Mit „Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals“ lieferten die Entwickler von Square Enix ein weiteres klassisches Japano-Rollenspiel der alten Schule ab.
Nachdem das Fantasy-Abenteuer zunächst nur für den PC, den Nintendo 3DS sowie die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, folgte mit etwas Verspätung eine angepasste Version für Nintendos Switch, die unter dem Namen „Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition“ ins Rennen geschickt wurde. In einem aktuellen Statemen widmete sich Square Enix noch einmal dem kommerziellen Abschneiden des Rollenspiels.
Nachfolger bereits in der Planungsphase
Wie der japanische Publisher bekannt gab, entwickelten sich „Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals“ beziehungsweise die „Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition“ zu einem vollen Erfolg. Weltweit wurden demnach 5,5 Millionen Einheiten an den Handel ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft.
Zum Thema: Dragon Quest Heroes 3: Director Sho an einem Nachfolger interessiert – Es warten allerdings Hürden
„Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Zahl nur dank unserer Fans erreicht wurde, die die Dragon Quest-Serie schon immer geliebt haben, aber auch dank der neuen Spieler, die durch diesen Titel Dragon Quest oder JRPGs entdeckt haben“, kommentierte Serien-Schöpfer Yuji Horii den kommerziellen Erfolg von „Dragon Quest XI“.
Ein Nachfolger befindet sich laut Horii übrigens schon in der Planungsphase. Allerdings sollten wir wohl nicht damit rechnen, dass „Dragon Quest XII“ noch für die laufende Konsolen-Generation veröffentlicht wird. Stattdessen sei erst in ein paar Jahren mit dem Release eines Nachfolgers zu rechnen.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Dragon Quest XI, Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
19. Dezember 2019 um 08:49 UhrAbsolut verdient, und ich freue mich auf einen Nachfolger 🙂
AlgeraZF
19. Dezember 2019 um 09:55 UhrNa Gott sei dank! Mit Abstand das beste JRPG dieser Generation für mich. <3
Yaku
19. Dezember 2019 um 11:48 UhrFreut mich, aber das nächste Mal mit japanischer Sprachausgabe für alle Geräte.
Argonar
19. Dezember 2019 um 15:30 UhrSoiel zum Thema „klassische turn based RPGs sind nicht mehr zeitgemäß und verkaufen sich nicht“
Vielleicht hat man ja draus gelernt und Final Fantasy geht auch mal wieder in eine klassischere Richtung.
Talo1747
19. Dezember 2019 um 18:31 UhrWerde es mir zu Weihnachten selber schenken. Ist es denn gut? Ich hoffe 😀
Richi+Musha
19. Dezember 2019 um 20:48 UhrSorry aber als jemand, den JRPG’s zum Zocker gemacht haben, muss ich sagen, DQ XI hatte einfach keine Konkurrenz und damit meine ich nicht, dass das Spiel so gut ist.
Nur noch Anime-Fan-Service in dem Genre oder 0815 Mist, der auf Nostalgie setzt. Die Zeiten von Meisterwerken wie Suikoden 2 oder Grandia sind lange vorbei und DQ war ehrlich gesagt schon immer Stangenware ohne Herz.
Talo1747
20. Dezember 2019 um 00:07 Uhr@Richi+Musha
Trials of Cold Steel 3, Persona 5, Ocropath Traveler, I am Setsuna…?
AlgeraZF
20. Dezember 2019 um 00:25 Uhr@Richi+Musha
Meisterwerk wie Suikoden 2 und The Legend of Dragoon wird es nie mehr geben leider.
Richi+Musha
21. Dezember 2019 um 14:18 Uhr@Talo1747 Persona 5 war mega schön aber ich hasse dieses Schere, Stein, Papier Kampfsystem. Trails of Cold Steel soll ja richtig gut sein, sieht aber leider aus wie aus der Anime-Mottenkiste. Und abgesehen davon das ich keine Switch habe, habe ich über Octopath Traveler nicht unbedingt gutes gehört genauso wie über I am Setsuna.