Update: Wir haben diese Meldung um ein weiteres Video erweitert, das einen Größenvergleich zeigt. Zu sehen ist im Clip nicht die tatsächliche Xbox. Tatsächlich machten es sich die Redakteure von IGN zur Aufgabe, einen Dummy zu erschaffen. Den vorangegangenen Größenvergleich seht ihr weiter unten.
Meldung vom 17. Dezember 2019: Die Abwärtskompatibilität zählt zu den großen Features der Xbox One. Allerdings stand diese Funktion nicht zum Launch des Current-Gen-Systems zur Verfügung. Während die Konsole 2013 auf den Markt kam, ließ die Möglichkeit, Spiele der Vorgängergeneration auf der neuen Hardware zu spielen, bis Herbst 2015 auf sich warten.
Mit der Xbox Series X, die eigentlich nur Xbox heißt, möchte Microsoft die Dinge beschleunigen. Wie das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer in einem aktuellen Interview bestätigte, wird die Xbox Series X schon am ersten Tag über die versprochene Abwärtskompatibilität verfügen.
Microsoft möchte das Kompatibilitätsversprechen einhalten
„Wir wollten sicherstellen, dass wir am ersten Tag das Kompatibilitätsversprechen einhalten können. Und aus diesem Grund habe ich auf meiner [Xbox Series X] einige Xbox One- und Xbox 360-Spiele gespielt, nur um sicherzustellen, dass wir am ersten Tag dabei sind“, so Spencer in einem Gespräch mit den Redakteuren von Gamespot.
Auch Jason Ronald, der Xbox Partner Director of Program Management, meldete sich zu diesem Thema zu Wort. Er verwies darauf, dass die Käufer der Xbox Series X bereits am ersten Tag auf zahlreiche Spiele zugreifen können.
„Wir haben heute Tausende von Spielen, die auf der Xbox One laufen“, so seine Worte. „Wir möchten, dass euch diese Spiele [in die neue Generation] begleiten. Aber wir wollen auch, dass die Dienste mit euch kommen. Wir möchten, dass ihr euer Gaming-Erbe mitnehmen könnt – ob dies nun euer Gamerscore ist, eure Freundesliste, alle eure Erfolge oder euer Spielstand. All das sollte mitgebracht werden, damit es keine Barrieren gibt, wenn ihr darüber nachdenkt, zu wechseln.“
Laut Microsoft war eine Menge Arbeit erforderlich, um die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X über mehrere Generationen hinweg zu gewährleisten. Und das hatte Auswirkungen auf den Support der Xbox One: „Wie ihr euch vielleicht erinnert, haben wir unser Abwärtskompatibilitätsprogramm für [Xbox 360] auf Xbox One verlangsamt und angehalten.“ Und daran möchte das Unternehmen offenbar festhalten.
+++ Xbox Series X: Microsoft erklärt die Namenswahl – Die Konsole heißt eigentlich nur Xbox +++
Auch die PS5 wird eine Abwärtskompatibilität bieten. Allerdings ging Sony bislang nicht allzu umfangreich auf dieses Thema ein. Fest steht nur, dass die beiden neuen Konsolen im Herbst 2020 auf den Markt kommen werden. Präzise Veröffentlichungstermine gibt es bislang nicht.
Größenvergleich mit anderen Systemen
Außerdem wurde auf Youtube ein Video veröffentlicht, in dem die Größe der Xbox Series X mit zahlreichen anderen Systemen und Geräten verglichen wird. Dazu zählen die PS4 Pro, ein Receiver, eine Xbox One, ein PC und weitere Hardware. Den Clip könnt ihr euch nachfolgend anschauen.
Mehr zur Xbox Series X
- Microsoft begründet Ankündigung auf den Game Awards – Fan-Mockups zeigen Verpackung
- Enormes Interesse, Grip-Controller und Größenvergleich mit Banane
- Design sorgt für Diskussionen und Spott
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
17. Dezember 2019 um 09:23 UhrHoffentlich kann man auf der PS5 alle PS4 Spiele spielen auch die digitalen… :/
WiSEWOLF
17. Dezember 2019 um 09:26 UhrNettes Feature, aber das jedes Mal als äußerst wichtig hervorzuheben, reicht doch mal jetzt. Bei mir persönlich reicht die Zeit nicht zu den ganzen neuen auch noch mehrmals alte Titel wieder durchzuzocken!
Talo1747
17. Dezember 2019 um 09:35 Uhr@play3
Könnt ihr mal aufhören Playstation Fans mit Xbox news zu nerven?
Brok
17. Dezember 2019 um 09:45 UhrDas mit der Abwärtskompatibilität hört sich immer so an als ob man da unglaubliche Ressourcen reinstecken würde.
Im Grunde heißt es nur das man ein weiterentwickeltes System hat und die Grundfunktionen entweder überhaupt nicht geändert sind oder die inkompatiblen Neuerungen einfach an eine alte Funktion durchstecken.
Bulllit
17. Dezember 2019 um 09:49 Uhr@Play3
könnt ihr bitte nicht mal eure Seite anpassen? Bearbeitungsfunktion bei seinen eigenen Kommentaren, neue Rubrik wie Xbox Series x usw. Man sollte schon up-to-date sein. Kritik
ist doch wichtig. Danke
edel
17. Dezember 2019 um 09:56 UhrAK ist ein relevantes und markantes Feature, welches einen zusätzlichen Kaufanreiz bieten kann. Bei der Plattform PC ist eine AK vorhanden. Bei dem Geschäftsmodell („Plattformen“) Cloud-Computing/Cloud-Gaming ist eine AK möglich. Durch z.B. Emulatoren ist auch eine AK, wie eine discbasierte echte AK möglich.
Sollte man die vorhandenen AKs auf/für andere Plattformen ignorieren, wenn die Konkurrenz diese nicht ignoriert?
Aus meiner Sicht sollte man dieses AK-Feature nicht einfach ignorieren und durch kundenfreundliche technologische und vielseitige Maßnahmen berücksichtigen und anbieten.
Es gibt verschiedene technologische/technische Ansätze für eine Konsolen-AK bei Spielen. Wenn Sony clever ist/sein will (?), dann wird Sony vielseitig kundenfreundliche und umfangreich machbare/umsetzbare AK-Möglichkeiten (PS1, PS2, PS3, PS4) bei der PS5 bieten.
Maik Seidl
17. Dezember 2019 um 10:23 Uhr@Bulllit
Eine Bearbeitungsfunktion gibt es. Die Xbox Series X ist kein zentrales bzw. längerfristiges Thema von play3.de. Daher wird es keine eigene Rubrik geben.
@Talo1747
Einfach nicht anklicken.
Gurkengamer
17. Dezember 2019 um 10:32 UhrxD Talo1747 hat sein Fett weg bekommen vom Papa …
Talo1747
17. Dezember 2019 um 10:57 Uhr@Gurkengamer
So geht man mit Kritik um: Dich stört etwas? Dann ignoriere es gefälligst. Oh man…
Michael Knight
17. Dezember 2019 um 10:59 Uhr@maik seidl
„Eine Bearbeitungsfunktion gibt es“
die gab es auf jeden fall mal, irgendwie ist sie verschwunden. dachte das wäre so gewollt, aber irgendwie scheint es da ein problem zu geben wenn es sie gibt.
Maik Seidl
17. Dezember 2019 um 11:00 Uhr@Michael Knight
Bei mir funktioniert sie. Ich schaue mal.
Edit: In der Tat. Funktioniert nur bei mir. Ich lasse die Entwickler drüberschauen.
xjohndoex86
17. Dezember 2019 um 12:32 Uhr@Bullit
Danke.
Ging eigentlich davon aus, dass das (warum auch immer) so beabsichtigt war. Fand diese 5 Minuten Editierfunktion genau richtig. Wurde aber auch schon oft genug angekreidet, dass sie nicht mehr funktioniert.
darkbeater
17. Dezember 2019 um 12:38 UhrTalo1747 den lese es einfach nicht einige Leute benehmen sich wie kleine Kinder und an alle die Microsoft haten Microsoft kriegt es wenigstens hin anders als Sony mit der Abwärtskompatibilität.
Khadgar1
17. Dezember 2019 um 12:51 Uhr@Talo
Was ist das denn für eine Kritik? Als wäre es obligatorisch auf jede News zu klicken. Wenn eine News dich nicht interessiert, einfach nicht anklicken und gut ist. Wenn das dein Fanboyherz nicht verkraftet, naja pech.
INFIZIERT
17. Dezember 2019 um 13:21 UhrWie sich einige hier jedesmal so gestört fühlen wenn etwas über die neue xbox kommt. Es steht eine neue Generation Konsolen vor der Tür, da kann man auch mal über die Konkurenz berichten. Was für kleine Pi…. soch dadurch in ihrer Ehre angegriffen fühlen. Klicken aber trotzdem die News an….
ResidentDiebels
17. Dezember 2019 um 13:30 UhrDie AK ist wichtig zu erwähnen, weil immer die gefahr besteht, dass diese nur halbgar umgesetzt wird. Genau das ist scheinbar ein wichtiger punkt für MS den sie vermeiden wollen. Ich finde sowas lobenswert, aber hier gibts ja fast nur fanboy kiddies die sich über alles aufregen was von MS kommt.
Die AK muss Sony mit der PS5 auch hinkriegen, das sollte der anspruch sein. Bei der PS4 hat man immer die PS3 architektur als ausrede genommen, aber jetzt bei der PS5 kann es keine Ausreden mehr geben, da die PS4 simpel gestrickt ist.
Talo1747
17. Dezember 2019 um 14:16 Uhr@INFIZIERT
Ich finde es interessant zu lesen, dass eine neue XBox erscheint und auch in Ordnung, dass es auf einer Playse Seite berichtet wird. Aber muss man deshalb jeden Tag 2-3 News zu jedem unbedeutenden Furz der Konsole berichten? Ich denke nicht.
Zockerfreak
17. Dezember 2019 um 14:32 UhrMich interessiert die neue Xbox,immer her mit den News,dieses blöde Fanboy gelaber einfach ignorieren @play3
Talo1747
17. Dezember 2019 um 14:40 Uhr@Zockerfreak
Dann geh doch auf eine XBox Seite du Clown
VincentV
17. Dezember 2019 um 14:45 UhrPlay3 schreibt zu allem 3 – 4 News am Tag. Nennt sich Klicks sammeln. :p
Buzz1991
17. Dezember 2019 um 15:01 UhrKönnt ihr euch auch mal eure zivilisierte Menschen unterhalten? Das ist ja beschämend.
Twisted M_fan
17. Dezember 2019 um 15:39 UhrBrauche ich persönlich nicht meine Geräte wie PSX/PS2/PS3/PS4/XOne/PC hängen alle an einem AV Receiver und alle mit einer Taste erreichbar.Für die PS5 brauche ich auch keine AK.Für die Uralt schinken hab ich sogar noch ein Raspi 3+ mit der kompletten Mega Drive Master System NES/SNES Bibliothek.
Ist ein nettes feature mehr aber auch nicht.
Twisted M_fan
17. Dezember 2019 um 15:45 UhrKann Buzz1991 nur zustimmen mehr Respekt und zivilisiertes verhalten sollte auch im Internet gepflegt werden.Und ich packe mich auch an die eigene Nase.
Fakeman
17. Dezember 2019 um 15:47 Uhr@play3
Immer weiter . Mich interessiert alles was mit Gaming zu tun hat .
Soviel neues gibt es über die PS4 ja nun wahrlich nicht zu berichten !
Und schließlich zwingt ihr niemanden , XBOX News anzuklicken .
@Buzz1991
Du kannst vielleicht Fragen stellen ! 😉
Killerphil51
18. Dezember 2019 um 15:26 UhrWenn ich bedenke was die ganzen Emulatoren aus den alten Sielen herausholen… ein Traum bzw. schon ein Muss das die PS5 ebenfalls alten Spiele abspielen kann 😀
Krawallier
18. Dezember 2019 um 16:34 UhrIch mag AKK, also Abwärts Kompatible Konsolen. Werde wohl wieder beide Konsolen holen nur wohl nicht beide zum Launch und gerade am Anfang gibt es immer do wenig Spiele und da ist es gut wenn die alten auch drauf laufen. Würde ungern ps4 und ps4 bzw xbox one und Xbox Sex gleichzeitig aufstellen.
Shaft
18. Dezember 2019 um 17:40 Uhrja, abwärtskompatibilität ist besonders für xbox käufer sehr wichtig, denn mit denen geht es abwärts.
logan1509
18. Dezember 2019 um 18:56 UhrAbwärtskompatibilität finde ich persönlich unnötig, da ich meine Konsole nicht sofort entsorge oder verkaufe, nur weil ich eine neue habe. Damit warte ich, bis die Titel der „alten“ Konsole fertig gehockt sind.