Vor wenigen Tagen wies Microsoft darauf hin, dass das Unternehmen bis mindestens Ende 2021 auf eine Cross-Plattform-Strategie setzen wird. Somit erscheinen First-Party-Produktionen nach dem Start der neuen Konsolen-Generation zunächst sowohl für die Xbox Series X als auch die Xbox One-Familie.
Laut Matt Booty, dem Oberhaupt der Xbox Game Studios, wurde diese Entscheidung getroffen, um den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln, wenn diese in die Xbox-Marke investieren. Egal ob die Spieler im Weihnachtsgeschäft zu einer Xbox One oder der Xbox Series X greifen, der erworbene Content lässt sich auf allen Systemen nutzen. Auf diesem Wege soll laut Booty dafür gesorgt werden, dass sich die Spieler nicht zwischen einer Konsolen-Generation entscheiden müssen und trotzdem Zugriff auf Microsofts First-Party-Produktionen erhalten.
Langfristige Marken im internen Fokus
Ergänzend zu diesen Aussagen ließ Matt Booty den Blick in die Zukunft schweifen und wies darauf hin, dass es Microsoft zukünftig darum gehen wird, in langfristige Marken zu investieren. Als Beispiel nannte Booty Franchises wie „Halo“ oder „Minecraft“, deren Potenzial nicht nur im Bereich der Videospiele genutzt werden soll. Gleichzeitig könnten andere Medien wie TV-Serien, Bücher oder Filme berücksichtigt werden. Booty dazu:
Zum Thema: PS5: Anderer Ansatz als Microsoft – Sony setzt zum Launch offenbar auf exklusive Titel
„Wir müssen gewährleisten, dass wir die Messlatte für die Qualität hoch halten und dass wir Spiele veröffentlichen, auf die wir stolz sein können. Auch die Fans sollen auf die Xbox-Exklusives stolz sein. Und schließlich müssen wir weiterhin Charaktere, Geschichten und Welten entwerfen, die über Generationen, Geräte und Plattformen hinausgehen können.
Wenn man sich Dinge wie die Marvel-Charaktere oder Herr der Ringe ansieht. Als diese Marvel-Charaktere in den 1960er Jahren erfunden wurden, wusste niemand, dass es eine Sache namens Netflix geben würde.“
Die Xbox Series X wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spieletreff
12. Januar 2020 um 10:20 UhrAlso ich finde sie immer noch Interessant, das wird die erste Generation in der ich mich vielleicht für die X entscheiden werde. Wenn der Lüfter von PLaysi auch wieder so laut sein sollte. Lese immer das ist bei der X nicht der fall.Kann das hier auch jemand bestätigen? Gibt ja auch hier viele mit 2weit Konsole.
mulder74
12. Januar 2020 um 10:43 UhrDie Lüfter Lautstärke ist abhängig vom Spiel und Modell. Meine Launch Pro war sehr laut, meine neue Pro ist sehr leise.
Meine X ist bei bestimmten Spielen mittlerweile auch lauter als meine aktuelle Pro. Es gab auch Launch Konsolen die hörbar waren.
Grundsätzlich gilt: Je neuer die Revision, desto ruhiger ist die Konsole.
Das Problem der X ist auch nicht die Lautstärke, sondern das im Vergleich hakelige Interface, verschwindende Spiele aus meiner Bibliothek oder dass ich 360 Spiele nicht mit meinem Guthaben kaufen darf, sondern nur per PayPal oder KK.
LDK-Boy
12. Januar 2020 um 10:48 UhrWieder ein Fehler von MS nur auf langfristige Marken zu setzen. Neue IP s müssen her. Aber leise ist die xbox x ja. Besser wie bei der PS4
VincentV
12. Januar 2020 um 11:04 UhrWas er auch impliziert hat. :p
Spieletreff
12. Januar 2020 um 11:13 UhrGenau das ist es ja habe zwei aktuelle PRO Neu gekauft u die rattern selbst bei LS 19 momentan. Und ja die stehen frei Thema Lüftung! Und habe gestern mal YT Videos geschaut auch da die Pro Lüftug ist ein Tornado u XBox irgendwie richtig leise. Entweder habe ich zwei fehlkäufe gemacht u falsche Videos geschaut. Aber das was ich bis jetzt gesehen habe unglaublich !
Darum bin ich ja am überlangen ,wenn es bei der neuen auch so wäre,wenn sie dieses JAhr erscheint evt gleich zu XBox zu wechseln. Das es auf das Spiel ankommt ist klar,aber wie gesagt selbst bei LS19 ein Hammer, da sind selbst die stärksten Trecker leiser im Spiel.
Spieletreff
12. Januar 2020 um 11:15 UhrOk das mit dem Interface habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt oder hinterfragt,da muss ich mich mal schlau machen,das wäre ja ohnehin ein NOGO !
Crysis
12. Januar 2020 um 11:19 Uhr@Spieletreff kommt eben immer drauf an ob du die Exklusivspiele von Sony spielen willst oder nicht, wenn du nur FIFA, GTA und COD bevorzugst ist die X-Box bestimmt die bessere Wahl, allerdings weiß man Aktuell noch rein gar nichts über die PS5 daher sollte man erstmal abwarten welche Lautstärke die Konsole bzw die Lüfter haben.
Zockerfreak
12. Januar 2020 um 11:22 UhrMeine Launch Xbox one ist leiser als meine PS4,denke manchmal das die gar nicht läuft.Liegt aber auch daran das Sony das Netzteil immer in die Konsole verbaut,was MS besser macht und es extern lässt.Der Lüfter aller Playstations war schon immer lauter als die der Xbox
SEEWOLF
12. Januar 2020 um 11:28 UhrIch habe mit der Lautstärke meiner PS4 (2014) keine nennenswerten Probleme. Bei grafiklastigen Games à la „Red Dead Redemption 2“ dreht sie natürlich höher, jedoch nicht störend. Dem kommt wahrscheinlich entgegen, dass meine PS4 hochkant und nach allen Seiten frei steht (optimale Luftzirkulation) und ich außerdem noch offene Kopfhörer trage. Insgesamt gesehen bin ich wohl ein Glückspilz, der sich mit der Lautstärke der PS4 nicht herumärgern muss. 😉
Zockerfreak
12. Januar 2020 um 11:33 Uhr@Seewolf
Hab auch das 2014er Modell und gerade jetzt wo ich RE 2 gezockt hab ist mir der Lüfter fast weggeflogen,könnte nur mit Headset spielen und obwohl sie auch hochkant und nach allen Seiten frei ist…….sehr komisch.
redeye4
12. Januar 2020 um 11:37 UhrDie Konsole wegen der Lüftung zu wählen? Ja klar. Welche Spiele darauf erscheinen ist nicht so wichtig. Mir dochbegal wie laut sie ist. Die Spiele sind noch immer das Wichtigste
Khadgar1
12. Januar 2020 um 11:45 Uhr@Seewolf
Da bist du echt ein Glückspilz. Wenn mich jemand beim zocken anspricht ist es immer so ein “WAS HAST DU GESAGT?! ICH KANN DICH NICHT HÖREN, MEINE PLAYSTATION IST AN!“
@LDk
Du hast die Aussage nicht ganz verstanden. Natürlich wird es auch neue IPs geben, deswegen ja auch der Kauf diverser Studios.
darkbeater
12. Januar 2020 um 12:11 UhrRedeye4 richtig die Spiele sind immer das wichtigste bitte aber nicht mit exklusiv spiele kommen, weil nicht jeder um bedingt nur exklusiv spiele, zocken ich selber habe eine PS4 mit vielleicht 6 bis 8 exklusiv spiele und die anderen sind Multi Titel und die anderen mögen eben ein leiseres System
peaceoli
12. Januar 2020 um 13:00 Uhr@LDK-Boy Redet schmarn meine X ist auch im Reck flüsterleise meine Pro ein lauter Staubsauger dagegen richtig schlimm. Ich bin so kanpp davor zum ersten mal mir nur ne neue xbox zu holen , Sony muss liefern, wenn die Konsole 30% schwächer wird und wieder nicht leise dann war’s das.
LotuSan
12. Januar 2020 um 13:03 UhrIch möchte an dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Play3 Redaktion aussprechen: Ihr seid eine der wenigen Seiten und wahrscheinlich die einzige PS-only Seite, die objektiv und ohne Fanboy/Konsolenkrieg Bashing über das Thema berichtet. Viele andere und vor Allem größere Seiten sollten sich bei Euch mal ne Scheibe abschneiden!
vangus
12. Januar 2020 um 13:27 UhrIch höre meine PS4 Pro (erste Revision) nicht. Ich zocke sowieso mit lauten imposanten Sound, da hört man dann eh keinen Lüfter.
Dass solche Geräte brummen, ist meist immer der Fall und ich habe da immer etwas Schalldämmendes unter der Konsole gemacht. Die Lautstärke der Konsole überträgt sich sonst auf die Stellfläche, genauso wie das Handy lauter wird, wenn man es auf einem Tisch legt.
Und wenn die PS4 so laut wird, dass man nicht mehr reden kann, dann ist das ein Fehler an der Konsole, der vielleicht vereinzelt auftritt. Bei der PS3 gab es das auch, da musste man bei ähnlichen Fehler irgendwo Kühlpaste auf die Platine schmieren, um den Fehler zu beheben.
Ist dann halt Pech…
Einmal schnell die Konsole aussaugen kann man auch machen, das steht wahrscheinlich sogar in der Bedienungsanleitung…
Rikibu
12. Januar 2020 um 13:39 UhrWenn man sich nicht zwischen verschiedenen generationen entscheiden soll, heißt das, dass one und one x vom Markt verschwinden, sobald der schornstein releast ist?
redeye4
12. Januar 2020 um 13:53 UhrWenn die interessanten Spiele auf der Playsi erscheinen kauf ich sie mir trotzdem. Da is die Lautstärke egal. Und so schlimm is es a net. Wie leise spielt ihr denn alle?
LDK-Boy
12. Januar 2020 um 14:02 UhrLeut ich habe gesagt meine Xbox x ist LEISER WIE DIE PS4. Lese Brille aufsetzen.
Talo1747
12. Januar 2020 um 14:08 UhrDas heißt leiser ALS nicht WIE
DoktoreX
12. Januar 2020 um 14:09 UhrJa zu blöd zum lesen sich dann über dich aufregen xD
xjohndoex86
12. Januar 2020 um 14:12 UhrNa ja, bei der Lüftung/Kühlung MUSS Sony endlich was machen. Hat die PS2/3 nur ab und zu mal aufgedreht um ordentlich durchzulüften, ist es bei der PS4 und je nach Spiel ein Dauerzustand. Ja, man kann natürlich den Sound mehr aufdrehen, der Lüfter „schluckt“ dennoch feine Soundnuancen. Habe die PS4 (Pro) auch auf Resonanzspikes stehen und sogar einen kleinen Tischventilator daneben, damit sie nicht vollkommen hyperventiliert bei Titeln wie RDR2 und zusätzlich gekühlt wird aber das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein.
redeye4
12. Januar 2020 um 14:20 UhrKlar sollte sie was bei der Lüftung/Kühlung besser machen, aber das als Hauptkaufargument zu bringen sie nicht zu kaufen, is wohl a bissl übertrieben
Asinned
12. Januar 2020 um 14:26 UhrIch würde Microsoft den Erfolg echt gönnen. Der GamePass ist ne geile Sache, die Abwärtskompatibilität lobenswert und allgemein scheinen sie einfach deutlich mehr für den Kunden zu tun. Sony wird es wohl aber weiterhin schaffen dank exclusives mich an ihre Plattform zu zwingen. Aber mit Stadia und Xcloud dürfte man nächstes Jahr Alternativen haben, deren finanzielle Einstiegshürden so gering sind, dass man sich ein wenig unabhängiger von der Sony Plattform machen kann. PS+ ist vermutlich das erste von dem ich mich verabschieden werde.
Talo1747
12. Januar 2020 um 15:02 UhrDann hol dir PS Now für den PC und verkaufe deine Playse.
WiSEWOLF
12. Januar 2020 um 15:37 UhrKeine neuen IP, stattdessen denselben Einheitsbrei immer und immer wieder köcheln und als einzige Zugabe ein bisschen mehr GraKa Power mit einbinden….toller Eintopf da bleibe ich gerne bei Sony!
VincentV
12. Januar 2020 um 15:45 UhrAuch neue IPs können zu langfristigen Marken werden.
Talo1747
12. Januar 2020 um 15:54 UhrDu meinst so ganz neue, innovative PS4 IPs wie Ratchet and Clank HD, TLOU HD, Infamous, God of War, Uncharted, Fat Princess, Wipeout, Killzone, Last Guardian (seit 10 Jahren oder so angekündigt), The Last of Remastered….
Ist schonnkrass was Sony da für Marken mit der PS4 geschaffen hat, echt ein starker Grund bei Sony zu bleiben #Sarkasmus off
reina83
12. Januar 2020 um 16:29 UhrAlso ich habe letztes ja nur ein Spiel auf mein Pro gespielt und das wahr Days Gone. Ich war glücklich als ich durch wa mit dem spiel, die pro ist so unglaublich laut obwohl ich sie extra gereinigt hatte das ich sie wirklich nur für exklusiv Titel einschalte und tja 2019 kam nur ein einziger Titel exklusiv für die PS4 raus der mich interessiert hat und 2020 gibt aktuell auch nur ein Titel der mich interessiert (Tlou2).
Aber auch die xbox X ist mir manchmal zu laut. Da hoffe ich das MS mit der neuen Konsole noch etwas verbessert und sie noch leiser hinbekommt. Ist die PS5 wieder so laut wie die 4er ist auch diese Konsole nur die 2 Besetzung.
Aso und das Menü läuft ohne Probleme bei der X und spiel sind noch nie verschwunden!!!
flikflak
12. Januar 2020 um 16:33 UhrXbox spiele kommen alle für pc… also wozu brauch ich nochmal die xbox ?
Rikibu
12. Januar 2020 um 16:36 UhrTalo1747
Deine sony liste is aber arg unvollständig und doch länger als die Zugpferde liste auf der microsoft seite
Daher etwas arg dünn als Argument gegen sony
🙂
darkbeater
12. Januar 2020 um 17:06 Uhrflikflak ganz einfach weil sich nicht jeder einen PC kaufen will oder man vielleicht nicht einen so starken PC hat
redeye4
12. Januar 2020 um 17:12 Uhr@ Talo1747
Schön hast du die bekannten Marken aufgezählt. Sowas wie Horizon Zero Dawn, Bloodborne, Dreams etc. fällt dir nicht ein. Schon klar, dass du gezielt haten willst. Da bist du hier aber falsch. Wechsel doch die Plattform, dann hast du deine großartigen neuen Marken. Nicht. MS bringt auch seit langem ihre Marken wie Forza und Gears. PlayStation bringt die meisten neuen Exclusives.
DoktoreX
12. Januar 2020 um 17:16 UhrTalo1747 angekündigt und schon einr ganze Zeit erschienen. Ich hätte auch gern mal so wenig zum Zocken, dass ich mich auf x-Box Seiten rumtrollen kann
Talo1747
12. Januar 2020 um 17:24 UhrIch habe keine xbox und ich hasse die xbox du Clown 😉 dennoch fand ich die ps4 Zeit deutlich besser und bin von der 4er eigentlich nur enttäuscht. Tatsächlich habe ich nur the Order 1886 und Detroit becomes human als gut empfunden, na infamous war auch toll allerdings nicht nur im eigentlichen Sinn.
Es müssen aber halt auch nicht immer neue ips sein, mehr wollte ich gar nicht sagen. Und jetzt spiele ich weiter vita 😛
Talo1747
12. Januar 2020 um 17:35 UhrIch meine die ps3 Zeit…
martgore
12. Januar 2020 um 18:06 Uhr@Zockerfreak
„Der Lüfter aller Playstations war schon immer lauter als die der Xbox“ 360 hust…
DoktoreX
12. Januar 2020 um 18:24 UhrUih jetzt hat ers mir aber gegeben
Talo1747
12. Januar 2020 um 18:43 UhrUh jetzt hat er gezeigt, dass er weder denkt noch Humor hat.
Banane
12. Januar 2020 um 18:54 UhrWiedermal der reinste Kindergarten hier.