Auch in diesem Monat dürfen sich PlayStation Plus-Abonnenten natürlich über ausgewählte Titel freuen, die ohne weitere Kosten heruntergeladen werden können.
Unter den Titeln des PlayStation Plus-Monats Februar 2020 befindet sich unter anderem die „BioShock: The Collection“ genannte Spielesammlung. Diese umfasst mit „BioShock“, „BioShock 2“ und „BioShock Infinite“ alle bisherigen Ableger der Reihe. Wie betroffene Spieler übereinstimmend berichten, hat „BioShock: The Collection“ weiterhin mit dem Speicher-Bug zu kämpfen, der Spieler bereits beim Release im Jahr 2016 plagte.
BioShock und BioShock 2 sind betroffen
In „BioShock: The Collection“ werden die Spielstände von „BioShock“ und „BioShock 2“ geteilt, wobei insgesamt zehn Spielstände zur Verfügung stehen. Sind diese nach dem Durchspielen von „BioShock“ belegt, ist ein Speichern in „BioShock 2“ nicht mehr möglich – weder manuell noch über die automatische Speicherfunktion. Somit sind im schlimmsten Fall alle Fortschritte verloren.
Zum Thema: PS Plus Februar 2020: Spiele ab sofort zum Download – Diese Games sind dabei
Um den Speicher-Bug zu umgehen, sollten die Spieler vor dem Start von „BioShock 2“ darauf achten, dass mindestens ein freier Speicherplatz vorhanden ist. Ob der besagte Speicher-Bug noch behoben wird, bleibt abzuwarten. Angesichts der Tatsache, dass die „BioShock“-Sammlung bereits seit 2016 erhältlich ist und der Fehler nach wie vor nicht aus der Welt geschafft wurde, ist wohl zu bezweifeln, dass ein entsprechendes Update noch folgt.
„BioShock: The Collection“ ist für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erhältlich.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu BioShock: The Collection.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
10. Februar 2020 um 13:45 UhrAuch das Aiming bzw. die Steuerung über den Stick ein graus ist, das ist der pure Horror bei diesem Game.
Banane
10. Februar 2020 um 14:09 UhrIch kann mit Bioshock überhaupt nix anfangen.
Aber es ist jedenfalls traurig, dass so ein Speicher-Bug einfach nie aus der Welt geschafft wurde. Fast schon eine Frechheit möchte ich behaupten.
aleg
10. Februar 2020 um 14:30 UhrMir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass diese remastered-Editions von Games ziemlich stiefmütterlich behandelt werden. Selbst solche Kleinigkeiten scheinen die Entwickler/Publisher nicht zu kümmern. Die hauen die games auf den Markt um schnelle Kohle zu machen und kümmern sich danach kaum um die Spiele.
Ähnliches Beispiel: Far Cry 3 Classic Edition. Dort besitzen einige Waffen falsche Geräusche (Eine Ak-47 klingt z.B. wie eine Uzi). Man könnte meinen, dass es kein Problem sein müsste, diese Sache schnell und ohne viel Aufwand per Update zu beheben, aber es wurde bis heute nicht getan. Eine Frechheit!
President Evil
10. Februar 2020 um 14:51 UhrDann ist es aber kein Bug – nur ein selten dämliches Speichersystem.
@Banane
Sagst du das nur vom sehen, oder hast du es probiert?
Für mich ist Bioshock(1) der beste Shooter überhaupt (ja, besser als Half-Life).
Erstens wegen dieser unvergleichlichen Atmosphäre und zweitens, weil es das Spiel wagt, ein politisches Thema als Hauptprämisse zu wählen, und es daran nicht scheitert.
Solchen Mut und Kreativität würde ich mir öfter von Videospielen wünschen
crucare
10. Februar 2020 um 14:58 UhrAlles halb so schlimm..
Banane
10. Februar 2020 um 14:59 Uhr@President Evil
Völlig egal ob Bug oder nicht. Dann hätte dieses Speichersystem eben geändert werden müssen.
Und ich mag das ganze Setting von Bioshock schon überhaupt nicht, sowas brauch ich gar nicht erst probieren. Vom Grafikstil will ich gar nicht erst anfangen, den finde ich grausam bei der Reihe.
Banane
10. Februar 2020 um 15:05 UhrUnd Half-Life mochte ich auch überhaupt nie. Die 2 Half-Life games hab ich damals sogar gespielt.
Überhaupt nicht meine Shooter diese Dinger.
Noir64Bit
10. Februar 2020 um 15:27 UhrBioshock ist schon cool. Aber Bugs die einfach nicht mehr behoben werden, das spielen aber beeinträchtigen können, gibt es auch bei anderen Games!
Mal ein eklatantes Beispiel. Skyrim. Aus einer der Spielerweiterungen. Es gibt ein Schloss auf einer Insel, das nur zusammen mit einem bestimmten NPC betreten werden kann! Geht man vor der passenden Quest dorthin, fällt das Tor zu und geht auch später nach dem Start der Quest nie wieder auf!
Workaround auf dem PC, einen Hexwert in dem Spielstand anpassen. Lösung für die PS4…keine!
Parabox
10. Februar 2020 um 17:17 UhrDanke für diese Info.
Bin gerade voll drin.
Saugeile Atmosphäre