In den vergangenen Tagen kam mehrfach das Gerücht auf, dass Sony bekannte PlayStation-Marken auf den PC bringen möchte. Beispielsweise könnte „Horizon Zero Dawn“ den Weg auf den Rechenknecht finden. Spiele wie „Dreams“ und andere Projekte könnten folgen.
Ergänzend macht momentan das Gerücht die Runde, dass sich auch Naughty Dog mit der Entwicklung von PC-Spielen beschäftigt. Grund zur Annahme liefert eine aktuelle Stellenanzeige, mit der ein Entwickler gesucht wird, der offensichtlich über bestimmte PC-Erfahrungen verfügen soll.
Mehrere Punkte stechen dabei besonders hervor. Naughty Dog wünscht sich einen neuen Mitarbeiter mit den folgenden Kenntnissen:
- Umfassendes Verständnis für die aktuellen GPU-Architekturen (AMD GCN, NVIDIA CUDA)
- Erfahrung mit DirectX12, Vulkan oder anderen modernen Grafik- oder Computing-APIs
- Programmiererfahrung mit Konsole oder PC
Spekuliert wird, dass es „The Last of Us Part 2“ früher oder auf den Rechenknecht schaffen könnte. Doch Vorsicht ist angesagt.
Textbaustein wird seit Jahren genutzt
Tatsächlich klingt es verlockend, den Hinweis in der neuen Stellenausschreibung mit einer möglichen PC-Version von „The Last of Us Part 2“ in Verbindung zu bringen. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus. Eine Recherche ergab, dass Naughty Dog die Stellenausschreibungen für Programmierer offenbar schon seit mindestens zwei Jahren mit den genannten Punkten ausstattet.
Fraglich ist ohnehin, ob die erforderlichen Kenntnisse für die Entwicklung eines PC-Spiels sprechen. Angekündigt wurde bislang kein derartiges Projekt des Studios. Stattdessen machte sich Naughty Dog in den letzten zehn Jahren mit allerlei Exklusivspielen einen Namen. Dazu zählen:
- 2007: Uncharted: Drakes Schicksal (PlayStation 3)
- 2009: Uncharted 2: Among Thieves (PS3)
- 2011: Uncharted 3: Drake’s Deception (PS3)
- 2012: Jak & Daxter Trilogy Edition (PS3)
- 2013: The Last of Us (PS3)
- 2014: The Last of Us: Left Behind (Add-on, PS3)
- 2014: The Last of Us Remastered (PlayStation 4)
- 2016: Uncharted 4: A Thief’s End (PS4)
- 2017: Uncharted: The Lost Legacy (PS4)
„The Last of Us Part 2“ soll Ende am 29. Mai 2020 für die PS4 folgen, sofern es zu keiner weiteren Verschiebung kommt.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
21. Januar 2020 um 08:44 UhrMan kann Ifosil da nur recht geben.
MS fährt eine gute schiene und das ihre Spiele auch für den PC veröffentlichen ist gewaltig.
Wenn jetzt noch Steam auf der Kiste läuft steht Sony gewaltig unter Druck.
Das Feature ist nicht ausser Acht zu lassen besonders wenn es um Indie Games geht.
Wenn Sony jetzt noch ihre Games auf dem PC veröffentlichen gibt es eine Lukrative Plattform mehr und der PC könnte endlich wieder ordentliche Portierungen bekommen und die teils absurden Hardware Anforderungen herunterschrauben.
Was natürlich Preislich die Spiele eindämmen müssten.
Bin gespannt ob das Gerücht wahr ist.
Habe mir einen Kiste zusammen gebaut die Ordentlich Leistung hat.
President Evil
21. Januar 2020 um 11:31 UhrIch wollte mir in der nächsten Generation keine X-Box mehr zulegen.
Aber FALLS Steam vollumfänglich darauf läuft hol ich mir die Kiste, keine Frage…
clunkymcgee
21. Januar 2020 um 12:18 Uhr@Saleen Sehe ich nicht ganz so. Es wird nicht eine lukrative Plattform hinzukommen, sondern die Ultimative Plattform entstehen. Ich persönlich würde mir gar nichts mehr von Sony kaufen, bis auf einige Spiele natürlich. Keine PS5, keine Controller, kein Zubehör, kein PS+ und keine Multiplattform-Titel im PS Store. Bei der Xbox ist es schon seit einigen Jahren so. Seitdem MS alles auf dem PC veröffentlicht, ist bei mir der Reiz einer Xbox komplett verflogen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Sony diesen Weg gehen wird. Alleine schon aus Sicht der treuen „Fans“. Wenn die Titel Zeitexklusiv erscheinen, dann sieht das ganze schon anders aus. Nach einiger Zeit juckt das dann auch keinen mehr.
edel
21. Januar 2020 um 12:48 UhrCat_McAllister,
und so hast du als Nutzer ersichtlich demonstriert, wie man sich selbst demaskiert und demontiert.
Gute Besserung und vor allem Heilung wünsche ich dir!
Cat_McAllister
21. Januar 2020 um 13:57 Uhr@Edel
Du verwirrst Mich. Einerseits bin Ich zuversichtlich, dass Du verstanden hast worauf Ich hinaus wollte. Andererseits bin Ich aber auch skeptisch, ob Du nicht vielleicht doch wieder etwas vollkommen verkehrtes meinst hinein interpretieren zu müssen..
Ich mein es ja nur Gut und versuche Dir die Augen zu öffnen, es geht Mir hier ja nicht um Mich oder darum Mich irgendwie zu inszenieren. Auch nicht darum Jemanden zu demaskieren oder zu diffamieren, denn dass hast Du ja schon zig-fach Selbst geschafft ganz ohne Hilfe von Aussen.
Ich will Dir blos nen Anstoss geben, um vielleicht nen neuen und anderen Blickwinkel in dieser Welt für Dich zu entdecken und Mal aufzublühen. 🙂 Ich finde es schaade, dass Du immer noch hinter dem Mond irgendwo da Oben lebst im Kopf.
Das Leben kann soviel mehr sein und bieten, wenn man nur Mal bereit ist all die analogen, mechanischen und sentimentalen Altlasten abzulegen und die Wirklichkeit zuzulassen und zu akzeptieren.
Aber wie Presi schon ausführte, dürfte dass sowieso ein nahezu unmögliches Unterfangen bleiben. Gewohnheitstiere eben, es muss schon von Selbst Klick machen im Kopf bevor sich was ändert.
Jedenfalls meinte Ich all dass nur zu deinem Besten, da Du doch sehr verfahren wirkst in deinem Dasein und deinen verkrampften Gedankengängen. Aber Jedem das Seine, ist Dir überlassen was Du daraus machst oder auch nicht machst, Edel.
Schliesslich geht es Mir ja wie schon erwähnt ja auch nicht darum irgendwem Vorschriften zu machen oder dergleichen, dies liegt Mir fremd. Warum auch? Ist ja dein Leben welches Du verschwendest und weg wirfst.
Aber bedenke: Man lebt nur Einmal, die reale Welt ist kein Videospiel wo Du einfach um die Ecke irgendwo neu spawnst und weiter machen kannst oder von Vorne beginnen. Du hast nur diese eine Chance zu leben und das Beste zu machen aus deinem Dasein und deiner Zeit.
Ich würde diese kostbare Zeit nicht so sinnlos weg werfen, wie Du dass auf Biegen und Brechen immer wieder versuchst mit deinen eigenwilligen, extremistischen Ansichten. 😀 Dass nimmt Zeitenweise ja schon Ausmasse Jenseits von Gut und Böse an bei Dir.
Das ist wie erwähnt blos konstruktive Kritik von Mir an Dich, stellt nur meine Meinung dar dazu wie ich Dich in der Vergangenheit hier immer wieder erlebt und gelesen habe. Dass sollen keine Beleidigungen oder dergleichen sein, auch will Ich nicht auf Dir rum hacken. Nur helfen.
Scheint ja sonst Keiner zu tun, sich überhaupt auch nur annähernd die Zeit dazu zu nehmen Mal inne zu halten und die Hand zu reichen. Denen die es brauchen könnten, auf die Beine zu helfen und das Laufen beizubringen. Oder meinetwegen das Fahrrad fahren, wie auch immer man dies im übertragenen Sinne betrachten möchte.
edel
21. Januar 2020 um 14:52 UhrCat_McAllister,
offensichtlich magst du es zu trollen und hast nichts besseres zu tun.
Es ist schon erstaunlich was du dir dafür alles ausgedacht hast, mir andichten wolltest und Energie verschwendet hast.
Du kannst deine Unsachlichkeiten, Destruktivität, Heuchelei, Unterstellungen, Diffamierungen, inszenierte Häme und deinen Hochmut für dich selbst behalten, ich habe keinen Bedarf an deinen negativen Egoanteilen, primitiven Verhalten, Untugenden und daraus resultierenden Gedankenergüsse. *kopfschüttel*
Cat_McAllister
21. Januar 2020 um 15:03 UhrSchade, aber na gut. Wenn Du meine aufrichtige, respektvolle Ehrlichkeit nicht als solches erkennen kannst kann Ich das auch nicht ändern.
Ein Versuch war es wert. Ein schlechtes Gewissen habe Ich keines, denn meine Weste ist rein da Ich nur versuchen wollte zu helfen. Das sollte kein Tollversuch sein und daher auch nicht als solcher Missverstanden werden.
Zum Glück bin Ich nur für dass verantwortlich, was Ich sage und/oder schreibe. Nicht für dass was Du darunter verstehen und hinein interpretieren willst. 🙂
Aber lassen Wir dass. Führt ja zu nichts. Verschwendet war die Energie dafür denoch nicht, denn schon Alleine der Gedanke zählt. Oder die Geste.
Ich kann ja nichts dafür, was Du daraus machst oder meinst machen zu müssen. Dies liegt Allein in deiner Verantwortung. Ich habe mein Möglichstes dafür getan, eventuell einen Beitrag zu leisten.
edel
22. Januar 2020 um 11:39 UhrWarum bin ich auf den Inhaltslosen Aussagen und negativen Energien bisher nicht weiter eingegangen?
Weil es im Grunde für mich primitive Zeit- und Energieveerschwendung ist. Man könnte die Aussagen alle (!) analysieren und offenlegen. Ich werde zur Verdeutlichung erst einmal nur den ersten Absatz für alle Interessierten entschleiern. Dieser ist sehr wichtig, weil A) darauf alles weitere aufgebaut ist und B) sich durch alle (seine) Kommentare forführt (Verhalten). Es wäre, wenn man alles analysiert, eine fortwährende Wiederholung dessen inkl. zusätzlichen negativen Egoanteilen (Selbbeweichräucherung, Selbstbestätigung, Selbstdarstellung, Untugenden, Gehässigkeiten, Hochmut, Häme usw.):
Zitat:
„CoOl, is doch genau das richtige für Leute wie Dich Hardcore-Lebens- und Genussverweigerer die jedweden Anflug von Leben, Spaß und Unterhaltung, sowie Fortschritt mit Freuden im Keim ersticken.“
Analyse der Aussagen für „Unwissende“:
= Vorverurteilung, Verallgemeinerung, unwahre Unterstellung, Diffamierung, ins lächerliche ziehen = destruktives und negatives Verhalten.
Nichts davon ist konstruktiv, sachlich, sinnvoll, positiv, wissenswert und trägt zur Sachbezogenen Thematik „5G“, „Cloudgaming“ oder anderen Sachthemen bei. Es ist ein persönlich bezogener Angriff zur Selbstbestätigung der eigenen (seiner) einseitigen/einfältigen Denkweise und Sichtweise = Blind-Konsumieren (z.B. 5G, Cloud-Gaming), weiter schlafen und nichts hinterfragen usw., sich dann auch nicht mit Ursache und Wirkung anfangen erst zu beschäftigen (Sein = Appell/Aufruf!).
Wie bereits geschrieben kann man alles weitere fortführend analysieren und offenlegen, nur ist mir meine Zeit- und Energie dafür zu Schade und ich habe sinnvolleres zu tun, als mich mit solchen Menschen/Nutzer auf diesen niedrigen Ebenen zu unterhalten und solche für mich stumpfsinnigen Unterhaltungen zu führen, welche nur bestimmten Zwecken und Zielen dienen, welche nicht (!) positiv, respektvoll, hochachtungsvoll, sinnvoll, konstruktiv und/oder liebevoll sind.
Lg
edel
Cat_McAllister
22. Januar 2020 um 18:10 UhrMan kann sich aber auch alles so zurecht verdrehen, dass es mit den eigenen Ansichten und Idealen konform geht, hm?
Welchen Teil genau von:
„Es geht Mir nicht um Mich, sondern darum Dir zu helfen mal etwas lockerer und weniger verkrampft zu werden im Kopf.“
willst Du nicht verstehen? Ich sage ja nicht, dass Du von deinen Ansichten und Idealen abweichen und ein komplett neuer Mensch werden sollst. Aber Du nimmst immer alles so bitter ernst, denkst so zwanghaft verkrampft.
Wenn Du wirklich dass Gefühl hast, dass Ich irgendeine Form der Inszenierung nötig hätte liegst Du vollkommen falsch. Ich bin nichts. Ich bin Niemand, vollkommen irrelevant und spiele absolut keine Rolle in dieser Welt.
Ich versuch nur Dir einen kleinen Anstupser zu geben, mal neue Perspektiven und Sichtweisen auf die Dinge zu entdecken. Man muss nicht immer alles so Todernst sehen und nehmen im Leben. Wer im Leben wie Du den totalen Perfektionismus und/oder die totale Kontrolle sucht, der hat eh verkackt.
Diese Welt dreht sich halt nunmal nicht um Dich oder Mich, um Keinen von Uns Allen. Wir sind nur zu Gast in dieser Realität und Wir haben nur eine einzige Chance zu leben und zu versuchen, dass Beste daraus zu machen und etwas Spass zu haben sowie zu geniessen.
Eine solche Chance sollte man nicht mit verblendetem Stumpfsinn vertun. 🙂 Mehr wollte Ich mit all dem gar nicht aussagen. Lass einfach Mal etwas Leben, etwas Spass und Genuss zu. Etwas Fortschritt und zumindest ein klein wenig Luxus für Unsereins.
Man muss nicht immer in allem den Teufel sehen und es auf Biegen und Brechen verteufeln, sowie das Böse darin suchen. Ganz egal ob jetzt im Bezug auf 5G oder was auch immer.
Es ist nicht alles immer so schlecht, wie Du es zu verteufeln versuchst.
edel
23. Januar 2020 um 11:16 UhrCat_McAllister,
es ist deine Auffasung, SIchtweise, Meinung, Bewertung und Verurteilung, nicht meine. Du kennst mich nicht, auch wenn du meinst es besser zu wissen, es sind deine (!) subjektiven Gedanken über mich oder andere Menschen, welchen nicht alles egal ist.
Nur mal als Hinweis:
Jeder Mensch trägt seine Verantwortung, du kannst davor versuchen deine Augen zu verschliessen, es wird daran nichts ändern. Die Menschen schaffen sich Ihre eigene Realität. Gedanken formen Realität. Geist über Materie. Ursache und Wirkung ist ein natürliches Prinzip/Gesetz und wer das nicht verstehen kann, der wird die Thematiken „5G“ etc. so sehen wie du und sich nicht informieren.
Deine Art und Weise der Formulierungen, Selbstdarstellung usw. hast du niedergeschrieben und ausführlich dargelegt, da kannst du nun versuchen, wie du willst, diese in ein anderes für dich passendes Licht zu rücken, es wird daran nichts mehr ändern. Man sollte vorher überlegen was und wie man etwas mitteilen möchte …
Helf dir besser selbst, bevor du unbewusst versuchst anderen zu helfen, dann ist wenigstens dir geholfen.
edel
23. Januar 2020 um 15:57 UhrCat_McAllister,
eines für mich abschließend:
Erkenne dich erst einmal selbst, bevor du versuchst andere vermeintlich zu erkennen.
Akzeptiere einfach das nicht alle Menschen so denken, fühlen und handeln wie du und sich u.a. Ihrer eigenen Verantwortung immer mehr bewusst sind bzw. werden, nicht davor wegrennen und sich nicht künstlich in die Bedeutungslosigkeit klein machen und unten halten lassen werden/wollen.
Ich bin nicht alleine für dich da, um dir über dich selbst etwas beizubringen oder aufzuzeigen. Dennoch habe ich dir (und natürlich den Lesern) bis hier hin so viele Hinweise freiwillig mitgeteilt. Nun kannst du dir für deinen individuellen Reifungsprozess bitte andere Menschen „aufsuchen“ oder verbleibe einfach in deinem energetischen Zustand.
Ich beende das Gespräch hiermit und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg der Reise!
Cat_McAllister
23. Januar 2020 um 17:30 UhrWenn es darum geht, dann brauchst Du dich jetzt genauso wenig raus reden. Ich beziehe Mich darauf wie Du dich die vergangenen Jahre hier immer wieder perfektionistisch inszeniert hast und ich Dich dementsprechend wahr genommen habe.
Aber hast recht, lassen Wir dass. Immerhin bist Du einfach unverbesserlich und hast für alles immer eine schlechte Ausrede parat.
edel
28. Januar 2020 um 10:55 Uhr„CoOl, is doch genau das richtige für Leute wie Dich Hardcore-Lebens- und Genussverweigerer die jedweden Anflug von Leben, Spaß und Unterhaltung, sowie Fortschritt mit Freuden im Keim ersticken.“
„Solange Du nur Selbst nichts vom Leben hast und Dich erfolgreich quer stellen kannst, anstatt Dir einfach Mal ne echte eigene Meinung zu bilden und den Geist zu für’n Spass und das Leben öffnen. Dich locker zu machen, anstatt zwanghaft zu verkrampfen. “
„Ich würde diese kostbare Zeit nicht so sinnlos weg werfen, wie Du dass auf Biegen und Brechen immer wieder versuchst mit deinen eigenwilligen, extremistischen Ansichten. “
„Ich beziehe Mich darauf wie Du dich die vergangenen Jahre hier immer wieder perfektionistisch inszeniert hast und ich Dich dementsprechend wahr genommen habe.“
Klar und deutlich erkennbar:
Dem Nutzer ging es nicht um eine positive Absicht, sondern um negative und auf Ego basierende Vorverurteilungen, Angriffe, Diffamierung, um das eigene Ego und dessen Wahrnehmungen und Ansichten/Meinungen zu bestätigen/loben.
Alle geschriebenen Kommentare von diesem Nutzer sind ein einziger Widerspruch zu dem was dieser angeblich darstellen wollte (Thema: Selbstwahrnehmung) und dem wie er sich tatsächlich Verhält (Thema: Selbstreflexion). Daher unbewusstes Verhalten, wenn man sich selbst nicht erkennt. Denn jemand mit einer positiven Absicht hätte so wie dieser Nutzer, eben diese zahlreichen negativen Aussagen über andere Menschen nicht oberflächlich und unwissend mitgeteilt/ausgesagt/formuliert, wodurch letztlich dieser nur sich selbst tatsächlich/faktisch geoutet und demaskiert hat.
Auch werden Thematiken durcheinander geworfen und einseitig betrachtet. Thematiken, welche nachweislich negative Auswirkungen auf Lebewesen, Natur, Tiere und Menschen haben (z.B. 5G = Wellen, Strahlung, Frequenzen) und als Militär-Waffe patentiert eingesetzt werden, „kann“ man zwar als „spaßig“ bezeichnen, nur sind viele Menschen nicht dieser Meinung und das sollte man lernen zu differenzieren und zu akzeptieren, wenn man über seinen eigenen Schatten springen, die Verantwortung übernehmen und sich über solche Themen wahrhaftig informieren und mit anderen Menschen sachlich austauschen möchte. Was in diesem Fall (Nutzer) mehrfach offensichtlich nicht beabsichtigt war und eher aus/auf niedrigen Antrieb/Absichten (energetischen Ebenen = Zustand) beruhte.
edel
28. Januar 2020 um 12:02 UhrEine Information, welche ich nicht zurückhalten möchte:
Die NGO, welche sich angeblich gegen 5G und für weltweite Proteste einsetzen wollte, ist anscheinend wieder einmal mehr Schein als Sein. Denn die 5G Proteste fanden nicht wie im angekündigten koordinierten Rahmen statt (die Wirkung blieb aus). Es hat sich herausgestellt, einige der Gründer dieser NGO, sind Club of Rome Mitglieder (siehe CO2-Klimawandel-Steuer und -Zertifikate, Pharma, Lobbyisten usw.).
Sinngemäß:
„Wenn ein Fuchs, den Hühnerstall bewachen soll“ (Ursache und Wirkung).
Deshalb, niemals gutgläubig/naiv die Verantwortung komplett an andere abgeben und lieber sorgfältig selbst zur positiven Ursache werden, um die Wirkung achtsam und selbstbestimmend herbei zu führen.