Das VR-Spiel „Half-Life Alyx“ wurde kürzlich für PC-Systeme angekündigt und konnte sich zu einem mutmaßlichen Systemseller aufschwingen. Das enorme Interesse ließ natürlich die Frage aufkommen, ob ebenfalls eine Version für PlayStation VR geplant ist. Bestätigen wollte Valve eine solche Umsetzung nicht. Allerdings lieferte das Unternehmen auf Nachfrage klein klares „nein“.
Der Designer Greg Coomer betonte in einem aktuellen Interview zunächst, dass die anfängliche Veröffentlichung von „Half-Life: Alyx“ lediglich für SteamVR geplant ist. Allerdings erwähnte er auch: „Wir glauben, dass die VR-Plattform von Sony ein großer Erfolg für das Medium ist. Und wir gehen davon aus, dass viele Sony-Kunden dieses neue Kapitel von Half-Life gerne erleben würden.“
PSVR-Version von Half-Life Alyx nicht in der Entwicklung
Coomer verwies darauf, dass sich ein PlayStation VR-Port von „Half-Life Alyx“ nicht in der aktiven Entwicklung befindet. Der Grund liege darin, dass sich das Unternehmen sehr auf den initialen Launch konzentriert. Doch er fügte hinzu, dass Valve „nichts ausgeschlossen hat“.
Eine klare Bestätigung ist das natürlich nicht. Und sofern wir den Worten von Valve glauben können, arbeitet das Unternehmen nicht aktiv an einer PSVR-Version von „Half-Life Alyx“. Allerdings vermitteln die Worte von Coomer den Eindruck, dass Valve den Titel durchaus auf die VR-Plattform von Sony bringen möchte.
Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die PlayStation 4 für „Half-Life: Alyx“ zu wenig Power zu haben könnte. Denkbar wäre es daher, dass Valve auf den Launch der PS5, die mit PSVR kompatibel ist, wartet. Auch wird in der kommenden Konsolengeneration mutmaßlich ein Nachfolger von PlayStation VR erscheinen.
„Half-Life: Alyx“ kommt im März 2020 für den PC auf den Markt und wird ausschließlich über VR spielbar sein. Laut Valve ist keine klassische Umsetzung des Shooters geplant. In den Fokus der neuen Herausforderung rückt die Protagonistin Alyx Vance, die gemeinsam mit ihrem Vater einen geheimen Widerstand gegen die Combine anführt.
Weitere Meldungen zu Half-Life Alyx.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MosesGcult
11. Dezember 2019 um 18:06 UhrFür PSVR 2 ggfs.. für das aktuelle Modell, niemals, dafür ist es einfach zu schlecht gegenüber den PC VR Brillen.
FufyFufy
11. Dezember 2019 um 22:32 UhrIch denke auch das wenn es überhaupt für psvr kommt, dann erst für die next Gen. Leider. Trotzdem ein Unding der Entwickler das Spiel nur für vr raus zu hauen. Und dann nicht mal als Fortsetzung zum zweiten Teil…
MosesGcult
11. Dezember 2019 um 23:11 UhrAbwarten, am Anfang werden die potenziellen „koste was es wolle Fans“ zur Kasse gebeten um die VR Headsets und Knuckles zu verkaufen.
Es kann immer noch eine konventionelle Version kommen.
Ich werde zu ersterem gehören
Emzett
12. Dezember 2019 um 07:51 UhrDas wäre mega!! Will mir ansonsten extra für das Game eine Oculus Quest holen (und einen neuen Rechner 😉
Dann gerne für PSVR (2) 🙂
Gordon Freeman
12. Dezember 2019 um 08:24 UhrGordon likes that
vangus
12. Dezember 2019 um 11:20 UhrIch glaub ich leihe mir für einen Monat die nötige Hardware bei Grover aus.
Viel besser kann mein erstes richtiges VR-Erlebnis wohl nicht werden als mit Half Life. Ich werde in dem Monat gleich noch weitere VR-Erfahrungen testen, aber danach reicht es dann auch erstmal. Ich warte weiterhin darauf, dass VR sowohl hardware- als auch software-mäßig ausgereifter wird.