An den Feiertagen kamen weitere Spekulationen zur Leistung der PS5 auf. Ihren Anfang nahmen sie auf Twitter, wo ein User angebliche Spezifikationen der neuen Sony-Konsole in den Raum warf. Sie deuteten auf eine Leistung von etwa 8 bis 9 TFlops hin. Der Tweet wurde inzwischen gelöscht und unklar ist, ob die angeblichen Details zur PS5 etwas mit der Realität zu tun haben.
Der vermeintliche Leak wäre recht schnell wieder in Vergessenheit geraten. Jedoch wurden die nicht bestätigten Specs von einigen Publikationen mit einer älteren Spekulation von Albert Penello vermischt, was ihnen mehr Gewicht als nötig verlieh. Unter der Headline „PS5 Schock: Preis und Leistung laut Insider ganz anders als gedacht!“ deutete die Boulevardzeitung TV Movie beispielsweise an, dass die Leistung von Penello, ein ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft, mehr oder weniger bestätigt wurde.
In der Publikation heißt es: „Laut Insider Albert Panello, der bis 2018 bei Microsoft für den Marketing-Bereich der Xbox verantwortlich war, soll sich die Leistung der PS5 zwischen 8 bis 9,2 Teraflops einpendeln.“
399 Dollar könnten ein kluger Schachzug sein
Doch stimmt das? Bei unserer Recherche stießen wir tatsächlich auf einige Gedankengänge von Penello, die in diese Richtung gehen. In einem Spekulations-Thread zu den neuen Konsolen schrieb der mittlerweile bei Amazon beheimatete Manager unter anderem, dass es ein kluger Schachzug von Sony sein könnte, die PS5 mit einem Preis von 399 Dollar auf den Markt zu bringen, was wiederum die Leistung limitieren würde.
„Ich frage mich, ob der kluge Schachzug für Sony darin besteht, die Basis-PS4 loszuwerden und die Pro zum neuen Low-End-Modell zu machen. Eine PS4 Pro mit 4 TFlops zum Preis von 299 US-Dollar und eine PS5 mit 8 Tflops zum Preis von 399 US-Dollar wären super überzeugend, wenn die Abwärtskompatibilität genauso gut funktioniert, wie es sich alle erhoffen – und sogar noch mehr, wenn sie das mit dem Cross-Buy klarmachen“, so Penello.
Hierbei ist allerdings zu beachten: Penellos Gedankengänge zum Preis der PS5 und der daraus resultierenden Leistung sind etliche Monate alt. Veröffentlicht wurden sie im April dieses Jahres auf Resetera. Damals wurde in Bezug auf die neuen Konsolen eine GPU-Leistung von 8 TFlops als eine durchaus plausible Möglichkeit angesehen. Vor einigen Wochen deutete Microsoft allerdings an, dass es auch ein paar TFlops mehr werden könnten.
Zurück zu Penello: In einem weiteren Beitrag untermauerte er seine vorangegangene Aussage und verwies darauf, dass die 8 TFlops-Annahme lediglich dann in Betracht kommt, wenn sich Sony für einen Einstiegspreis von 399 Dollar entscheidet.
Einen Tag später – genauer gesagt am 25. April 2019 – legte Penello mit einer umfangreicheren Erklärung nach und verwies auf zwei Möglichkeiten: Entweder könnte Sony mit einer „sehr leistungsfähigen Next-Gen-Konsole“ (8 TFlops, Zen-CPU, 12-16 GB RAM, 1-TB-SSD) zum Preis von 399 Dollar durchstarten oder mit Microsoft einen „PS-Krieg“ führen.
„Sie können zum gleichen Preis wie bei der PS3 starten, in der Hoffnung, einen PS-Kampf mit Microsoft zu gewinnen, von dem sie nicht wissen können, ob sie [Microsoft] überhaupt versuchen, zu kämpfen“, so der Manager.
Penello persönlich hielt es im April für weniger wahrscheinlich, dass Sony auf den Startpreis der PS3 – 2006 waren es 599 Dollar – setzen wird.
Penello erklärt den Bereich von 8 bis 9,2 Teraflops
Doch wie kam Penello auf den Bereich von 8 bis 9,2 Teraflops? Auch hierzu lieferte er eine Erklärung. „Ich sollte klarstellen, dass wir in der Vergangenheit sogar nach der Ankündigung eine Variabilität von mindestens +/- 10 Prozent festgestellt haben. […] Wenn Sony auf 8,4 TFlops [Verdoppelung der Pro-Leistung] abzielt, könnten es bei einem Anstieg von 10 Prozent 9,2 werden. So etwas liegt im Bereich des Möglichen. Wenn sie dagegen auf 10 Flops abzielen und Probleme haben, würden sie bei einer Reduzierung um 10 Prozent bei 9 TFlops landen.“ Am unteren Ende wollte er sich nicht so recht festlegen und rundete auf 8 TFlops ab.
+++ PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole +++
Abschließend kann gesagt werden: Für einen „PS5 Schock“ ist es viel zu früh. Sony hat zur Leistung der PS5 bislang keine Zahl genannt. Auch ist nicht bekannt, ob das Unternehmen die PS5 tatsächlich zum Preis von 399 Dollar auf den Markt bringen möchte. Viele Spieler und Branchenvertreter erwarten eher einen Betrag in Höhe von 499 Dollar, was Penellos acht Monate alte TFlops-Spekulation über den Haufen werfen würde.
Mehr zur PS5:
- Entwicklung für die Konsole war noch nie so einfach
- PS5 & Xbox Series X: Verkauf zum Premium-Preis oder mit Verlust? Analyst erklärt die Hintergründe
- PS5: So sieht die neue Sony-Konsole wahrscheinlich nicht aus
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
30. Dezember 2019 um 20:19 UhrKatastrophe….
9 Flops… Die Konsole wird nicht lange halten.
Ehrlich….9 Flops auf weitere 7 Jahre gestreckt
Wir alle schreien nach Hardware und 60 FPS und die liefern laut Bullshit 9 Flops
Kann nicht mehr 😀
RrKratosRr
30. Dezember 2019 um 21:03 UhrWas für Experten hier unterwegs sind….
Das ist schon Wahnsinn.
Ich bin der festen Meinung das es kaum einen interessiert was für TFlops der ein oder andere hat. Das einzige was die Leute wirklich interessiert sind die Spiele darauf und die Gewohnheit.
Wer ne PS 2,3 und 4 hatte/hat der wird sich die PS 5 kaufen, egal was xbox da macht.
Wer Mario und Zelda spielen will der wird sich ne Switch kaufen (so wie ich), egal ob sie nur 1 oder 2 TFlops hat.
Es sind immer diese selbst ernannten Experten die meinen, ohhhh 9,2 TFlops sind schlechter als 12 TFlops. Ich hol mir die 12 TFlops Konsole….. Diesen Gedanken werden 95% der Kunden nicht haben, da Otto normal Verbraucher, und auf diese 5% technik geilen kann Sony, MS und Nintendo getrost verzichten.
Sony und Nintendo haben sich über viele Jahre ein starkes Gerüst an First Party Titel erarbeitet und genau das ist der Erfolg der Ps4 und der Switch.
Da muss MS hin und sie sind auf einem guten Weg aber solange sie keine guten Exclusive haben bringt die stärkste Konsole nichts.
bavo
30. Dezember 2019 um 22:36 UhrIch meine irgendwann mal einen Bericht gelesen zu haben wo drin stand, das die PS5 über Stadia Niveau also über 10,7 Tflops haben soll…
Silenqua
31. Dezember 2019 um 00:18 UhrImmer diese Gerüchte. Im Übrigen wissen vermutlich 95% aller Konsolen Spieler nicht mal was Teraflops sind oder welche Konsole mehr hat. Die schauen auf die Spiele, den Preis und meistens setzt sich dann eh die Gewohnheit durch. Xbox Spieler kaufen sich ne Xbox und PlayStation Spieler ne Playstation und fertig.
Die meisten spielen dann fröhlich mit ihrer neuen Konsole und einige wenige zücken die Lupe und vergleichen Pixel.
Arkani
31. Dezember 2019 um 04:57 UhrMuss man wissen was Tera Flops sind?
Nein…ich denke nicht.
Weil es unwichtig und von keinerlei Bedeutung ist.
So ist das nun mal!
StevenB82
31. Dezember 2019 um 05:21 UhrIch hab vor kurzem mal den Boost Modus und den Supersampling Modus deaktiviert, damit läuft die PS4pro ein gutes Stück leiser. Aber mit 9TF kann man dann endlich 1080p mit Supersampling halbwegs leise zocken. Jippie.
FSME
31. Dezember 2019 um 08:30 Uhrhttps://www.google.at/amp/s/www.golem.de/news/amd-leak-github-zeigt-specs-von-ps5-und-xbox-series-x-1912-145793.amp.html
Die Leaks scheinen sich mittlerweile zu bestätigen. PS5 9,2 TFLP, XSX 12 TFLP.
Saleen
31. Dezember 2019 um 10:04 UhrWas’n los bei Sony….
9 Tera Flops und Stadia hat 10.
Die wollen doch nicht ernsthaft eine Kiste rausbringen, die allen beiden unterlegen ist.
Und ja…. Flops bestimmen die Leistungen in den Spielen.
Da sind recheneinheiten bei ect.
Hat man doch in dieser Gen gesehen, was dabei rauskommt, wenn man von der Leistung her abstinkt 😀
Ne Sony….. Lass da echt keine 9 Flop Konsole raus kommen.
Wir wollen endlich mal 60 Frames mit Full HD mit ordentlicher Power statt ne Gurke
Naja…. Gut.
Bei mir macht der PC das Rennen aber wäre wirklich Miese wenn die aufgrund des Preise wieder Schrott rausbringen
SchatziSchmatzi
31. Dezember 2019 um 10:49 UhrDann werde glücklich mit deinem PC. Dieser ganze Kindergarten ist von dir und and anderen nicht mehr zu ertragen. Wenn du und die anderen Pappnasen mehr TF haben wollt, dann malt euch welche auf die Stirn und gut ist, aber lasst doch das unnötige gebashe. Sonst muss ich ja davon ausgehen, dass ihr kein Leben habt.
Saleen
31. Dezember 2019 um 10:58 UhrWegen solchen Furzler wie dir ist es dann auch kein Wunder das Fortschritt backen bleibt wenn du dir lieber eine für Schmales geld wünscht.
Bist wahrscheinlich der erste, der sich drüber aufregt, dass die Konsole wieder lauter und das Menü langsamer wird mit der Zeit 😀
Gerne möchte ich mir die Flops auf die Stirn malen.
Kommt wenigstens was gescheites bei rum.
Flops bestimmen im übrigen die Performance oder bist du die Ausnahme und möchtest weiter auf Low Budget Niveau deine 30 FPS spielen?
Jetzt mal Butter bei den Fischen…..
Der Markt heute ist anders als zur PS4 Zeit.
Die Konsumenten schreien nach was anderes statt die üblichen 400€
Spieletreff
31. Dezember 2019 um 11:18 UhrInteressant wie alle auf einmal aufschreien Leistung ist nicht alles. Aber wehe der Pro vergleich kommt wieder. Dann heißt es hier von fast allen wieder. Ja wie kann man es nur auf der normalen Zocken.Lach diese Lügner hier und vor allen voran unser Spinnen mann u co. LACHFLASH
SchatziSchmatzi
31. Dezember 2019 um 11:29 UhrWenn man ein erbärmliches Leben führt, muss man sich über solch unwichtige Dinge aufregen. Ja, ich habe es nicht unbedingt nötig, das Beste vom Besten zu haben, denn ich bin mit dn schöneren Seiten des Lebens beschäftigt. Wie steht es mit dir? Von dir höre ich nur gebashe und Schwanzvergleiche. Also kann dein Leben gar nicht so aufregend sein.
Darauf trinke ich jetzt einen. Cheers!
Was nützen mir 12 oder mehr TF wenn die Spiele austauschbar sind und die Konsole nicht ausreizen, Fortsetzungen am laufenden Band erscheinen und Assets immer und immer wieder recycelt werden? Hast du darauf ne Antwort? Für mich kommt es nicht drauf an, wieviel TF ne Konsole hat, sondern, dass ich Spaß am Spiel und spielen habe.
VincentV
31. Dezember 2019 um 11:32 UhrStadia hat dafür ganz andere Probleme trotz der Flops 😀
Und wie schon erwähnt müsst ihr halt mal auf Grafik verzichten wenn es 60 FPS sein sollen. Ich hab aber am Ende des Tages ein hübsches Game und stabile 30 FPS bin ich ganz ehrlich mit. Und hübsche Games werden kommen. Ob nun 9, 10 oder 12.
Und am Ende ist die Leistung in einem geschlossenen System egal. Da Entwickler (besonders bei Sony) immer auf das bessere Grafik Ergebnis gehen.
Aber schön ist der Kindergarten zu lesen – ohne das halt was bestätigt wurde.
H-D-M-I
31. Dezember 2019 um 14:13 UhrHahaha…
Nix Neues hier: Ihr Leute seid die beste Lachnummer, wenn man was zum Lachen sucht. 😀
Traurig aber wahr… Sony-Fanboys können nahezu schon einen leid tun, sofern deren Welt aus der Fuge gerät. 😉
Von wegen Leistung ist nur zweitrangig. Als die Current-Gen erschienen ist, war Euer Gebashe gegenüber der X-Box immens, als es um die Auflösung ging. Und nun, wo MS womöglich im Bereich Hardware die Hosen anhaben wird, heult und heuchelt Ihr rum, bis sich die Balken biegen.
Davon mal abgesehen kann / darf in einer normalen Konsole keine High-End-Leistung stecken, da es sonst für den gemeinen Konsolero nicht bezahlbar sein wird. Die Spiele werden auf Konsole auch eh alle gleich (schlecht?) aussehen, egal mit wie viel TFLOPS sie haben werden. Glaube eh nicht, dass man auch von einer Revolution sprechen wird?! Die Spiele werden garantiert nur minimal besser aussehen als jetzt. auch spielerisch werden die sich nix nehmen. Standard werden max. 30 FPS bleiben.
Egal auf welcher Konsole: Wichtig ist, dass die Games Spaß machen. Und wenn MS diesmal der Gewinner in allen Belangen sein sollte, freut es mich gar um so mehr. 🙂
Guten Rutsch, Ihr Luschen. 😀
merjeta77
31. Dezember 2019 um 17:38 UhrWozu die ganze getrolle, Playstation hat immer in ersten Liga gespielt, und die Konkurrenz in zweiten Liga und das wird immer so bleiben.
Rikibu
31. Dezember 2019 um 17:52 UhrViel wichtiger als die Grafikleistung im Labor ist,
– wechselbarerer Massenspeicher
– Blutooth Audio
– Leises Gerät
– kein Schornstein-Design
Richtig geil wäre ja, wenn Sony seine Spiele auch für PC anböte, dann würde sich das console thema erübrigen, man könnte auf pc und switch wechseln und würde damit xbox games und ps games auf einer plattform vereinen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
selbst wenn die xbox auf m papier mehr leistung hat, reicht die am Ende nur für Halo, Gears, sonstige Schießbude und Forza… während sony vr bieten wird (und wohl genau deshalb nicht so massiv abstinken kann in der Leistung). Andererseits… die one x ist auch die leistungsstärkste plattform… und? merkt man was davon? nich wirklich… also
Konsolenheini
31. Dezember 2019 um 17:54 UhrIch finde es schade wie sehr hier verallgemeinert wird. Ich bin Sony fanboy, aber ich habe niemals Microsoft schlecht gemacht und Erbsen gezählt, wie manch einer behauptet. Im Gegenteil ich finde selbst die Microsoft Konsolen sehr gut.
denn bisher waren die Xbox und die playstation Konsolen fast immer sehr ebenbürtig. ich fand halt lediglich die exklusivtitel auf dieser playstation Konsole immer etwas besser. Aber das ist lediglich geschmackssache. Und selbst die Xbox hat geile exklusivtitel wenn ich dann nur an Forza Horizon 4 und 3 denke z.b.
bei der neuen Konsolen Generation wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders sein. Hier und da wird es halt gewisse Unterschiede geben von der Leistung, aber so stark wird man die Unterschiede wahrscheinlich nur im direkten Vergleich mitkriegen…
Und wieder wird sich entscheiden wer die bessere exklusivtitel hat. Und bisher hat noch jede playstation und Xbox Konsole mich irgendwann erreicht.
Das einzige was ich nicht mitmache ist dieser Upgrade consolen…
Warhammer
31. Dezember 2019 um 20:53 UhrSo viele Personen, welche trotz der vielen Jahre in verschiedenen Foren hier nicht einmal über einfaches Hardware-Grundwissen verfügen….
acmcsc
01. Januar 2020 um 10:28 UhrWas die neue Playstation 5 soll 9 TF haben und die neue Xbox ganze 12 TF? Da kann ich nur sagen Tschüss Ps5 willkommen neue Xbox. Dein Platz in meinem Wohnzimmer ist dir sicher!
EdgaFriendly
01. Januar 2020 um 11:26 Uhrhihi,sehr unterhaltsam.aber vermutlich is es am besten wenn jeder seinen reißverschluss erstmal wieder zu macht…..sony hat die hose ja noch nich mal runter gelassen.ms hat jez vorgelegt,die konsole sieht mal nach was anderem aus u meiner meinung nach hat ms das bisher beste design all ihrer boxen präsentiert.vllt wissen wir ja nach der ces bezüglich der ps5 mehr.zg wirds mir relativ egal sein was fürn design o specs die kiste hat,werd se mir sowieso holen…..also warum rumheulen bei dingen die man nur durch kauf/o nicht kauf beeinflussen kann.
da aber die performance iauch mmer auf der schlechtesten konsole gut sein sollte,dürfe die ps5 ja keinen spürbaren nachteil haben;)
EdgaFriendly
01. Januar 2020 um 11:28 Uhr….ach ja,frohes neus noch ihr nuggetz;)
martgore
01. Januar 2020 um 12:00 UhrSelbst 10 TF reichen aus, 12-14 TF sind aktuell das Maß aller Dinge im Consumer Bereich der PC Grafikkarten. Man muss immer das P/L Verhältnis im Auge behalten. Die Masse wird schon bei 500€ schlucken, bei einer Spielekonsole, mehr ist das Teil nicht mehr. BluRay Player braucht die Mehrheit nicht mehr. Selbst für 500€ wäre eine Konsole die auf Höhe einer 2070super rechnen würde, der Hammer, auch noch in einem Jahr. Wenn Microsoft eine stärkere Konsole hat, dann eben teurer und wohl auch mind. 2 Versionen zu Start.
Ifosil
01. Januar 2020 um 12:40 UhrDas Problem ist, dass auch in Fachkreisen davon ausgegangen wird, dass man 10 TFlops braucht um dauerhaft und immer 4k darzustellen und das unter allen Bedingungen. Bedeutet also, dass einige Spieler wieder unter 4k haben werden mit CB.
martgore
01. Januar 2020 um 13:10 Uhr@Starfish_Prime
Was brauchst Du denn für Hardware Info`s ?
9 TF sind in etwa der Rechenleistung einer 2070 Super, was die aktuelle Midrange Karte von NVIDIA angeht. Damit spielt man schon im 4K Bereich, aber bei vielen aktuellen Games nicht mit 60 fps.
Die CPU ist mehr als ausreichend. gehobener PC Standard, der wegen des Gehäuse/Kühlung eben runtergetaktet ist. Reicht aber super aus.
martgore
01. Januar 2020 um 16:17 Uhr@Starfish_Prime
dann bitte sehr. Das ist aber ja das gute an Konsolen, man muss sich keine Gedanken machen. Meist (bis auf die PS3 Stichpunkt RAM) ist die Hardware super aufeinander abgestimmt. Ich mache mir nicht wirklich Gedanken, was Sony und Microsoft angeht. Wird nicht die große Innovation, aber es wird für die meisten trotzdem wie eine neue optische Welt sein. Ein neues HZD mit 60 fps noch mehr details z.b. das ist doch das, was die meisten wollen. Wenn jucken am Ende ein paar Hardwaredetails ? Microsoft wird sich das, wenn es stimmt, auch bezahlen lassen. Sony wird mit einem ebenfalls „highend“ Modell nachziehen. Zum Start zählt nur der Preis, Sony macht da vieles richtig, in dem sie die Kunden nicht verwirren.
Warhammer
01. Januar 2020 um 19:45 Uhr@Starfish_Prime
Dazu könnte ich sehr viel schreiben, habe aber gerade keine Zeit. Wenn man nur wenig Wissen in dem Bereich verfügt, ist das auch nicht schlimm. Dann sollte man aber hohle Sprüche wie ein Großteil des Zeugs vor mir sein lassen.
Was geht hier eigentlich mittlerweile ab? Gibt es noch immer interessante Diskussionen oder ist mittlerweile alles auf einem sehr flachen Niveau. Interessant, dass sich noch manche an frühere Diskussionen erinnern. Das war zwischen 2010 und 2013 und noch zu PlayStation 3 Zeiten…
big ron
02. Januar 2020 um 14:46 UhrLeistung ist nicht alles. Aber gerade im Highendbereich bei Multiplattformtitel könnten diejenigen mit der besseren Leistung am längeren Hebel sitzen. Das war ja schon bei der PS4 so.
martgore
02. Januar 2020 um 16:31 Uhr@BigRon
Highendbereich und dann PS4 ? Ich versteh Deinen ganzen Kommentar nicht, bis auf Leistung ist nicht alles und da geb ich Dir Recht.
big ron
03. Januar 2020 um 15:51 Uhr@martgore
Ich meinte den High End-Bereich der Spiele. Also die Multiplattform-Titel, die technisch besonders aufwendig sind und die Konsolen an die Grenzen bringen. Dort wird die Leistung eine entscheidende Rolle spielen, welches Spiel dann besser funktioniert. Ich erinnere an den Hohn der Spieler, dass XBOX-One-Spiele zu Beginn und auch zum Ende oft schlechter liefen bzw. geringere Auflösung hatten als auf der PS, was der PS4 geholfen hat, an Popularität zu gewinnen.
martgore
03. Januar 2020 um 21:05 Uhr@bigron
Das stimmt. Bleib trotzdem dabei, der Preis gewinnt.