Im vergangenen Jahr bestätigte Sony Interactive Entertainments Lead-Hardware-Architekt Mark Cerny bereits, dass die PlayStation 5 mit einer Abwärtskompatibilität versehen wird.
Da Cerny seinerzeit nicht näher ins Detail gehen wollte, war allerdings unklar, welche PlayStation-Systeme von der Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 unterstützt werden. Lediglich die PS4? Oder doch alle PlayStation-Systeme der Vergangenheit? Aktuelle Gerüchte besagen, dass letzteres der Fall sein könnte.
Abwärtskompatibilität bis zur ersten PlayStation?
Laut „HipHopGamer“ wird die Abwärtskompatibilität auf der PS5 mit einer sogenannten „Remastering-Engine“ versehen. Die „Remastering-Engine“ soll es der PlayStation 5 ermöglichen, Klassiker der originalen PlayStation, der PlayStation 2, der PlayStation 3 sowie der PlayStation 4 in einer technisch aufgepeppten Version darzustellen. In der Praxis soll die Abwärtskompatibilität auf der PS5 ähnlich funktionieren wie auf der Xbox One X.
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Zu den technischen Verbesserungen würden dabei schärfere Texturen, eine Unterstützung der 4K-Auflösung oder stabilisierte Framerates gehören. Auch wenn sich „HipHopGamer“ in der näheren Vergangenheit immer wieder als verlässliche Quelle einen Namen machte, sollten die aktuellen Gerüchte um die Abwärtskompatibilität der PS5 zunächst mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment steht bisher nämlich noch aus.
Die PS5 wird genau wie die Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht. Die offizielle Enthüllung der neuen PlayStation könnte unbestätigten Berichten zufolge im Laufe dieses Frühjahres erfolgen.
PLAYSTATION 5: Remastering Engine For PS1 – PS4 Titles. Backwards Compatibility Enhanced https://t.co/myRtnbmZB1
— HOT97’S HipHopGamer LogitechG (@HipHopGamer) 1. Januar 2020
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Kommentare
Magatama
03. Januar 2020 um 10:56 UhrWär geil. Noch mal ein paar PS2-Perlen a la Summoner 1&2 durchzocken. Ist zwar grafisch mega dated, aber sieht immer noch besser aus, als dieser Retro-Pixel-Müll, den viele Indie-Studios auf uns loslassen.
Nathan Drake
03. Januar 2020 um 11:25 UhrDas ganze Abwärtskompatibilitäts-Gedöns soll bloss nicht die restliche Leistung der PS5 einbremsen.
Ja tönt super ein paar alte Games in besseret Qualität zu spielen (Motorstorm, weils leider immer noch nichts Vergleichbares gibt), aber ein Muss ist es für mich nicht. Die scheisse kostet nur Geld, Ressourcen und Leistung
VincentV
03. Januar 2020 um 11:34 UhrWarum sollte eine AK die normale Technik ausbremsen? Eher im Gegenteil. Wenn es native AK ist muss die Hardware sehr gut sein.
xjohndoex86
03. Januar 2020 um 11:51 UhrDas wäre der Hammer! Aber wohl zu schön um wahr zu sein.
dharma
03. Januar 2020 um 11:54 Uhrwas ich mir wünschen würde bei der Abwärtskompatibilität
dass die Share-Funktion (Bilder, Videos/Streams) auch dann bei den PS1/2/3 Games funktionert, nicht nur bei PS4 und natürlich PS5 Games
Christian Cage
03. Januar 2020 um 11:55 UhrEinfach mal die Katze aus dem Sack lassen…Nicht mal mehr ein Jahr….Dann kann ruhig mal zeigen was das Gerät so kann und wie die V-Klasse wirklich aussieht.
peaceoli
03. Januar 2020 um 12:32 UhrSony soll das Ding endlich vorstellen, so wie es aktuell aussieht wird die neue PS5 von Micro$oft richtig deklassiert, würde sogar von Klassenunterschied sprechen.
VincentV
03. Januar 2020 um 12:37 UhrWeil? Sie das Gehäuse auf den VGA gezeigt haben?^^
Sony hat seinen Plan. Lasst es sie durchziehen und gut ist.
Korean619
03. Januar 2020 um 12:47 UhrWürde dann überwiegend Ps1 und Ps2 spiele spielen,anstatt Ps5. lol
martgore
03. Januar 2020 um 12:48 Uhr@VincentV
er spielt wohl auf den AMD leak an. Wenn dieser stimmen sollte, hat er Hardwaretechnisch
natürlich nicht unrecht. Darf aber angezweifelt, das der leak zu 100% stimmt, bzw. die Daten noch aktuell sind.
peaceoli
03. Januar 2020 um 12:49 Uhr@VincentV nein weil alle Leaks und teilweise bestätigten Gerüchte schon wieder darauf hindeuten, dass Sony sich ausruht und jetzt schon wieder 2 Jahre zurück liegt. Dieses mal lasse ich es Sony nicht durch, wenn wieder so ein lauter Tornado mit deutlich weniger Leistung als Micro$oft angekündigt wird.
martgore
03. Januar 2020 um 12:52 UhrZum Thema, was darf man dann erwarten. PS Spiele hatte oft keine Texturen, PS2 eben sehr schlechte. Daran kann man halt dann auch nichts machen. FPS kann man aber sehr gut hochschrauben. Auch die Auflösung kann man natürlich verbessern, was dann aber auch zu Fehlern in manchen Games führen könnte. Die HUD wurde ja auf die damalige Auflösung skaliert. Aber man muss auch ehrlich sein, die AK ist nur ein Bonus und wird wohl von den meisten am Ende nur am Anfang benutzt und ist mehr ein Gag für Abends, gerade bei PS1 und 2 Spielen. PS3 und 4 Spiele natürlich nicht. Da könnte man auch viel mehr rausholen.
Brok
03. Januar 2020 um 13:47 UhrIrgendwie ist das unlogisch. Texturen die nicht da sind kann man nicht anzeigen und auch nicht besser „skalieren“ als im Original. Das würde demnach nur funktionieren wenn die Spiele schon Texturen haben, die auf der PS4 nicht voll zur Geltung kommen.
Höhere Framerates könnte man natürlich machen wenn in der Engine nichts daran gekoppelt ist. Ansonsten würden einige Spiele schlichtweg unspielbar.
Irgendwie klingt mir das aber nach einer Ente. Was ich mir vorstellen könnte ist das man Herstellern die Möglichkeit gibt irgendwie standardisiert ohne großen Aufwand Remaster Pakete zu bilden
Maiki183
03. Januar 2020 um 15:31 Uhrwenn der leistungsunterschied zwischen der xbox und ps so groß ist, wie vermutet dann halleluja.
außer sony spart sich das premium modell für die finale werbetrommel auf.
alles sehr komisch.
bisher steht leistung gegen günstiges modell.
da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
big ron
03. Januar 2020 um 15:56 UhrLetztendlich spricht das nicht für eine Abswätskompatibilität zu den Originalspielen aus dem heimischen Regal, sondern eine Anpassung im Sinne dessen, was Microsoft macht. Also dass die Spiele über das System konvertiert und im Online-Shop angeboten werden. Ich glaube kaum, dass aktuelle Laufwerke noch CDs und DVD der PS One und Ps2 lesen können und die Engine wäre auch nicht in der Lage, gelockte Auflösungen und Framerates freizuschalten.
Marnie
03. Januar 2020 um 17:25 UhrSag mal warum hat man so viele Probleme in letzter Zeit beim verbinden mit den Online Diensten bei Modern Warfare?
Beowulf2007
04. Januar 2020 um 00:14 UhrIch habe zwar ne Playstation 2, aber mit dem PCSX2 Emulator (PC) sieht die Grafik noch viel besser aus als auf der Playstation 2 dann frag ich wieso sollte PS5 so Probleme haben mit alten spielen. Würde mich echt freuen, wenn das Gerücht bewahrheitet das die alles abwärtskompatible ist dann kann ich endlich die PS3 und PS4 danach Weg räumen das dann mehr Platz ist für was anderes.