Sony hat der PAX East 2020 eine Absage erteilt. Auslöser war die zunehmende Verbreitung des Coronavirus. Verständnis für diese Entscheidung gab es nicht von allen Seiten. So schickte der Bürgermeister des Veranstaltungsortes Boston dem PlayStation-CEO Kenihiro Yoshira einen Brief, in dem er darum bittet, doch noch an der Messe teilzunehmen.
Marty Walsh, so der Name des Stadtoberhauptes, hält das Risiko, dass sich Personen in Boston und Massachusetts mit dem Coronavirus infizieren, für extrem gering.
„Diese Befürchtungen verstärken schädliche Stereotypen, an deren Abbau Generationen von Asiaten hart gearbeitet haben“, heißt es im Brief von Walsh. „Sie lösen unsere schlimmsten Impulse aus: Ganze Gruppen von Menschen mit Argwohn zu betrachten, uns abzuschotten und die Chancen und Verbindungen zu verpassen, die unsere globale Stadt bietet. Boston ist sich einig in unseren Bemühungen, diese schädlichen und fehlgeleiteten Ängste zu zerstreuen.“
Sony soll Ängste bekämpfen, nicht schüren
Walsh forderte PlayStation bzw. Sony ausdrücklich auf, eine Rolle bei der Bekämpfung dieser Ängste einzunehmen. „Als großes internationales Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, ein gutes Beispiel zu sein“, so Walsh weiter. „Als Technologieführer können Sie zeigen, dass Sie von Fakten motiviert sind, nicht von Angst. Als führender Anbieter von Spielen und Kultur können Sie zeigen, dass Sie an Verbindung und nicht an Isolation glauben.“
Bei einem Einwohner von Boston wurde bereits bestätigt, dass er sich mit dem Virus infiziert hat, nachdem er kürzlich von einer Reise nach Wugan zurückgekehrt war. Es ist die chinesische Stadt im Zentrum des Ausbruchs. Der 20-jährige Mann ist Student an der University of Massachusetts und befindet sich isoliert in seinem Haus, während er sich erholt.
+++ PAX East 2020: Square Enix sagt Messeteilnahme zum Teil ab – Coronavirus +++
In der vergangenen Woche hinterließ der PS4-Hersteller das folgende Statement: „Heute hat Sony Interactive Entertainment die Entscheidung getroffen, die Teilnahme an der PAX East in Boston in diesem Jahr abzusagen, da die Bedenken in Bezug auf COVID-19 (auch als ’neuartiges Coronavirus‘ bekannt) zunehmen. Wir waren der Meinung, dass dies die sicherste Option ist, da sich die Situation täglich ändert.“
Weitere Meldungen zum Coronavirus:
- Taipei Game Show: Coronavirus sorgt für Verschiebung der Gaming-Messe – Der neue Termin steht
- PUBG: Coronavirus verzögert Global Series in Berlin
- PS5 & Xbox Series X: Droht eine Verschiebung durch Coronavirus? Das glaubt Michael Pachter
Weitere Meldungen zu Coronavirus, PAX East.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-KEI-
24. Februar 2020 um 10:17 UhrIst der noch ganz knusper?
Wir sollten am besten auch Quarantaene abschaffen damit alle was von Viren und Bakterien haben.
Cat_McAllister
24. Februar 2020 um 11:16 UhrJa, da stimm ich Dir zu, KEI. Schaffen Wir doch am Besten gleich die Quarantäne ab und jegliche Bekämpfung der Viren, Seuchen und Krankheiten. Folgen Wir dem Aufruf von dem Typen da und empfangen den Untergang mit offnen Armen. Sagen Wir Danke, dass Wir endlich qualvoll dahin siechen und verenden dürfen.^^
Lasst es Uns in vollen Zügen geniessen und feiern, dass das Ende so nah ist und nicht weiter gegen das Unausweichliche ankämpfen. 😀 Warum Hoffnung verbreiten und weiterleben wollen, denn das Leben wird doch eh total überbewertet also lassen Wir alles ausrotten von den Viren und Seuchen.
Herzlich Willkommen, Coronavirus. Schön, dass Du da bist und es Dir bequem gemacht hast. Fühl Dich wie Zuhause und geniess deinen Aufenthalt in vollen Zügen.
Ich hoffe Du entwickelst Dich wunderbar in unserer Gegenwart und amüsierst Dich prächtig dabei, wenn Du Uns infizierst und und langsam, sowie qualvoll dahin rottest. Oder so ähnlich. xD
Oh man.. Und sowas realitätsfremdes, naives und blindes schimpft sich dann auch noch Bürgermeister.. Da kann es ja nur noch Bergab gehen mit allem Leben. O_o
killer-X9
24. Februar 2020 um 12:00 UhrWas erhofft sich der Spinner mit solch einer Aussage? Neue Wähler aus der Gaming Community?
Das_Krokodil
24. Februar 2020 um 12:12 Uhr@Killer:
Nicht Dein Ernst, oder?
Die PAX ist auch für Boston ein wirtschaftlicher Faktor: Das Wegbleiben von Ausstellern schadet dem Standort. Auch könnten weitere Aussteller fernbleiben, wenn eine Größe wie Sony absagt. Das ist einfach Schadensbegrenzung und ein deutliches Statement der Stadt.
Cola
24. Februar 2020 um 12:19 UhrToll ey alles nur weil Checkie Chan mit Fledermaus Einzelkampf in Wald gemacht hat
GeaR
24. Februar 2020 um 12:33 Uhr„Als führender Anbieter von Spielen und Kultur können Sie zeigen, dass Sie an Verbindung und nicht an Isolation glauben“
Kojima mit dem Anzug von Sam aus death stranding unterwegs zur Pax. XD