Zur Überraschung vieler nutzte Microsoft die Game Awards 2019, um mit der Xbox Series X den offiziellen Nachfolger der Xbox One anzukündigen.
Wie niemand geringeres als Xbox-Oberhaupt Phil Spencer bestätigte, liegt die Standard-Darstellung auf der Xbox Series X bei 4K und 60FPS. Auch eine Unterstützung der VRR-Technologie (Variable Refresh Rate) wurde angesprochen. Ergänzend dazu wies Microsofts Jason Ronald darauf hin, dass das „Suspend and Resume“-Feature der Xbox One auf der Xbox Series X spürbar ausgebaut wird.
Überarbeitetes „Suspend and Resume“-Feature soll die Erfahrung der Nutzer verbessern
So wird es auf der Xbox der neuen Generation möglich sein, mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen beziehungsweise zu pausieren. Auch wenn sich uns persönlich der Sinn eines solchen Features nur bedingt erschließen will, geht Microsofts Jason Ronald davon aus, dass mit der überarbeiteten „Suspend and Resume“-Funktion der Xbox Series X die Nutzererfahrung der Spieler verbessert wird.
„Heute haben wir die Möglichkeit, das letzte Spiel, das man gespielt hat, sofort wieder aufzunehmen. Warum kann man das nicht mit mehreren Spielen machen? Viele Spieler entschließen sich dazu, mehrere Titel gleichzeitig zu spielen. Die Möglichkeit zu haben, dorthin zurückzukehren, wo man war, das sind Dinge, die wir mit der neuen Plattform tun können, um das Spielerlebnis zu verbessern“, so Ronald.
Und weiter: „Es geht wirklich darum, dafür zu sorgen, dass es weniger Wartezeiten und mehr Zeit zum Spielen gibt, denn das ist es letztendlich, was wir alle mit den Konsolen und den Diensten, die wir haben, machen wollen.“
Xbox Series X erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020. Ein Preis oder Termin wurden bisher nicht genannt.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
DrSchmerzinator
13. Dezember 2019 um 16:57 UhrWas? Jetzt kann ich alle 3 Xbox spiele gleichzeitig pausieren?? Holy Shit!!
Ifosil
13. Dezember 2019 um 17:07 UhrNicht schlecht, aber nichts neues. Jedes Smartphone kann das.
edel
13. Dezember 2019 um 17:14 UhrIrgendwie habe ich das Gefühl, man will schon wieder unnötige Pseudo-Features der Cloud-Datenwolke und der Onlinebindung schmackhaft in einer PR-Verpackung präsentieren …
Lando_
13. Dezember 2019 um 17:14 UhrIch wünschte, die Switch könnte das auch. Ein Spiel spielen und bei Bedarf etwas auf YouTube gucken. Aber egal. „Don’t you guys have phones?“
L.A. Noire
13. Dezember 2019 um 17:18 UhrAlso ich muss zugeben, das ich schon positiv überrascht bin von der neuen Xbox. Auch das Design sieht durchaus mutig aus. Vor allem sieht man das da ne Menge Power drin steckt.
Talo1747
13. Dezember 2019 um 17:36 Uhr@DrSchmerzinator
Klar damit du zwischendurch TV gucken kannst mit dem Teil
DrSchmerzinator
13. Dezember 2019 um 17:44 Uhr@Talo1747
Soweit hab ich noch gar nicht gedacht^^
xXBloodyRootXx
13. Dezember 2019 um 18:48 UhrSehr cooles Feature. Hoffe die PS5 bekommt das auch.
Beispiel: Bin gerade ein Spiel am zocken welches ich aus Zeitgründen für ein paar Tage pausieren musste. In den Tagen habe ich aber eigentlich nochmal Bock auf ein anderes Spiel bekommen. So muss ich nicht in das alte Spiel rein und weiter bis zum nächsten Speicherpunkt spielen. Oder wenn Freunde vorbei kommen für ne kleine Runde FIFA. Einfach FIFA starten ohne in das alte Spiel reingehen und bis zum Speicherpunkt machen oder alternativ Fortschritt verlieren in dem man das Spiel einfach beendet.
edel
13. Dezember 2019 um 19:40 UhrFür mich ist dieses „Feature“ tatsächlich überflüssig/unnötig bzw. nicht erforderlich, denn eine Offline-Speicher-Funktion bietet bereits die wichtigste Funktion ein Spiel auszusetzen, festzuhalten und zu sichern, um ein anderes Spiel zu wechseln. Eine Pausenfunktion hat man auch bereits in den Spielen. Diese bereits vorhandenen Funktionen decken das wichtigste bereits ab.
Das man mehrere Programme gleichzeitig starten/ausführen kann (wie beim PC schon immer üblich), finde ich ebenfalls nicht wirklich spektakulär, sondern schon lange für möglich.
Desweiteren wird noch nicht näher beschrieben (!), ob dieses Feature auch offline (wie beim PC) genutzt werden kann bzw. funktioniert (?) oder ob dieses Feature an die Server von MS gebunden ist (Onlinebindung und Datenwolke).
Falls es das wäre, dann würde dieses Feature wieder an einen indirekten Onlinezwang inkl. Datenaustausch durch die Hintertür gebunden sein und das primäre Ziel wäre offensichtlich nicht das von MS genannte Feature. 😉
Moonwalker1980
13. Dezember 2019 um 20:44 UhrZwischen verschiedenen Spielen hin und her zu switchen ist für mich eigentlich weniger wichtig als zwischen Spiel und Streaming Apps.
DrSchmerzinator: Hahaha! Geiler Kommentar! All Ihre 3 Spiele! Genial. 😀 😀
(ich denke Talo hats nicht ganz verstanden^^)
Edel: ja, diese „Befürchtungen“ hätte ich auch.
Moonwalker1980
13. Dezember 2019 um 20:49 UhrBloodyRoot: also da muss ich ehrlich sagen, dass es mir echt total egal ist wenn ich ein Game ein paar Tage nicht spielte mich für zwei, drei Minuten hinzusetzen um es zu starten. Im Gegenteil, wenn ich in diesen paar Minuten nicht was anderes mache bereite ich mich eher wieder geistig auf das Spiel vor und lass den letzten Speicherstand bzw die letzten erlebten Dinge nochmal reüssieren. Wär fast schon unangenehm stressig da sofort wieder reingeworfen zu werden.
Twisted M_fan
13. Dezember 2019 um 22:05 UhrVerstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht warum ich mehrere Spiele Pausieren sollte!!! wofür soll das gut sein?????
edel
13. Dezember 2019 um 22:48 UhrMoonwalker1980,
und ich hatte ebenfalls schon ähnlich an deinem Beispiel gedacht:
„Im Gegenteil, wenn ich in diesen paar Minuten nicht was anderes mache bereite ich mich eher wieder geistig auf das Spiel vor und lass den letzten Speicherstand bzw die letzten erlebten Dinge nochmal reüssieren. Wär fast schon unangenehm stressig da sofort wieder reingeworfen zu werden.“
Ergänzung:
Nicht umsonst gibt es zusätzlich in Spielen, sogenannte Spielabschnitte, Checkpoints oder das freie Speichern in einer ruhigen Phase. Denn damit wird man nicht einfach von 0 auf 100 ins Spielgeschehen irgendwo geschmissen, sondern man kann sich in den Spielablauf sinvoll wieder orientieren, erinnern und „eintauchen“.
big ed@w
14. Dezember 2019 um 01:52 UhrIst eigentlich nur für kleine Spiele sinnvoll.
Sowohl aus Spieler als auch aus Spielesicht.
Grosse Spiele brauchen eine Menge Platz um mal eben angehalten zu werden
u haben idr eine komplexe Steuerung.
Da ist nicht mal dies mal das zocken.
Ist in etwa so als ob man Filme in 15 minuten Abschnitten guckt u immer hin u her wechselt.
Kann man machen,macht aber viel mehr kaputt als es nützt.
So ist es auch bei Spielen.
Bei shovelware ist es was anderes.
Und für solche Spiele braucht es keine Konsole u sie sehen auf einem kleinen Screen viel besser aus.
Der Grund für dieses ‚Angebot‘ der Fragmentierung ist wohl eher erziehungstechnischer Natur,
denn man wird schnell feststellen dass das nur mit den Downloadversionen funktioniert.
Rikibu
14. Dezember 2019 um 08:09 Uhrund was nützt das, wenn man Spiele pausieren kann, während das Gerät im Standby läuft, während aber im Standby auch Updates gefahren werden, die um installiert werden zu können, das pausierte Spiel beenden und bei Systemupdates sogar die komplette Konsole rebooten müssen?
Genau dieser Umstand sorgt doch dafür, dass man diese ganze auto updaterei eigentlich ausschalten müsste, damit man diese resume Funktion wirklich nutzen kann… und dann müsste es auch jedes Spiel auf die gleiche Weise unterstützen, was zumindest in dieser Generation vom Grundsatz her auch nicht so ist. Wie oft passiert es mir, dass ich die Konsole im Ruhezustand habe, schnell weiterspielen will und dann wieder im Hauptbildschirm lande und damit der Fortschritt verspielt ist…
Rikibu
14. Dezember 2019 um 08:14 Uhrnatürlich wäre das „Game hopping“ Feature für all die abonnenten interessant, die zwischen den 100 gamepass spielen ständig switchen und sich am Ende für keines der Spiele entscheiden können, mit dem sie sich befassen wollen. Jawohl, ich bin ein strikter Gegner dieser Abogrütze, weil die Monetarisierung der Spiele sich dadurch signifikant verändern wird – und das nicht zum kreativen Entwicklervorteil, noch zu unserem der das bezahlen soll… wir werdens schon noch sehen wohin uns dieser Abowahn führt. Zu besseren Spielen wohl eher nicht, weil man schlechtes Material durch Abos ja ebenso durchfüttert und querfinanziert… wieso sollte man sich da also anstrengen?
Moonwalker1980
14. Dezember 2019 um 09:54 UhrRikibu: super gesagt! Sieht man ja bei Netflix, wo die Qualität signifikant zurückgegangen ist, dafür die Quantität des Mittelmaßes stark angehoben wurde.
edel
14. Dezember 2019 um 10:47 Uhrbig ed@w,
auch sinnvolle Argumente und Begründungen von dir zur Thematik.
Ergänzung:
Da die Hardware-Ressourcen bei mehreren gleichzeitig ausgeführten Programm-Prozessen automatisch individuell ansteigt, gehe ich davon aus, jenes Feature wird an die Bedingungen einer permanenten Onlinebindung und der Cloud-Server gekoppelt sein. Dies dürfte/könnte wahrscheinlich deshalb ein primär psychologisches „Erziehungs-Feature“ sein.
Bei diesen Themen sollten wir Gamer sehr achtsam und aufmerksam sein, denn die Ziele von divesen Konzernen und Publishern sind nachweislich bekannt.
Rikibu und Moonwalker1980,
zum Abo-Geschäftsmodell stimme ich euch auch zu. Man könnte diese umfangreiche Thematik auch noch weiter ausführen und auf u.a. viele Branchen übertragen.
vangus
14. Dezember 2019 um 15:32 UhrDadurch, dass es eh keine Ladezeiten mehr geben soll, ist dieses Feature nicht unbedingt notwendig. Ist aber natürlich dennoch besser das Feature zu haben als nicht zu haben, ist schon ein netter Komfort…
Obstinately
16. Dezember 2019 um 06:30 UhrWie oft haben die Entwickler das jedes mal gesagt wenn sie eine neue Konsole angekündigt haben? Nicht schnacker sondern beweisen!