Im Laufe des Nachmittags berichteten wir, dass Unity nicht an der Game Developers Conference 2020 teilnehmen wird. Das Unternehmen möchte die Mitarbeiter und Partner nicht in Gefahr bringen. Nach wie vor breitet sich das Coronavirus aus. Und inzwischen erfolgte die Absage von einer deutlich größeren Firma.
Microsoft weicht auf eine Online-Show aus
Microsoft wird aufgrund von Bedenken in Bezug auf des Coronavirus nicht mit Vor-Ort-Veranstaltungen an der Game Developers Conference 2020 teilnehmen, teilte das Unternehmen am heutigen Abend mit. Stattdessen beschloss Microsoft, im Zeitraum vom 16. bis 18. März eine rein digitale Veranstaltung auszustrahlen. Dabei sollen die meisten der ursprünglich geplanten Entwicklerkonferenzen abgehalten werden.
In einem Statement zur Absage heißt es: „Nach einer eingehenden Prüfung der Leitlinien durch die globalen Gesundheitsbehörden und aus Vorsicht haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, uns von der Teilnahme an der Game Developers Conference 2020 in San Francisco zurückzuziehen.“
Auch die Redmonder verweisen darauf, dass man der Verantwortung gerecht werden möchte: „Die Gesundheit und Sicherheit von Spielern, Entwicklern, Mitarbeitern und unseren Partnern auf der ganzen Welt hat für uns oberste Priorität. Insbesondere, da die Welt im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) wachsenden Risiken für die öffentliche Gesundheit ausgesetzt ist.“
+++ GDC 2020: Coronavirus als Grund – Sony sagt Teilnahme an der Messe ab +++
Nachdem ein weiteres großes Unternehmen der GDC 2020 fernbleiben wird, stellt sich die Frage, ob die Messe überhaupt noch stattfinden wird. Sony nimmt ebenfalls nicht an der GDC 2020 teil. Und auch Electronic Arts wird der Veranstaltung aus dem gleichen Grund wie Sony und Microsoft fernbleiben. Aktuellen Berichten zufolge wurden schon mehrere hundert Messen und Ausstellungen abgesagt – die meisten davon in Asien.
Mehr zum Coronavirus:
- GDC 2020: Auch Unity sagt ab – Zu viel Risiko durch Coronavirus
- Angst vor Coronavirus: GDC-Teilnahme von Electronic Arts abgesagt
- PAX East: Sony sagt Teilnahme wegen Coronavirus ab
- Taipei Game Show: Coronavirus sorgt für Verschiebung der Gaming-Messe
- GDC 2020: Auch Kojima Productions sagt aufgrund des Coronavirus ab
- PAX East 2020: Square Enix sagt Messeteilnahme zum Teil ab – Coronavirus
Weitere Meldungen zu Coronavirus, GDC 2020.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
nico2409
27. Februar 2020 um 20:31 UhrOk Leute, alle mal stillhalten: Sony, MS, Übisaft, Naughty Dog und jetzt ich: ich hab mich nun auch entschieden nicht teilzunehmen.
Farbod2412
27. Februar 2020 um 20:50 UhrDie können die Messe gleich komplett canceln macht doch sowieso kein Sinn mehr hahaha 😀
big ed@w
27. Februar 2020 um 22:13 UhrDiese Messe entwickelt sich immer mehr zum Geheimtip um Infizierungen vorzubeugen.
Die einzigen Leute die nicht vom Coronavirus angesteckt werden
werden die 2 sein die an der Messe teilnehmen.
Twisted M_fan
27. Februar 2020 um 22:16 UhrDie Messen jucken mich eh nicht mehr.Die letzten 3 Jahre E3 fand ich nur noch langweilig und hatte ich kaum noch verfolgt.Die meiste Zeit wird nur noch Indie zeugs gezeigt oder Material was längst bekannt war.Mittlerweile ist alles nur noch Indie verseucht auch wenn es einiges an guten Spielen gibt.
Crysis
27. Februar 2020 um 23:43 UhrHmmm ich hab mich auch entschieden nicht an der messe teilzunehmen die Gefahr einer Infektion durch eine Putzkraft ist einfach zu hoch.
EdgaFriendly
27. Februar 2020 um 23:57 Uhrmal ehrlich,selbst als markentreuer sony gamer juckt mich der kommende ps5 reveal immer weniger.is echt dramatisch was da zur zeit weltweit abgeht,da is corona ja leider nür die (mediale)spitze des schmelzenden eisbergs.sich da jez gross auf irgendein „halbgares“ event freun macht wenig freude.
hab da auch volles verständnis für die absagen…..mal schaun inwiefern die lage einfluss auf die laufende produktion hat.
EdgaFriendly
28. Februar 2020 um 00:05 Uhr@starfish
und wenn du o ich zb irgendwo rausgezogen werden wg verdacht auf dieses kack resi-virus…..dann is bestimmt gaming erstma das letźe was in den gedanken rumspukt.evtl gibts ja ne konsole auf quarantäne…..
Silenqua
28. Februar 2020 um 00:33 UhrIch kann das Wort Corona nicht mehr hören. Wieviele Menschen sterben pro Tag an Krieg, Terrorismus und Hunger? Aber wegen ner Grippe durchdrehen.
VincentV
28. Februar 2020 um 07:22 UhrBis man sich selbst ansteckt. Dann ist das Geschrei groß.
Das_Krokodil
28. Februar 2020 um 07:56 Uhr@Silenqua:
Die Menschen wie Du, die Tote gegeneinander aufwiegen, sind in meinen Augen einfach nur widerlich
Banane
28. Februar 2020 um 08:53 UhrWas habt ihr denn? Ich bin da voll bei Silenqua.
Völlig übertrieben was die Medien da aufführen.
Moonwalker1980
28. Februar 2020 um 08:53 UhrDas Krokodil: absolut, ja. Mehr widerlicher Fatalismus ist kaum möglich.
edel
28. Februar 2020 um 08:55 UhrSilenqua,
ich kann dein Kommentar nüchtern nachvollziehen und deine Meinung akzeptieren.
Die pure Angst greift um sich. Diese führt bei einigen Menschen zu emotionalmutierten Angst-Reaktionen und ist aggressiv ansteckend.
Lg
edel
Banane
28. Februar 2020 um 10:08 UhrVor allen anderen Gefahren die da draußen lauern haben die Menschen keine Angst.
Immer nur vor den Sachen die gerade in den Medien rumkursieren.
Unsere Gesellschaft ist derart Medien gesteuert, das ist furchtbar.
President Evil
28. Februar 2020 um 11:38 UhrIn der Schweiz wurden jetzt alle Veranstaltungen über 1000 Personen verboten.
Autosalon Genf abgesagt, Eishockey Playoffs und Fussball Meisterschaft in leeren Stadien ect, ect
VincentV
28. Februar 2020 um 12:34 UhrWenn Publisher ihr erscheinen auf einer Messe absagen machen als die Medien zuviel rummel? Inwiefern hängt das zusammen? Das ist die Entscheidung des Publishers. Das hat mit Medien nix zu tun.
Und wie gesagt..wenn ihr euch anstecken solltet wird direkt rumgeheult :p
edel
28. Februar 2020 um 13:35 UhrAlles hat Ursachen und Auswirkungen.
Man könnte sich auch fragen, was haben u.a. Politik, Konzerne und Medien miteinander zu tun oder wie hängen diese zusammen?
Es passiert gerade sehr viel mehr auf der sichtbaren und der unsichtbaren „Theaterbühne“, auch wenn medial die Aufmerksamkeit auf „Corona“ fokussiert ist/wird.
Alles „hängt“ miteinander zusammen.
VincentV
28. Februar 2020 um 13:48 UhrPublisher haben aber sicher genug eigenen Verstand um eben selbst entscheiden zu können ob sie sowas absagen. 😀
edel
28. Februar 2020 um 23:10 UhrSelbstreflexion kann zu Selbsterkenntnissen führen. ^^
Wer Angst vor einer „Grippe“ oder einem „Virus“ hat, der befindet sich geistig in einem sehr schlechten Zustand und kann sich eine „Grippe“ und/oder „Virus“ auch selbst einladen/einreden. Der Placebo-Effekt funktioniert in beide Richtungen (Geist über Materie). Die Angst (negativ geistiger Zustand) kann körperlich negative Zustände (Krankheiten) manifestieren. Anstatt sich durch Angst auf äußere Faktoren, wie einen künstlichen und unsichtbaren „Feind“ zu fokussieren, sollte man sich selbst sinnvoller und konstruktiver nach innen durch natürliche und universelle Maßnahmen und Bewusst-Sein stärken.
Angst ist der Ursprung für Mangelerscheinungen, negative Verhaltens- und Denkweisen. ^^