Während weiterhin unklar ist, welches Design sich Sony für die PS5 ausgedacht hat, wurden im Netz weitere Bilder des dazugehörigen Devikits geteilt. Dabei handelt es sich um Entwicklerkonsolen, mit denen die Studios erste Next-Gen-Spiele produzieren. Das Bildmaterial seht ihr weiter unten.
Die neuen Bilder wurden offenbar von einer Reinigungskraft geknippst und über Facebook geteilt. „Ich weiß nicht, ob es der richtige Ort dafür ist. Aber… Es ist meine erste Reinigung des ersten Prototyps der PS5.“ Das Statement folgte mit den Worten: „Bitte teilt es nicht.“ Dieser Bitte kamen die Freunde offenbar nicht nach.
Auf den Bildern ist unter anderem die Entwicklerkonsole ansich zu sehen. Über die V-Form berichteten wir in der Vergangenheit mehrfach. An der offenen Innenseite befinden sich die Lüftungsschlitze, sodass die Hardware ohne Überhitzungsgefahr gestapelt werden kann. Einen Hinweis darauf, wie die finale PS5 aussehen wird, liefert das Devkit nicht.
Controller abgelichtet
Interessanter ist das Foto, auf dem der Controller zu sehen ist, der sich oberflächlich betrachtet wenig vom DualShock 4 unterscheidet. Er wirkt etwas runder und verzichtet offenbar auf die Lichtleiste. Auch am Touchpad wurden Änderungen vorgenommen.
Da die Unterseite des Controllers nicht abgelichtet wurde, ist nicht bekannt, ob die Backside-Buttons, zu denen es in den vergangenen Wochen ein paar Gerüchte und Spekulationen gab, tatsächlich verbaut sind. Ohnehin muss abgewartet werden, ob der gezeigte Controller bereits dem finalen Design entspricht.
Veröffentlicht wird die PS5 gegen Ende 2020. Zum Preis machte Sony bislang keine Angaben. Viele Spieler und Branchenvertreter erwarten einen Betrag in Höhe von 499 Dollar. Aber auch ein niedrigerer Betrag kam bereits ins Gespräch, was zu Abstrichen bei der Leistung führen dürfte.
Mehr zur PS5:
- Entwicklung für die Konsole war noch nie so einfach
- Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole
- Wegen der Abwärtskompatibilität – Unterstützung des DualShock 4 geplant?
PS5 Devkit Cleaning from r/PS5
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
L-Freak
06. Januar 2020 um 09:51 Uhr„Please do not share this“
Say no more fam hahahaha
devilish_p
06. Januar 2020 um 10:05 UhrIch denke mal ein screen…ist auch ein Stückchen größer.
Wenn das Dev-Kit leise ist, kann es von mir aus so in Serie gehen.
Das Aussehen der PS5 ist mir schnuppe….Hauptsache sie ist leise.
Habe mich am WE wieder wegen meinem Düsenjet im Wohnzimmer aufgeregt.
Buzz1991
06. Januar 2020 um 10:10 Uhr@PZ-1983:
Das Touchpad vom DS4 hat ja normalerweise diese „Punkte“ drin. Entweder verzichtet man die diese, weil tatsächlich ein Touchscreen drin ist oder man hat sie einfach weggelassen.
StevenB82
06. Januar 2020 um 10:11 Uhr@PZ-1983
Von der Oberfläche her würd ich Pad sagen
hgwonline
06. Januar 2020 um 10:29 UhrDas ist quasi Cleanbaiting!
martgore
06. Januar 2020 um 10:30 UhrDas Foto hat wohl die Putzfrau/mann gemacht
StevenB82
06. Januar 2020 um 10:38 UhrPatrick mit der Männerhand könnte natürlich auch ne Frau sein aber der Begriff Cleaner ist glaub ich dehnbar
Icebreaker38
06. Januar 2020 um 11:13 UhrDie Bilder kennt man doch schon.
So wird sie nie aussehen. Wissen wir alles bereits.
Moonwalker1980
06. Januar 2020 um 11:23 UhrDie „Putzfrau“ hat jedenfalls nen sexy grau melierten 3 Tage Bart… 😀
Ist sicher eines dieser „geheimen, inoffiziellen“ Fotos von denen ganz bestimmt „niemand wusste“ und die trotzdem immer Monate vor Release einer neuen Konsole plötzlich auftauchen.
Hab jetzt einen meiner Controller direkt neben das Handy Display gehalten: das ist ein ganz normaler DS4, der ist weder runder, noch kann man erkennen ob er eine LED Leiste hat oder nicht, und das Pad ist das übliche Pad, diese Punkte, die Buzz beschrieben hat kann man am DS4 auch nur erkennen wenn man sich den Controller ca 20cm vor die Augen hält, aus dieser Position und Entfernung wie am Foto zu sehen ist und sogar bei Tageslicht kann ich an meinem DS4 die Punkte auch nicht erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass die Knöpfe keine Symbole haben. Und die Dev Konsole halt. Toll, nix neues also.
Moonwalker1980
06. Januar 2020 um 11:23 UhrDie „Putzfrau“ hat jedenfalls nen se.xy grau melierten 3 Tage Bart… 😀
Ist sicher eines dieser „geheimen, inoffiziellen“ Fotos von denen ganz bestimmt „niemand wusste“ und die trotzdem immer Monate vor Release einer neuen Konsole plötzlich auftauchen.
Hab jetzt einen meiner Controller direkt neben das Handy Display gehalten: das ist ein ganz normaler DS4, der ist weder runder, noch kann man erkennen ob er eine LED Leiste hat oder nicht, und das Pad ist das übliche Pad, diese Punkte, die Buzz beschrieben hat kann man am DS4 auch nur erkennen wenn man sich den Controller ca 20cm vor die Augen hält, aus dieser Position und Entfernung wie am Foto zu sehen ist und sogar bei Tageslicht kann ich an meinem DS4 die Punkte auch nicht erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass die Knöpfe keine Symbole haben. Und die Dev Konsole halt. Toll, nix neues also.
StevenB82
06. Januar 2020 um 11:31 UhrAuf dem Bild mit dem Putzlappen hätte man die Punkte gesehen. Die Kamera ist nah genug und das einfallende Licht reicht um matte Oberfläche von glänzenden Punkten zu unterscheiden. In den Ecken sind ja Punkte zu sehen.
StevenB82
06. Januar 2020 um 11:51 UhrBeim DS4 bildet das Touchpad nach oben hin auch kein Podest sondern es verläuft eine Rundung mit dem Kerncontoller. Aber der finale DS5 muss dies auf dem Bild trotzdem nicht sein. Die DS5 Technik zu haben ist aber naheliegend, da ja auch haptisches Feedback entwickelt wird.
StevenB82
06. Januar 2020 um 11:55 UhrDie Einbuchtung beim Übergang von Analogstickgehäuse und Griff ist beim DS4 auch ausgeprägter als hier. Hier wirkt es massiger.
nico2409
06. Januar 2020 um 12:18 UhrWieso ist das niemanden bisher aufgefallen?: Maussteuerung! PS5! Voll krass!
KORG-Zero-8
06. Januar 2020 um 13:30 UhrMaussteuerung? Und was bewegt Dich zu dieser These? Das Kabel der Maus führt an der Konsole vorbei, während der Controller direkt angeschlossen ist. Die Maus dient wohl eher dem Entwickler-PC und weniger dem Dev-Kit, sonst wäre sie ja mit der Konsole verbunden!
Gurkengamer
06. Januar 2020 um 13:46 UhrMaus und Tastatur gibt’s doch schon ewig für Sony Konsolen bereits die PS3 konnte man mit Sony Maus und Tastatur bedienen.
big ed@w
06. Januar 2020 um 15:23 UhrDie Putzfrau ist lediglich ein Programmierer der so tut als ob er säubern will u das Smartphone mit dem Putzlappen verdeckt.
Eine Putzkraft ist es vermutlich nicht,da man diese lieber nicht an kritische Geräte ranlässt.
(ausserdem wäre das Kit ausgeschaltet)
Ob ein Screen eingebaut ist?
Kann man nicht erkennen.
Genau so wenig wie man bei den Entwicklerkits bisher nicht erkennen konnte dass dort LED displays -jetzt leuchten einem da blaue Schriftzeichen entgegen.
eingebaut sind so lange sie aus waren
ResidentDiebels
06. Januar 2020 um 15:50 UhrOh nein, wieder dieses völlig überflüssige und nutzlose touchpad. Hat absolut NULL Mehrwert und nimmt platz für richtige Knöpfe weg.
Brok
06. Januar 2020 um 16:11 UhrAllein schon wegen „Please do not share this“ war das einen Artikel wert
Buzz1991
06. Januar 2020 um 16:21 Uhr@ResidentDiebels:
Die Entwickler müssten es mehr und sinnvoller nutzen. Man könnte es in Zonen einteilen. Vier Zonen wäre weiterhin praxistauglich und man hätte dadurch vier zusätzliche Knöpfe. Oder wie bei Killzone: Shadow Fall, wo man in die Richtungen wischt.
Gurkengamer
06. Januar 2020 um 20:52 UhrVielleicht interessant für den einen oder anderen :
http://www.games-news.de/go/ps5_dualshock_5_premiere_auf_der_ces_weitere_infos_durchgesickert/197505/ps5_dualshock_5_premiere_auf_der_ces_weitere_infos_durchgesickert.html?url=%2Fnl%2Fps5_dualshock_5_premiere_auf_der_ces_weitere_infos_durchgesickert%2F197505%2Fps5_dualshock_5_premiere_auf_der_ces_weitere_infos_durchgesickert.html%3Furl%3D%252F
Sunwolf
06. Januar 2020 um 21:39 UhrGlaube nicht an einem Touchscreen. Die Leute beklagen sich das der lightbare soviel Akku frisst und jetzt soll ein Touchscreen her? Da wird der Akku doch schneller leer.
Das was Gurkengamer im link hat, klingt schon glaubwürdiger.
GogOlo
07. Januar 2020 um 12:14 Uhr„…und verzichtet offenbar auf die Lichtleiste“
Oh yes please! Das war so mit das nervigste an der PS4 Gen in meinen Augen. Sieht zwar manchmal schön aus, aber die Reflektion im TV oder weitere Lichtquelle vor einer Leinwand hat mich immer sehr gestört.