Seit Monaten macht das Gerücht die Runde, dass Nintendo ein Pro-Modell der Switch auf den Markt bringen möchte. Angekündigt wurde eine solche Konsole bislang nicht. Allerdings verdichten sich die Meldungen.
Jüngsten Gerüchten (via wccftech) zufolge könnte die Switch Pro im letzten Quartal des laufenden Jahres in den Handel gebracht werden. Gleichzeitig heißt es, dass der TegraX1 + nicht übernommen wird. Stattdessen kommen neue benutzerdefinierte Prozessoren, die Nintendo mit Nvidia entwickelt, zum Einsatz. Die GPU wird den unbestätigten Angaben zufolge auf der Volta-Architektur basieren.
Offenbar keine 4K-Auflösung
Auch mit den neuen Prozessoren sind laut der Angabe der Quelle keine dramatischen Performanceverbesserungen zu erwarten. Eine 4K-Auflösung wird es offenbar nicht geben.
Laut der Angabe der Quelle ist die Produktion der kundenspezifischen Prozessoren noch nicht angelaufen, sodass es unwahrscheinlich ist, dass das neue Switch-Modell vor Ende 2020 veröffentlicht werden kann.
Auch DigiTimes berichtete kürzlich von einem neuen Switch-Modell, das in diesem Jahr veröffentlicht werden könnte. Es wurde nicht spezifiziert, ob es sich um eine größere oder kleinere Hardwarerevision handelt. Bereits im vergangenen Jahr brachte Nintendo ein überarbeitetes Basismodell mit verbesserter Akkulaufzeit in den Umlauf.
In Anbetracht der nahezu gleichzeitigen Veröffentlichung des Nintendo Switch Lite wird davon ausgegangen, dass das nächste Modell eine leistungsstärkere Version des regulären Modells im Stil der PlayStation 4 Pro und der Xbox One X sein könnte. Sobald ein offizielles Statement von Nintendo folgt, lassen wir es euch wissen.
Mehr zur Nintendo Switch:
- Spiele ab 2020 endlich auf 64GB-Cartridges?
- Beeindruckende Verkaufszahlen in der Thanksgiving-Woche – Nintendo nennt Details
- Analysten erwarten einen langen Lebenszyklus und mehr als 100 Millionen Verkäufe
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
24. Januar 2020 um 16:06 UhrWir haben eine Switch zum release geholt und die schaut immer noch super aus und hat keine Macken. Gerade durch den Kleinsten ist die auch ganz schön in der Mangel. Weiß ja nicht, wie viel Glück wir mit dem Teil hatten, mir kommt es vor, als wäre die Switch unzerstörbar. Aber gut, in 35 Jahren ging mir noch kein PC oder Konsole flöten. Nicht mal die 360 (RoD) oder die PS3 (ylod) haben sich verabschiedet.