Viele Branchevertreter sehen im Streaming das Gaming der Zukunft. Es scheint aber, dass die Konsumenten anderer Meinung sind. Nachdem der Launch von Google Stadia keinen allzu großen Hype entfachen konnte, scheinen die ohnehin schon überschaubaren Zugriffszahlen weiter zu sinken.
Darauf deutet die Nutzung von „Destiny 2“ hin, das ein Teil von Google Stadia Pro ist. Seit dem Launch des Streamingdienstes kam es zu einer Halbierung der Zugriffszahlen, während auf den anderen Plattformen ein eher geringer Rückgang verzeichnet wurde.
Nur noch 8.000 Spieler
Für die folgende Übersicht schauten sich die Redakteure von Forbes die Datenbank von Charlemagne.io an und verglichen die dortigen Zugriffszahlen mit den Werten kurz nach dem Release von Stadia. Nachdem am 26. November 2019 fast 20.000 Hüter im Onlinespiel unterwegs waren, sind es Anfang des neuen Jahres nur noch knapp über 8.000 Spieler.
Zum Vergleich: Auf der PS4 sanken die Zugriffe lediglich von 454.000 Spieler auf 435.000 Spieler, was einem Rückgang um 4,2 Prozent entspricht.
Spielerentwicklung vom 26.11.2019 zum 03.01.2020
- PC – Von 494.000 Spieler auf 437.000 Spieler (-11,5 %)
- PS4 – Von 454.000 Spieler auf 435.000 Spieler (-4,2 %)
- Xbox One – Von 331.000 Spieler auf 313.000 Spieler (-5,4 %)
- Google Stadia – Von 19.400 Spieler auf 8.020 Spieler (-58,7 %)
Bei einer genaueren Analyse wird laut Winfuture deutlich, dass über Stadia vorrangig neue „Destiny 2“-Spieler aktiv sind, die sich weniger mit Dungeons, Raids und PvP-Matches beschäftigen. Stattdessen ziehen sie den Story-Modus und ähnliche Aktivitäten vor. Offenbar ist es Stadia bisher nicht gelungen, den Spielern, die bisher auf klassischen Plattformen unterwegs waren, die Nutzung des Streamingdienstes schmackhaft zu machen.
+++ Google Stadia: Ist es bereits ein „monumentaler Flop“? +++
Fraglich ist, ob die Einführung von Stadia Base einen großen Einfluss auf die Nutzungszahlen haben wird. Bisher ist der Streamingdienst Käufern der 129 Euro teuren Founder’s und Premiere Edition vorbehalten.
Mehr zu Google Stadia:
- Offizielles Statement zu den technischen Problemen
- Drei weitere Spiele für die Streaming-Plattform erschienen – Zweiter Buddy-Pass für Besitzer der Founder’s Edition
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Kommentare
Noir64Bit
09. Januar 2020 um 09:41 UhrWow, das ist echt noch weniger als ich vermutet hätte!
Aber ich bin sowieso schon nicht davon ausgegangen das Google den Dienst lange halten wird.
Ist die Frage wie es sich entwickelt wenn sie die Base Version freigeben. Oder ob sie angesichts der schwindenden Premium Nutzer diesen Schritt überhaupt noch wagen werden?
In meiner ursprünglichen Einschätzung habe ich Stadia sowieso nur maximal 10 Jahre gegeben. Obs sogar deutlich weniger wird? Who knows?
Asinned
09. Januar 2020 um 10:40 UhrDas ist eine Milchmädchenrechnung. Beim Stadia Launch gab es Destiny 2 und ein Beatem Up kostenlos. Klar, dass jeder Spieler Destiny 2 anwirft um zu testen, wie gut der Service funktioniert, ganz egal ob er an dem Spiel Interesse hat oder nicht. Nach und nach kamen mehr kostenlose Games und deutlich mehr Angebote, so dass viele Spieler zu anderen Games abgewandert sind.
Daraus abzuleiten, dass aus dem Spielerschwund in Destiny 2 auch einen massiven Spielerschwund auf Stadia gab, ist ziemlicher Blödsinn. Interessant wäre aber eine allgemeine Stadia-Statistik auf jeden Fall, aber die rückt Goggle nicht raus. Der Vergleich mit der PS4 macht auch keinen Sinn, da dort nur Leute Destiny 2 spielen, die auch an dem Spiel interessiert waren und nicht alle die an der Plattform Playstation interessiert sind.
Asinned
09. Januar 2020 um 10:45 Uhr@Noir64Bit: Google stellt weiterhin munter Entwickler für ihre Stadia First Party-Studios ein. Die pushen Stadia also nach wie vor. Eine 10 Jahresprognose würde ich nicht wagen, aber von dem Commitment, was google dem Service entgegen bringt und der Tatsache, dass die Technik wunderbar auch ihren anderen Produkten weiter bringt, werden sie nach meiner Einschätzung Stadia 5 Jahre laufen lassen ohne sich um den Gewinn zu sorgen.
EightySix
09. Januar 2020 um 11:30 UhrIch befürchte auch, dass Google das „Experiment“ länger laufen lassen wird als ihre anderen Fehlschläge…, aber kurzfristig sieht es natürlich erstmal gut für uns Spieler aus, mit den schwindenden Zahlen – die Leute haben es ausprobiert und sind jetzt wieder „richtig“ am spielen 😉
Aber grundsätzlich muss man Stadia zugestehen, dass es noch viel zu früh ist, um ein Fazit zu ziehen. Interessant wird nicht nur die Einführung von Base, sondern vor allem auch das Jahresendgeschäft mit den neuen Konsolen.
Warum ich, mehr oder weniger latent, negativ ggü. Stadia eingestellt bin? Eigentlich geht mir die Generation „Mobile (Mini) Games“ am Hintern vorbei – soll doch jeder machen(spielen), was er will. Das Problem ist allerdings, dass bei einer starken Marktmacht von Stadia, Tencent, Apple & Co. auf Dauer auch das Kapital und damit auch die Qualität der Großproduktionen sinkt und da ist dann das Problem, was mich direkt betrifft… Bisher hält vor allem Sony noch gut dagegen, aber wie lange noch? Schaut mal auf die Umsätze von Tencent und dann auf die von PlayStation… und wer glaubt Google würde in hochwertige Singleplayer wie etwa God of War oder Horizon investieren liegt meiner Meinung nach komplett daneben, deren Spiele werden auf Multiplayer und/oder MT’s ausgerichtet sein… (und für die Multiplattform Spiele habe ich die PS)
Aber warten wir es ab – für mich ist es auf jeden Fall nichts, denn wenn ich Spiele streamen will kann ich das bei PSnow auch 😉
Asinned
09. Januar 2020 um 11:47 Uhr@EightySix: Google investiert sicherlich in große Singleplayer Spiele. (Erstes Stadia Exclusive hat übrigens gar kein Multiplayer meines Wissens)Mit Aufkommen der Abos, die an Plattformen und nicht an einzelne Spiele geknüpft sind, müssen nicht alle Game Servicegames sein zur Gewinnmaximierung. Gerade da brauchst du die großen Singleplayer Blockbuster, mit dem sich Spieler auf solche Services einlassen. Rockstar zeigt es doch u.a. Mit GTA5/RDR2 die Leute sind wegen dem Singleplayer gekommen und wegen der Online-Komponente geblieben.
An der Spitze der Stadia Game Entwicklung steht übrigens Jade Raymond die sich vor allem mit Singleplayertiteln wie Assassins Creed einen Namen gemacht hat.
ResidentDiebels
09. Januar 2020 um 12:31 UhrDas die Meinungsunterdrücker nichts von Nintendo gelernt haben aus den letzten Jahrzehnten ist schon unfassbar d.umm.
Während sich Xbox und Sony seit der PS2 gegenseitig die Köpfe einschlagen, ging Nintendo seinen eigenen weg und hat dabei die spieler abgegriffen die nichts mit Sony oder MS konsolen anfangen konnten und dabei auch die party spieler.
Was Google mit Stadia macht ist nichts weiter als sich in das regal neben Sony und MS zu stellen und zu schreien „wir haben was neues“, obwohl ihre games sich nicht großartig von den PS4 und Xbox games unterscheiden. Gerade das hat die welt nicht gebraucht. Sony und MS haben starke fanbases, wieso sollten die leute zu stadia wechseln wenn sie das gleiche auch auf der konsole schon haben?
Preislich ist stadia keineswegs günstig. Und der streaming aspekt ist für die masse nutzlos. Wie viele leute zocken schon regelmäßig an verschiedenen geräten? Selbst die PSP wurde hierzulande meist nur zuhause genutzt. Das sind features die nur ein ganz kleiner teil nutzt, aber die masse will nach wie vor einfach gemütlich zocken und das MIT freunden. Ich hätte mir schon längst eine Xbox geholt, aber da keiner meiner freunde mitzieht, ist es für mich sinnlos. Das gleiche gilt für Stadia.
Wünsche dem Faschisten Verein Google nur das schlechteste. Denke aber sie können stadia noch ewig pushen, genug Geld haben sie ja und soviel kostet der alte kram nicht.
EightySix
09. Januar 2020 um 13:28 Uhr@Asinned: Im Prinzip ist es genau diese Rockstar-Entwicklung, die mir Angst macht… Als SP-only Spieler wurde man quasi direkt nach dem Kauf fallen gelassen – und ich rede ja nicht mal nur von kostenlosem Content, ich würde ja auch dafür bezahlen…, aber es gibt da nichts zusätzliches. Alles ist online exklusiv, neue Autos, größere Garage, neue Missionen, … alles online exklusiv.
Schlimmer ist nur Bethesda, nicht falsch verstehen, TES ist meine absolute Lieblingsreihe, aber wir warten jetzt seit 2011 (!) auf einen neuen Teil der Reihe und das mit großer Sicherheit wegen TESO…
Mit Stadia sehe ich einfach die Gefahr, dass die Entwicklung noch weiter in die Richtung geht und das was mir persönlich am meisten Spaß macht immer seltener erscheint und dann auch nicht mehr groß weiter unterstützt wird. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich bin dort sehr skeptisch.
Kalim1st
09. Januar 2020 um 17:37 UhrWie 10 Jahres Prognose….
Jungs das Ding ist in 10 Jahres Standart.
Das sollte Euch allen bewusst sein.
edel
09. Januar 2020 um 18:31 UhrVielen Dank für einige sehr lesenswerte Kommentare!
Der Markt ist in den letzten 30 Jahren unglaublich gewachsen, es sind verschiedene Plattformen entstanden, haben sich angepasst, existieren nebeneinander oder sind wieder verschwunden.
Die Spieler selbst werden durch den eigenen Willen, Entscheidungen und Verhalten ein sehr wichtiger Faktor auf den weiteren Verlauf, den Veränderungen und den Situationen haben.