Sony Interactive Entertainment plant die PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 in den weltweiten Handel zu bringen. Auch wenn Sony die neue Konsole noch nicht offiziell vorgestellt hat, so erreichten uns in den vergangenen Monaten verschiedenste Informationen zu der SSD, der potentiellen Leistung und den weiteren Funktionen der PlayStation 5. Allerdings verloren auch zahlreiche Entwickler einige Worte zu den neuen Möglichkeiten.
Entwickler sind begeistert
In der aktuellen Ausgabe der Dengeki PlayStation sprach Shuhei Yoshida, der frühere Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios und heutige Leiter der Indie-Abteilung, über die PlayStation 5 und die bisherige Geschichte der PlayStation-Plattformen.
Seiner Aussage nach war es mit Abstand am schwierigsten für die PlayStation 3 zu entwickeln, weshalb man die PlayStation 4 entsprechend anpasste, um den Fehler nicht zu wiederholen. Die Entwickler könnten sich nicht auf die Erschaffung von Spielen konzentrieren, wenn sie sich darauf konzentrieren müssen, die komplizierte Hardware zu meistern und die Schwierigkeiten zu überwinden.
Mehr: PS5 – Launch-Spiele möglicherweise ohne Cross-Gen-Support
Aus diesem Grund möchte Sony Interactive Entertainment die Entwicklung für eine PlayStation-Plattform so leicht wie möglich machen. Diesen Ansatz verfolgt man auch für die PlayStation 5. Laut Yoshida sei dies auch gelungen, da das Feedback vieler Entwickler besagt, dass sie noch nie zuvor auf einer Konsole gearbeitet haben, für die man so leicht wie für die PlayStation 5 entwickeln kann.
Allerdings nannte Yoshida keine konkreten Namen, weswegen noch nicht bekannt ist, welche Spiele Ende des nächsten Jahres für die PlayStation 5 erscheinen werden. Vor wenigen Wochen wurde mit „Godfall“ ein erstes PlayStation 5-Spiel offiziell angekündigt. Das nächste Kalenderjahr sollte ganz im Zeichen der neuen Konsolen stehen, weshalb auch zahlreiche Ankündigungen für die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X auf dem Plan stehen sollten.
Weitere Nachrichten zur PS5:
- Verkauf zum Premium-Preis oder mit Verlust? Analyst erklärt die Hintergründe
- Sony bleibt sich treu – Der Fokus liegt weiter auf großen Story-Spielen
- Share-Play auf einem neuen Level? Patent beschreibt Split-Controller-Technologie
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
30. Dezember 2019 um 10:41 Uhr@Christian1_9_7_8:
Ja und Nein. Preislich und weil LG es hat, wäre 2.1 wünschenswert gewesen. Der Verwendungszweck ist momentan aber noch sehr sehr eingeschränkt und ob die PS5 4K/120fps unterstützt, da würde ich doch ein sehr großes Fragezeichen dahintersetzen und 8K ist auch noch kein Thema, zumal man dafür dann einen 8K-Fernseher bräuchte.
Der Inputlag ist mit 27ms völlig in Ordnung zum Zocken. Ich finde eher schade, dass man sich erstmal wieder an eine schlechtere Bewegtbildschärfe gewöhnen muss. Man kann zwar BFI hinzuschalten, aber dann schränkt man das HDR ein. An meinem vorherigen Fernseher, dem SONY W905 46″ habe ich ohne BFI 19 ms und mit BFI 28ms gehabt.
Doch die Konkurrenz von SAMSUNG und LG ist da tatsächlich weiter, das ist richtig. Ich denke mal, dass SONY nächstes Jahr wieder sehr schnelle Fernseher bringen wird, weil man den Schwung durch die PS5 nutzen kann und wird. So war es 2013 schon, als W755, W805 und W905 erschienen sind.
CloudAC
31. Dezember 2019 um 12:38 Uhr@Buzz, puh, ka grad, Sony KD irgendwas. Die Einstellung Spiel ist auch nicht besser, schon öfter probiert.
pasma
02. Januar 2020 um 01:33 Uhr@Sunwolf
Woher willst du das besser wissen? Ich habe Probleme mit einem Qled. Und dort stürzte das Bild ab. Jetzt muss ich den TV einzeln in die Steckdose stecken.
Nein, mich regt es ernsthaft auf, dass Leute es besser wissen müssen, ohne eine Ahnung zu haben. Die Samsung Probleme sind auch bekannt.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/M-Serie-und-Q-Serie-Bildaussetzer-und-rote-Blitze-bei-PS4-Pro/td-p/289959