In diesem Jahr werden Sony Interactive Entertainment und Microsoft eine neue Konsolengeneration einleiten, wenn sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Auch wenn beide Unternehmen nur wenige konkrete Informationen zu den Leistungsmöglichkeiten sowie den Funktionen der neuen Konsolen nannten, so melden sich inzwischen immer mehr Entwickler zu Wort.
Beide Konsolen werden gewaltigen Einfluss haben
In der aktuellen Ausgabe des EDGE Magazines haben Carsten Fichtelmann, der Geschäftsführer von Daedalic Entertainment, sowie der Game Designer Martin Wilkes einige Worte zu der PlayStation 5 und der Xbox Series X verloren.
„Ich denke, dass Microsoft einige Dinge besser macht, als sie es in der Vergangenheit getan haben“, sagte Fichtelmann. „Und die PS5 wird gewaltig sein.“
Im Weiteren verriet Martin Wilkes, dass er bisher nur Gerüchte über die Spezifikationen der Xbox Series X gehört hat. Allerdings wird auch diese gewaltig ausfallen und einen sehr schnellen Flash-Speicher mit sich bringen. Dieser Umstand sei für Wilkes sehr aufregend, auch wenn es für das aktuelle Projekt („Der Herr der Ringe: Gollum“) nicht allzu bedeutend sein wird.
Mehr: PlayStation 5 – Leistung deutlich unter der Xbox Series X? – Für einen „PS5 Schock“ ist es zu früh
„Besonders für Level Designer ist dies ein wahr gewordener Traum, da wir uns nicht mehr mit dem Streaming von Korridoren herumschlagen müssen. Ich denke, dass dies manchmal wirklich mühsam ist ─ dieses sonst wunderschönen, beeindruckenden Umgebungen zusammenzuquetschen, da wir hier einen weiteren Korridor benötigen“, erklärte Wilkes im Weiteren.
Sony Interactive Entertainment und Microsoft wollen die Ladezeiten in Spielen so kurz wie möglich halten, weshalb z.B. in der PlayStation 5 eine spezielle Festplatte eingebaut sein wird, die die massiven Daten in Windeseile verarbeitet.
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Quelle: WCCFtech
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Kommentare
Shaft
04. Januar 2020 um 11:11 Uhrirgendwie komme ich ins grübeln, wenn die wichtigste nachricht über neue konsolen die ist, wie schnell daten von der festplatte geladen werden. das ist sekundär!
HuanSony
04. Januar 2020 um 11:13 UhrIch drücke ja ein bisschen Micro$oft die Daumen, dass die besser als $ony abschneiden.
Konkurrenz belebt das Geschäft!
nico2409
04. Januar 2020 um 11:14 UhrDiese spezielle Festplatte nennt sich (Achtung, festhalten):
SSD
StevenB82
04. Januar 2020 um 11:22 Uhr@HuanSony
Sony will den Markt ja offensichtlich Microsoft überlassen
HuanSony
04. Januar 2020 um 11:44 UhrAch, erstmal die Ankündigung von $ony abwarten. Der Drops ist noch nicht gelutscht, geschweige ausgepackt.
Arkani
04. Januar 2020 um 11:48 UhrWen juckts…die Leute holen sich eh was ihnen gefaellt.
Als ob jeder Käufer vorher so n Vergleich macht oder sowas in der Art.
Wenn jemand immer Playstation hatte…dann wird dieser sich zu 99% Wahrscheinlichkeit auch die Ps5 holen. Jemand der immer Merzedes fuhr…und damit zufrieden war…wechselt auch nicht zu Porsche.
Und was kümmert einen dann was die Leistungstechnisch zu bieten haben…im Endeffekt zählt nur was die Entwickler damit anstellen. Super Mario auf dem Game Boy war sicherlich kein Hit wegen seiner Bombast Grafik. Entwickler muessen sich wieder auf den Kern besinnen…und zwar Spiele abliefern die von A bis Z durchdacht sind…und dementsprechend auch diesen Inhalt bieten.
Beste Beispiel sind hier die Copy and Paste Spiele von Ubisoft.
Da sieht jeder schon seit Jahren das deren Spiele sich irgendwie ähneln, und absolut 0 neue Innovation haben.
Die denken sich halt…wenig Arbeit, dafür beliebtes aus all deren Spiele zusammenzulegen, und irgendein Spiel daraus kreieren.
Warum ist eigentlich The Witcher das einzige Spiel was neben der Hauptstory noch interessantes nebenbei zu entdecken gibt.
Das ist das einzige Spiel wo nichts dem anderen gleicht.
Man kann nur hoffen das viel mehr Kreativität der Entwickler in die Spiele fließen wird…und sie sich mal wieder mehr trauen werden.
grayfox
04. Januar 2020 um 11:51 UhrDie Konsole um 400 Euro anbieten und Sony wird die Generation wieder von Beginn an dominieren.
L-Freak
04. Januar 2020 um 11:53 UhrWas genau meint er mit Korridoren? Meint er vielleicht die Aufzüge etc. in den Leveln, damit der nächste Abschnitt in Ruhe geladen werden kann?
RETROBOTER
04. Januar 2020 um 11:57 UhrSuper Mario war damals auf dem Gameboy 89/90′ ne Granate, oder gabs viel mehr was Sega & Co. brachten? Klär mich bitte auf!
StevenB82
04. Januar 2020 um 11:58 UhrWas ne Logik. Na sicherlich wechseln Leute die Marke wenn ihre bisherige Marke nicht mehr mitkommt. Oh man
hgwonline
04. Januar 2020 um 11:59 UhrAlso das ist so, es gibt die Bienen und die Blümchen…
martgore
04. Januar 2020 um 12:17 UhrArkani, evtl. solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.
Wenn es so wäre, würden heute noch alle auf einer Nintendo Konsole spielen und wären nie auf ein PS 1994/95 gewechselt. Da ist genau das passiert. Auf dem SNES gab es die besten Games, aber die Playstation war eben Leistungsstärker.
VincentV
04. Januar 2020 um 12:25 UhrDie PS1 hatte ebenso gute Games. Besonders FF7 war sicher ein Kaufgrund für Leute die die Serie schon kannten. Aber es gab auch genug andere.
Und richtige Playstation Fans wechseln nicht wegen 3 Flops Leistungsunterschied der wahrscheinlich bei den Third Party Games (wie immer) mit der Lupe gesucht werden muss.
Microsoft muss halt jetzt mit den neuen Studios zeigen was sie für eigene Games auf die Beine stellen können.
Leute die natürlich nur an Thirds interessiert sind wären mit der Series X..oder gar einem PC besser aufgestellt.
Sunwolf
04. Januar 2020 um 12:25 UhrWenn MS wenigstens interessante Exclusive Spiele hätte dann würde ich einen wechsel verstehen. Gut Geschmäcker sind halt verschieden aber ich kann mich nicht mit einen weiteren Forza Teil anfreunden obwohl ich Forza auch besser finde als das altbackene Gran Turismo. Das einzige was MS in ihren Präsentation zeigte waren lauter Indie Games, ein weiterer Forza Teil oder ein Ubisoft Titel.
martgore
04. Januar 2020 um 12:27 Uhr„im Endeffekt zählt nur was die Entwickler damit anstellen. Super Mario auf dem Game Boy war sicherlich kein Hit wegen seiner Bombast Grafik“ Da liegst Du aber mal völlig falsch. 1. war Super Mario Land der schwächste Mario Titel bis dahin. Aber ähnlich wie heute mit der Switch, war es sau cool unterwegs wie auf der großen Konsolen zu spielen. So gut sah Mario unterwegs noch nie aus und deshalb war es technisch zu diesem Zeitpunkt doch ein eine „Bombast Grafik“. Spielerisch war der Titel doch arm.
War ein blödes Beispiel und wenn Du Recht hättest, bräuchte es keine neue Konsolen und alle könnten weiter mit der PS4/XB1X weiterspielen. Aber der Schrei nach Weiterentwicklung und mehr Power ist eben doch da.
martgore
04. Januar 2020 um 12:30 Uhr@VincentV
Zum Start der PSone gab es Ridge Racer und Battle Arena Toshinden. Da war ein FF noch in weiterferne. Die PSone kam am Anfang so gut an, weil sie Dinge bot und das vor allem der Technik wegen (CD Laufwerk) die eine klassische Konsole nicht bieten konnte. Das hatte noch nicht viel mit den exclusiven Games zu tun. Das kam im Laufe der Jahre. WipeOut, Tekken, Resi und eben FF waren die dann die Zugpferde, aber eben erst später.
StevenB82
04. Januar 2020 um 12:40 UhrNaja, 3 TF ist fast die ganze Leistung der PS4pro bei der neuen Architektur.
Das kann man bei 0,3 sagen
Vorallem sind die Leute doch grad zu Beginn einer neuen Generation eher bereit paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, da macht man keinen auf billig, da haut man einen raus.
Buzz1991
04. Januar 2020 um 12:41 UhrDenken ist nicht deine Stärke, oder @StevenB82?
StevenB82
04. Januar 2020 um 12:53 UhrUnd zu Ende denken nicht deine
big ed@w
04. Januar 2020 um 13:10 UhrWelch irreführende überschrift
die suggeriert dass Microsoft seine Sache besser macht als Sony.
Wo sich dann erst im Text herausstellt dass sie ihre Sache besser machen als mit der xbox 1.
Leistungstechnisch wird es kaum eine Rolle spielen wer 10-15% mehr drauf hat.
Dann wird eben bei der anderen Konsole die Frame Rate u Auflösung um je 10% heruntergeschraubt u das Spiel läuft dann eben mit 54 fps u 4K -10%
anstatt mit 60fps u 4K.
98% der user werden den Unterschied eh nicht merken
u hardcoregamer werden ohnehin 4K checkerboard vorziehen
wenn sie im ggzug mit 30-60 frames mehr bekommen.
Optisch wird sowieso der am meisten beeindrucken,der das beste Design u Ausleuchtung hat,so wie ein Full HD screen mit sehr gutem HDR mehr blicke auf sich zieht als ein 4K ohne HDR bei demselben Spiel.
Was MS angeht:
Die müssen erst mal beweisen dass deren Studios überhaupt zu Systemsellern taugen.
Insbesondere die künstlich aufgeblasenen die über keine Philosophie oder Kultur oder Historie verfügen.
Wenn das nicht klappt bleibt man ewig im Halo,Forza Gears Zyklus gefangen.
@martgore
Dein Kommentar ist so nicht richtig.
Die ps1 war so erfolgreich weil sie mit 3D eine neue Dimension ins gaming brachte
u sich alles deshalb neu anfühlte
u weil sie Arcadespiele in Arcadeähnlicher Qualität auf den Schirm brachten.
Wipeout war von anfang an erhältlich u Tekken nur wenige Wochen nach Release der ps1.
Waren also quasi von Anfang an verfügbar.
martgore
04. Januar 2020 um 13:16 UhrZum Europa Release gab es Wipeout. Ich hatte die psone in Japan 94 erworben. Da gab es noch lange kein Tekken oder wipeout. 9 Monate konnte man nur 3 spiele erwerben. Trotzdem hat sich die PlayStation schon da verkauft, wie geschnitten Brot und das sogar im Nintendo Land
VincentV
04. Januar 2020 um 13:22 Uhr@martgore
Ja es war eben innovativ. Jetzt ist die Technik die gleiche. Nur eben bisschen besser oder bisschen schlechter. Beide Marken sind etabliert.
In auch wenn es 3 TF Unterschied ist müssen für mich die Games stimmen.
Wenn MS jetzt gute Games bringt mit den neuen Studios kommen halt beide Konsolen ins Haus.
Aber wenn ich das ganze Zeug wieder lese „Sony ruht sich aus und lässt sich die Butter vom Brot nehmen“..wegen 3 TF. Ja da kann man halt auch sagen das der PC jedes Jahr allen die Show stiehlt weil die PC Technik immer besser ist. Aber das kostet halt was xD
Auch mit den angeblich 9 TF wird Sony gute und hübsche Games produzieren. Wer daran zweifelt und eben nur auf Technik achtet soll eben wechseln. Sowas ist dann aber auch kein Fan.
martgore
04. Januar 2020 um 13:25 Uhr@big edaw
Das widerspricht aber meiner Meinung so oder ja nicht. Ich sagte ja, das die PlayStation sich durchsetzte, weil sie Dinge konnte, die bis dahin in Konsolenbereich nicht möglich waren. Sony wusste schon damals sehr gut, den Hypetrain zu steuern. Nintendo nicht wirklich. Ähnlich sehe ich es heute. Aber, Microsoft stellt sich aktuell nicht so dumm an, wie es manche gerne hätten. Nur auf Vergangenheit aufzubauen, da sollte Sony gewarnt sein, hat Nintendo damals auch nicht genutzt.
Leitwolf01
04. Januar 2020 um 13:28 UhrMicrosoft macht also seine Sache besser als vorher, während die PS5 gewaltig ist.
Klingt mehr danach, dass Microsoft mit der Scarlett steht’s bemüht ist.
Buzz1991
04. Januar 2020 um 13:30 Uhr@StevenB82:
Ok, du Clown. Dann fangen wir mal an.
1. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass die „gelekten“ Specs von der PS5 auf einem nicht finalen Stand sein könnten und dass SONY absichtlich schwächere/unvollständige DevKits in Umlauf gebracht hat? Siehe PS4, wo monatelang 4 GB GDDR5 praktisch final waren (laut den Gerüchten) und dann beim Meeting 8 GB angekündigt wurden.
2. Setzt die PS5 auf Hardware-accelerated Ray Tracing. Die Xbox Series X nach letztem Stand nur eine Software-Lösung. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass SONY zwar etwas weniger Rechenleistung zur Verfügung hat, Ray Tracing-Features aber WESENTLICH weniger Leistung rauben als wenn man eine Software-Lösung versucht. Und das sind nicht mal nur 10 oder 20%, sondern können 100% sein. Versucht Microsoft auf Biegen und Brechen auch RT, dann steht die Series X grafiktechnisch schnell hinter der PS5.
3. Die PS5 nutzt Navis neueste RDNA-Architektur. Darunter sind die Compute Units bei weitem effizienter als noch unter der alten GCN-Architketur…bei gleicher Anzahl CUs. In diesem Fall ist mir nicht bekannt, was Series X nutzt, aber ich vermute mal ebenfalls. Bedeutet aber, dass du die TFLOPS der PS5 nicht mit der der PS4 Pro vergleichen kannst.
Und last but not least: Was ist das für ein merkwürdiger Vergleich mit absoluten Zahlen zur Xbox Series X? Der absolute Zahlenabstand bedeutet gar nichts. Du musst den in Relation sehen, wenn du schon mögliche Unterschiede bei den FPS ausmachen willst. TFLOP-Angaben gab es vor der CurrentGen noch gar nicht.
So und nun schweig besser und posaune nicht Halbwissen heraus, was der ein oder andere dann noch für voll nimmt.
@all:
Dieses DF-Video ist sehr aufschlussreich und wesentlich genauer als Möchtegern-Experten-Gelaber von @StevenB82 und Co.
Aber wer schon mit einem „#AlleFürsKlima“-Nutzerbild rumrennt, kann man eh nicht für voll nehmen.
youtube.com/watch?v=0PqMj6aSYH0
martgore
04. Januar 2020 um 13:30 Uhr„ Sowas ist dann aber auch kein Fan.“ wir sind ja hier nicht beim Fußball, sondern in der freien Marktwirtschaft. Der Kunde kauft sich das, was ihm aus diversen Gründen besser gefällt. Gerade in Sachen Technik beweist der kunde das auf Dauer doch immer wieder. Apple war lange am Markt, aber erst mit dem iPod und iPhone wurde man massentauglich. Warum, weil die Kunden es dir gut empfanden. Dann wechselten viele zu android Geräten, warum, günstiger und offenes System Evtl. ? Egal es wurde auch da gewechselt.
Saladfingers92
04. Januar 2020 um 13:43 Uhr@Shaft
Die SSDs werden mehr bringen als nur Ladezeiten. Schau dir mal das digital foundry Video an das vor kurzem hoch geladen wurde. Da spricht er darüber dass man es wie bei der neuen AMD Workstation machen könnte. Das ist eine Karte die für Filme usw ist die kostet 7000 Dollar und bei der ist eine 2tb SSD direkt angeschlossen, was beim rendern komplett neue Möglichkeiten bietet. Wenn bei den neuen Konsolen auf die selber Technik gesetzt wird dann können Level mit einer unfassbar hohen detaildichte gerendert werden.
Und der Artikel Titel ist wirklich voll auf clickbait aus. Da denkt man gleich die xbox würde die Sache besser machen als die ps5, aber ich finde es komisch das schon wieder ein Entwickler die ps5 so sehr lobt dass man meint sie sei die bessere Konsole. Man wird sehen welche stärker ist aber beide werden in Sachen Leistung sicher nicht enttäuschen.
martgore
04. Januar 2020 um 13:44 UhrDer amd leak beruht auf Daten, von letzten Sommer. Es wird vielleicht nicht alles falsch sein, aber was final ist, bleibt ab zu warten.
@buzz
Beide Konsolen bekommen Hardware beschleunigtes Raytracing. Aber RTX wird wohl nicht das Kaufargument sein. Der Casual Gamer sieht das ja kaum ..^^
Ich hoffe das passiert noch einiges, RTX ist für mich persönlich eine größere Enttäuschung als VR. Beides hab ich und von beiden war ich gehypet. Zum Glück hat eine 2080 mehr, als nur rtx zu bieten.
VincentV
04. Januar 2020 um 13:44 UhrIch lese halt halt oft „Ich bin zwar Playstation Fan. Aber wenn die schwächer ist wechsel ich“. Wenn man Fan ist wechselt man eben nicht komplett. Darum gehts mir.
Dann ist man allerhöchsten „Technik Fan“. 😀
Lando_
04. Januar 2020 um 13:46 UhrIch kann es nur noch mal wiederholen: Am Ende kommt’s auf die Spiele an. Hier bin ich gespannt, was Microsoft mit den gekauften Studios anstellen wird. Die Zeit wird’s verraten.
StevenB82
04. Januar 2020 um 13:49 Uhr@Buzz199
Was schreibst du hier denn für nen Quatsch auf, davon stimmt ja garnichts
StevenB82
04. Januar 2020 um 13:57 Uhrhttps://www.techbook.de/entertainment/konsolen/leak-specs-ps5-xbox-x?ref=1
TeamBravo
04. Januar 2020 um 13:57 UhrArkani hat uns wieder mal mit seiner Weisheit beehrt. Höret und staunet! Die personifizierte Eloquenz. Ist mir immer wieder ein Fest.
StevenB82
04. Januar 2020 um 13:58 Uhrhttps://www.google.com/amp/s/www.gamestar.de/artikel/playstation-5-amd-hardware-raytracing,3352747.amp
StevenB82
04. Januar 2020 um 14:05 UhrUnd am Ende kommt Sony wieder mit ihrem doppelten Teraflop Märchen diese verwirrten Spinner
https://www.google.com/amp/s/www.play3.de/2016/10/21/ps4-pro-84-teraflops-sind-laut-mark-cerny-moeglich/amp/
VincentV
04. Januar 2020 um 14:05 UhrNur das RTX von Sony selbst bestätigt wurde Steven. Da sieht man mal was du so für sachen im Internet glaubst. 😀
VincentV
04. Januar 2020 um 14:07 UhrAlso Hardware basiertes Raytracing. Um halt genau zu sein.
RVD
04. Januar 2020 um 14:10 Uhrmir ist es igal, beide konsolen haben ihre vorteile und nachteile. viele kaufen ja auch nintendo. und die ist immer schwächer. aber kommt trotz dem gut an. weil sie ihren eigenen scharm hat. ist mir igal ob die ps5 5% schwächer ist oder nicht. auf jeden detail grad achtet man so wie so nicht im aktion fieber.
StevenB82
04. Januar 2020 um 14:20 UhrIch seh hier den einen oder anderen dessen PS4pro offenbar auch 8,4 Teraflop hat, wie die von Cerny
VincentV
04. Januar 2020 um 14:28 UhrUnd ich sehe einen Kerl der mehr auf „Leaks“ gibt als auf offizielle Aussagen.