Auch wenn die PlayStation 5 und die Xbox Series X noch in ihrer Gänze enthüllt werden müssen, so gibt es bereits einige Details, Hinweise und Insider-Berichte über die kommenden Next-Gen-Konsolen. Demnach scheint die PS5 aktuell noch eine bessere Gesamtperformance zu bieten, obwohl die Xbox Series X wohl eine größere Rechenleistung bietet.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Die Next-Gen-Spiele werden die Leute umhauen, sagt EA
Letztendlich ist der Unterschied in der Leistungsfähigkeit in der bevorstehenden Konsolen-Generation wohl aber praktisch nicht von Bedeutung. Laut einem bestätigten Branchen-Insider aus dem NeoGAF-Forum könnten sich die Leistungsdaten bis zum Launch durch Systemanpassungen noch weiter annähern, sodass die Performance-Unterschiede womöglich kaum einen Unterschied machen werden.
Verfügbare Spiele machen den Unterschied
Der Insider gab (via WCCFTech) zu verstehen, dass die zuvor gemachten Angaben zur Performance der beiden Konsolen nicht mehr aktuell sein müssen. Er vermutet, dass das neuste Dev-Kit der Xbox Series X bereits Verbesserungen bietet. Da er selbst noch keinen Zugriff darauf hat, kann er es aber noch nicht mit Gewissheit bestätigen.
„Zu Beginn des Jahres war die PlayStation 5 immer noch diejenige, die die beste Leistung bot. Ich weiß nicht, ob sich das mit den neuen Devkits geändert hat, ich habe zu diesem Zeitpunkt keinen Zugang zu diesen Informationen, und ich persönlich denke, dass ich (theoretisch) erst im Frühsommer physischen Zugang haben werde.“
Kaum Unterschiede in Grafik und Performance
Auch wenn es einige Unterschiede bei der Hardware der PS5 und der Xbox Series X gibt, so dürften die merkbaren und sichtbaren Auswirkungen von den meisten Spielern ohnehin unbemerkt bleiben. Deshalb werden bei den Next-Gen-Plattformen mehr denn je die jeweils auf der Plattform verfügbaren Spiele den Unterschied machen.
„Diese Generation wird NICHT die Generation des visuellen Unterschieds sein, der euch zu einer Kaufentscheidung veranlasst. Es wird die Generation der Spiele sein, die euch über den Kauf entscheiden lässt.
Ja, eines wird schneller sein als das andere (aber ihr werdet es in der Praxis nicht bemerken). Das eine lädt den Bildschirm in 10 Sekunden und das andere in 7 Sekunden. Eines wird einen besseren Sound haben als das andere. Eine wird das Spiel mit 60fps laufen lassen und die andere … auch.
Was wirklich wichtig sein wird, ist die Qualität, welche die Entwicklerstudios mit ihrer Zeit und ihrem Budget erreichen können.“
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Sonys Konsole liefert die bessere Performance, so ein Industrie-Insider
Außerdem gab der Insider zu verstehen, dass man einen Blick auf PSVR2 haben sollte. Genaueres hat er dazu allerdings noch nicht verraten.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bubinga10
01. Februar 2020 um 08:27 UhrAlso ich weiß nicht was ich davon halten soll. Aus all den letzten Beiträgen liest sich das für mich so, als verkaufe man uns am Ende die PS4 mit weiteren Gadgets, verändert das Design und nennt es dann PS5. Die Spiele machen die Kaufentscheidung…wenn ich das lese bekomm ich Augentechno. Ich erwarte schon deutlichen Fortschritt wenn es um Spielekonsolen geht (gerade Leistung und Grafik), schließlich kommt hier nicht ein neues Handy jährlich auf dem Markt. Mal davon abgesehen das die jährlichen Fortschritte selbst bei Handys bemerkbar sind.
Nathan Drake
01. Februar 2020 um 08:30 UhrHört sich sehr gut an.
Samael
01. Februar 2020 um 08:50 Uhr@Bubinga10
Der mit deutlichste Unterschied wird das ray tracing System sein, was den Realismus faktor deutlich anheben soll. Die grafik selbst wird sich nich sooo deutlich verbessern, nich wie damals von ps2 zu ps3.
Mich kotzt immer noch an dass microsoft ninja theory aufgekauft hat. Is eines meiner Lieblingsstudios, und um hellblade 2 tuts mir echt leid. Ansonsten is man mit der ps5 weit besser bedient bzgl exclusiv titel, und das wird nachwievor den Unterschied ausmachen zu welcher konsole gegriffen wird
Gurkengamer
01. Februar 2020 um 09:12 UhrDarum gibt’s für mich seid der PS1 nur die Sony-Konsole .
martgore
01. Februar 2020 um 10:02 UhrAlle reden von den exklusiven Games und zocken am Ende die Multi Titel wie Fortnite, Fifa, Cod, BF und co. Die SP Games sind ja nur leckere Snacks. Am Ende entscheidet doch oft was der Bekanntenkreis kauft. Daher denke ich, wird es oft die PS werden.
martgore
01. Februar 2020 um 10:06 Uhr@Samael
Ja Hellblade war schon nice, Microsoft hat auch kein schlechtes Portfolio mit Hellblade, halo, forza, gears und dem kommenden Flightsimulator der technisch die meisten Games in die Schranken weisen wird. Ist eben insgesamt eine komplett andere Zielgruppe. Sony setzt ja extrem auf Aktionstory Games. Ich persönlich bin die etwas durch. Freu mich trotzdem noch auf tlou2
Moonwalker1980
01. Februar 2020 um 10:31 UhrEin wahres Wort. Oder Satz. Auf jeden Fall wahr. Deshalb wird auch diesmal Playstation die Nase vorn haben. Zumindest bei mir, und wohl den meisten anderen auch.
Moonwalker1980
01. Februar 2020 um 10:34 UhrBubinga: du verstehst da offensichtlich was ganz grundlegendes nicht: diese ganze Aussage bezieht sich auf PS5 vs XBoxX, und NICHT auf PS4 vs PS5. Dein ganzer Kommentar hier ist für die Fische.
Twisted M_fan
01. Februar 2020 um 10:35 UhrDas war doch immer so womit er natürlich vollkommen recht hat.Die Exklusiv Titel einer Konsole machen eine tolle oder nicht tolle Konsole aus.Sehr gutes beispiel ist die Switch die kauft wohl kaum jemand um darauf Fifa Soccer 500 zu zocken.
StevenB82
01. Februar 2020 um 10:35 UhrWenn die PS5 schwächer wird, wird es bei mir auch erstmal die xbox und Flugsimulator. Ich glaub auch nicht dass mich die Sony Exclusives so schnell abholen, dafür ist das wirklich alles immer zu sehr das gleiche. Vielleicht wird es bei mir was mit der PS5 wenn Spider-Man meine Erwartungen erfüllt.
Wenn ich mir die Entwicklung bei GT Sport anschaue, bin ich auch nicht sonderlich auf GT7 gehyped. Fahren und aussehen macht GT ja super aber drumherum gibt es zu viele Dinge die überhaupt nicht stimmen.
Moonwalker1980
01. Februar 2020 um 10:41 UhrMartgore: wer sind denn diese „alle“ die du meinst? Ich spiele kein CoD, kein Fortnite, kein FiFa, kein BF, und es gibt genügend Leute die das ähnlich machen, viele spielen diese Spiele auch nur zusätzlich, oder auch gar nicht. Wenn ich meine PSN Freundesliste oder meinen Freundeskreis hernehme, sind Leute die ausschließlich solche Games zocken in der absoluten Minderheit, es gibt zehntausende verschiedene Spiele und du meinst „alle“ zocken lediglich CoD, BF und FiFa, sorry, aber das ist einfach Bullshit. Wäre es wirklich nur annähernd so wie du sagst wäre die PS 4 weltweit ausserdem niemals derart erfolgreich gewesen.
Phil Heath
01. Februar 2020 um 10:48 UhrRichtig, genauso wird es letztendlich hinauslaufen. Ich bin seit PSone Zeiten auf der PlayStation unterwegs. Käme nie auf die Idee mir nun die Box zu holen, wegen das bisschen mehr Leistung, falls es sich bewahrheitet.
ras
01. Februar 2020 um 11:18 UhrHab ich doch schon vor Wochen geschrieben….
Es kommt eben nicht auf die Leistung der Konsole an, ob se lauter,schneller,schöner,teuerer,mehr ram was auch immer hat.
Die exklusiv Titel sind das wichtigste.
Deswegen fegt Sony seit immer den Boden mit der Xbox auf….
klüngelkönig
01. Februar 2020 um 12:38 Uhrwelche exklusiven games würden euch zu einem ps5 kauf bringen ? bei mir wäre der trigger wohl ein tlou mp , horizon war irgendwie lame , die action und fights waren sehr cool aber die protagonistin und die geschichte waren ziemlich emotionslos … von insomniac würd mich resistance echt packen … xbox hat mich mit hellblade 2 überrascht , glaube aber nicht das es ein hit wird .. der halo trailer war auch cool ! ich denke ein zeitlich begrenzter exklusiver deal mit rocksteady wäre ein sehr kluger schachzug , ich denke sie werden mit ihrem neuen projekt maßstäbe setzten wie zuvor mit batman … es bleibt spannend!
WurstwasserElmo
01. Februar 2020 um 12:49 UhrKeine Exklusivtitel für die Xbox Series X geplant… 😛 Dann lasst das Ding einfach in den regalen stehen . PS5 wird e besser .
Moonwalker1980
01. Februar 2020 um 13:15 UhrIch weiß noch wie es bei mir ablief als ich mir meine erste eigene Konsole kaufte, und zwar die PS3 Fat 80GB in Klavierlack Schwarz. Ich wusste von der Materie eigentlich nur, dass beide Konsolen leistungstechnisch sehr ähnlich waren und wusste vom Hörensagen von ein paar Games, dass sie gut waren. Also stand ich vor den Regalen und suchte auch nur nach geeigneten Spielen und das wars, der Preis war mir egal, die Optik der PS3 fand ich aber auch schöner als die der Box. Na jedenfalls Spiele, Spiele, Spiele… Thats it.
martgore
01. Februar 2020 um 13:48 UhrMoonwalker
Das sind eben über die letzten Jahre die Umsatzstärksten spiele auf den Konsolen. Soll ich dir dafür nochmal ein Link schicken ?
Ja, es gibt Ausnahmen und ich spiele davon auch nichts bis wenig. Das du in deiner FL uberwiegend Leute hast l, die Ähnliche spiele spielen wie du, liegt halt an deinem Spielverhalten. Überwiegend wird der Umsatz in mp spielen gemacht.
Shaft
01. Februar 2020 um 13:52 Uhr@Samael1.
„Der mit deutlichste Unterschied wird das ray tracing System sein, was den Realismus faktor deutlich anheben soll. Die grafik selbst wird sich nich sooo deutlich verbessern, “
jau, ich mache viel mit blender, das ist ein 3d graphicprogramm. es gibt, bzw gab hier zwei wesentliche renderenignes, den internal renderer, der bis version 2.79 existierte und ab version 2.8 von der cycles engine abgelöst wurde, die vorher schon neben internal renderer genutzt werden konnte. der unterschied im lighting zwischen beiden engines ist massiv. die ergebnisse mit internal können sehr gut aussehen, es gibt da zahlreiche tricks, aber die lichtverteilung in cycles mit raytracing ist einfach wahrnehmbar deutlich besser.
Knurrhahn
01. Februar 2020 um 14:26 UhrAuf PlayStation sind die meisten/besten Spieleserien für Erwachsene groß geworden. Seit über 20 Jahren ist die PlayStation meine Hauptplattform, da sie mir seitdem am meisten bietet. Einen Gaming PC habe ich noch nie gebraucht, da der PC keine Spiele hat die mich interessieren. Warum also ca. 4.000,- für überteuerten Hardwareschrott ausgeben, den ich gar nicht benutzen möchte. Die PS5 wird alle Erwartungen übertreffen, und den PC für die Zukunft überflüssig machen.
Plastik Gitarre
01. Februar 2020 um 14:42 Uhrbestes beispiel ist für mich persona 5 ! das spiel braucht keine monster hardware leistung und ist exclusiv.
würde auch auf einer ps2 laufen aber es ist sooo geil!
clunkymcgee
01. Februar 2020 um 22:22 UhrKeine Exclusives = Kein Kauf
Man sollte den Leuten etwas bieten und einen Kaufanreiz schaffen. Deswegen kommt mir auch keine MS Konsole mehr ins Haus. Die haben keine Exclusives und dann nicht einmal einen kleinen Haufen an guten Triple A Titeln. Da kann ich auch gleich zum PC greifen.
Talo1747
01. Februar 2020 um 23:16 UhrDer Unterschied wird also lauten: Die Playstation wird Spiele haben, die XBox nicht.
Cult_Society
02. Februar 2020 um 01:49 UhrNaja die 3 Titel in 5 Jahren machen jetzt nicht so den großen Unterschied.
X-Station
02. Februar 2020 um 21:50 Uhr@Cult_Society
3? Ok, war wahrscheinlich eine Hyperbel von dir aber alleine 2018 waren es 3 mit God of War, Spiderman und Detroit.
Kaos
03. Februar 2020 um 02:46 Uhr@cult society
1.Horizon
2.God of War
3.The last of us
4.Days gone
5.Uncharted
6.Bloodborne
7.Ghost of Tsushima
8.Infamous
9.Killzone
10.Little Big Planet
11.The Order
Playstation rentiert sich einfach mehr
Yuuto
03. Februar 2020 um 07:46 Uhr12. Uncharted lost legacy
pasma
03. Februar 2020 um 14:36 UhrIch denke eher, der Preis wird bei den meisten Kunden entscheiden, wenn dieser unterschiedlich wird.
Wenn die PS5 tatsächlich abwärtskompatibel wird, dann greife ich aber zuerst zur PS5! 🙂