Suche Login

Outer Wilds: Abo-Angebote könnten laut den Entwicklern verstärkt zu ungewöhnlichen Spielerfahrungen führen

Laut den "Outer Wilds"-Machern von Mobius Digital könnten vor allem Indie-Entwickler von Abo-Angeboten wie dem Xbox Game Pass profitieren. Sollten sich Angebote dieser Art durchsetzen, könnten sie für mehr ungewöhnliche Spielerfahrungen sorgen.

Outer Wilds: Abo-Angebote könnten laut den Entwicklern verstärkt zu ungewöhnlichen Spielerfahrungen führen

Im vergangenen Jahr veröffentlichten die unabhängigen Entwickler von Mobius Digital den ungewöhnlichen Puzzler „Outer Wilds“ für die Konsolen sowie den PC.

In einem aktuellen Interview blickte Mobius Digitals Loan Verneau noch einmal zurück und sprach unter anderem über die Entscheidung, „Outer Wilds“ bereits zum Launch über den Xbox Game Pass anzubieten. Geht es nach Verneau, dann könnten Abo-Angebote wie der Xbox Game Pass dafür sorgen, dass zukünftig mehr ungewöhnliche Spielerfahrungen das Licht der Welt erblicken.

Entwickler ziehen einen Vergleich zu Netflix

„Auf Xbox waren wir im Xbox Game Pass. Es war wirklich großartig, weil ich denke, dass es viele Spieler zum Spiel gebracht hat, die sonst nichts davon gewusst hätten. Ich denke, das war eine große Veränderung. So wie es die Fernseh- und Filmwelt verändert hat, wird das Abonnementsystem auch die Spielebranche erheblich beeinflussen. Wir sehen möglicherweise, wie sich der Markt für seltsamere und originellere Dinge öffnet, die zuvor riskanter gewesen wären“, so Loan Verneau.

Zum Thema: Xbox Game Pass: Abo-Angebote dieser Art sind ein nachhaltiges Geschäftsmodell, meint Microsofts Phil Spencer

Von Abo-Angeboten wie dem Xbox Game Pass würden demnach vor allem kleinere und innovative Projekte profitieren, die zwar das Interesse der Spieler wecken, diese jedoch nicht zu einem Kauf bewegen konnten. Microsoft wies in den vergangenen Monaten bereits mehrfach darauf hin, dass der Xbox Game Pass in der kommenden Konsolen-Generation eine wichtige Rolle spielen wird.

Ob Nintendo oder Sony Interactive Entertainment möglicherweise schon eine Antwort beziehungsweise Alternative zu Microsofts Abo-Service in der Hinterhand haben, ist unklar.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

14. Januar 2020 um 17:52 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

14. Januar 2020 um 20:35 Uhr