Suche Login

ByteDance: Das Unternehmen hinter TikTok möchte ins Gaming-Geschäft einsteigen

Mit ByteDance möchte das Unternehmen hinter dem dem Socal-Media-Portal TikTok in die Welt der Videospiele einsteigen. Geplant sind demnach unter anderem Online-Rollenspiele sowie Projekte für Hardcore-Gamer.

ByteDance: Das Unternehmen hinter TikTok möchte ins Gaming-Geschäft einsteigen

Neben den klassischen Konsolen-Herstellern wie Sony, Microsoft und Nintendo mischten in den vergangenen Jahren auch Unternehmen wie Facebook oder Google auf dem Markt für Videospiele mit.

Aktuellen Berichten zufolge plant ein weiterer finanzkräftiger Konzern seinen Einstieg in die Welt der Spiele. Die Rede ist von ByteDance, dem chinesischen Konzern hinter der beliebten Social-Media-Plattform TikTok. Den Berichten zufolge soll das Spiele-Angebot von ByteDance weit über Mobile-Titel hinausgehen und neben Online-Rollenspielen mit chinesischen Fantasy-Elementen auch Hardcore-Titel für den Westen umfassen.

Videospiel-Abteilung befindet sich noch im Aufbau

Wann mit den ersten Videospiel-Projekten von ByteDance zu rechnen ist, wurde zwar nicht verraten. Angesichts der Tatsache, dass sich die entsprechende Videospiel-Abteilung noch im Aufbau befindet, wird aber wohl noch einiges Zeit ins Land gehen, ehe die ersten Videospiele von ByteDance veröffentlicht werden. Derzeit soll die Videospiel-Abteilung von ByteDance bereits über 1.000 Angestellte umfassen. Darunter von anderen Studios angeheuerte Talente wie Wang Kuiwu von Perfect World Entertainment.

Zum Thema: Lost Soul Aside: Action-Titel aus China soll dieses Jahr für die PS4 erscheinen

Laut dem Analysten und Industrie-Insider Daniel Ahmad alias ZhugeEx sollten die etablierten Hersteller nicht den Fehler begehen, den chinesischen Neuling zu unterschätzen. Vor allem die sehr große weltweite Nutzerbasis von TikTok und die daraus resultierenden finanziellen Kapazitäten könnten dafür sorgen, dass sich ByteDance auf kurz oder lang zu einer festen Größe der Videospiel-Industrie entwickeln könnte.

Zumal die Möglichkeit besteht, dass ByteDance seine finanziellen Muskeln spielen lässt und in den kommenden Jahren etablierte Studios übernimmt.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

L.A. Noire

L.A. Noire

21. Januar 2020 um 09:35 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

21. Januar 2020 um 10:22 Uhr