Auf den Game Awards 2019 in der vergangenen Woche entschloss sich Microsoft dazu, mit der Xbox Series X den offiziellen Nachfolger der Xbox One zu enthüllen.
Nachdem der Name der Konsole in den vergangenen Tagen für Gesprächsstoff und Verwirrung gleichermaßen sorgte, versuchte ein Sprecher von Microsoft in einem aktuellen Statement für Klarheit zu sorgen. Demnach ist die Namensphilosophie dieses Mal eine andere als noch bei der Xbox One oder der Xbox 360. Laut dem Sprecher heißt die Xbox der neuen Generation schlicht nur noch Xbox. „Series X“ hingegen ist ein Namenszusatz wie zuletzt „Pro“, „S“ oder „X“.
Weitere Modelle der Next-Generation-Xbox denkbar
„Der Name, den wir in der kommenden Generation weiterentwickeln werden, ist einfach nur Xbox. Und auf den Game Awards haben wir gesehen, wie dieser Name durch die Xbox Series X zum Leben erweckt wurde.[…] Ähnlich wie bei früheren Generationen bietet der Name ‚Xbox Series X‘ Platz für weitere Konsolen in der Zukunft“, so der Sprecher.
Unter dem Strich ging es Microsoft laut dem Repräsentanten um ein grundlegendes Rebranding, um die Xbox-Linie für interessierte Kunden zu vereinfachen. Auch wenn der Name der neuen Xbox-Generation ausreichend Raum für weitere Modelle lässt, habe Microsoft hinsichtlich weiterer Versionen der neuen Xbox aktuell nichts anzukündigen, merkte der Sprecher abschließend an.
Xbox Series X wird im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht. Ein konkreter Termin oder ein möglicher Preis wurden bisher nicht genannt.
Quelle: Business Insider
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
17. Dezember 2019 um 08:50 UhrEinfach XBox? Nee ist klar… So ne Kiste habt ihr schon, ihr Dödel! Wieso sind die nicht einfach bei Scarlett geblieben? Klingt sexy, markant, und man kann sie von den anderen Boxen unterscheiden! Microsoft… werde sie wohl nie verstehen >_>
edel
17. Dezember 2019 um 09:18 UhrDer Wiedererkennungswert der bereits etablierten „XBox“ Marke, sollte aufgegriffen und wiederbelebt werden, ohne zu Verwirrungen oder weniger Bekanntheit zu führen.
Desweiteren ist der Zusatz „Serie X“ eindeutig ein Hinweis auf weitere Modelle (z.B. teurere komplett/upgrades und günstigere/abgespeckte Modelle/Systeme). Die Serie X dürfte dabei das Mittelsegment (Standard) sein. Damit potenzielle Käufer nicht beim Erscheinen mit dem Kauf warten, wird über die anderen Modelle wahrscheinlich erst einmal geschwiegen, denn sonst könnten potenzielle Konsumenten abgeschreckt werden oder es würde eben zu noch mehr Verwirrungen in der Anfangsphase (aktuell) führen und die weiteren Strategien gegenüber der „Konkurrenz“ offenlegen/offenbaren.
Spieletreff
17. Dezember 2019 um 09:37 UhrSchwachsinn,ich sage ja auch nur PLaystation ob ich nun eine Pro besitze o eine Slim,wenn interessiert da der unterschied Aus den Fanboys. Würde auch zu der neuen XBox nur XBox sagen,da man ja weiß von was man redet in der Generation,höchstens es geht um die Vergangenheit,dann sagt man ich zock gerade auf PS2 o so.Aber sonst weiß eigentlich jeder was gemeint ist.Namen sind von daher schall u rauch
Banane
17. Dezember 2019 um 10:57 UhrAlso ich sag immer PS4 Pro wenn ich von meiner Pro spreche.
Es sollte ja auch jeder genau wissen von welchem Modell man spricht.
Da kennt sich ja keiner richtig aus wenn man immer nur PlayStation oder nur XBox sagt. Kann man ja nicht immer genau wissen welches Modell gemeint ist.
giu_1992
17. Dezember 2019 um 11:21 UhrAlso in normalen Gesprächen, sagt doch jeder einfach Playstation oder Xbox, weil man weiß, dass es sich um die aktuelle Generation handelt. Wenn mal jemand fragt, sagt man sowas wie „die Pro“ oder „meine One X“, aber es stellt sich doch niemand dahin und sagt „schmeiß mal deine Xbox One X an“.
Klar, MS macht sich da mal gerade wieder unnötig das Leben schwer, allerdings wird sich das zum Release alles noch aufklären und wer sich eine Konsole kauft oder wünscht, weiß auch genau welches Modell er will und das finden dann auch unwissende Verwandte ohne Probleme raus, falls hier jemand das „Oma kauft eine Konsole für Ihren Enkel“ Argument auspacken will.
VincentV
17. Dezember 2019 um 11:56 UhrDas war mir von Anfang an klar das die Xbox nun der Oberbegriff für Modelle sind. Das schwäche Ding heißt dann Series. Und irgendwann kommt XX oder XL oder so.
Rikibu
17. Dezember 2019 um 12:00 UhrNamensgebung sowie Design äußerst uninspiriert… hoffen wir, dass zumindest in puncto Software Diversität zutage tritt. auch wenn ich da neben Halo,Gears und Forza keine wirklichen hoffnungsträger sehe, die insbesondere im Singleplayer Segment ein Gegengewicht zu Sony schaffen könnten.
N Haufen Studios zweit- und drittklassiger Natur kaufen ist das eine, dass die Spiele machen, die tatsächlich einen Buzz erzeugen, Spiele die man spielen will, ist was vollkommen anderes.
VincentV
17. Dezember 2019 um 12:13 UhrNinja Theory mit Hellblade 2, ein neues Fable , Obsidian mit Fallout ähnlichem Stil, Tim Schafer mit seinen lustigen Adventure Games, das Studio hinter Wasteland nd ein ganz neu gegründetes Studio mit Veteranen anderer Studios.
Aber ja total drittklassige Studios. Weil ja Hellblade, Wasteland und Outer Worlds total schlecht angekommen sind. 😀
Und ich bin sicher kein großer MS Fan. Aber die Aufstellung ist sehr gut für die Zukunft und Diversität.
xjohndoex86
17. Dezember 2019 um 12:23 UhrDer Name Scarlett wäre sehr elegant gewesen. Nur sieht die Konsole alles andere als elegant aus… ^^ Ich hätte sie Xblock genannt.
Khadgar1
17. Dezember 2019 um 12:44 Uhr@Rikibu
Vielleicht das nächste mal etwas mehr informieren.
@News
Das Series X könnte auch eine Andeutung sein, wie mit den nächsten Gens gehandhabt wird, sodass alles im Grunde nur noch zu einer Serie gehört. Hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Das in Zukunft sowohl Hardware als auch Software komplett abwärtskompatibel sein wird, passt dann auch irgendwie.
StevenB82
17. Dezember 2019 um 14:14 UhrIch wär auch dafür die Witcher Serie, Witcher Netflix Serie zu nennen
Zockerfreak
17. Dezember 2019 um 14:25 UhrSo ein Quatsch,MS fällt auch nix mehr ein, hätte es auch besser gefunden wenn die bei Scarlet geblieben wären.
So ist das einfach nur verwirrend,Sony macht das da viel besser.
big ron
17. Dezember 2019 um 14:36 Uhr@VincentV
Nein, die weiteren Modelle würden dann Series S, Series M oder so heißen. Series ist die amerikanische Bezeichnung für Reihe. BMWs werden in Amerika auch mit 3 Series, 5 Series etc. typifiziert.
VincentV
17. Dezember 2019 um 14:39 UhrIch weiß das ne schwächere Version S heißen würde. Ich meinte dann eine potenzielle Next Gen oder Pro Variante. Einfach um sagen zu können das Doppel X oder XL einfach besser ist. Weil die lieben ja ihre X Power.
VincentV
17. Dezember 2019 um 14:40 UhrBtw wollte ich eh schreiben das die schwächere S ist..hab wohl nur das S oben verschluckt ohne es zu merken xD
Rikibu
17. Dezember 2019 um 20:47 Uhr@VincentV
die Studios die gekauft wurden, geben mir persönlich nur nix… Microsoft hätte längst aus Rare was vernünftiges rauskitzeln können… da wurde so viel Potential vergeigt… woher soll da also die Vorschusslorbeere kommen, dass sie endlich was reißen? Ich warte schon ewig auf ein Perfect Dark Nachfolger, der dem Franchise gerecht wird… ich warte auf Kameo 2… ich warte auf Banjo Kazooie… ich warte auf ein Mech Assault next…
Hellblade fand ich zb. stinklangweilig weil das ständige englische gelaber und die quasi nicht vorhandene Spieltiefe mich jetzt nicht so gekickt haben. Outer Worlds 2 könnte was werden… in 3 jahren dann mal.. Teil 1 ist ja grad raus… Halo, Gears, Forza? da hab ich totale übersättigung…
pasma
19. Dezember 2019 um 20:57 UhrIch hab schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass diese Xbox die letzte Xbox wird.
Jetzt noch das letzte Verkaufsargument mit Abwärtskompatibilität rauskitzeln und alles andere wird eh auch für den PC erscheinen.