Aktuell arbeitet das Entwicklerstudio CD Projekt fieberhaft am ambitionierten Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“.
Auch wenn in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte um mögliche Ableger für die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5 die Runde machten, wurde „Cyberpunk 2077“ bisher nur für den PC, die Xbox One sowie die PS4 bestätigt. Doch wie stehen eigentlich die Chancen, dass Nintendos Switch mit einer Umsetzung von „Cyberpunk 2077“ bedacht wird?
Für die Switch-Hardware eine Nummer zu groß?
Dieser Frage stellte sich in einem aktuellen Interview John Mamais, das Oberhaupt von CD Projekts Niederlassung im polnischen Krakau. Eigenen Angaben zufolge hegt Mamais die Befürchtung, dass „Cyberpunk 2077“ für die Hardware der Switch möglicherweise etwas zu viel des Guten sein könnte. Auf der anderen Seite dachte das Studio bei „The Witcher 3: Wild Hunt“ zunächst ähnlich. Mamais dazu:
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„Ich weiß nicht, ob Cyberpunk 2077 auf der Nintendo Switch funktionieren würde. Es könnte eine Nummer zu groß sein. Aber dann haben wir The Witcher 3 darauf veröffentlicht, von dem wir zunächst dachten, dass es möglicherweise zu viel wäre. Aber irgendwie haben wir es doch geschafft.“
Zur Spielzeit können noch keine konkreten Angaben gemacht werden
Ein weiteres Thema, über das Mamais im Interview mit OnMSFT sprach, war der Umfang beziehungsweise die Spielzeit von „Cyberpunk 2077“. Laut Mamais ist CD Projekt noch nicht in der Lage eine konkrete Spielzeit zu nennen, da weiterhin am Spiel gearbeitet wird. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Spieler auf seine ganz eigene Art und Weise an das Spiel herangeht.
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Mamais zur Spielzeit: „Wir sind uns nicht sicher … bis jetzt. Derzeit arbeiten wir noch an der Fertigstellung des Spiels und es gibt verschiedene Möglichkeiten, es durchzuspielen. Es gibt verschiedene Charaktere und es ist sehr nichtlinear. Da Sie es auf so viele verschiedene Arten durchspielen können, ist es ein bisschen riskant, die Länge der Zeit anzugeben. Wie findest du das heraus? Vor allem, wenn es eine offene Welt und all die anderen Inhalte gibt.“
Nach einer kurzfristigen Verschiebung ist „Cyberpunk 2077“ nun für eine Veröffentlichung am 10. September 2020 vorgesehen.
Quelle: OnMSFT
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Kommentare
Rizzard
03. Februar 2020 um 15:39 UhrIch denke bei dem Spiel werden auch schon die Base PS4/X1 röcheln. Wie soll das dann erst bei der Switch werden. Vielleicht in 360p.
Ridgewalker
03. Februar 2020 um 15:45 UhrVerstehe ich nicht…ich dachte sie machen jetzt nur noch Feintuning. Also war vornherein April nie im Fokus!
Analyst Pachter
03. Februar 2020 um 15:53 UhrKeine Sau brauch eine Switchportierung.
Die sollen lieber ernsthaft über den VR Modus nachdenken.
Das wäre für dieses Spiel perfekt und dafür würde ich mir auch so eine Klobrille zulegen egal wieviel sie kostet und wievile Kabel mir dann da im Nacken hängen^^
bausi
03. Februar 2020 um 16:13 UhrDann aber bitte auch noch ne ps3 Version
Ne jetzt mal ernsthaft das muss wirklich nicht auf die Switch kommen
VincentV
03. Februar 2020 um 23:34 UhrDu würdest es ja eh nicht kaufen. Also ist doch egal wenn es irgendwann mal für ne Nintendo Plattform kommt :p
pasma
03. Februar 2020 um 23:59 UhrSeit heute kann ich die Entwickler nicht mehr ernst nehmen.
pasma
04. Februar 2020 um 00:17 UhrSorry, mein Kommentar wurde immer durch Taböffnungen gelöscht:
Ich meine, erst sagen die, für jegliche VR Version sei das Spiel zu stark, aber jetzt denken die ernsthaft über eine Switch Version nach.
Da sieht man doch, wie stark die Einnahmequellen eine Rolle spielen und auch die Konzentration seitens CD Project nachlässt. Ich denke ab sofort auch, das Mikrotransaktionen eine sehr große Rolle spätestens beim Online Part spielen werden!
Und wegen welche Plattformen ist die Verschiebung nötig? -genau! PS4, Xbox One und PC, (sagten sie doch selber.)
Anderes Thema: Warum verzichtet eigentlich Rockstargames auf ein Switch GTA (5)?
Ich meine, das Spiel lief schon auf der PS3!
Das_Krokodil
04. Februar 2020 um 09:09 Uhr@pasma:
Wow, so viel unzusammenhängender Unsinn in einem, einzigen Post. Ich bin beeindruckt.
– Es ist ein Unteschied, ob ich ein Spiel konvertiere und dabei die Qualität runterschraube oder ob ich für eine VR-Version mehr Hardware-Leistung brauche und das Spiel umgestalten muss.
– MTX schließt Du daraus, weil… achso, Du hattest ja keinen Grund ausser Jammern^^
– die Verschiebung war bei so einem großen Projekt zu erwarten
– GTA 5 ist „uralt“ und lebt von seinem online-MTx-Modus. Vermutlich sieht RS auf de Switch nicht die Zielgruppe, bzw. Wäre die Portierung nicht mehr wirtschaftlich
pasma
08. Februar 2020 um 01:59 Uhr@Das_Krokodil Du bist echt einer, der glaubt, dass Cyberpunk auf der jetzigen Konsole so stark sein wird, dass man niemals eine VR Version machen könnte. ^^ Jap, CD Project kann jetzt getrost das halbe Jahr weiterhin faul sein. xD
pasma
08. Februar 2020 um 02:13 UhrAlso mit „faul“ meinte ich, i. B. a. Innovationen.
Einfach es optimieren. Und sich nicht den Kopf für Version XY und Z zerbrechen, wie sie es gerade tun. Weiterhin geradeaus denken!
Und nochmal eine Frage: Woher weißt du eigentlich, wie die Hardwareleistung der zukünftigen VR (PS5VR zum Beispiel) aussehen werden?