Sony bringt mit der PS5 in wenigen Monaten eine neue Konsole auf den Markt. Viele detaillierte Informationen sind zur neuen Hardware nicht bekannt. Auch ist unklar, wie die Software in Erscheinung treten wird.
Einen Blick auf das Dashboard der Konsole könnte zumindest ein aktueller Leak gewähren, sofern er sich bestätigt. Zu sehen ist es auf einem im Internet aufgetauchten Bild. Laut der Beschreibung handelt es sich genauer genommen um das User-Interface des Dev-Kits, das sich offenbar nicht fundamental vom Dashboard der PS4 unterscheidet.
Mehrere Symbole sind erkennbar
Das auf dem Bild gezeigte User-Interface ist mit Symbolen für Internetbrowser, Mediaplayer, Bibliothek und mehr bestückt. PS4-Spieler dürften sich direkt zurechtfinden.
Doch Vorsicht: Auch wenn das Bild tatsächlich authentisch sein sollte, liefert es noch keinen finalen Hinweis auf das spätere Design des PS5-Dashboards. Denn bei den Dev-Kits handelt es sich um Konsolen, die speziell für Entwickler konzipiert wurden und deren Anforderungen entsprechen. Dennoch kann gemutmaßt werden, dass das grundlegende Layout des PS5-Dashboards damit bereits vorliegt.
Auch auf Slashleaks.com wurde am Wochenende ein Bild veröffentlicht, das eine Version des PS5-Dashboards zeigen soll. Hier wird allerdings vermutet, dass das veröffentlichte Bild ein Custom-Design der PS4 zeigt und es sich daher um einen Fake handelt. Bis zur offiziellen Vorstellung des PS5-Dashboards steht letztendlich hinter jedem vermeintlichen Leak ein Fragezeichen.
+++ PS5 & Xbox Series X: Kaum Auswirkungen auf Switch? Das sagt Nintendo +++
Falls es zu keinen unerwarteten Verzögerungen kommt, wird die PS5 Ende des Jahres zusammen mit der Xbox Series X von Microsoft auf den Markt kommen. Termine stehen noch aus. Und auch zu den Preisen machten beide Unternehmen bislang keine Angaben.
Mehr Patente:
- PS5: Patent deutet neues Controller-Feature an und weitere Gerüchte zur Next-Gen-Konsole
- PlayStation VR 2.0: Wireless, Eyetracking und Ultraschall – Weiteres Patent veröffentlicht
- PS5: Share-Play auf einem neuen Level? Patent beschreibt Split-Controller-Technologie
PS5 Interface from r/PS5
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
03. Februar 2020 um 16:48 UhrWenn das echt alles genauso aussieht wie bisher, wäre ich ein wenig enttäuscht.
Designmäßig geht da auf jeden Fall mehr.
CBandicoot
03. Februar 2020 um 16:52 UhrSehr schön, schlicht, einfach und Funktional.
Alles top, nur nicht zu viel verändern vom PS4 Design, das gefällt mir auch sehr gut.
Sollte man zudem noch einiges Anpassen können, nach eigenen Bedürfnissen bin ich zufrieden.
SEGA-Fanatic
03. Februar 2020 um 17:16 UhrApropos PS 5: Ich schaue mir gern Videos auf YouTube an in denen sich die Leute in den Märkten wegen ein paar Playstation 4 zu deren Release halb tot trampeln und schlagen. Kann ich die PS 5 auch dann vor Ort im Saturn oder MM bestellen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann auch welche da haben? Wie war das bei der PS 4?
BlancoVegas
03. Februar 2020 um 17:32 Uhr@SEGA-FANATIC :
Kommt auf den hype drauf an. Vorbestellen schadet jedenfalls nicht. ♂️
Aragorn85
03. Februar 2020 um 17:40 Uhr@ Sega-Fanatic
Wenn du sie eh zum direkt zum Launch haben willst, würde ich sie auf jeden Fall vorbestellen.
Sunwolf
03. Februar 2020 um 17:40 UhrVon mir aus kann das alles auch so bleiben nur halt schneller…
Pipi_aus_dem_Popo
03. Februar 2020 um 18:08 UhrFinde ich super. Schlicht und (hoffentlich) schnell.
MAX_ON_FIRE1
03. Februar 2020 um 18:41 Uhr@SEGA, Ich habe die Ps4 damals auch vorbestellt bei MM direkt am Release abgeholt, und da waren einige Kiddos die anfingen zu häulen warum bekommt er eine und ich nicht.
Mega witzig
Ita54
03. Februar 2020 um 19:39 UhrWer nicht vorbestellt ist selber Schuld. 🙂
Das wird dieses mal noch viel schlimmer werden, mit Knappheit 😉
AD1
03. Februar 2020 um 20:07 UhrEinfach bei Amazon vorbestellen, dann spart man sich sogar den weg zum Laden
Yokoyama
03. Februar 2020 um 21:29 UhrSehr gut! PS4 treu! Da passt einfach alles.
VerrückterZocker
04. Februar 2020 um 05:04 UhrNaja naja, hätte schon gerne die Möglichkeit die Icons zu ändern. Zudem finde ich die Unterordnung von TV bisschen blöde gestaltet, hätte es lieber das man die einzelnen Dienste angezeigt bekommt. Ohne die Angebote von Sky, YouTube und WWE zusehen. Würde auch gerne Icons verschwinden lassen können, benutze kein Playroom und dergleichen.
Ansonsten bin ich mit dem Layout zufrieden
GuNzDoNtKlLLiiDo
04. Februar 2020 um 09:16 UhrIch habe PS1, PS2, PS3 und PS4 immer vorbestellt. „Notwendig“ war es, mit Ausnahme der PS1 in Jahr 1994 (ja, ich bin schon alt), noch nie. Bei der PS1 hat man mir gesagt, dass die erste Charge für ganz Österreich nur 50 Stück waren. Ich hatte eine davon. Bei der PS3 hatte ich in einem Gameshop vorbestellt. Dieser hat dann aber keine zu Release bekommen. Ich habe dann kurzerhand bei Amazon nochmal bestellt. Tada. Und ansonsten hatten sie die Konsolen STAPELWEISE bei Saturn und co… Also bei der PS5 werde ich mir das schenken. 🙂
Arkani
05. Februar 2020 um 08:43 UhrBitte das Menue wieder so wie bei der Ps3…das war das beste!