Auch wenn wir wissen, dass die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden sollen, ist nach wie vor unklar, wann mit der offiziellen Enthüllung der Systeme zu rechnen ist.
Bereits im Vorfeld der offiziellen Enthüllung wurden allerdings erste Features der neuen Konsolen-Generation bestätigt. Darunter die Unterstützung der Ray-Tracing-Technologie oder des SSD-Speichers. Vor allem der SSD-Speicher könnte sich laut Meinung vieler Entwickler zu einem sogenannten Gamechanger entwickeln, da er unter anderem die Ladezeiten komplett eliminieren soll.
Entwickler freuen sich über die SSD-Unterstützung
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt offenbar auch Steve Piggott, der Lead-Game-Designer von „Chivalry 2“. Wie dieser in einem Interview zu verstehen gab, werden auf der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X vor allem Open-World-Projekte oder ähnliche Titel, die auf die Streaming-Technologie setzen, vom neuen SSD-Speicher der Konsolen profitieren.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Die Metro-Macher von 4A Games setzen zukünftig voll auf Ray-Tracing
„Die Verbesserung durch SSD hängt wirklich von der Art des Spiels ab. Es gibt einige Spiele, bei denen das keine große Sache sein wird. Wenn du jedoch etwas hast, das eine offene Welt hat oder auf Streaming setzt, wird es wirklich einen Unterschied ausmachen“, so Piggott kurz und knapp.
Ob die „Chivalry 2“-Macher der Torn Banner Studios möglicherweise an einem Projekt für die Konsolen der neuen Generation arbeiten, konnte oder wollte Piggott nicht bestätigen.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5 & Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
24. Februar 2020 um 09:10 UhrMoment, langsam… Das bedeutet also, dadurch, dass mehr Daten gleichzeitig ausgelesen werden können, können komplexere Welten erschaffen werden?
Das gibt es doch nicht!
Buzz1991
24. Februar 2020 um 09:18 UhrIch würde vorsichtig mit Phrasen wie „Ladezeiten komplett minimieren“ umgehen. Je mehr der technische Aufwand steigt, umso eher braucht man auch eine Technik wie SSD. Zudem hängt es auch davon ab, was der VRAM und die CPU machen. Wenn es da Flaschenhälse gibt, wird es immer noch Ladezeiten geben.
Buzz1991
24. Februar 2020 um 09:20 UhrAls Beispiel nehmen wir mal Hotline Miami. Das hat schon auf der normalen PS4 fast keine Ladezeiten. Nur beim Laden des Levels. Nach dem Tod kann man sofort (weniger als 1 Sekunde) wieder einsteigen. Das Spiel ist aber auch klein und technisch einfach gehalten.
Weichmacher
24. Februar 2020 um 09:22 Uhrja, aber die Frage ist doch… Also jetzt mal ganz ehrlich, sorgt mehr Leistung auch für eine bessere Grafik oder wie genau ist das jetzt?
ich finde es total supi, dass man hier auf der Seite so viel lernt! Diese Neuigkeiten und das Wissen rund um das Thema Gaming ist hier atemberaubend!
Weichmacher
24. Februar 2020 um 10:14 UhrStarfish_Prime: Kannst du mir denn bitte die Frage beantworten, ob mehr Leistung der Hardware auch gleichzeitig für bessere Grafiken sorgt?
man kann ja langsam echt nur noch den Kopf darüber schütteln, was nun alles als News gebracht wird. Was noch? Ein stärkerer Akku im Controller sorgt für längere Spieldauer bis man wieder laden muss?
Oder Moment, ein längeres Ladekabel sorgt dafür dass man weiter vor der Konsole sitzen kann und dieser trotzdem geladen wird?
Obito
24. Februar 2020 um 10:27 Uhr@weichmacher
Was erwartest du denn von einer seite, die überall nur bild3.de genannt wird. Hier sind absolute clowns am werk
Weichmacher
24. Februar 2020 um 10:32 UhrStarfish_Prime: damit möchte ich dir natürlich nicht auf die Füße treten, aber das klingt so haargenau nach der typisch- deutschen Mentalität, immer alles stillschweigend hinnehmen und sich bloß über gar nichts auf der gesamten Welt beschweren, genau aus dem Grund kann man ja mit den deutschen alles machen. Warum auch nicht? Warum ärgert man sich über das progressive Steuersystem? Man kann ja auch im Ausland leben, warum ärgert man sich über Kirchensteuer, man kann doch direkt in der Hölle landen und warum ist das Schulsystem in Deutschland nur so altbacken? Man kann doch auch das Land verlassen und woanders leben.
nun ja, seis drum. 🙂
Weichmacher
24. Februar 2020 um 10:50 Uhrwie gesagt, das war ja nicht gegen dich gemeint und ich wollte dir damit auch nicht auf die Füße treten.
Fakt ist, ich mag die Seite und die News aber in letzter Zeit kommt hier nur noch Käse und irgendwelches „oh, ich hab da was gehört, die seite SuperGaming2000xy hat herausgefunden das“