Das neue Jahr ist zwar schon zwei Wochen alt. Doch Quantic Dreams David Cage ließ es sich nicht nehmen, der Community nachträglich ein frohes neues Jahr zu wünschen. Gleichzeitig gab er einen ersten Hinweis darauf, was euch in diesem Jahr erwarten wird.
Nachdem 2019 für Quantic Dream ein „großartiges Jahr“ war, möchte das Studio 2020 noch eine Schippe obendrauf legen. Cage verspricht in einem Neujahrs-Tweet mehrere Überraschungen für die Fans.
2020 wird noch spannender
Im Wortlaut heißt es: „Ok, ich bin spät dran, aber ich wollte sagen: Frohes neues Jahr! Ich wünsche euch alles Gute für 2020. 2019 war ein großartiges Jahr für das Studio. 2020 soll noch spannender werden! Wir haben eine Menge Überraschungen für unsere Fans, also bleibt dran! Und 2020 gilt mehr denn je: Seid andersartig.“
Es klingt danach, dass Quantic Dream die eine oder andere Ankündigung vorbereitet. Ein neues Spiel könnte sich in der Pipeline befinden und in diesem Jahr enthüllt werden. Sollte das Unternehmen allerdings den bisherigen Rhythmus beibehalten, dann dürfte die Veröffentlichung etwas länger auf sich warten lassen.
Zum Portfolio von Quantic Dream zählt:
- The Nomad Soul (1999)
- Fahrenheit (2005)
- Heavy Rain (2010)
- Beyond: Two Souls (2013)
- Detroit: Become Human (2018)
Seit der Veröffentlichung von „Detroit Become Human“ hat sich allerdings einiges getan. Quantic Dream entwickelt nicht mehr vorrangig für die PlayStation-Systeme, sondern hat sich einer Multiplattform-Entwicklung verschrieben. In diesem Zusammenhang erschienen die jüngsten Spiele des Unternehmens nachträglich für den PC.
Später betonte David Cage, dass man zwar nicht mehr exklusiv an eine Plattform gebunden sei, jedoch bestimmte Exklusiv-Deals auf Title-by-Title-Basis geschlossen werden können. Übergreifend betrachtet sei es jedoch das Ziel, die Spiele für mehrere Plattformen zu veröffentlichen.
Die neue Multiplattform-Ausrichtung machte Quantic Dream im Januar 2019 offiziell. Der Entwickler gab zugleich bekannt, dass der chinesische Konzern NetEase eine Minderheitsbeteiligung an Quantic Dream erworben hat, was entsprechende Auswirkungen auf die Produktion von Spielen hat.
Mehr zu Quantic Dream:
- Studio begründet Verzicht auf PlayStation-Exklusivität
- Studio stellt neues Logo vor – Arbeiten an einem neuen Projekt bestätigt?
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Kommentare
Buzz1991
16. Januar 2020 um 08:48 UhrEine Ankündigung dieses Jahr ist durchaus realistisch.
Fahrenheit ist 2005 erschienen, Heavy Rain wurde 2006 als Techdemo gezeigt und 2008 als Spiel angekündigt.
Heavy Rain ist 2010 erschienen, 2012 kam die Kara Techdemo und Ankündigung von Beyond: Two Souls, welches 2013 erschienen ist. Im gleichen Jahr war die The Dark Sorcerer Techdemo vorgestellt wurden. Zwei Jahre später wurde Detroit: Become Human angekündigt, welches 2018 erschienen ist.
Oder kurz gesagt: Es dauerte bisher nie länger als drei Jahre bis man ein neues Spiel angekündigt hat. Seit Heavy Rain waren es immer nur zwei Jahre.
Schwanewedi
16. Januar 2020 um 11:07 UhrHeavy rain. Beyond. Und Detroit als remasterbundle für ps5
TheSchlonz
16. Januar 2020 um 12:58 UhrEin Spiel mit Gameplay?
vangus
16. Januar 2020 um 17:07 Uhr@TheSchlonz
In Detroit ist man ständig interaktiv dabei, steuert die Charaktere, ermittelt, oder trifft Entscheidungen mitten in dramatischen Situationen und muss Geschick beweisen und schnell reagieren, andauernd werden wir involviert und auch geistig gefordert.
Das ist weitaus mehr Gameplay als die stundenlangen The Witcher 3 Dialoge… Detroit hat vielleicht weniger „Kämpfe“ und „Shooutouts“ als andere Spiele, aber nicht weniger Gameplay! Spiele mit andauernden starren Dialogen und Zwischensequenzen, DIE haben wenig Gameplay! Detroit aber lässt einen meist interaktiv teilhaben und das ist es, was ein Spiel ausmacht. Interaktion!
Detroit ist außerdem ein Adventure, wie es sie schon immer gab auf dem PC, nur in realistischer Grafik. Wie Point&Click-Adventures, haben die auch alle kein Gameplay?