In dieser Woche werden die Game Awards 2019 vergeben. Während die Preisträger in erster Linie von einer unabhängigen Jury bestimmt werden, können die Spieler durchaus ihre Stimme einfließen lassen, auch wenn diese ein eher geringes Gewicht hat. Passend dazu wurde inzwischen das User-Voting gestartet, an dem ihr euch auf der offiziellen Seite nach einer Registrierung beteiligen könnt.
Abstimmen dürft ihr in 29 Kategorien, darunter „Spiel des Jahres“, „Bestes Actionspiel“, „Bestes Audio-Design“ und „Bestes Familienspiel“. Besonders häufig ist das bislang PS4-exklusive „Death Stranding“ vertreten, was in der Vergangenheit für Kritik sorgte. Denn der für die Game Awards verantwortliche Geoff Keighley ist nicht nur mit dem Produzenten Hideo Kojima befreundet, sondern auch in „Death Stranding“ involviert.
Wie bereits erwähnt hat die User-Wertung nur einen geringen Einfluss auf das finale Ergebnis. Die Gewichtung liegt bei zehn Prozent. Dabei dürfte es sich nicht um die schlechteste Entscheidung handeln, wie kürzlich thematisierte Review-Bombings unter Beweis stellten.
Falls ihr am User-Voting teilnehmen möchtet, dann werdet ihr hier fündig.
15 Premieren während der Award-Vergabe
Im Zuge der bevorstehenden Veranstaltung werden nicht nur Spiele ausgezeichnet, was den einen oder anderen Spieler vielleicht nur rudimentär interessiert. Wichtiger scheinen für viele Zuschauer die Ankündigungen und Präsentationen zu sein. Die Veranstalter rund um Geoff Keighley versprechen nicht weniger als 15 Weltpremieren.
+++ The Game Awards 2019: Liste der nominierten Spiele – Death Stranding und Control dominieren +++
In der Regel handelt es sich dabei nicht ausschließlich um gewichtige Enthüllungen. Meist sind viele Trailer und Gameplay-Szenen dabei, die im Rahmen der Show erstmals gezeigt werden. Letztendlich gilt, dass laut Veranstalter noch kein einziges Spiel geleakt wurde, das bei den Awards Premiere feiern soll.
Ausgestrahlt wird die Vergabe der Game Awards in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Verfolgt werden kann das Event über einen Livestream. Los geht es Freitag früh um 2:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Das Ende soll gegen 6 Uhr erfolgen.
Weitere Meldungen zu The Game Awards 2019.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Hellrider_
09. Dezember 2019 um 10:11 UhrSpiel des Jahres: CoD: Modern Warfare
Bester Shooter: CoD: Modern Warfare
Bestes Audio-Design: CoD: Modern Warfare
Bestes MP-Game: CoD: Modern Warfare
StevenB82
09. Dezember 2019 um 10:45 UhrIch denke mitlerweile wenn man nicht möchte dass etwas geleakt wird, wird auch nichts geleakt.
Find ich gut. Die E3 wird ja nahezu komplett geleakt im Vorfeld.
vangus
09. Dezember 2019 um 11:31 UhrRichtig schwaches Gaming-Jahr, das Schwächste der Generation, oder auch die Ruhe vor dem Sturm, eher die große Langeweile vor dem Sturm, der uns in 2020 erwartet.
Kein einziger Hochkaräter wie God of War, alles eben typische 80% Titel, die einen nicht aus den Socken hauen und bei denen einiges zu kritisieren ist, 80% ist da zu hoch in meinen Augen. Für mich auch wenig narrative Highlights. Momentan zocke ich immerhin Life is Strange 2, was bei Games for Impact gewinnen sollte, offensichtlich das Game welches mit seinen Themen am meisten aufklärt und bewirkt.
Star Wars muss ich erst noch zocken, aber wurde ja eh nicht mehr in den Nominierungen mit aufgenommen, was absoluter Schwachsinn ist.
Gemixte Abstimmung von 90% Jury und 10% Fans, was lächerlich ist.
In den FAQs steht geschrieben, warum 100% Fan-Voting für die Tonne ist:
„Creating a 100% fan vote presents several challenges. First, given that some games are exclusive to one platform, a public vote puts single-platform games at an inherent disadvantage over multi-platform titles. In addition, it is important that winners cannot be “socially engineered” in any way. We find that a blended vote is the most credible and authentic way to select winners.“
Das D*mme ist, dass die selbst genannten Kritikpunkte bei den 10% genauso zutreffen, diese sind also völliger Unsinn und unfair gegenüber weniger gespielten Games, Indies und Exclusives… Die meisten Fans haben außerdem nicht die geringste Ahnung von irgendwelchen handwerklichen Kategorien, haben nicht alle Games gezockt und voten dennoch für alles, voten selbst bei Indie-Kategorien, obwohl sie nichts davon gezockt haben, wählen gezielt Control, damit Death Stranding nicht gewinnt, Fanboys wählen gezielt für ihre Platform, all so ein Dreck passiert beim Fan voting! Und dass es NUR 10% sind ändert nichts an der Tatsache.
Vernünftige Trailer wird es wohl auch nicht zu sehen geben, weil die aufgespart werden für das PS5-Event.
VincentV
09. Dezember 2019 um 11:37 UhrGut das nicht jeder den Geschmack von Vangus hat.
kornelPolska
09. Dezember 2019 um 11:55 UhrCod haha guter Witz ^^
xjohndoex86
09. Dezember 2019 um 12:18 UhrDas habe ich schon vor einem Monat gemacht. ^^ Das Voting war offen, als die Nominierten feststanden. 😉
ras
09. Dezember 2019 um 12:44 Uhr2019 war wirklich ziemlich schwach.
Nimmt man allein das erste Halbjahr 2020 zum Vergleich……..
VincentV
09. Dezember 2019 um 14:17 UhrResídent Evil 2, Kingdom Hearts 3, Devil May Cry 5, Sekiro, Mortal Kombat 11, Soulcalibur 6, Days Gone, Bloodstained, Outer Worlds, Crash Racing, Star Wars, FF14 Shadowbringers (geile Erweiterung), Control, Stral Chain, Links Awakening, Gears 5, The Surge 2, Concrete Genie, Medievil, Luigis Mansion 3, Death Stranding..
Würde ich jetzt nicht als schwach bezeichnen. Aber gut..
VincentV
09. Dezember 2019 um 14:18 UhrAstral Chain*
ras
09. Dezember 2019 um 15:52 UhrShadowbringers lass ich gelten:D
Resident Evil 2 Remake ok trotz schlechtem Redesign der Charaktere.
Devil May Cry 5, nur mit Dante und Vergil hätte ichs gefeiert.
Sekiro total überhyped nur wegen dem Schwierigkeitsgrad.
Und mit schwach war nicht die Menge gemeint…..
VincentV
09. Dezember 2019 um 16:04 UhrGing auch nicht um die Menge sondern das es alle sehr gute Spiele sind 😉
Lando_
09. Dezember 2019 um 16:11 UhrFire Emblem Three Houses und Pokémon Schwert/Schild würde ich auch erwähnen, wenngleich beide nicht so meine Spiele waren. Sehe es im Großen und Ganzen ähnlich: Über fehlenden, spaßigen Spielenachschub konnte ich mich dieses Jahr – vor allem auf PS4 – ebenfalls nicht beschweren.
Khadgar1
09. Dezember 2019 um 16:26 UhrShadowbringers hat definitiv ein paar Awards verdient. Allein die Story war wohl die Interessanteste, die ich in einem Game hatte dieses Jahr.
Edelstahl
09. Dezember 2019 um 16:33 UhrJa, 2019 war wirklich ein sehr schwaches Gamingjahr, wobei eine absolute Perle erschienen ist, welche natürlich auch mit Abstand mein GOTY ist: Sekiro!
vangus
09. Dezember 2019 um 17:26 Uhr@Edelstahl
Sekiro scheint in der Tat das beste Spiel des Jahres zu sein, weil es als das, was es ist, denke ich am besten abliefert. Aber wie du weißt, ist das wahre GOTY Dragon Age Inquisition 😀