Update: Inzwischen hat der Komponist Andrew Barnabas das Interesse an seinen Kommentaren mitbekommen und noch einmal ein Statement abgegeben. Demnach seien seine Aussagen lediglich auf die angeblich schlechten Verkaufszahlen von „MediEvil“ gedacht gewesen.
Es sei noch nicht bekannt, ob „MediEvil 2“ tatsächlich ein Remake erhält. Allerdings hofft er, dass die durchaus guten Verkaufszahlen des ersten Teils auch das Interesse an den weiteren Ablegern steigern konnten.
Ursprüngliche Nachricht vom 4. Februar 2020: Im vergangenen Jahr veröffentlichte Sony Interactive Entertainment ein Remake des PlayStation-Klassikers „MediEvil“ für die PlayStation 4. Auch wenn die Neuauflage mit einigen technischen Schwächen zu kämpfen hatte, so haben sich Fans von Sir Daniel Fortesque über die Rückkehr des klapprigen Ritters gefreut. Doch arbeitet Sony Interactive Entertainment bereits an einem Remake von „MediEvil 2“?
Darf Sir Dan noch einmal in den Kampf ziehen?
Der Twitter-Account „SaveMediEvil“ versucht das Interesse an einer Neuauflage von „MediEvil 2“ zu steigern, indem er den Hashtag #ResurrectFortesque2 in den Umlauf bringt. Auf einen aktuellen Beitrag antwortete nun auch der Komponist Andrew Barnabas, der für die Musik der Originaltrilogie und des letztjährigen Remakes verantwortlich war.
Mit einem einfachen „Tatsächlich …“ heizte Barnabas die Spekulationen an, auch wenn ein anderer Nutzer die Entwicklung eines Remakes bezweifelt, da sich „MediEvil“ seines Wissens nach nicht gut geschlagen hätte. Darauf entgegnete Barnabas mit einem „Es tut mir leid, aber du hast Unrecht.“
Könnte dies darauf hindeuten, dass sich bereits ein Remake in Entwicklung befindet? Die Wahrscheinlichkeit, dass Barnabas auch den Soundtrack für eine entsprechende Neuauflage erschafft, ist überaus hoch. Somit können Fans der „MediEvil“-Reihe hoffen, dass auf lange Sicht die gesamte Trilogie in die heutige Zeit verfrachtet wird.
Mehr: MediEvil im Test – Knackige Neuauflage des Klassikers oder klappriges Nostalgie-Gerippe?
In „MediEvil 2“ würde Sir Daniel Fortesque die Straßen einer abgedrehten Version des Viktorianischen Londons heimsuchen, nachdem Zaroks Zauberbuch in die Hände des bösen Okkultisten Lord Palethorne gefallen ist. Daraufhin kehren die Toten an die Oberfläche zurück, wobei auch fiese Dämonen für Chaos sorgen.
Nur Sir Daniel Fortesque kann das Böse aufhalten, nachdem er in der Mittelalter-Sektion des Gallowmere-Museums erwacht. Er wird ein weiteres Mal in den Kampf ziehen und verschiedene Rätsel lösen, auch wenn er in „MediEvil 2“ etwas Unterstützung erhält.
Sollte Sony Interactive Entertainment eine entsprechende Ankündigung vornehmen, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Weitere Meldungen zu MediEvil, MediEvil 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
04. Februar 2020 um 10:32 UhrSehr gerne. Ich habe durch das Remake erst erfahren, welch cooles Spiel das war bzw. noch immer ist.
freedonnaad
04. Februar 2020 um 13:00 UhrWie geil.
SchatziSchmatzi
04. Februar 2020 um 19:08 UhrSehr gut.
samonuske
05. Februar 2020 um 11:36 UhrIch fand Teil 1 schon gut ,auch zur Ps1 zeit. Damals das aller erste Spiel gewesen das die Rumble Funktion Untersützte und im Bundle mit dem Dual Shock verkauft wurde !
Also ich würde mich auch auf Teil 2 freuen !
bausi
05. Februar 2020 um 11:54 Uhr@Buzz
Sagste das medievil remake ist empfehlenswert? Hat mich bis jetzt noch nicht so gereizt..
Zischrot
05. Februar 2020 um 13:21 UhrAlso ich hab das Original nie gespielt, aber fand das Remake wirklich nicht gut und habs auch abgebrochen. Schau dir vorher einfach mal ein paar Lets Plays an, dann weisste woran du bist. Mich hat vor allem die ungenaue Steuerung, das komplett fehlende Treffer-Feedback und das man jedes Level bei Tod immer komplett von vorne zocken muss und alles auch neu einsammeln muss einfach nur noch angenervt. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er dazu steht, da dies ja immerhin exakt so wie im Original ist. Ich persönlich hätte ein paar, wenigstens optionale QOL Änderungen sehr begrüsst, da das Game nicht sehr gut gealtert ist.
samonuske
05. Februar 2020 um 13:38 UhrJA das waren halt noch spiele,als der du…. spieler nicht alles vor die nase getragen bekommt. Damit können die luschen heute halt nichts mehr anfangen.
Zischrot
05. Februar 2020 um 13:42 UhrOh, Danke für die Info Euer Hochwohlgeboren.
aleg
06. Februar 2020 um 09:53 UhrIch habe etwas gemischte Gefühle nach dem Durchspielen des ersten Teils gehabt. In den ersten Stunden hatte ich wirklich Spaß mit dem Spiel, was sich jedoch danach legte. Das Kampfsystem und die Steuerung sind einfach nicht mehr zeitgemäß, sodass ich am Ende doch eher froh war, dass das Spiel jetzt vorüber ist. Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel aufgrund der Atmosphäre und des tollen Designs zugesagt und ich habe insgesamt positive Erinnerungen daran. Einen zweiten Teil würde ich denke ich mir für maximal nen 20er holen.
Übrigens: Bis zum Lesen dieser News habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass es damals einen zweiten Teil zu diesem Spiel gab. Als Playstation-Veteran schäme ich mich irgendwie ein bisschen dafür ^^
@ Zischrot
So wie du es selbst gesagt hast, war die Steuerung und das Kampfsystem im Original auch schon so. Und soll ich dir mal was sagen? Es war noch deutlich schlechter. Ich habe das Remake platiniert und dazu gehört auch, dass man alle verlorenen Seelen zu Ruhe bettet. Wenn man dies tut, dann schaltet man das Playstation 1 Original im Hauptmenü frei und kann es spielen. Ich habs mal ausprobiert und finde es unspielbar. Die Hauptfigur bewegt sich wie ein Panzer und das Kampfsystem ist noch ungenauer als im Remake. Die Entwickler haben also doch relativ gut den Spagat zwischen Nostalgie und Modernisierung hinbekommen. Dass man nach dem Tod das Level erneut spielen muss, gehört aber einfach zu dem Spielkonzept (auch wenns manchmal nervt).