Im Laufe der Woche räumte Nintendo ein, dass sich der Ausbruch des Coronavirus in China auf das hauseigene Geschäft mit der Switch auswirken wird.
Laut Firmen-Präsident Shuntaro Furukawa sei in den kommenden Monaten mit Engpässen auf dem japanischen Markt zu rechnen. Aktuellen Berichten zufolge könnten neben der Switch auch die beiden Next-Generation-Konsolen PS5 und Xbox Series X vom Ausbruch des Coronavirus betroffen sein. Diese Befürchtung hegt zumindest das Finanzdienstleistungsunternehmen Jefferies Group, das davon ausgeht, dass die geplante Markteinführung der beiden Konsolen im Herbst dieses Jahres alles andere als in Stein gemeißelt ist.
Foxconn und weitere Fertigungsunternehmen stellten die Produktion ein
Bekanntermaßen wird ein großer Teil der Konsolen in China gefertigt. So auch bei der Xbox Series X beziehungsweise der PS5. Allerdings führte der Ausbruch des Coronavirus in China dazu, dass sich zahlreiche Fertigungsunternehmen wie Foxconn dazu entschlossen, ihre Fabriken erst einmal zu schließen und die Arbeit einzustellen. Sollten die Stillstände länger als einen Monat dauern, könnten sie sich auch auf den Zeitplan von Microsoft und Sony auswirken.
Zum Thema: Nintendo Switch: Ausbruch des Coronavirus verzögert die Produktion und Auslieferung des Systems
Laut Jefferies Group findet nämlich nahezu die komplette Fertigung der PlayStation- und Xbox-Hardware in China statt. Neben den beiden Konsolen der neuen Generation könnten zudem verschiedene Spiele vom Coronavirus betroffen sein, da 30 bis 50 Prozent aller Assetts der im Westen entwickelten Spiele nach China ausgelagert werden.
Sony und Microsoft selbst wollten sich zu den aktuellen Berichten um einen möglicherweise verzögerten Launch der Xbox Series X beziehungsweise der PS5 bisher nicht äußern.
Quelle: Pulselive
Weitere Meldungen zu Coronavirus, PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
07. Februar 2020 um 11:43 UhrIch glaube nicht das es zu einer Verschiebung kommen wird. Jedoch mit Engpässen bis in den Februar 2021. Diese Mal werde ich vorbestellen und nicht so blauäugig in den Handel laufen und Fragen wo die Playstations stehen wie bei der PS4 damals. Und ganz wichtig einen weiteren Controller ebenfalls. Musste tatsächlich 6 Wochen warten bis ich einen PS4 Controller kaufen konnte. Konnte damals mit Freunden kein Fifa14 spielen.
Noir64Bit
07. Februar 2020 um 11:46 UhrOk, aber das würde nicht nur Sony und Microsoft betreffen!
Denn Foxconn baut glaube ich für über 100 Firmen Hardware zusammen. Das würde u.A. auch für Apple zum Problem werden.
Auch für Samsung die da ihre Fernseher zusammenbauen lassen.
Bleibt zu hoffen das die nicht allzulange schließen, sonst wird gerade ein aus bei Foxconn die Weltwirtschaft enorm belasten!
bulku
07. Februar 2020 um 11:48 UhrCorona ist der neue Diesel/Umwelst Skandal…
Gordon Freeman
07. Februar 2020 um 11:52 UhrEin kühles Corona. Ach, das wäre jetzt was.
Maiki183
07. Februar 2020 um 11:59 Uhrsame procedure as every year.
Crysis
07. Februar 2020 um 12:19 UhrIch glaube es wird zu Engpässen bis April, Mai oder sogar Juni, Juli kommen was die PS5 angeht. Der Coronavirus scheint Aktuell unaufhaltsam und legt jetzt die kompletten Wirtschaftszweige die über China laufen lahm zudem will sicher niemand das risiko eingehen eine PS5 zu kaufen und sich dann mit dem Virus zu infizieren.
Moonwalker1980
07. Februar 2020 um 12:28 UhrDas haben die geldgeilen Konzerne aus dem Westen jetzt davon, ihre Produktion seit Jahrzehnten nach China zu verlegen. Danke auch an die Politik, nichts dagegen unternommen zu haben. Die Möglichkeit einer Pandemie ist dort durchaus realistisch, in China gibt es Millionen von (ausgebeuteten) Wanderarbeitern, die das Virus im ganzen Land verbreiten können, der internationale Flugverkehr tut sein übriges. In einem Land wo die Umwelt in rasendem Tempo zerstört und verseucht wurde und weiterhin wird, wo die hygienischen Bedingungen immer noch katastrophal sind, ausser in den, Dank westlichem Geld der Konsumenten, aus den Böden gestampften Prestige Bezirken der Millionenstädte wo die wohlhabenden Chinesen wohnen, aber auch dort breitet der Smog seinen giftigen Mantel aus. Zusätzlich geht der Raubbau der Natur weiter, indem alles was (noch) wild in der Natur lebt und mit unbekannten Viren und Bakterien verseucht ist, mitsamt von mit antibiotikaresistentem Huhn und Schwein aus unkontrollierter Massentierhaltung auf den hiesigen Märkten landet. Denn je ausgefallener und seltener das Viech ist, desto besser fühlt sich der Chinese beim vertilgen der armen Kr.eatur. Ein Teufelskreis in China, der uns möglicherweise alle auf der Welt runterziehen könnte. Und zwar in Form von Krankheit oder Wirtschaftskrise, oder zumindest mit Produktionsausfällen und/oder Verzögerung.
Maiki: ach so? Na dann klär uns mal auf:
Playzi: noch so ein Experte. Na vielleicht solltest dich mal mit dem Thema befassen, was auf uns alle zukommen könnte, wenn es schlecht läuft…
Moonwalker1980
07. Februar 2020 um 12:30 UhrCrysis: eine PS5 kann kein Virus übertragen :D, selbst wenn ein an dem Virus Erkrankter drauf hustet. Ist ja schlimmer als irgendwelche HIV Mythen. 😉
President Evil
07. Februar 2020 um 12:37 UhrIch bin ja immer noch der Ansicht, dass das alles von den Medien aufgebauscht wird.
Erkrankungen und Todesfälle sind im vergleich zu einer normalen Grippe ja sehr moderat.
Aber die wirtschaftlichen Folgen sind enorm.
Wir können im Moment viele Materialien nicht mehr beziehen, die nur aus dieser Region erhältlich sind.
Ein Kunde von uns musste sein Werk in China (mit über 500 Mitarbeitern) schliessen, nur weil der Sicherheitsmann, der da das Tor öffnet infiziert war..
Analyst Pachter
07. Februar 2020 um 12:53 Uhr250 000 Tote nur dort wo das Virus ausgebrochen ist findest du moderat? Ok…
President Evil
07. Februar 2020 um 12:56 UhrWo hast du diese Zahl her? Es gibt weltweit 600 bestätigte todesfälle
Crysis
07. Februar 2020 um 13:00 Uhr@Moonwalker1980: Man sollte aber auch nicht zu leichtfertig damit umgehen, es ist zwar nicht die Spanische Grippe aber das es sich so rasant ausbreited zeigt das es auch nicht zu unterschätzen ist.
kornelPolska
07. Februar 2020 um 13:05 UhrDer ps4 Controller geht auch bei der ps4 also alles gut
King Azrael
07. Februar 2020 um 13:19 UhrPresident Evil: so sieht’s aus….Pharma Lobby und WHO arbeiten Hand in Hand…riesiger medialer Mist
Das_Krokodil
07. Februar 2020 um 13:23 Uhr@Crysis:
Aber Moonwalker hat Recht: Viren dieses Typus „überleben“ nicht so lange auf einer Oberfläche (Konsole)^^ Also wird sich niemand darüber anstecken.
@PresidentEvil:
Stimmt, es sterben in Deutschland alleine jedes Jahr mehr Menschen durch Grippe (gleiche Risikogruppe wie bei Corona), dennoch finde ich es sinnvoll, dass man früh genug vorsichtig ist, man aber eine Hysterie nicht fördern sollte… oder wie play3 mit Schlagzeilen auf Bild-Niveau hier Clickd generieren.
Buzz1991
07. Februar 2020 um 13:29 Uhr@President Evil:
Stimme ich zu. Wird für mich auch etwas aufgebauscht, aber zumindest kann ich hier schon eher mal nachvollziehen, dass man zu Vorsicht rät, weil das auch viel mit Hygiene zu tun hat und selbst in westlichen Ländern gibt’s genug Leute, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände richtig waschen oder bei Krankheit versuchen jemanden nicht anzustecken (sprich: genießt wird munter in den Raum oder die Hand, man hustet frei herum etc.)
Gurkengamer
07. Februar 2020 um 13:32 UhrPachter mal wieder mit seinen fake News ^^ Es gibt weitaus heftigere Krankheiten also chillt mal …
President Evil
07. Februar 2020 um 13:54 Uhr@Krokodil & Buzz
Selbstverständlich habt ihr recht. Präventivmassnahmen sind absolut wichtig und richtig. Das gilt aber für jede Influenza auch. Ansteckungsart sind ja mehr oder weniger identisch.
Ich finde lediglich diese mediale überpräsenz befremdlich. Daraus entstehen dann so hysterische Falschmeldungen wie es @Pachter hier eindrücklich demonstriert hat
Buzz1991
07. Februar 2020 um 14:31 UhrJa, das ist richtig mit den anderen Viren und der Ansteckungsart.
xjohndoex86
07. Februar 2020 um 14:53 UhrIch mache mir mehr Sorgen über schlecht bezahlte Studenten und lose Schrauben, wenn ich Foxconn höre. 😉
humantarget86
07. Februar 2020 um 14:58 Uhr@President Evil
Es ist nicht die schiere Anzahl an Toten sondern die Sterberate der infizierten. Während eine Grippe nur mit 0.025% zum Tod führt,sind es bei Corona immerhin ca 25-30%.
President Evil
07. Februar 2020 um 15:36 Uhr@humantarget86
Stimmen diese Zahlen denn? (ich weiss es nicht)
Jedenfalls darf man nicht vergessen, dass ca. 99% der Fälle in einem Land festgestellt wurden, welches kein flächedeckendes Gesundheitssystem hat.
Ich bin kein Arzt und will mich hüten, hier zuviel Halbwissen zu verbreiten.
Was ich weiss ist folgendes; Dieser Sicherheitsmann aus meinem ersten Kommentar. Er wurde am 20.01.20 positiv auf den Coronavirus getestet. Er wurde daraufhin vom Firmen(Haus-)arzt behandelt (also nicht hospitalisiert) und ist jetzt wieder fit und munter.
Das Werk ist (ausschliesslich) wegen dieses einen Vorfalls immer noch geschlossen. Und je nach dem, wie der Versicherungsfall jetzt ausgeht wird es nicht mehr öffnen können und 500+ Leute verlieren ihren Job.
Und solche Fälle gibt es zu hunderten…
edel
07. Februar 2020 um 16:11 UhrStand vom 28.01.20
„Alles deutet darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate des Coronavirus im Vergleich zum Ausbruch von SARS im Jahr 2003 niedriger ist, sagte Peter Piot, Professor für Weltgesundheit und Direktor der London School of Hygiene and Tropical Medicine, am Dienstag vor der „Squawk Box Europe“ von CNBC.
Aber wenn 1 Million Menschen mit dem Coronavirus infiziert werden – „was nicht unmöglich ist“ – würde eine Sterblichkeitsrate von 1% oder 2% 10.000 oder 20.000 Todesfälle bedeuten, sagte Piot.
Die chinesischen Gesundheitsbehörden bestätigten am Dienstag, dass der Ausbruch des Coronavirus 4.515 Menschen infiziert hat, wobei 106 Todesfälle gemeldet wurden. Das bedeutet, dass das Virus etwas mehr als 2% der Infizierten getötet hat.“
https://www.cnbc.com/2020/01/28/coronavirus-vs-sars-health-experts-on-the-key-differences.html
(Anmerkung: Es gibt Ähnlichkeiten zu SARS und offensichtliche Unterschiede der Auswirkungen (Gefährlichkeit/Anfälligkeit) zwischen den globalen Ethien und zwischen Männern und Frauen. Es scheint der Coronavirus wurde speziell für die ostasiatische Ethinen und deren Männern entwickelt.)
President Evil
07. Februar 2020 um 16:36 Uhr@edel
Danke für die Zahlen.
Aber ‚entwickelt‘? Gewagte Aussage…
edel
07. Februar 2020 um 16:38 UhrIn die Suchmaschine eingeben und selbst informieren:
AIDS US-Patent 5676977
Ebola US-Patent 20120251502
BSE US-Patent 0070031450 A1
ZIKA ATTC VR-84 (Rockefeller Foundation)
SARS US-Patent 7897744 & 8506968
H1N1 US-Patent 8835624
ZIKA US-Patent 0070031450 A1
Schweinegrippe US-Patent CA2741523 A1
…
Nathan Drake
07. Februar 2020 um 16:48 Uhr@Moonwalker1980
Dein Kommentar ist gut. Aber das betrifft die ganze Welt und nicht nur China. Die USA steht da ganz weit Oben.
Und der Konkurrenzkampf unter den Firmen ist eine Seuche an sich. Darum bin ich nicht immer der Meinung das Konkurrenz gut ist. Denn damit versucht jeder billiger zu produzieren. Die Leute wollen das beste und das wenigste dafür bezahlen.
Und user Geld system funktionort auch nur wenn es Arme Länder und reiche gibt. Sonst würde ein TV, Smartphone, Konsole usw bei uns das 10 Fache kosten womit wir schlussendlich wieder „arm“ wären.
Und ein seltenes und ausgefallenes Tier spürt genau gleich viel Schmerz, Angst und Trauer wie die Kuh (und ihr Kind), das Schwein und das Hund, die wir zu Millionen jeden Tag durch die Hölle jagen und am Ende abschlachten…
Analyst Pachter
07. Februar 2020 um 16:52 Uhr@ edel
„Patent auf AIDS-Virus (US-Patent 5676977) 1
Dieses Patent bezieht sich auf eine Heilmethode für das gefürchtete Immunschwächesyndrom.
Inhaber Marvin S. Antelman gibt darin an, dass das Mittel Tetrasil, ein Silberoxid, die Krankheit heilen könnte und nicht nur diese, er weitete diese Behauptung auf weitere Krankheiten aus.
Einen Beweis konnte Antleman jedoch bis heute nicht liefern.
Patent auf H1N1-Virus (US-Patent 8835624) 2
Dieses Patent bezieht sich gar nicht auf den Erreger der Schweinegrippe, sondern auf eine Substanz (Aptamer), die zur Identifizierung der Viren eingesetzt werden kann.
Patent auf Ebola-Virus (US-Patent 20120251502 [A1]) 3
und Patent auf Schweinegrippe (CA-Patent 2741523 A1) 4
Bei diesen Patenten wird es schon etwas schwieriger.
Laut der Zeit hat das US-Gesundheitsministerium (NIH) im Jahr 2009 tatsächlich ein Patent auf Ebola angemeldet.
Hierbei geht es nicht, wie viele glauben, nur um ein biomedizinisches Verfahren, sondern um den Virenstamm selbst. Der Patentantrag trägt die Nummer US20120251502 A1, bezieht sich auf einen Ebola-Stamm vom Typ Bundibugyo und wurde beim US-Patentamt eingereicht. Er beantragt sogenannten Stoffschutz, wie man ihn auch für ein Antibiotikum, eine bestimmte chemische Rezeptur, verlangen kann. Das Entscheidende aber ist: Das Ebola-Patent wurde bisher nicht erteilt. Und das wird es auch nicht in der beantragten Form.
Patentanwalt Jan Krauß erklärt dies folgendermaßen:
Der zuständige Prüfer hat eine Patenterteilung auf den Virenstamm als solchen schon ausgeschlossen. Seit einer Gerichtsentscheidung aus dem vergangenen Jahr sind in den USA „naturidentische Lebensformen“ nämlich so nicht mehr patentfähig*. Und der Prüfer im Fall des Ebola-Patents sieht in dem Typ Bundibugyo, den die Forscher isoliert haben und jetzt für sich beanspruchen, genau so eine naturidentische Lebensform.
Sieht man den kanadischen Patentantrag für Schweinegrippe ein, gelangt man ebenfalls zu einem Eintrag für Ebola und den gleichen “Erfinder” Jonathan S. Towner. Abgesehen davon, dass das Schweinegrippe-Virus bereits mit H1N1 angegeben wurde.
Patent auf Zika-Virus (ATCC VR-84) 5
Hier wurde ebenfalls geschlampt, denn hier wurde nicht nur ein Buchstabendreher eingebaut, sondern ATCC VR-84 ist noch nicht mal ein Patent.
Es handelt sich um den Markennamen der American Type Culture Collection.
Dies ist ein nichtkommerzielles Unternehmen, das qualifizierten Einrichtungen Mikroorganismen und Zellen für Forschungszwecke zur Verfügung stellt, sofern es den Bedarf und die entsprechenden Sicherheitsqualifikationen nachweisen kann.
Patent auf SARS-Virus (US-Patent 7897744) 6
Dieses Patent existiert tatsächlich, und zwar auf das Genom des SARS-Virus, das die gefährliche Lungenkrankheit auslöst.
Das andere Patent US7897744 bezieht sich auf einen Impfstoff gegen die Seuche.
Beide sind im Besitz der US-Behörde zur Kontrolle und Vorbeugung von Krankheiten (CDC).
Die Patentanmeldung hatte Anfang des Jahrtausends eine Grundsatzdebatte ausgelöst:
Dass CDC erklärte, mit der Patentierung Wissenschaft und Industrie den freien Zugang zu dem Virus auf die Dauer sichern zu wollen. Die Weltgesundheitsorganisation befürchtete dagegen einen Präzedenzfall, der Forschung und Entwicklung behindern könnte. Greenpeace sieht solche Patente ebenfalls als problematisch an.
Patent auf BSE-Virus (US-Patent 0070031450 A1)
Dieses Patent existiert schlicht und ergreifend nicht.
US-Patentnummern haben maximal acht Ziffern.
Sämtliche in Datenbanken auffindbare Patente, die sich auf die Bovine spongiforme Enzephalopathie beziehen, wurden für Diagnosemethoden erteilt.
Ergebnis:
Das einzige existierende Patent beläuft sich auf SARS.
Dieses Bild reiht sich in die Welle der Bullshitbilder ein, die Menschen verunsichern, ängstigen und für dumm verkaufen wollen.
Mit einer wichtigen Information hatte es aber tatsächlich Recht: der Aufforderung, sich selbst zu informieren!“
Mimikama.at
Quelle
edel
07. Februar 2020 um 16:57 UhrAnalyst Pachter,
Wenn du bei deinen Recherchen in dieser kurzen Zeitspanne auf diese Ergebnisse gekommen bist, dann ist es so für dich. Finde ich aber grundsätzlich gut das du dich selbst versuchst hast zu informieren!
edel
07. Februar 2020 um 17:26 UhrHinweise zum Selbstdenken und Selbstinformieren:
– Zusammenhang
– Wirkung
– Ursache
– Kausalität
edel
07. Februar 2020 um 18:07 UhrZwei Fragen an alle Interessierten:
Hat jemand tatsächlich/faktisch schon mal selbst (!) einen der genannten „Viren“ ^^ unter einem Mikroskop gesehen?
Gibt es faktisch unbearbeitete Videoaufnahmen/Bilder (Beweismaterial und keine künstlich erstellten Animationen und Bilder etc.) zu den aufgezählten ^^ Viren?
edel
07. Februar 2020 um 18:27 UhrNoch einmal zum besseren Verständnis (da Jemand mich nicht verstanden hat) aus meiner subjektiven Perspektive und nach meinem derzeitigen Informationsstand (Fakten, Ursache und Wirkung). Ich habe alle Kommentare durchgelesen und stimme einigen (nicht allen) Thematiken in Bezug zu diversen Thematiken zu, jedoch möchte ich gezielt diese Aussagen von Kommentatoren unterstreichen und zustimmen:
President Evil:
„Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass das alles von den Medien aufgebauscht wird.“
King Azrael:
„riesiger medialer Mist“
Das_Krokodil:
„man aber eine Hysterie nicht fördern sollte…“
Buzz1991:
„Wird für mich auch etwas aufgebauscht“
President Evil:
„Ich finde lediglich diese mediale überpräsenz befremdlich.“
edel
07. Februar 2020 um 18:29 UhrSorry/Edit: .. und stimme einigen (nicht allen) *Meinungen* in Bezug zu diversen Thematiken zu …
edel
07. Februar 2020 um 18:43 UhrNun, die vor-entscheidene Frage:
Warum/Weshalb sind/haben die Kommentatoren der/diese Meinung (Aussagen), welche ich unterstrichen und zugestimmt habe?
IamYvo
07. Februar 2020 um 19:30 UhrErstmal 6 Kommentare hintereinander, sehr edel.
Hab dazu nur eine Frage, seid ihr wirklich so naiv, dass ihr die Zahlen, die aus China kommen, einfach so hinnehmt?
Cheaterarescrub
07. Februar 2020 um 19:54 UhrCoronavirus die Medien lügen nur. China ist riesig.!!!!!
edel
07. Februar 2020 um 20:05 UhrIamYvo,
Stimmen die Angaben/Informationen der WHO?
Stimmen die Angaben/Informationen der Medien?
Stimmen die Angaben/Informationen der Konzerne?
Stimmen die Angaben/Informationen der Pharma-Lobby bzw. Impfmittel-Herrsteller und Verkäufer (Patente)?
Stimmen die Angaben/Informationen der sogenannten „Experten“?
Stimmen die Angaben/Informationen der Länder?
Stimmen die Angaben/Informationen von Bill Gates?
Was stimmt denn deiner Meinung nach (Quelle) und ist glaubwürdig?
James T. Kirk
07. Februar 2020 um 20:11 UhrWürde mich wundern wenn es zu keiner Verschiebung kommt.
edel
07. Februar 2020 um 21:22 UhrDieses Video (YT) mit Aussagen von Dr. Judy M.Kovits (renommierte Molekularbiologin) geht gerade Viral. Es ist „vielleicht“ davon auszugehen das es schon bald gelöscht wird (?). Möge jeder selbst entscheiden:
https://www.youtube.com/watch?v=ALHm8WTGOkA
Frage eines Nutzers:
„Sie sagen also, dass diese Laboratorien diese Viren absichtlich hergestellt haben und nun erwarten, dass die Menschen Impfstoffe durch Medikamente aus denselben Labors erhalten, richtig?“
Antwort: „Ja“
Nathan Drake
07. Februar 2020 um 21:33 UhrDass diese Vieren künstlich hergestellt wurden ist gut möglich. Vermutlich gibts auch schon ein Gegenmittel. Damit aber genug Geld verdient werden kann, muss er sich noch ne weile ausbreiten damit man auch vorsorglich Millionen von Menschen impfen kann.
Vielleicht ein Angriff von Trump auf China. Die USA haben schon genügend Krankheiten verspüre.
Mosaurus
07. Februar 2020 um 21:36 Uhr@Moonwalker1980
Chapeau,
genau so sieht es aus.
Vielleicht erlebt die Menschheit ja nun sogar so etwas wie einen Gegenschlag der Natur als Antwort auf exzessive Vergewaltigung und schamlose Ausbeutung.
Und „vielleicht“ käme es der Menschheit zugute mal wieder auf ihren Platz zurückgewiesen zu werden.
Natürlich nimmt man sich selbst,seine Anverwandten, Freunde und Bekannten aus,aber die Idee,dass der Welt 2 oder 3 Milliarden weniger Rhinohorn oder Tigerpenis – Feinschmecker guttun würden,geistert einem manchmal schon heimlich im Kopf herum.