Das kam doch ein wenig überraschend: Microsoft hat in der vergangenen Nacht die Next-Gen-Konsole vorgestellt, die bisher unter dem Namen Xbox Scarlett bekannt war. Zugleich bekam die Hardware einen finalen Namen. Ende 2020 wird die Xbox Series X an den Start gehen. Die Enthüllung erfolgte im Zuge der Video Game Awards.
Microsofts Phil Spencer sorgte persönlich für die Präsentation der Hardware und nannte die ersten Details. Der Standard der Xbox Series X liegt bei 4K und 60 FPS. Unterstützt werden letztendlich bis zu 120 FPS. Auch wurde ein Support für VRR (Variable Refresh Rate) erwähnt.
Ein erster Trailer (siehe unten) verrät, wie die Xbox Series X aussehen wird. Diesmal setzt Microsoft auf eine Art Turm, der an der Vorderseite über einen Schlitz für Disks verfügt. Ein rein digitales Modell müsst ihr also nicht befürchten. Phil Spencer wies zugleich darauf hin, dass ihr die Konsole auch waagerecht aufstellen könnt. Es liegt an euch, für welche Aufstellung ihr euch entscheidet.
Vierfache Leistung der Xbox One X und Abwärtskompatibilität
Microsoft schreibt: „Die Xbox Series X wird unsere schnellste und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten sein und neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität setzen. Ihr könnt euer Spiel-Erbe, Tausende von Spielen aus drei Generationen und mehr mit in die neue Generation bringen.“
Weiter: „Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung (CPU) der Xbox One X auf leise und effiziente Weise zu liefern. Dies ist von entscheidender Bedeutung für ein wirklich beeindruckendes Gameplay. Wir haben die Xbox-Serie X entwickelt, um sowohl die vertikale als auch die horizontale Ausrichtung zu unterstützen.“
Genaue Maße wurden nicht verraten. Doch die Redakteure von GameSpot konnten sich die Xbox Series X bereits anschauen und verwiesen darauf, dass die Breite der Konsole mit der Breite eines Xbox One-Controllers vergleichbar ist. Auch in der Demonstration von Microsoft ist das zu erkennen. Die Höhe der neuen Konsole entspricht in etwa die dreifache Höhe eines Xbox One-Controllers.
Details zum Controller
Auch zum neuen Controller gibt es ein paar Angaben: „Seine Größe und Form wurden verfeinert, um eine noch größere Bandbreite von Menschen aufzunehmen. Außerdem verfügt er über eine neue Share-Taste, mit der Screenshots und Spieleclips einfach aufgenommen werden können, sowie über ein vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller abgeleitetes, erweitertes D-Pad. Der neue Xbox Wireless Controller ist mit Xbox One- und Windows 10-PCs kompatibel und wird mit jeder Xbox Series X mitgeliefert.“
+++ Xbox Scarlett: Xbox-Boss Phil Spencer hat bereits eine Konsole zu Hause +++
Natürlich verkauft sich eine Hardware nur über Software. Laut Microsoft sind alle 15 Entwicklerteams des Unternehmens damit beschäftigt, Next-Gen-Spiele zu erschaffen. Eines dieser Spiele trägt den Namen „Hellblade 2“, das ebenfalls im Zuge der Game Awards 2019 angekündigt wurde.
Weitere Meldungen zu Xbox Scarlett, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moonwalker1980
13. Dezember 2019 um 11:15 UhrSieht wirklich wie eine Aschenbecher/Mülleimer Kombi aus 😀 😀
Leistungsmäßig werden sich Playstation und der Aschenbecher wohl sehr nahe kommen, und da Playstation die eindeutig besseren Exclusives, sowie den besseren Controller (der MS Controller war mir schon immer unsymphatisch und unangenehm) hat, brauch ich gar nicht über einen Wechsel zu MS nachdenken.
Killerphil51
13. Dezember 2019 um 11:19 UhrDie Benutzeroberfläche muss grundlegend überarbeitet werden, die der Xbox One ist ja leider mal soetwas von unnötig umständlich designed…
Hendl
13. Dezember 2019 um 11:48 Uhrdie sieht sehr bescheiden aus
und beim controller merkt man
wirklich das hier was sehr
creatives entstanden ist 😉
BoC-Dread-King
13. Dezember 2019 um 11:58 UhrDer Name ist irgendwie komisch, würde vorher doch eine Welle gemacht daß er genau das Aussagen soll für was die neue XBOX steht und nun series
BoC-Dread-King
13. Dezember 2019 um 11:58 UhrX….hmmmmm und für was Besonderes soll das jetzt stehen?
Argonar
13. Dezember 2019 um 12:00 UhrIch find das Design nicht so schlecht, definitiv besser als die One.
Der Name ist aber wieder mal so richtig beschissen…
martgore
13. Dezember 2019 um 12:11 UhrMir gefielen die letzten Xbox´e vom designe her sehr gut, dieses macht für mich auch wieder einen schlichten Eindruck. Aber egal, wird als PC und PS/Switch User eh nicht gekauft.
martgore
13. Dezember 2019 um 12:58 UhrHellblade 2 ist jetzt Microsoft Exclusiv ? Weil Ninja Theory gehört ja Big M. oder ist das falsch ?
ResidentDiebels
13. Dezember 2019 um 13:09 UhrDas Leute nicht mal in der Lage sind zu lesen und zu denken.
MS betont klar, dass die Funktion im vordergrund stand. Mir ist so ein klotz lieber als sonys Radiergummi design was lauter ist als eine Düsenjet.
Die Lautstärke ist viel wichtiger als das design und da hat MS mit der X ordentlich vorgelegt. Da hinkt sony noch hinterher.
Mir gefällt das design, weil es eben nicht aussieht wie eine konsole. Es könnte auch ein Subwoofer, TV PC, Musik streaming box etc. sein. Ein guter Wurf von MS.
Rookee
13. Dezember 2019 um 13:26 Uhr@Sunwolf du nennst die 2018 ps4pro leise ?… Leiser ja aber nicht leise.
Bleiben wir mal alle locker und gespannt. Ich find das design nicht übel. Wenn man überlegt hat dieser tower auch eine coole funktion die wärme geht gleich nach oben raus.
Ich hoffe echt das Sony nicht wieder so ein Fladenbrot rausbringt..
VincentV
13. Dezember 2019 um 13:33 Uhr@martgore
Jo gehört jetzt MS.
martgore
13. Dezember 2019 um 14:00 Uhr@VincentV
ich hoffe, das Game bekommt etwas mehr spielerische Tiefe. Optisch sah das und sieht das neue, ja top aus. Spielerisch war es dennoch arm. War halt ein reines Storygame, noch kein Walking Simulator, aber nahe dran.
VincentV
13. Dezember 2019 um 14:04 UhrSie hatten den ersten Teil halt komplett selbst finanziert. Aber hatten eben das Engagement zu Versuchen eine AAA ähnliche Erfahrung zu bieten.
Teil 2 hat ja nun mit MS einfach …das dreifache oder vierfache Budget.
martgore
13. Dezember 2019 um 14:21 Uhr@VincetV
Ja, das ist mal Sonylike. Vielleicht klappt es ja mal. Microsoft würde ein paar gute Spiele mehr, gut zu Gesicht stehen. Vor allem, mal ein anderes Genre.
Magatama
13. Dezember 2019 um 14:44 UhrUnd inhaltlich … Autorennen, Sport und Baller. Der Kern der XBox. Insofern absolut passend. Der Kontroller sieht– wie alle XBox-Kontroller – wieder scheiße aus, das Ding selbst find ich okay.
big ron
13. Dezember 2019 um 15:16 UhrFinde das Design ziemlich gut. Schlicht und ergreifend würfel-artig. Reicht.
Sony bekleckert sich ja auch nicht mit Ruhm, was die Designs angeht. Die PS3 und PS4 sahen auch scheiße aus. Die 4er wie ein verbranntes Sandwich, bei dem man nicht mal mehr die Wurst erkennen kann.
Der zeitgleiche Release mit der PS4 ist notwendig, um der Playstation nicht das Feld alleine zu überlassen. Mit einem guten Gesamtpaket können sie vielleicht punkten.
dackterry
13. Dezember 2019 um 15:17 UhrHässlich, aber ok… was drin steckt ist wichtig
Spieletreff
13. Dezember 2019 um 15:46 Uhrschmales elegantes Design,da wird es sich f ich entscheiden ob dies meine erste XBOX seit LCD Spiele wird. Da warte ich gerne mal einen vergleich der neuen XBOX u PS5 ab ,welche ich mir dann gerne kaufen werde !
Check008
13. Dezember 2019 um 19:25 UhrHaha, was ein Plastik Klotz. Mal schauen wie hässlich die PS5 wird.
pasma
13. Dezember 2019 um 19:31 UhrDer Name wirkt eher wie ein Konzeptname. Da hätte man doch lieber Scarlett behalten sollen. 😉
Twisted M_fan
13. Dezember 2019 um 22:15 UhrIch glaube dem Design ist der Luftzirkulation geschuldet ,damit die heiße Luft besser nach oben durch die vielen löcher entweichen kann.Ich denke das dass die Lautstärke auch deutlich reduzieren könnte. Denn deutlich mehr Power muss ja irgendwie durch ein kleineres Gehäuse als in einem PC Tower geregelt werden.Also das hohe Kasten Design könnte ganz klever sein.
Twisted M_fan
13. Dezember 2019 um 22:18 UhrOk steht auch quasi oben im Text war nur zu faul alles zu lesen.
Schlupp vom grünen Stern
14. Dezember 2019 um 12:17 Uhr„Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung (CPU) der Xbox One X auf leise und effiziente Weise zu liefern.“ Gekauft!
ShawnTr
16. Dezember 2019 um 08:20 Uhrihr seids alle grundelegend völlig negativ weil ihr alle keinen plan habt. das ding ist viel kleiner als ihr denkt. und man kanns waagrecht hinlegen so wie die aktuellen konsolen auch. das ding muss nicht hingestellt werden wien turm. zudem ist es wie gesagt um einiges kleiner als viele hier denken. die breite eines xbox controllers…ihr könnt das ding überall hinlegen. no probs. also was wollt ihr überhaupt? wenigstens siehts nicht aus wie ufo