Microsoft konnte in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres ein erfolgreiches Quartal hinlegen. Vor allem das Cloud-Geschäft sorgte für gefüllte Kassen. Letztendlich konnte der Technologiekonzern den Umsatz im zweiten Geschäftsquartal des laufenden Geschäftsjahres um knapp 14 Prozent auf fast 37 Milliarden Dollar steigern.
Der Nettogewinn summierte sich im Weihnachtsquartal auf 11,7 Milliarden Dollar, was einem Plus von fast 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Da die Erwartungen übertroffen wurden, legte die Microsoft-Aktien um zwei Prozent zu.
Rückläufige Zahlen in der Xbox-Sparte
Weniger erfolgreich war im vergangenen Quartal die Sparte, die für das Xbox-Geschäft verantwortlich ist. Dort musste im Jahresvergleich ein Rückgang von 21 Prozent verzeichnet werden. Der Umsatz mit Inhalten und Diensten ging um elf Prozent zurück. Der Hardware-Umsatz brach um 43 Prozent ein.
Dieser Rückgang musste trotz der lukrativen Weihnachtsaison, in der Microsoft einige sehr großzügige Xbox One-Bundles und Xbox Game Pass-Aktionen anbot, verbucht werden.
Zumindest konnte die Zahl der Xbox Game Pass-User deutlich gesteigert werden, was nicht zuletzt der niedrigen Eingangshürde zu verdanken sein dürfte. Im Probemonet wird lediglich 1 Euro fällig.
Der CEO Satya Nadella betonte in einer Telefonkonferenz, dass sich die Xbox Game Pass-Abonnenten „in diesem Quartal mehr als verdoppelt haben“, da das Abonnement im Netflix-Stil immer mehr zum Mittelpunkt der Xbox- und PC-Angebote wird. Nadella bestätigte auch, dass man „einen neuen Rekord für monatlich aktive Xbox Live-Benutzer“ aufstellen konnte, was in erster Linie auf die Stärke der Xbox-Konsolen zurückzuführen sei.
+++ Keine PS5 auf der E3 2020: Microsofts Phil Spencer reagiert auf den Verzicht von Sony +++
Wirklich nachvollziehen lassen sich diese Erfolge nicht. Denn die tatsächlichen Benutzerzahlen wurden für beide Dienste nicht genannt. Auch ist seit Jahren unklar, wie oft die Xbox One (X) bislang verkauft wurde.
Aufgrund des nahenden Generationswechsels ist davon auszugehen, dass das Konsolengeschäft im Allgemeinen weiter rückläufig ist. Sony und Microsoft bringen Ende des laufenden Jahres die PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Diese sollten die Hardware-Absätze wieder in die Höhe treiben.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
30. Januar 2020 um 09:16 Uhrwer nur andere kopiert, bleibt auf der strecke…
in meinen augen war das schon immer ein abschreib objekt von ms 😉
DrSchmerzinator
30. Januar 2020 um 10:47 UhrDer Gamepass ist schon sehr geil. Das hat der Box sicher schon einen guten Booster gegeben.
Fettfleck
30. Januar 2020 um 10:48 Uhrgoil olter
Brok
30. Januar 2020 um 11:04 UhrBei dem Umsatz den MS macht ist das aber eher irrelevant. Die Gamesparte gehört zum Portfolio, da zucken die maximal kurz mit den Schultern.
Ifosil
30. Januar 2020 um 11:41 UhrDer Redmond-Mindset passt nicht zur Gaming-Kultur der restlichen Welt. Die meisten Gamer sind nicht sonderlich gebildet oder interessieren sich weitgehend für detaillierte Informationen. Die meisten sind erschreckend konservativ und probieren wenig neues. Sony hat das viel besser verstanden und ist deshalb auch so erfolgreich.
Christian1_9_7_8
30. Januar 2020 um 12:06 UhrBin seit gestern auch Besitzer einer one x war ein Angebot wo ich nicht nein sagen konnte und es waren 24 Monate Game pass Ultimate dabei..Hab mich mit dem Thema Xbox nie befasst, muss aber sagen allein von der Hardware her bin ich total begeistert, ist schon ein schönes Stück Technik. Das einzige der Controller wirkt nicht so hochwertig, weiß nicht ob es noch andere gibt..Als erstes hab ich den Game pass aktiviert und ich muss sagen, mir ist erstmal die Kinnlade runtergefallen was man alles geboten bekommt..Man braucht sich eigentlich keine Games mehr kaufen, selbst wenn bekommt man sie durch den Pass noch günstiger…
Bulllit
30. Januar 2020 um 12:12 UhrMan kann schreiben was man will aber der Gamepass ist sehr guter Service!
Cat_McAllister
30. Januar 2020 um 13:52 UhrIch empfehle Forza Horizon 3 und 4, falls Rennspiele was für Dich sind. 🙂 FH4 ist im Gamepass drin.
MODalicious
30. Januar 2020 um 13:53 Uhr@Ifosil: Hast du auch fundierte Quellen für deine These? Woher willst du wissen dass die meisten ungebildet sind?
Christian1_9_7_8
30. Januar 2020 um 14:11 Uhr@Cat…Forza hab ich mir als erstes geladen, bin begeistert..
Zockerfreak
30. Januar 2020 um 14:17 UhrWechsle demnächst auch wieder von PS Now zum Game Pass,da stimmt einfach Preis Leistung,auch weil man den Game Pass auf dem PC nutzen kann.
samonuske
30. Januar 2020 um 15:40 Uhrwas genau ist der Gamepass !?
reina83
30. Januar 2020 um 17:26 Uhr@Christian1_9_7_8
Mit dem Standart Controller muss ich dir zustimmen, den habe ich nach kurzer Zeit durch den Elite Controller ersetzt und den mittlerweile durch den Elite 2 Controller. Der erste Elite ist schon einer der besten Controller den es gibt, doch leider hat sich bei den die Gummis gelöst. Einfach so und das bei einen 150€ Controller (eine Frechheit hoch 10) Ich rate dir halte aus schau nach einen Elite 2 Controller, ich verspreche dir du wirst begeistert sein.
Christian1_9_7_8
30. Januar 2020 um 17:29 Uhr@reina83 ich danke dir..:))
Talo1747
31. Januar 2020 um 09:30 UhrKönnte mir bitte jemand erklären was am Gamepass besser ist als an PS Now?
@Christian1_9_7_8
0. (Quasi vor 1.)
Du hast dir also ein Stück Hardware gekauft, das schön aussieht, aber keinerlei Software bietet. Herzlichen Glückwunsch. Dann schafft die Xbox dank dir vielleicht doch 100 Einheiten in diesem Monat.
1. Warum bist du auf einer Playstation Seite unterwegs und nervst mit deinem xbox gelaber? Oben links: Ausloggen klicken, danke