In der Vergangenheit wurde Nintendo immer wieder mit zwei neuen Modellen des Handheld-Konsolen-Hybriden Switch in Verbindung gebracht.
Während die Handheld-only-Version in Form der Nintendo Switch Lite im vergangenen Herbst veröffentlicht wurde, wollte sich Nintendo zu einer möglichen Pro-Fassung der Switch bisher nicht äußern. Geht es nach dem japanischen Analysten und Industrie-Insider Serkan Toto, dann könnte der japanische Traditionshersteller aber noch in diesem Jahr Nägel mit Köpfen machen und die Switch Pro offiziell ankündigen beziehungsweise veröffentlichen.
Leistungsstärkere 4K-Version der Switch im Sommer?
„Ich hege absolut keine Zweifel daran, dass Nintendo im Jahr 2020 einen Switch Pro auf den Markt bringen wird. Ich rechne dabei mit einem Preis von 399 US-Dollar. Ich erwarte eine Unterstützung der 4K-Auflösung, größere Cartridges und natürlich verbesserte Komponenten. Ich erwarte auch, dass das Gerät nach den Sommerferien auf den Markt kommen wird, um der Einführung der PS5 und der Xbox der nächsten Generation im Laufe des Jahres entgegenzuwirken, zusammen mit einem First-Party-Systemseller“, so Toto.
Zum Thema: Nintendo Switch: Spiele ab 2020 endlich auf 64GB-Cartridges?
Erst vor wenigen Tagen erreichte uns das Gerücht, dass Nintendo in diesem Jahr endlich die ursprünglich für eine Veröffentlichung im Jahr 2018 vorgesehenen 64GB-Cartridges anbieten könnte. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, würden sie durchaus zu Totos Vorhersagen passen. Nintendo selbst wollte die aktuellen Gerüchte um eine mögliche Switch Pro wie gehabt nicht kommentieren.
Die neue Konsolen-Generation in Form der PS5 auf der einen sowie der Xbox Series X auf der anderen Seite wird im Weihnachtsgeschäft 2020 den Weg in den internationalen Handel finden. In wie weit sich die kommenden Konsolen auf die Absatzzahlen von Switch auswirken, wird die Zeit zeigen.
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sveninho
03. Januar 2020 um 11:19 UhrWürde auf jeden Fall Sinn machen. Der First Party Titel wird dann ja wohl Breath of the Wild 2 werden.
Dennoch wird Nintendo in der nächsten Generation schon fast zwei Generation zurück sein. Eine Pro ist ja noch keine Next Gen Konsole.
Bin mal gespannt wie sich das auf die Multiplattform Titel auswirkt. Das ein Spiel dann nur auf der Switch Pro und nicht auf der normalen Switch erscheint, halte ich für unwahrscheinlich.
martgore
03. Januar 2020 um 12:54 Uhr@Sveninho
hab gelesen, das die „neue“ Switch dann 4k können soll. Da müsste man dann irgendwie was an der Stadion ändern. Für Unterwegs wird sich da wohl nicht viel ändern. Alleine der Akku würde der Pro dann schnell mal „die Hose ausziehen“.
Sveninho
03. Januar 2020 um 13:41 Uhr@martgore:
Ja, der Akku macht mir auch Sorgen. Wenn die Switch Pro im mobilen Bereich dann 1080p erreicht, wäre sie wohl auf dem Stand der 1. Switch, was die Akkulaufzeit angeht.
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema. So arg viel größer müsste die Switch Pro ja auch gar nicht werden, da das Display einfach nur größer werden müsste.
Da hat man ja noch einiges an Spielraum.
RETROBOTER
03. Januar 2020 um 16:19 UhrWäre cool, ein super Ding die Switch!
pasma
06. Januar 2020 um 05:16 UhrDas wäre wirklich sehr cool! 🙂
Aber bis Sommer warten, wenn der PS5 Hype gerade richtig anfängt?