Im vergangenen Jahr kündigte das Hamburger Studio Daedalic Entertainment die laufenden Arbeiten an „Der Herr der Ringe: Gollum“ an.
Spielerisch haben wir es hier mit einem Stealth-Adventure zu tun, das den namensgebenden Charakter in den Mittelpunkt rückt. Zum Start in das neue Jahr verloren die Verantwortlichen von Daedalic Entertainment ein paar Worte über den Titel und wiesen unter anderem darauf hin, dass sich Gollums Look ein wenig von den Filmen unterscheiden wird. So machte der „Der Herr der Ringe“-Autor J. R. R. Tolkien beispielsweise nie Angaben zur Größe von Gollum und ließ somit einiges an Interpretationsspielraum.
Fans der Filme sollen nicht verärgert werden
Allerdings versicherte Senior-Producer Kai Fiebig, dass Spieler, die lediglich die Filme gesehen und die Bücher nicht gelesen haben, nicht verärgert werden sollen. Dennoch wird Gollum in „Der Herr der Ringe: Gollum“ nicht aussehen wie Andy Serkis. Stattdessen entwarfen die Entwickler von Daedalic Entertainment zunächst einen Charakter, der einem Menschen entspricht, der nach und nach vom Ring der Macht korrumpiert wurde.
Zum Thema: Der Herr der Ringe Gollum: Gollum wird neu interpretiert – Stealth und weitere Mechaniken bestätigt
Gleichzeitig ging es den kreativen Köpfen des Hamburger Studios darum, mit Gollum einen Charakter zu erschaffen, den die Spieler fast schon lieben können. Darüber hinaus soll es jedoch auch immer wieder Momente geben, in denen wir uns vor Gollum fürchten werden, so Fiebig weiter.
Solides Maß an Entscheidungsfreiheit versprochen
„In vielen Spielen ist es unbeabsichtigterweise lustig, wenn die Charaktere sagen: ‚Hmmm, da komme ich nicht durch, es ist voller Wachen.‘ Wir sind in der Lage, dem Spieler eine direkte Anweisung zur Navigation zu geben, da Gollum ohnehin die ganze Zeit mit sich selbst unterhält. Es geht nicht nur darum, Sméagol oder Gollum zu wählen, denn für Gollum als Ganzes ist es nicht so einfach“, ergänzte Game-Designer Martin Wilkes.
„Jede Persönlichkeit wird von der anderen angegriffen. Jede muss sich verteidigen. Man wird vielleicht zwei, drei oder vier Konflikte pro Kapitel haben, die zu einem endgültigen Entscheidungspunkt führen. An diesem letzten Entscheidungspunkt wird es zum Beispiel schwieriger sein, sich für Sméagol zu entscheiden, wenn man schon immer für die Seite von Gollum gekämpft hat.“
„Der Herr der Ringe: Gollum“ wird 2021 für die Konsolen sowie den PC veröffentlicht.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
martgore
05. Januar 2020 um 09:58 UhrHört sich weiterhin vielversprechend an.
SkywalkerMR
05. Januar 2020 um 10:44 UhrDas Projekt ist bereits jetzt schon zum Scheitern verurteilt, wenn die Macher keine Ahnung von Herr der Ringe haben. Es gibt keine Angaben zur Größe Gollums? Wie erklären die sich dann das hier:
„Smeagol (Gollum) war ein Hobbit des Stammes der Starren. Die Starren hatten eine breite und stämmige Statur und große Hände und Füße. Als einziger der drei Hobbit-Stämme konnten sich die Starren einen dünnen Flaum ums Kinn sprießen lassen. Da auf ihren Füßen weniger Haare sprossen als bei den anderen Hobbits, trugen sie bei Regenwetter nicht selten Stiefel.“
Moonwalker1980
05. Januar 2020 um 11:22 UhrNa da bin ich ja mal gespannt!
SkywalkerMR: also ich denke sie werden genug Ahnung haben von HdR, sie haben vermutlich auch alle Tolkien Bücher gelesen, ansonsten würden sie es nicht so betonen, dass Smeagol/Gollum nicht wie Serkis Darstellung aussehen wird. Ich meine diese Leute sind doch sicher keine naiven Voll.i.dioten.
Und ausserdem: dein „Beweis“ sagt trotzdem gar nix über die Größe aus, sondern nur über die Statur! Trolle, Orks(manche), Zwerge haben alle ebenfalls eine breite und stämmige Statur, mit der Größe siehts natürlich anders aus.
SkywalkerMR
05. Januar 2020 um 12:25 UhrDann halt einen anderen „Beweis“? Es gibt eine von Tolkien klar definierte Größenangabe für Hobbits. Zwei bis vier Fuß. Dass Gollum nicht wie Serkis aussehen wird, wird schon an lizenzrechtlichen Gründen liegen. So eine kleine Spieleschmiede aus Hamburg wird sich keine Lizenz von Warner Bros. leisten können. Hinzu kommt noch, dass alles bis zum Release vom Tolkien Estate abgelehnt werden kann… zum Beispiel auch, wenn Gollum optisch einfach nicht passt.
Moonwalker1980
05. Januar 2020 um 17:19 UhrKeine Ahnung ob wirklich jede Figur mit genauer Größenangaben beschrieben wurden, ist sicher schon 25 Jahre her wo ich alle Bücher gelesen habe. Aber ja, mal sehen was die daraus machen.
Ardamin
06. Januar 2020 um 15:36 UhrSkywalkerMR
Deine Erklärungen betreffen doch gar nicht Gollum. Du sprichst von Smeagol, er war ein Hobbit und damit ca 2 bis 4 Fuß groß. In dem Spiel geht es aber nicht um Smeagol, sondern um Gollum. Dass der Ring einen Einfluss auf Gollums Körper hatte kann man nicht leugnen, seine Erscheinung hat nicht mehr viel mit der eines normalen Hobbits gemein und zb auch eine Lebensdauer von knapp 600 Jahren liegt weit über der möglichen Lebensspanne eines Hobbits. Deine „Beweise“ zur Körpergröße gelten also für Smeagol, nicht aber unbedingt für Gollum.
neon78
06. Januar 2020 um 16:26 UhrIch glaube was gemeint ist, ist der Zeitraum in der Gollum’s Größe tatsächlich von Tolkien nicht definiert war. Wie ich meine gab es in den ersten Editionen vom Hobbit wirklich keinerlei Angaben, was Tolkien später nachgebessert hatte. Aber in der Zwischenzeit waren aber schon Illustrationen wie diese entstanden.
https://imgur.com/a/x1HwU