Suche Login

Xbox Series X: AMD zeigt Fake-Rendering - 8K-Chips abgelichtet

Wie sich inzwischen herausstellte, nutzte AMD auf der CES-Pressekonferenz ein Fan-Rendering der Xbox Series X. Offiziell ist hingegen ein Bild, das die 8K-Chips der neuen Konsole zeigt.

Xbox Series X: AMD zeigt Fake-Rendering – 8K-Chips abgelichtet

Die Xbox Series X entsteht in Zusammenarbeit mit AMD. Und der Chiphersteller nutzte die CES 2020 zur Präsentation der neuen Hardware. Doch wie sich inzwischen herausstellte, griff das Unternehmen nicht auf offizielles Material von Microsoft zurück, sondern bediente sich bei einem Marktplatz für 3D-Modelle.

Das dort entdeckte Fan-Rendering lieferte einige vermeintliche Details zur Hardware-Ausstattung. Zu sehen war unter anderem die Rückseite der Konsole, die mehrere Anschlüsse offenbarte. Dazu zählen ein Ethernert-Port, ein optischer Audioausgang, zwei USB-C-Slots, zwei HDMI-Anschlüsse und ein Zwei-Pin-Stromanschluss (C8).

Aber Achtung: Den finalen Funktionsumfang der Konsole zeigt der Fan-Entwurf nicht: „Die Xbox Series X-Bilder, die während der AMD CES-Pressekonferenz verwendet wurden, stammen nicht von Microsoft und spiegeln das Design für die Funktionen der kommenden Konsole nicht genau wider“, so AMD in einer anschließenden Klarstellung.

Wie es bei einer offiziellen Präsentation zur Verwendung nicht offiziellen Materials kommen konnte, blieb zunächst offen. In der Regel ist davon auszugehen, dass Präsentationen dieser Größenordnung im Vorfeld vom Rechteinhaber abgesegnet werden müssen.

8K-Chips abgelichtet

Authentisch scheint hingegen ein Bild zu sein, das Microsofts Phil Spencer vor einigen Stunden auf Twitter in den Umlauf brachte. Es kommt als Profilbild zum Einsatz. Darauf zu sehen ist der Prozessor der neuen Xbox, die intern unter dem Namen Project Scarlett läuft.

Auf dem Chip sind das Xbox-Logo und ein Verweis auf die 8K-Auflösung zu erkennen. Veröffentlicht wurde das Bild der Prozessoren ursprünglich von David „8K“ Prien, der als Sr. Director of Hardware bei den Redmondern beschäftigt ist.

+++ Xbox Series X: Microsoft erklärt die Namenswahl – Die Konsole heißt eigentlich nur Xbox +++

Wann genau die Xbox Series X auf den Markt kommen wird, ist weiterhin unklar. Wie Sony verweist Microsoft lediglich auf eine Markteinführung gegen Ende des Jahres. Auch die Preise sind in beiden Fällen unbekannt.

Mehr zur Xbox Series X

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

L.A. Noire

L.A. Noire

07. Januar 2020 um 11:28 Uhr
PS3süchtiger

PS3süchtiger

07. Januar 2020 um 13:55 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

07. Januar 2020 um 14:42 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

07. Januar 2020 um 14:54 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

07. Januar 2020 um 15:39 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Januar 2020 um 01:43 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Januar 2020 um 12:36 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Januar 2020 um 12:40 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Januar 2020 um 14:10 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Januar 2020 um 16:31 Uhr