Suche Login

PS5 & Xbox Series X: The Last of Us-Entwickler möchte dieses Grafik-Detail für Next-Gen-Spiele

Mit den kommenden Konsolen der nächsten Generation werden auch einige Verbesserungen in Sachen Grafik zu erwarten sein. Unter anderem dürfte Raytracing ein gewisser Standard werden. Geht es jedoch nach dem früheren "The Last of Us"-Animator Jonathan Cooper, dann würde eine realistische Haarphysik möglicherweise mehr zur Glaubwürdigkeit von Spielen beitragen.

PS5 & Xbox Series X: The Last of Us-Entwickler möchte dieses Grafik-Detail für Next-Gen-Spiele

Während die Gaming-Community gespannt auf die Enthüllung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X wartet, laufen bei diversen Entwicklern bereits die Vorbereitungen. Auch die Gaming-Engines werden stetig verbessert.

Ob auch der frühere Naughty Dog-Entwickler Jonathan Cooper, der an Animator an „The Last of Us“ gearbeitet hat, bereits Next-Gen-Erfahrungen gemacht hat, ist unklar. Klar scheint allerdings zu sein, dass er sich von den Next-Gen-Plattformen einiges erhofft.

Realistische Haarphysik

Dabei steht ein Feature wie Raytracing bei ihm nicht ganz oben auf der Liste. Viel mehr würde er offenbar  hoffen, dass es in Next-Gen-Spielen häufiger realistisch animierte Haare zu sehen gibt.

Auf Twitter hat er einen kurzen Videoclip veröffentlicht, mit dem er eine Neuerung in der Unreal Engine 4 zeigt, die kürzlich eingeführt wurde. Es handelt sich dabei um Echtzeit-Haar-Physik. In seinem Clip ist eine weibliche Figur mit langen Haaren zu sehen, die sich drehend durch den Raum bewegt. Dabei fliegen die Haare realistisch umher.


Zum ThemaPS5 & Xbox Series X: Diese Features sind den Gamern wichtig – Grafik und Ladezeit

Daher bleibt wohl zu hoffen, dass dieses Feature in Spielen für PS5 und Xbox Series X sowie entsprechend leistungsfähigen PCs bald häufiger zum Einsatz kommen wird.

Die PS5 und die Xbox Series X werden deutlich mehr Leistung bieten als die aktuellen Konsolen. Dennoch sollten die Spieler keinen großen Grafiksprung erwarten, sagt ein Entwickler. Nichtsdestotrotz betonten die Entwickler von Bluepoint bereits, dass ihr kommendes PS5-Projekt den visuellen Maßstab neu definieren soll.

Mehr: GDC-Umfrage: Entwickler sind mehr an der PS5 als an der Xbox Series X interessiert

Was genau die Konsolen der nächsten Generation zu leisten im Stande sind, wird sich wohl erst nach der Enthüllung der ersten Spiele zeigen. Wann diese stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise wird die PlayStation 5 noch Anfang Februar 2020 ausführlicher vorgestellt. Im Handel sollen die PS5 und die Xbox Series X ab Ende 2020 erhältlich sein.

Sobald weitere Details zum Preis, den Features und den Terminen bekannt sind, lassen wir euch schnellstmöglich davon wissen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

27. Januar 2020 um 09:56 Uhr
spider2000

spider2000

27. Januar 2020 um 10:47 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

27. Januar 2020 um 11:01 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

27. Januar 2020 um 11:31 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. Januar 2020 um 12:19 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

27. Januar 2020 um 17:33 Uhr