Sony Interactive Entertainment hat definitiv Pläne, nach dem Verkaufsstart der PS5 auch ein Nachfolgemodell für PlayStation VR auf den Markt zu bringen. Genauere Details zu den Spezifikationen und Details wie Preis und Releasetermin gibt es noch nicht.
Die aktuelle Meldung vom Display-Hersteller Japan Display Inc. (JDI), einem Gemeinschaftsunternehmen von Sony, Toshiba und Hitachi, könnte andeuten, dass die Entwicklung und Produktion schon in ein fortgeschrittenes Stadium eingetreten sein könnte, vermuten PlayStation-Fans.
Neues VR-Display auch für PSVR 2?
JDI hat auf der offiziellen Webseite (via roadtovr) bekannt gegeben, dass die Serienproduktion eines VR-Displays mit hoher Pixeldichte begonnen hat. Es handelt sich um ein 2,1 Inch großes Display mit einer Pixeldichte von 1.058 ppi. Die Auflösung liegt bei 1.600 x 1.600 Pixel. Die Reaktionszeit liegt bei 4.3 Millisekunden. Für ein VR-Headset werden natürlich zwei Displays verbunden, sodass je Auge ein Display genutzt wird.
Es handelt sich um sehr kleine Displays, die eine sehr kompakte und leichte Bauform des VR-Headsets ermöglichen. Das ist ein Ziel, welches auch Sony Interactive Entertainment bereits für das noch nicht offiziell angekündigte PlayStation VR 2-Headset verfolgt.
Die Redakteure von MIXED berichten jedoch, dass dieses Display im LYNX R-1-Headset zum Einsatz kommen soll. Es ist darüber hinaus natürlich durchaus möglich, dass auch Sony für PSVR 2 auf dieses Display oder eine Variante davon zurückgreift. Sollte dem so sein, dann wird wohl eine sehr viel kompaktere Bauform ermöglicht, die schon eher als VR-Brille bezeichnet werden könnte als die aktuelle, recht klobige Version von PSVR.
Zum Thema: PlayStation VR: PS5-Version nach Launch der Konsole, meint Bloomberg
Ein aktueller Bericht bestätigte, dass eine Art PlayStation VR 2.0 nach dem Verkaufsstart der PS5 auf den Markt kommen soll. Genauere Angaben zur zeitlichen Abfolge wurden dabei nicht genannt. Sofern die neue Version des VR-Headsets nicht sehr viel später erscheinen soll, kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Entwicklung des Headsets bereits in den letzten Zügen steckt. Möglicherweise präsentiert Sony bereits erste genauere Details, wenn die PS5 offiziell enthüllt wird.
Weitere Meldungen zu PSVR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Noir64Bit
18. Februar 2020 um 13:43 UhrMit der Version 2.0 für PSVR würde ich nicht vor mitte – ende 2021 rechnen!
humantarget86
18. Februar 2020 um 14:42 UhrJede Weiterentwicklung von VR-Technologie ist bei mir herzlich willkommen.
Cheaterarescrub
18. Februar 2020 um 15:53 UhrNeues VR-Display auch für PSVR 2?
Das Display der PSVR 2 ist 100% besser.
Pflichtkauf 😀
Emzett
18. Februar 2020 um 16:52 UhrFreue mich iwi mehr auf PSVR 2.0 als auf die PS5…
…wahrscheinlich weil der grafische Sprung von PSVR zu PSVR 2.0 einfach enorm sein wird , der Sprung von PS4 zu PS5 hingegen aber wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen wird.
Crysis
18. Februar 2020 um 17:42 UhrIch freu mich schon mega auf Astrobot 2 ich hoffe das es zu 100% kompatible mit PSVR 1 sein wird. Auf PSVR 2 freu ich mich aber auch hoffentlich lassen sich die verantwortlichen mehr Zeit das es auch eine wirklich beeindruckende Qulität wird zu einem bezahlbaren Preis.