Rockstar Games zählt momentan nicht zu den Fließband-Entwicklern, die ihre Spiele nahezu jährlich auf den Markt bringen. „GTA 5“ erschien 2013 für PS3 und Xbox 360 sowie zwei Jahre später als Current-Gen-Fassung für PS4 und Xbox One. „Red Dead Redemption 2“ folgte 2018. Ein weiteres laufendes Projekt wurde bislang nicht angekündigt, was die Vermutung aufkommen ließ, dass die Veröffentlichung eines neuen Spiels nicht nur Monate entfernt ist.
Doch sofern wir aktuellen Gerüchten glauben könnten, könnte Rockstar Games die Dinge in Zukunft beschleunigen. So möchte Swegta, ein Bully/Rockstar Games YouTuber und Co-Host des The Underhaven-Podcasts, in Erfahrung gebracht haben, dass Take-Two auf Rockstar Games momentan einen gewissen Einfluss ausübt. Der Publisher möchte den Entwickler offenbar dahingegend motivieren, dass dieser zu häufigeren Veröffentlichungen zurückkehrt.
Im Wortlaut heißt es: „Berichten zufolge setzt Take-Two Rockstar Games unter Druck, um zu ihrem dichter gefüllten Veröffentlichungsplan zurückzukehren. Obwohl dies für größere Franchises wie GTA und Red Dead wahrscheinlich schlecht wäre, könnte es eine Anregung dafür sein, sich zusätzlich auf viel kleinere Titel wie Bully und Manhunt zu konzentrieren.“
Zu den größten Marken, die bei Rockstar Games entstehen, zählt zweifelsfrei die „GTA“-Reihe. Dass sich „GTA 6“ seit Jahren in Arbeit befindet, gilt als äußerst wahrscheinlich. Mit „GTA 5 Online“ konnten Rockstar Games und Take-Two in den vergangenen Jahren eine Menge Geld einnehmen. Und auch der zugrundeliegende Blockbuster wurde bislang mehr als 115 Millionen Mal verkauft.
Mehrere Studios und Marken
Rockstar Games, das zahlreiche Studios betreibt, darunter Rockstar North und Rockstar San Diego, arbeitete seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren an mehreren Marken. Dazu zählen:
- GTA-Serie
- Midnight Club-Serie
- Max Payne-Serie
- Manhunt-Serie
- Red Dead-Serie
- Bully-Serie
- L.A. Noire (Zusammen mit Team Bondi)
- Body Harvest (DMA Design, heute Rockstar North)
- Oni (als Publisher)
- Tischtennis
Eine vollständige Liste mit allen Spielen, an denen Rockstar Games gearbeitet hat oder beteiligt war, findet ihr hier. Vor allem zur „Bully“-Serie gab es in den vergangenen Jahren regelmäßig Gerüchte, die sich um einen neuen Teil drehten. Angekündigt wurde ein solches Spiel bislang nicht.
Letztendlich ist die Frage offen, ob die Aussagen von Swegta der Wahrheit versprechen. Einerseits sind Spiele, die von Rockstar Games entwickelt werden, für den Publisher Take-Two in der Regel eine Erfolgsgarant. Auf der anderen Seite wäre es nicht sehr klug, Ressourcen, die in die wichtigsten Marken einfließen, für andere Projekte abzuziehen. Berichten zufolge verfügen die Studios über mehr als 2.000 Mitarbeiter, von denen ein Großteil an „GTA 6“ arbeiten dürfte.
Mehr zu Rockstar Games:
- GTA 6 für PS5 und Xbox Scarlett? Studio sucht nach Entwicklern für Next-Generation-Animationen
- Mehrere unangekündigte Projekte in Arbeit
Weitere Meldungen zu rockstar games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maiki183
20. Januar 2020 um 09:00 Uhrmehr spiele, mehr geld durch microtransaktionen.
Buzz1991
20. Januar 2020 um 09:02 UhrNe, bitte nur, wenn die Qualität nicht darunter leidet. Auf die Games von Rockstar Games kann man sich jedes Mal freuen. Ich finde sie immer wieder ausgezeichnet. Keine Schnellschüsse.
LDK-Boy
20. Januar 2020 um 09:33 UhrAber man muss keine zehn jahre auf ein Gta warten, ein neues. Alles drei jahre wäre ok
xy-maps
20. Januar 2020 um 09:42 UhrGenau das gleiche haben die schonmal vor 2-3 Jahren angekündigt… Zumindest von GTA werden wir immer weniger sehen, da Take2 ja gemerkt hat dass Sie mit den Mikrotransaktionen mehr Geld scheffeln. Der nächste GTA Teil wird sicher ein Re-Release von GTA 5, dann können sie schön nochmal die „4K“ zum Vollpreis verhökern und die GTA Online Cash Cow hat ihr fortbestehen^^
Tobse
20. Januar 2020 um 10:32 UhrMidnight Club?!
und iwo gaaaaanz weit dahinter kommt dann mal an zweiter Stelle ein
neues Max Payne.
RDR und GTA sollen einfach weiter in den bekannten Zyklen rausgebracht werden
Gurkengamer
20. Januar 2020 um 10:40 UhrJa bitte mal wieder ’n Manhunt -Titel . Ein neues Bully oder ein Max Payne was wieder in new York spielt , schön düster , von mir aus auch ein Remake .. aber bitte nicht wieder Lateinamerika ..
Nathan Drake
20. Januar 2020 um 11:11 UhrTischtennis 2 und ein neues Midnight Club. Wobei die das vermutlich mit Microtransactions vollkotzen…
xjohndoex86
20. Januar 2020 um 12:25 UhrTja, ist halt das andere Extrem zu Ubisoft. Wäre schön, wenn beide da die Mitte finden würden. Nur noch abwechselnd GTA und Red Dead, weil die Produktionen jeweils 5 Jahre dauern halte ich auch nicht gerade für den Idealfall. Und R* hat ein weltweites Entwicklernetzwerk, das durchaus auch mal einen kleineren Titel alle 2 Jahre herstellen kann. Da muss ich T2 zustimmen, falls es der Wahrheit entspricht. Genug starke IPs haben sie, die schon jahrelang im Schatten verkümmern.
Weichmacher
20. Januar 2020 um 12:45 Uhrgenau das spiegelt die heutige Gesellschaft wieder. Schnell viel Neues haben, kurzweiliger Spaß, alles ohne Bedeutung und schnell vergessen. Egal ob Beziehungen, Geschäft, Qualität, Familie, es ist verrückt. Würde mich nicht wundern wenn das bei gta in Zukunft anders aussehen würde.
Ich glaube Blockbuster werden in Zukunft mehr und mehr zur Ausnahme werden.
pasma
20. Januar 2020 um 17:59 UhrWe need a new Midnight Club !!!
Die Kidz von heute kennen nicht die geilste Street Racing Serie.
Aber Need For Speed, welches sogar auch bei den Jüngeren nicht mehr allzu beliebt ist.
Ich finde heute ist es eine Niesche geworden.
Gibt es eigentlich noch so geile Open-World Rennspiele auf der PS4?
Moonwalker1980
20. Januar 2020 um 18:08 UhrSehe das so wie Buzz, alle 2-3 Jahre ein neues GTA wär schon schwer in Ordnung, und gleich auch ein RDR im 3 Jahre Rhythmus. Und: ich will unbedingt einen L.A.Noire Nachfolger!! Vielleicht in Chicago oder San Francisco oder so.