Mit „Devil May Cry 5“ ging die beliebte Action-Serie aus dem Hause Capcom im März dieses Jahres in die nächste Runde.
Und nachdem „Devil May Cry 4“ noch mit kleineren Schwächen wie dem überzogenen Backtracking zu kämpfen hatte, kehrte die Reihe mit dem letzten Ableger zu alter Stärke zurück. Eine Entwicklung, die sich laut aktuellen Berichten auch auf die Verkaufszahlen von „Devil May Cry 5“ auswirkte. Wie es seitens Capcom heißt, wurde der Titel bis zum 30. September 2019 2,7 Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft.
20 Millionen Devil May Cry-Spiele verkauft
Gleichzeitig erreichte die „Devil May Cry“-Reihe laut offiziellen Angaben den nächsten kommerziellen Meilenstein und verkaufte sich weltweit mehr als 20 Millionen Mal. „Devil May Cry 5“ ist für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erhältlich und bietet mit Dante, Nero sowie dem Neuzugang V gleich drei spielbare Charaktere, die für die nötige Abwechslung sorgen sollen.
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Indem Samen des Dämonenbaums Wurzeln in Red Grave City schlagen, sieht sich die Welt von „Devil May Cry 5“ mit einer Dämonen-Invasion konfrontiert. Der höllische Einfall zieht die Aufmerksamkeit des jungen Dämonenjägers Nero auf sich, ein Verbündeter von Dante, dem sein dämonischer Arm, Quelle grosser Kraft, abhanden gekommen ist. Zusammen mit seiner Partnerin Nico macht sich Nero in seinem Wohnmobil, das den Namen Devil May Cry trägt, nach Red Grave City auf.
Quelle: Capcom
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Kommentare
HushPuppy
20. Dezember 2019 um 12:37 UhrHabe Es diese Woche erst beendet und muss leider sagen, dass ich ein wenig enttäuscht von war. Gerade als es anfing Interessant zu werden, war es auch schon zu Ende. Da wäre echt noch mehr drinnen gewesen. Dann diese fragwürdigen Design Entscheidungen wie zb. das man Neros Arm nicht einfach wechseln sondern nur zerstören kann. Hat schon ziemlich genervt. Was soll dass? Bei Dante kann man ja auch sämtliche ausgerüstete Waffen im Kampf einfach wechseln. Vermute mal, dass man sich Orbs im Shop kauft. Dann dieser aufgesetzte Online Müll. Braucht kein Mensch in einem Singleplayer Spiel wie diesem! Auch die Location’s haben mich dieses mal nicht überzeugt. Hat man in DMC alles schon gesehen und sogar besser. In großen und ganzen zwar ein Recht solider Titel. Aber einen direkten Vergleich mit DMC3 ( was um einiges runder ist) kann es nur verlieren! Ich jedenfalls erwarte mehr, und bin froh es nur im Sale gekauft zu haben.
VincentV
20. Dezember 2019 um 13:04 UhrAlso Arme und Orbs hat man mehr als genug gefunden. Da muss man nix dazu kaufen.
daywalker2609
20. Dezember 2019 um 13:14 UhrJa der Titel war irgendwie schwach auf der Brust? Zwar cooles und flottes Kampfsystem aber dieser Baum als Handlungsort und dann wieder die gleiche Geschichte ? Hätte man alles besser lösen können! Auch wenn der kurze Ausblick auf die Vergangenheit von Dante sowie Vergil ganz nett war.
Royavi
20. Dezember 2019 um 16:06 UhrGönne ich dem Spiel. Ist verdient Action-Spiel des Jahres geworden.
Bei Devil May Cry gab es schon immer hohe Qualität und das wird auch hier geboten.
Welcher Teil am Besten ist? Darüber kann man nur streiten,
da ich finde das Teil 3, 4, 5 und Reboot eine gleiche, sehr gute Bewertung verdient haben.
Jedes Spiel hatte so ein Hass-Level, jeder Teil hat Bosse kopiert usw.
Gameplay war aber immer ein Genuss.
Mein lieblings Teil ist 4. Nero als neuer Charakter und der Konflikt mit ihn und Dante war einfach herrlich und die Cutscenes sind einer der besten Choreografien die ich in ein Videospiel gesehen hab.
Dante_95
20. Dezember 2019 um 17:02 UhrWie gestaltet sich eigentlich die chronologische Reihenfolge? Ist es 3,1,4,5,2 oder 3,1,2,4,5?
Dante_95
20. Dezember 2019 um 17:08 Uhr@Royavi…Absolut. Ich kann Arkham nicht ab, der mich auf Dmd Nerven gekostet hat.
Argonar
20. Dezember 2019 um 18:26 UhrDie Reihenfolge ist 3,1,4,2,5
Dass der zweite Teil vorm fünften spielt, bekommt man leider nur im Prequel Novel zu DMC 5 mit. Naja und halt die Sache mit Rebellion.
@HushPuppy
Dass mit den Armen wurde gemacht, damit man die Super Moves auch wirklich einsetzt und nicht die Arme hortet. Außerdem sollte ein bisschen geplant werden welche Arme man ins Level mitnimmt.
Ich hatte am Ende vom ersten Durchgang jedenfalls zig mal jeden Arm zur Verfügung.
Es ist aber auch nicht angedacht, dass man mit 8 Armen in den Level reingeht, daher kann man sich auch die standard Loadouts erstellen und jeden Level damit starten. Ich hatte nie mehr als 1/4 bis 1/2 der Arme dabei und hab dann im Level aufgesammelt, was es halt so gab.
DMC 3 ist finde ich eher schlecht gealtert. Allein schon dass man immer nur 2 Waffen und einen Stil dabei haben kann geht für mich heute gar nicht mehr.
HushPuppy
20. Dezember 2019 um 20:24 Uhr@ Argonar
Das mit den Armen ist halt so eine Sache. Wenn man das Spiel, so wie ich zum ersten Mal spielt und die Gegner nicht kennt. Woher soll man da wissen, welchen Arm man mitnehmen soll und welcher Arm für welche Situation am besten geeignet ist? Bei Dante ging der fließende Wechsel ja schließlich auch. Stand mit Nero oft genug ohne Arm vor irgendwelchen Gegnern und hab nur stumpf draufgehauen. Dadurch kam Er mir im Vergleich mit Dante wirklich schwach vor. ( Klotz am Bein) Und am Ende, wo Nero plötzlich nicht mehr „schwach“ war, war das Spiel vorbei. Fand ich sehr schade. Verschenktes Potenzial.
Und zu DMC 3. Natürlich wäre mir ein Stihl heute auch zu wenig. Fand es war aber im großen und ganzen und zu der Zeit wo es rauskam, das bessere Gesamtpaket. Ist aber wie es scheint, mal wieder alles Geschmackssache.
Argonar
21. Dezember 2019 um 01:15 UhrDurch experimentieren, Nero ist wirklich deutlich taktischer zu spielen als Dante, vor allem weil die Arme ja auch zerstört werden wenn man beim Benutzen getroffen wird. Man muss echt aufpassen, high risk – high reward.
Dante kann man sich dafür so zurecht biegen wie man will, man kann sogar auch nur mit einer Waffe in die Map gehen
Zwecks Nero’s powerup am Ende. DMC war schon immer dazu gedacht es mehrfach durchzuspielen, später dann auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Der erste Durchlauf ist also eigentlich mehr ein Tutorial in dem man alle Waffen und Skills freispielt.
In Teil 4 haben sich alle beschwert dass Nero so leicht zu spielen ist im Vergleich mit Dante. Aber ab new game+ ist Nero mit Abstand der Komplexeste, wenn man wirklich alles rausholen will. Das geht soweit, dass man sich, ohne remapping der Buttons, fast schon die Finger bricht 😉
Bezüglich 3, ja als es rauskam war das natürlich was anderes. Aber eigentlich ist DMC 3 auch damals erst mit der Special Edition so richtig „rund“ geworden. Ich hab aber alle Teile vor dem Release on 5 nochmal gespielt und aus heutiger Sicht hatte ich (nach deutlicher eingewöhnungsphase) fast weniger Probleme mit DMC 1 als mit 3.
kema2019
21. Dezember 2019 um 02:41 UhrHabe DMC5 letzte Woche durchgespielt und war nur mehr als enttäuscht. Mochte die alten Teile sehr, aber konnte mich dem jetzt nicht anfreunden und war sogar froh, als ich es durch hatte…
HushPuppy
21. Dezember 2019 um 11:52 UhrInteressant. Da liegt wohl manches Problemchen wohl an mir. Hab jedes DMC nur einmal gezockt. Beurteile also danach mehr den Spielspaß, Story, Charaktere, Inszenierung ec. aus meiner Sicht. Da hat jedes DMC ( bis Teil 2 ) so seine Momente. Hätte mir aber für Teil 5 eine 95 gewünscht. Ist aber leider nur eine 82 geworden.
@ Kema2019
Jetzt bin ich neugierig. Was genau fandest Du nicht so gut? Und bitte noch deine Gesamtpunktzahl aus deiner Sicht.
Twisted M_fan
21. Dezember 2019 um 15:29 UhrHabs vorgestern über den xbox Game Pass gespielt und hat mir gar nicht gefallen,das liegt vor allem an der Steuerung die Figur lässt sich steuern als wenn sie nichts Wiegen würde und bei den kleinsten Stick Bewegungen viel zu hektisch reagiert.Das fühlt sich zumindes für mich Grauenvoll an.Dazu dieses nicht vorhandene Gegner Feedback wenn du auf die Gegner schlägst einfach nur Furchtbar schlecht programmiert.Auf der xOne S sieht die Grafik auch stets unscharf und hässlich aus.Kurz gesagt das ist nur zum kotzen und bin froh das quasi Gratis gespielt zu haben.Gibt noch viel mehr was ich bemängele aber das Spiel ist es nicht wert zu viel unnötig Zeit zu vergolden.
Argonar
21. Dezember 2019 um 21:39 Uhr@HushPuppy
Ist ja auch nix falsche dran Spiele hauptsächlich wegen der Story zu spielen. Grade bei DMC erlebt man dabei aber nur einen Bruchteil vom Spiel und ist am Ende eventuell entäuscht vom Preis/Leistungsverhältnis.
Anders als bei anderen Spielen steigen mit Schwierigkeitsgrad nämlich nicht nur Schaden (und HP der Gener und sie sind natürlich schwieriger zu staggern). Die Verteilung der Gegner ist dann komplett anders und die einzelnen Monster und Bosse haben dann grpßteils andere/stärkere Moves und eine andere AI.
Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden kann man sich auch nicht ewig mit den Kämpfen Zeit lassen, weil dann die Gegner selbst einen Devil Trigger aktivieren (auch Bosse) und dann nochmal deutlich schwieriger werden.
Das alles schon seit DMC1.
Wenn man sich dann noch anschaut wie manche Spieler die höheren Schwierigkeitsgrade regelrecht zerstören mit den höchmöglichen Styling Rankings, dann kommt man sich wie der allerletzte Noob vor 😉
Hauptkritikpunkte von Teil 5 sind von mir dass:
Vergil, Trish und Lady nicht spielbar sind
Kein Bezug auf DMC2 obwohl das Spiel chronologisch extra nach hinter DMC2 wurde
und dass die Levels sich doch alle om Stil her sehr ähnlich sind.
Für mich ist es aber trotzdem das bislang beste DMC, weil bislang war noch keins der Spiele perfekt.