In den vergangenen Jahren zeichnete das im schwedischen Göteborg ansässige Entwicklerstudio Ghost Games für verschiedene „Need for Speed“-Ableger wie „Need for Speed Payback“ oder „Need for Speed Heat“ verantwortlich.
Die Entwickler von Criterion Games hingegen fungierten als Support-Studio. Wie Electronic Arts in einem aktuellen Statement bekannt gab, entschloss sich das Unternehmen dazu, Criterion Games zu befördern und dem Studio wieder die Verantwortung über die „Need for Speed“-Marke zu übertragen. In der Vergangenheit war Criterion Games bereits für „Need for Speed: Hot Pursuit“ (2010) und „Need for Speed: Most Wanted“ (2012) verantwortlich.
Ghost Games arbeitet zukünftig an anderen Projekten
Konkrete Details zum ersten „Need for Speed“ aus dem Hause Criterion Games seit acht Jahren wurden bisher nicht genannt. Mit einem Blick auf das bisher verantwortliche Studio führte Electronic Arts aus, dass Ghost Games in EA Göteborg umbenannt und zukünftig als unternehmensweiter Support-Hub für die technologische Unterstützung von Electronic Arts-Projekten fungieren wird.
Zum Thema: Need for Speed Heat: Update mit Lenkrad-Support und mehr veröffentlicht – Die Details im Changelog
„Das technische Know-how in unserem Göteborg-Team, von dem einige Mitarbeiter als Architekten der Frostbite-Engine fungierten, ist für eine Reihe unserer laufenden Projekte von entscheidender Bedeutung. Sie werden daher an diesem Standort bleiben“, so Electronic Arts.
Bis zu 30 Arbeitsstellen auf der Kippe
Weiter heißt es, dass Electronic Arts das kreative Team von Ghost Games in anderen internen Studios unterbringen möchte. Trotz allem stehen aktuell bis zu 30 Jobs auf der Kippe. Doch warum entschloss sich EA zu dieser Umstrukturierung? Offiziellen Angaben zufolge erfüllte Göteborg als Standort eines Entwicklerteams schlichtweg nicht die Anforderungen, die von EA an die Entwicklung von Triple A-Produktionen gestellt werden.
„Mit einer starken Geschichte und Leidenschaft für Rennspiele und einer Vision für das, was wir schaffen können, wird das Criterion-Team Need for Speed den Weg in die nächste Generation ebnen“, so der US-Publishing-Gigant abschließend. „Ghost Games haben dazu beigetragen, unseren Spielern einige großartige Need for Speed-Erlebnisse zu bieten.“
Quelle: GI.biz
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Kommentare
Banane
12. Februar 2020 um 15:23 UhrSehr gute Nachrichten!
Die besten NFS sind unter Criterion Games entstanden.
Besser könnte es nicht laufen für die Reihe.
Rushfanatic
12. Februar 2020 um 15:35 UhrDie besten Teile waren von Slightly Mad Studios, wobei ich Heat auch mehr als gelungen finde
Tobse
12. Februar 2020 um 15:41 Uhrich wusste bis jetzt nicht mal das Slightly Mad Studios verantwortlich für einen NFS Teil war, obwohl ich kein Freund von Shift war.
Criterion ist definitiv die richtige Wahl, ich würde mir dennoch lieber einen neuen Burnout Teil wünschen. Hier hat Criterion bei mir auf Ewigkeiten gepunktet, gerade mit Burnout Takedown und Burnout Paradise
Banane
12. Februar 2020 um 15:45 UhrKlar, Burnout haben die voll drauf. Aber für die NFS Reihe ist das doch dennoch ne geile Nachricht.
Barlow
12. Februar 2020 um 15:48 UhrTobse: NfS:Shift 1/2 ist von denen.
Denke mal aber dat wird nichts werden.
big ron
12. Februar 2020 um 15:49 UhrEndlich nicht mehr Ghost Games. Richtige Entscheidung.
Erste Aufgabe von Criterion sollte sein, uns Hot Pursuit 2010 auf die Switch zu konvertieren. Immer noch das beste NFS der letzten 10 Jahre.
Banane
12. Februar 2020 um 15:50 UhrGhost games hat aber mit Heat auch nen guten Ableger gemacht. Kann man nicht meckern.
Banane
12. Februar 2020 um 15:52 Uhr@big ron
Für mich auch.
Ich spiele NFS Hot Pursuit 2010 heute noch auf dem PC. Sieht immer noch geil aus für ein 10 Jahre altes game
Buzz1991
12. Februar 2020 um 15:54 UhrHot Pursuit war wirklich verdammt gut. Außerdem fand ich das Menü-Theme sehr einprägsam.
Im Spiel den Superboost zu aktivieren oder das EMP war audiotechnisch ebenfalls extrem geil umgesetzt.
dharma
12. Februar 2020 um 15:57 UhrNeues Burnout und auch ein meues Black wäre mir lieber als NfS
Banane
12. Februar 2020 um 16:02 UhrBlack war damals ein geiler Shooter. Meine Fresse. Da wäre ich auch mit dabei wenn die nochmal sowas bringen würden.
Banane
12. Februar 2020 um 16:02 UhrBlack war damals ein geiler Shooter. Meine F resse. Da wäre ich auch mit dabei wenn die nochmal sowas bringen würden.
Scarface
12. Februar 2020 um 16:06 UhrEine
Petition für BLACK
Arkani
12. Februar 2020 um 16:25 UhrJaaaaa beste News was NFS betrifft.
Das beste NFS war und ist immer noch NFS Hot Pursuit. Hoffe das der naechste Teil auch nur annähernd so gut wird.
-KEI-
12. Februar 2020 um 16:37 UhrDer Soundtrack wird dann wenigstens wieder ertraeglich
Ren_55
12. Februar 2020 um 17:05 UhrNFS II MIT Cockpitperspektive und die Unterground Teile fande ich am besten……..wenn man diese Teile unabhängig von der Technik vergleicht 😉
Und ein BLACK wäre Mega !!!
Grafisch, technisch…….visuell wie auch der knackige Sound der Hammer für Die Zeit damals !!!!
ResidentDiebels
12. Februar 2020 um 17:08 UhrNaja, Criterion hat seit Hot Pursuit nur Müll fabriziert.
NFS spiele passen einfach nicht zu criterion. Sie sollten wieder Burnout machen, von NFS haben sie keine Ahnung.
Fehlentscheidung seitens EA, wiedermal. Gerade jetzt wo NFS Heat endlich NFS wieder auf die richtige spur gebracht hat, alles umzukrempeln macht keinen sinn.
Fakeman
12. Februar 2020 um 17:30 UhrJo , Hot Pursuit war super . Genauso wie auch die ersten Burnout Teile .
Lang ist es her !
Zockerfreak
12. Februar 2020 um 17:47 Uhr@dharma
Wäre ich dabei,Black war ein fantastischer Shooter
freedonnaad
12. Februar 2020 um 18:05 UhrMan nehme Messer, möglichst Stumpf, suche sich eine Kuh, die richtig viel Milch gibt, ramme ihr das rostige Messer ind den Hals und drehe es langsam um. Das Messer ist EA und die Kuh steht für jedes Franchise, dass EA zerstört hat. ( R.I.P. Command and Conquer, Dead Space, Need for Speed, Medal of Honor und viele andere)
Crysis
12. Februar 2020 um 18:28 UhrTja Criterion könnte ja einfach mal Hot Pursuit 2 machen, gerade durch die neuen Konsolen wäre Grafisch jetzt richtig viel drin. Hot Pursuit 2010 fand ich richtig gut und ist eines meiner Lieblings NfS Ableger einen Nachfolger mit selbiger Qualität würde ich Day One kaufen aber EA gibt Criterion sicher zu wenig zeit nochmal so ein Spiel zu Entwickeln.
Arkani
12. Februar 2020 um 22:45 UhrCrysis
Du hast Geschmack, sauber!
Ja NFS HP war echt geil zu spielen.
Vor allem die Rennen haben richtig Bock gemacht. Kopf an Kopf Rennen vom Start bis zum Ziel…und das sogar mit manchmal 8 Leuten. Sag mir mal bitte in welchem Rennspiel das heute möglich Ist?
Und dann der Skill mit dem Drift (AMG) war phänomenal und in keinem anderen NFS zu finden.
Natürlich waere ein HP 2 mit der Qualität von damals ein absoluter Blind Kauf…und wuerde sicher auch so richtig guten Absatz finden.
Aber wenn dem so ist wie du sagst…und EA das nicht genehmigt…dann aber ja vielleicht ein Remaster von HP.
Aber ein halbwegs vernünftiges dann auch natuerlich. Net so wie Burnout Paradies…aber ich glaube das waere mir dann auch egal selbst wenn es so aussehen wuerde und es so auf PS4/5 erscheint.
Ma sehen was da kommen wird…aber bitte nicht mehr so n Dreck wie Payback/Heat.
Das hat so absolut gar nix mit NFS zu tun!!
Da ist auch gar nix cool oder so bei…das sind richtige Trash Spiele in meinen Augen.
Fast and Furious waere der bessere Titel dann dafuer.
Aber NFS hatte nie was mit Tuning zu tun.
NFS waren immer Strassenrennen, zu Anfang sogar noch Rundkurse, mit bis zu 7 anderen.
Das war’s…und es ging darum der schnellste von allen zu sein.
Warum so ein Spiel heute nicht mehr erscheint ist mir ein Rätsel.
Immer nur noch meist Open World, ne dumme Story dabei, unkorrektes Renn verhalten, so n Sammel kack, und unnötiges Tunen.
Warum nicht richtig viele geile Landschaften, ob von A nach B oder als Rundkurs.
Richtig geil in Szene setzen so das fette Rennen immer gegeben sind und Spass machen. Wenig Verkehr und etwas breitere Strassen…so halt wie Hot Pursuit ein Spiel dieser Art noch war.
Schnäbedehämbrä
13. Februar 2020 um 01:15 UhrHalleluja… jetzt ein hot pursuit wie auf der 3 meinetwegen auch ein Remake. Der beste arcade Racer aller Zeiten. Scheiss auf Tuning & open world.
pasma
13. Februar 2020 um 02:33 UhrCriterion Games hatte sich eine Marke aufgebaut, die dann von EA zerstört wurde.
Tobse
13. Februar 2020 um 09:44 Uhr@pasma: EA hat schon so einige Marken auf ihrem Firmeneigenen Friedhof. Alleine für das zerstören von C&C sollte man den Kollegen ordentlich in die Kronjuwelen treten
big ron
13. Februar 2020 um 12:47 Uhr@ResidentDiebels
NFS Heat ist überhaupt keine richtige Spur. Das ist derselbe Müll seit 2015.
Nathan Drake
13. Februar 2020 um 13:41 UhrDas ist nichtdas Criterion das es mal war. Die Gründer sind schon lange von Board. Und die Creativen Köpfe von Ghost Games haben ja eben zu Criterion gewechselt mit dieser Umstrukturierig.
Ich hasse das Fahrverhalten von Burnout in einem NFS darum haben mir dir Criterion Teile überhaupt nicht gefallen. Mal sehen was kommt. Die Hoffnungen sind schon vor viele Jahren den Bach runter…
pasma
13. Februar 2020 um 16:21 Uhr@Tobse Du sagst es! Sogar nochmal ein Entwicklerteam, die für NFS arbeiteten, nämlich Black Box, wurde von EA aufgelöst. Das waren die Entwickler von Underground! Ab NFS Undercover merkte man, dass sie (von EAs aggressiven Jahresrhythymus!) überfordert wurden und nach NFS The Run war dann Schluss mit dem Studio.
@Nathan Drake Bei NFS Hot Pursuit war es mir egal, dass die Steuerung so wie in Burnout ist. Aber diese wurde später so stark ausgelutscht, dass sie einfach eintönig wurde.
Ich möchte gerne genau diese Steuerung, wie sie in den Underground Teilen war, zurück! Genau diese eine simple Gas/Bremsen (seperat!) (evtl. noch Handbremse, um den Drift zu kontrollieren) Steuerung.
Die News ist eigentlich gerade zu bewundernswert, da EA doch sagte, das NFS Heat, im Gegensatz zu den Vorgängern, wieder „mehr“ erfolgreich war.
Bei Criterion Games arbeiten gerade mal 15 Mitarbeiter. Vielleicht kommen Leute von Ghost Games „zurück“.
Aber diese Umstrukturierungen benötigen unnötig viel Aufwand und Zeit.
Ich hoffe aber, dass sie ein ausreichend gutes Entwicklerstudio aufbauen können.
Vielleicht kommen dann die Gründer und Leute, die jetzt bei Three Fields Entertainment verweilen, auch zurück. Das wäre großartig.
Nur wäre dann die Marke „Need For Speed“ im Weg.