In Japan konnte die Nintendo Switch eine weitere Woche der Dominanz erleben. Im Zeitraum vom 2. bis zum 8. Dezember 2019 konnte die Nintendo Switch die Konkurrenz sowohl in den Software- als auch in den Hardware-Charts in die Schranken weisen.
Keine Chance gegen die Nintendo Switch
Obwohl „Yo-kai Watch 4++“ (PS4, Switch) und „Onechanbara Origin“ (PS4) in den Handel kamen, konnte keiner der Titel den Weg in die Top Ten finden. Stattdessen werden die Top Ten von zehn Nintendo Switch-Titeln kontrolliert, die schon etwas länger auf dem Markt sind. Vor allem „Pokémon Schwert“ und „Pokémon Schild“ erfreuen sich weiterhin einem großen Interesse und konnten weitere 201.838 Einheiten verkaufen.
Aus der Vorwoche: Japan Charts – Die Pokémon sind nicht zu stoppen – Zwei Millionen verkaufte Einheiten in drei Wochen
Bei der Hardware konnte die Nintendo Switch weitere 188.501 Einheiten absetzen, wobei auch die PlayStation 4-Familie einen Anstieg im Vergleich zur Vorwoche erzielte. Nichtsdestotrotz können die 41.401 Einheiten nicht mehr mit der Nintendo-Konkurrenz mithalten.
Software Sales (gefolgt von den Gesamtverkäufen)
- [NSW] Pokemon Schwert / Schild (The Pokemon Company, 11/15/19) – 201,838 (2,224,881)
- [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 34,122 (319,297)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 16,128 (328,511)
- [NSW] Minecraft: Nintendo Switch Edition (inkl. Bundle Version) (Microsoft, 06/21/18) – 15,335 (1,038,091)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 14,623 (2,557,915)
- [NSW] Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 (Sega, 11/01/19) – 15,159 (77,180)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 13,959 (3,362,447)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 13,872 (1,177,650)
- [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 12,284 (720,268)
- [NSW] Tsuri Spirits Nintendo Switch Version (Bandai Namco, 07/25/19) – 11,521 (243,913)
Hardware Sales (gefolgt von den Gesamtverkäufen)
- Switch – 122,216 (9,851,397)
- Switch Lite – 66,285 (769,656)
- PlayStation 4 – 31,756 (7,212,363)
- PlayStation 4 Pro – 9,645 (1,336,002)
- New 2DS LL (including 2DS) – 3,950 (1,680,617)
- Xbox One S – 224 (92,265)
- Xbox One X – 176 (17,936)
- New 3DS LL – 124 (5,885,365)
- PS Vita – 45 (5,862,880)
Weitere Meldungen zu Japan-Charts.
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Kommentare
Talo1747
11. Dezember 2019 um 19:19 UhrIch werde den Erfolg von diesem Gameboy nie verstehen. Bzw klar für Kinder ist es super. Ich habe Mario und Zelda gespielt das Teil danach verkauft weil es nur noch als Briefbeschwerer gut war.
Twisted M_fan
11. Dezember 2019 um 19:48 Uhr@Talo1747
Bei mir genau das gleiche Mario Zelda gespielt danach für mich nur noch Müll Games und das Ding wieder verkauft.Kann den erfolg nur damit erklären das die Japaner voll auf Handheld abfahren wegen wenig zeit und hast se nicht gesehn.Das Teil ist die größte Reste Rampe Konsole ever.
Khadgar1
11. Dezember 2019 um 20:16 UhrNur Müll Games abgesehen von Zelda und Mario? Oo
Wir leben wohl in unterschiedlichen Welten.
@News
Verkaufszahlen von Pokemon sind schon krass.
Lando_
11. Dezember 2019 um 21:23 Uhr40k PS4 ist vergleichsweise viel.
casey
12. Dezember 2019 um 07:09 Uhr@Talo und Twisted, so Müll ist die switch gar nicht. Gibt bereits gute Spiele dafür. Mortal Kombat, wolfenstein witcher usw . Für unterwegs ist die Konsole schon absolut top. Gerade the witcher sieht im Handheld Modus echt gut aus. Also beruhigt euch bitte.
Talo1747
12. Dezember 2019 um 08:34 Uhr@casey
Genau das verstehe ich nicht. Witcher ps4 8€, switch 45€(!). Und alle kaufen es, bei Wolfenstein ist es ähnlich. Die Switch hat schon was von Rudis Resterampe.
Für Unterwegs oder Kinder, ja verständlich, mir bot sie zu wenig und bin froh sie verkauft zu haben. Man muss aber auch sagen, dass ich nur die Wahl zwischen Switch only oder PS4 only hatte.
L-Freak
12. Dezember 2019 um 09:25 UhrDer 0815 Japaner kann eine Konsole wie die PS4 nicht ausgiebig nutzen. Außerdem sieht man auch ganz deutlich wie oberflächlich die Kaufentscheidung fällt, wobei man hierbei aber auch sagen muss, dass die Werbung in Japan gerne den Coop-Aspekt zeigt und für viele wahrscheinlich daher die Switch als Partykonsole gilt. Ansonsten schauen sie eher wenig über den Tellerrand, da alles nach dem Mariokram auch zu viel Zeit und „Mühe“ kostet.
casey
12. Dezember 2019 um 09:54 Uhr@Talo bei dem einen stimme ich dir zu, sie bietet zu wenig aber ist dafür sehr kinderfreundlich. Witcher wolfenstein und Co sind eher für Leute geeignet die diese Spiele nicht haben weil die eben keine ps4 ihr eigen nennen. Kommen aber immer mehr gute Spiele a la Luigis Manson 3 usw
Lando_
12. Dezember 2019 um 10:12 UhrFür mich ist die Switch nach wie vor eine Nostalgie-Konsole, auf der ich ausschließlich Exklusivtitel kaufe, weil ich zur Generation gehöre, die mit NES und Game Boy bzw. den typischen Nintendo-Franchises aufgewachsen ist. „Meisterwerke“, wie sie oft in Reviews genannt werden, sind die Spiele für mich zwar nicht – allerdings spielen sie sich dennoch richtig gut. Mario Odyssey ist auf der Switch immer noch mein Favorit. Nostalgie ist halt eine sehr mächtige Emotion bei der Kaufentscheidung, wie ich finde.
Auch der Aussage, dass zum Lebensstil vieler Japaner eher ein Handheld passt, stimme ich zu. Mich dieser Lebensweise anpassen, das könnte ich jedoch nicht. Ich nehme mir viel lieber bewusst Zeit nach Feierabend, um mich zwei, drei Stunden vor den großen Bildschirm zu setzen, als meine Switch in den überfüllten Bussen und Bahnen, bzw. während der kurzen Mittagspause auszupacken. Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er/sie will.
XehanortXIII
12. Dezember 2019 um 12:07 UhrHahahaha hier reden welche von Erwachsen sein und sind dann getriggert weil kein Ps4 Spiel in den Jap. Charts ist. Da sieht man was für „““Erwachsene“““ Gamer werde
edel
12. Dezember 2019 um 12:23 Uhr„Und irgendwie freut sich der Weihnachtsmann genauso darauf.“
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, werter Starfish_Prime. 😉
P.S.: Es gibt Neuigkeiten zum Thema „5G“ (u.a. Un-Gesund-heit, Strahlung, Gefahren, Beweislast), diese werde ich Dir später noch senden.
Talo1747
12. Dezember 2019 um 12:25 Uhr@XehanortXIII
Ist mir völlig egal was in dem Charts ist, mich wundert es nur. Videospiele von Nintendo sprechen aber vor allem Kinder, aufgrund von Grafik und insbesondere den lächerlichen Schwierigkeitsgrad an. Aber auch hier gibt es wenige Ausnahmen. Wenn man es letztlich trotzdem gern spielt ist es okay, verstehe muss ich es aber nicht. Mario hatte ich in 11 Stunden durch…
edel
12. Dezember 2019 um 12:50 UhrNintendos Hauptzielgruppe sind Kinder und dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. Desweiteren können die Zielgruppen von Handheld, Asia-, Anime- und Manga-Style auch Identifiziert werden. Weitere sind Nostalgiker, Familien, Jump and Run, Kart, RPG-Light- und Lokal-Koop-Gamer.
Nintendo steht für Spielspass und freundliche Unterhaltungskost. Selbstverständlich dürfen und können auch ältere Gamer mit Nintendo-Spielen Spielspass haben/erleben, denn jeder Gamer wird sich selbst wohl nachvollziehbar, sein inneres Kind individuell ausgeprägt noch erhalten/bewahrt haben.
Lando_
12. Dezember 2019 um 13:01 UhrUnd das ist gut so. Wenn sich PlayStation und Switch in Sachen Software wie ein Ei dem andern gleichen würden, fände ich es extrem langweilig.
edel
12. Dezember 2019 um 13:09 UhrLando_,
völlig korrekt, wenn alle einheitlich oder gleichgeschaltet wären, dann würde die wahre Vielfalt, dessen Potenzial, inmaterrieller Reichtum und Fähigkeiten verloren gehen. Diese Thematik lässt sich auch wunderbar auf sämtliche Kulturen übertragen.
edel
12. Dezember 2019 um 13:54 UhrErgänzung zum besseren Verständnis meiner Aussage:
Die Welt ist durch unterschiedliche Kulturen und Ökosysteme Vielffältig. Zerstört man eine Kultur und/oder ein Ökosystem, verliert man an Reichhaltigkeit, Vielfalt und es wird Einfältig/Eintönig. Das ist wichtig zu erkennen und zu verstehen. Man kann dieses natürliche Prinzip auf alle Thematiken (wie auch Spiele, Kreativität, Essen/Gerichte, Sprachen, Traditionen usw. = einzigartige Qualitäten (!) und Fortschritt (Lernen und Lehren) übertragen.
Hendl
12. Dezember 2019 um 15:38 Uhrwo ist death stranding?
edel
12. Dezember 2019 um 22:21 UhrStarfish_Prime,
Gern geschehen! 🙂
Das Thema Videospiele von Kindern generell fernzuhalten ist sehr schwer. Alleine durch Verbote wird man wahrscheinlich noch mehr Negativität fördern, weil die Kinder dann heimlich/versteckt woanders spielen werden und dadurch die Eltern wahrscheinlich noch unnötig angelogen werden könnten. Das Vertrauen könnte zusätzlich wahrscheinlich dann erheblich darunter leiden und das Misstrauen und die Angst in der Eltern-Kind-Beziehung fördern.
Deshalb kann ich dich sehr gut Verstehen, wenn Du mit deinen Kindern zusammen in einem behutsamen, sinnvollen, fantasievollen und möglichst liebevollen Rahmen mit-erleben und gestalten möchtest, was genau konsumiert wird. Dadurch kann man die Eltern-Kind-Beziehung und Bindung stärken. Es sollte (Vorschlag) neben anderen Erlebnissen und Erfahrungen (z.B. Sport usw.), welche man zusammen erlebt/erfährt nur nicht eiseitig und alleine überhand nehmen.
Ego-Kriegs-Shooter halte ich für jüngere Kinder für definitiv keine positive, konstruktive, sinnvolle, liebevolle und verantwortungsvolle Idee/Spiele. Fortnite zählt auch dazu und verstärkt eher noch die negativen Egoanteile, Charaktereigenschaften, Untugenden, Sucht = Energien.
Nintendo hat definitiv andere Qualitäten zu bieten als Ego-Shooter-Kriegs-Spiele, auch wenn man dieses „Genre“ nicht ewig von den älteren Kindern später zumindest fern halten werden kann (wie wir alle wahrscheinlich selbst wissen).
edel
12. Dezember 2019 um 23:04 UhrStarfish_Prime,
dann macht Ihr beiden (du und deine Frau) aus meiner Sicht ja schon vieles richtig.
Eben, die Kommunikation und Aufklärung hatte ich noch nicht einmal mit aufgezählt. Gerade wir als „ältere Gamer“ können da aus eigener Erfahrung und Erkenntnissen den Jüngeren verständnisvoll/verständlich und bewusst mitteilen/erklären. 😉