Mesut Özil, der für Arsenal spielt, wird in China nach seiner Kritik an der Behandlung muslimischer Einwanderer durch die chinesische Regierung aus der Fußballsimulation „PES 2020“ entfernt.
NetEase, der Publisher des Spiels in der dortigen Region, gab eine Erklärung ab, in der die Entfernung des Fußballers erläutert wurde. „Seine Aussage hat die Gefühle der chinesischen Fans und den sportlichen Geist der Liebe und des Friedens verletzt. Wir verstehen, akzeptieren oder vergeben das nicht!“
Özil äußerte sich vor einigen Tagen kritisch zu Haftanstalten in China, in denen muslimische Einwanderer untergebracht sind. „Korane verbrannt, Moscheen geschlossen, islamische Schulen verboten. Die Muslime schweigen. Ihre Stimme wird nicht gehört“, so seine Worte.
Getäuscht von Fake News?
Nach diesen Worten warf das chinesische Außenministerium dem Fußballer vor, dass er „getäuscht von Fake News“ sei. Er könne sich in Xinjiang ein eigenes Bild der Lage machen. Doch auch international wird China vorgeworfen, die Uiguren, eine muslimische Minderheit, zu verfolgen und in Lager einzusperren.
Unterstützung bekam Özil vom früheren Arsenal-Trainer Arsène Wenger: „Mesut Özil hat das Recht auf freie Meinungsäußerung wie jeder andere auch. Er nutzt seine Bekanntheit, um seine Sichtweise auszudrücken, die nicht unbedingt von allen geteilt wird.“
China war in der Vergangenheit wiederholt ein Auslöser von Kontroversen in der Videospielwelt. In den letzten Monaten geriet beispielsweise Blizzard ins Wanken, nachdem sich der Esports-Spieler Blitzchung für Demonstranten in Hongkong aussprach.
+++ Konami hat die kostenlose Lite-Version für Xbox One und PC veröffentlicht +++
Nachdem er vom Publisher mit später aufgehobenen Sanktionen bestraft wurde, darunter eine Sperre von zwölf Monaten, sah sich Blizzard Entertainment einer massiven Kritik ausgesetzt. Unter anderem zog sich ein Sponsor zurück.
Mehr zu PES 2020
- Data Pack 3.0 und neue Partnerklub-Kaderpakete veröffentlicht
- Zenit St. Petersburg als neuer Partnerclub bestätigt
Weitere Meldungen zu PES 2020.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Talo1747
19. Dezember 2019 um 14:41 Uhr#ChinaSchrott
Lord Bierchen
19. Dezember 2019 um 14:55 UhrKamen mit der Augendarstellung nicht klar
RrKratosRr
19. Dezember 2019 um 14:57 UhrFind ich richtig so.
Man sollte auch die Türkische Nationalmannschaft von der EM 2020 aussperren.
Das ist nicht rassistisch gemeint aber man soltte der Welt klar machen das Politik im Fußball nichts zu suchen hat.
Wenn man sowas ungestraft lässt, was meint ihr wie schnell andere Länder nach ziehen und wo soll das ganze dann enden.
Michael Knight
19. Dezember 2019 um 15:08 Uhr@ lord bierchen
haha.. oh man
olideca
19. Dezember 2019 um 15:13 UhrDer Junge hats einfach nie kapiert warum sich Fussball-Star und politische Statements beissen!.. #erdogan
James T. Kirk
19. Dezember 2019 um 15:24 UhrGut.
LukeCage
19. Dezember 2019 um 16:04 UhrRrKratosRr
gut dann müsste aber auch die Deutsche Nationalmannschaft gesperrt werden,wegen Hitler!
Leitwolf01
19. Dezember 2019 um 16:17 UhrKein Verlust, denn Özil war eh nie auf dem Platz zu sehen, obwohl er laut Spielbericht aufgestellt war.
Das_Krokodil
19. Dezember 2019 um 16:31 Uhr@Luke Cage:
Oh man.. das ist einer der sinnfreiesten Kommentare, den ich hier bisher lesen durfte.. und das will hier auf play3 schon etwas heissen
Talo1747
19. Dezember 2019 um 17:03 Uhr@RrKratosRr
Genau genommen ist das was die Chinesen mit dem Ausschluss gemacht haben, auch Politik. Müsste man sie dann nicht auch ausschließen?
StevenB82
19. Dezember 2019 um 17:11 UhrSo wenig wie ich Özil leiden kann ist das ein richtig geiler Move von ihm! Und ein Grund mehr PES zu boycottieren. Gleich mal stunk bei den Bayern machen dass die mit sowas kooperieren!
Jin Kazama
19. Dezember 2019 um 17:40 UhrKrass wieviele Deppen hier unterwegs sind, ich wette die wählen auch noch AFD
HolyOsum
19. Dezember 2019 um 17:47 UhrOhne scheiß.. Hier liest man echt viel Müll.
Aber dass so Viele hier gutheißen was die Chinesen da abziehen, man mag von Özil halten was man will, ist echt mehr als armselig.
DoktoreX
19. Dezember 2019 um 18:48 UhrEin Fussballer darf also nicht seine Meinung äußern? Erstaunlich wie weit vorgeschritten die Verblödung in Deutschland ist.
Ich meine von China ist man es ja völlig normal das man seine Meinung nicht äußern darf und alles zensiert wird was der Regierung nicht passt.
In Deutschland ist es auch völlig ok, wenn sich die Bundeskanzlerin mit Schweini und Poldi propagiert. Macht es der Özil und Gündogan mit Erdogan ist das Geschrei groß. Schöne Doppelmoral.
Meinungsfreiheit und eine eigene Meinung sind nur erwünscht, so lange sie nicht anders ist als die eigene…
Cult_Society
19. Dezember 2019 um 19:28 UhrHahahahahahahhaha wegen Hitler ! Alter lass dich mal untersuchen. Am besten noch die Russen sperren wegen Stalin und die Japaner wegen König Ding Dong 4 Millionen Jahre vor Christi .
Ita54
19. Dezember 2019 um 20:13 UhrMetroStar1974
Ganz deiner Meinung
Aydinli67
19. Dezember 2019 um 20:18 UhrGanz ehrlich dank diesem Thread hab ich endlich rausgefunden das hier nur Kiddies rumlaufen. Was Özil gemacht hat war super. Er kriegt wenigstens Leute dazu über das Thema zu reden. Was in China passiert ist ein 2. Holocaust. Und trotzdem schauen alle weg weil man damals Angst vor den Deutschen und heute einfach nur vorm Chinesen hat. Schande. Die Leute die hier Dumm kommentieren. Es würde mich echt freuen wenn eure Eltern in so einem Konzentrationslager landen. Dann würden wir nähmlich nicht so ne Scheisse von euch hören.
LDK-Boy
19. Dezember 2019 um 22:19 UhrDas mit dem Militär gruss is lächerlich gewesen. Ronaldo griezman haben das alle gemacht nur da wird nichts gesagt. Und was china macht ist so unmenschlich.
Talo1747
19. Dezember 2019 um 22:39 Uhr@LDK-Boy
Geh doch mal in China, am Besten auf dem Bau oder in einer Fabrik, arbeiten. Wie kann man dieses Land auch noch in Schutz nehmen?
Cult_Society
19. Dezember 2019 um 23:55 UhrMetro du solltest dich nochmal mit Merkel treffen für euch beide scheint das Internet Neuland zu sein . Hier mal eine kleine Gratis Lektion : Nicht jeder Kommentar der unter deinem steht bezieht sich auch auf dich. Junge Junge das man das 2019 noch jemandem sagen muss der nicht schon 104 ist .
LDK-Boy
20. Dezember 2019 um 03:09 UhrTalo wo nehm ich denn China in schutz? Oder hast dich verlesen.
Konsolenheini
20. Dezember 2019 um 06:20 UhrAlso so wie man sieht ist das doch alles eine eine doppelmoral. Seit der Erdogan Geschichte mit Mesut Özil, wo meines Erachtens zu Recht kritisiert wurde, hätte man aber im gleichen Atemzug auf die deutsche Nationalmannschaft bei der EM damals kritisieren müssen, als sie mit ins Klinsmann und begeistert Angela Merkel Empfangen haben…
Fußballspieler auf einem Spiel zu entfernen finde ich aber mehr als blöd, denn bis jetzt ist er ja nicht von der FIFA gesperrt worden…
Bis jetzt ist er spielberechtigt also gehört er auch eine Fußball-Simulation, egal ob man gut findet oder nicht..
Davon abgesehen wird Fußball immer wieder auch für Politik verwendet… In aller erster Linie zur Ablenkung…
Und zum anderen kann man Fußball und Politik nicht ganz trennen… Wenn Fans irgendwelche farbigen fertig machen und mobben mit Affen Lauten, muss man natürlich politisch sein und gegen Rassismus vorgehen…
Genauso wie wenn im Fußball bis heute homophobie sehr weit verbreitet ist.. Rassismus und Faschismus muss man immer die rote Karte zeigen.. und indem man das tut ist man nunmal politisch…
Talo1747
20. Dezember 2019 um 08:17 Uhr@LDK-Boy
Ja sorry verlesen. Frohe Feiertage =)
Wahrheit
20. Dezember 2019 um 12:00 UhrIch gebe Aydinli67 da vollkommen recht. Auch wenn ich Özil nicht leiden kann durch die Erdogan Geschichte, finde ich es gut das er sich für die Menschen dort einsetzt. Denn das was die Chinesische Regierung da macht ist wirklich unmenschlich und man sollte dagegen vor gehen. Politik ist überall vertreten und leider auch nicht weg zu denken. Zur Sache mit Erdogan, wo die Fußballspieler zu ihm sind um ihm zu gratulieren und sich mit ihm fotografieren zu lassen. Das konnte ich ehrlich gesagt anfangs nicht wirklich verstehen im Nachhinein aber wenn man prominent ist hat man nicht nur normale Fans aus dem eigenen Land, sondern auch Anhänger Erdogans. Wer was daraus macht oder sich wie entscheidet liegt an jedem selbst. Ich persönlich hätte mich gegen ihn entschieden auch wenn es bedeutet hätte das ich Fans verloren hätte. Traurig finde ich aber nur das viele die hier kommentieren nichts kapiert hab. Man kann keine Fußballmanschaft ausschließen nur weil ein paar Erdogan Anhänger dabei sind oder anders rum man kann der deutschen Nationalmannschaft auch nicht vorwerfen was in der Vergangenheit passiert ist. Damit hatten die Menschen von heute nichts zu tun und genauso wenig gab es früher nur Nazis in Deutschland. Es gab genug die dagegen vor gingen und mit dem Leben bezahlt haben oder andere die es mussten aus Angst ihrer Familie wird hingerichtet. Erstmal Hintergründe lernen und logisch darüber nachdenken bevor man etwas behauptet. Ungerechtigkeit dagegen muss was getan werden und wer nur zusieht und nichts tut der ist kein deut besser als die wo das tun.
edel
20. Dezember 2019 um 13:24 UhrIch würde mich weder auf die Seite der Muslimbruderschaft, noch auf die Seite von Kommunisten oder anderen einseitigen Religionen, Ideologien und/oder Logen/Sekten positionieren. Es ist Doppelmoral und Heuchelei.
Es gehört zum dualen diktatorischen Teile und Herrsche – Prinzip, welches die Mehrheit der Menschen nicht erkannt und verstanden hat.
Wer Liebe, Wahrheit und Frieden von anderen fordert, der sollte zunächst bei sich selbst anfangen und dementsprechend Fühlen, Denken, Sprechen, Schreiben und Handeln.
Ryu_blade887
21. Dezember 2019 um 11:03 UhrChina machts doch richtig xD und mal ganz ehrlich hier was hat das euch anzugehen wenn man AFD wählt. Und das hat doch nicht gleiche mit Politik zu tun wenn man sich über solche themen äußert das ist mal wieder typisch dummland logik
coolvolkan
24. Dezember 2019 um 13:41 UhrGerade von den Leuten in Deutschland hätte ich mir bei diesem Thema mehr Verständnis für Özil gewünscht, wo man sich hier doch bestens mit Sachen wie Holocaust auskennen sollte. Aber dass hier nun zu 90% über Özil und die bösen Türken hergezogen wird und man China nicht dafür kritisiert, dass dort KZ betrieben werden, zeigt wie schlecht es hierzulande mit der Menschlichkeit wird.
Mal abgesehen davon ob es von Özil Doppelmoral ist, dennoch hat er mit allem recht, was er China vorwirft , egal ob er ein Anhänger Erdogans ist oder nicht. Das ändert nichts am Fakt, dass China Genozid begeht oder ? Einfach mal anerkennen und nicht Özil hier zum bösen Buben auserkoren machen. Aber dieses image hat er halt schon beim dummen gemeinem Volk von der Bild und anderen Zeitungen aufgezwungen bekommen.
Btw, kein Wunder dass gerade auf Gaming Seiten soviele verbitterte Menschen ihr Wesen rumtreiben , die meisten Gamer sind halt im real life ziemlich alleine und zu schüchtern um sich Freunde zu machen , da muss man halt alles negative im Internet abladen. Soll sich natürlich nicht jeder hier angesprochen fühlen hehe