In wenigen Wochen wird die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ zeitexklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Wie in den vergangenen Wochen bereits berichtet, dürfen sich Neulinge sowie Kenner des Originals auf verschiedene Neuerungen freuen. Unter diesen befindet sich ein komplett überarbeitetes Kampfsystem, das sich deutlich actionlastiger spielt, als es noch beim ATB-Kampfsystem des originalen „Final Fantasy VII“ der Fall war. Wie Produzent Yoshinori Kitase klar stellte, wurde eine Rückkehr zum rein rundenbasierten Kampfsystem des Originals nie in Betracht gezogen.
Kampfsystem wurde an den Geschmack der Spieler angepasst
In seinem Statement verwies Kitase auf den sich verändernden Geschmack der Spieler und führte aus, dass „der wechselnde Geschmack der Fangemeinde der Final Fantasy-Franchise als Ganzes“, den Ausschlag gab. „Wir haben jetzt viele jüngere Spieler und sie mögen diesen sehr instinktiven Action-Game-Kontrollstil“, so Kitase.
Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Details zu Auflösungen und Framerates – Die Demo im Performance-Check
Wie es weiter hieß, ist es Director Tetsuya Nomura zu verdanken, dass die rundenbasierten Elemente nicht komplett verschwunden sind. Zwischenzeitlich stand nämlich sogar der Gedankengang im Raum, beim „Final Fantasy VII Remake“ komplett auf actionbasierte Kämpfe zu setzen. Intern sprach sich Nomura allerdings für einen Mittelweg aus und ebnete so dem Hybrid-Kampfsystem, mit dem die Neuauflage nun aufwartet, den Weg.
Die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ erscheint am 10. April 2020. Die Arbeiten an der zweiten Episode werden laut offiziellen Angaben direkt nach dem Release des ersten Teils anlaufen.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
04. März 2020 um 17:00 UhrWeil sie es halt nicht anders kennen. Ich find rundenbasierte JRPGs toll und das wird immer so bleiben.
Adamska
04. März 2020 um 17:05 UhrHätte ich auch ganz geil gefunden, wie früher nur schöner und noch etwas schwerer ^^
Habe Teil 7 viel zu oft beendet, und exakt genau so wäre fast langweilig geworden.
Demo hat dennoch überzeugt. Ich freue mich schon Extrem!
St1nE
04. März 2020 um 17:05 UhrNa wenigstens etwas, wäre der Kampfstil nur auf Action aus hätte ich auf das Spiel verzichtet. Schade dass das alte ATB System komplett raus ist, da ich mit FF7 aufgewachsen bin, hätte ich mich über ihn sehr gefreut. Aber man kann ja nicht alles haben.
Kirito117
04. März 2020 um 17:12 UhrDie Mischung zwischen Aktion und Alten ATB is gut freue mich schon auf den 10.4 zähle schon, die Tage.
ps3hero
04. März 2020 um 17:14 UhrIch finde das neue Kampfsystem absolut geil. Fühlt sich mega dynamisch an.
VincentV
04. März 2020 um 17:27 UhrIch wäre auch mit dem alten zufrieden. Aber das neue ist so mega gut umgesetzt und frisch.
Khadgar1
04. März 2020 um 18:20 UhrHätte mich auch über ein reines ATB System gefreut weil es für mich einfach zu FF7 dazu gehört aber mal schauen wie es mit dem Mix wird. Actionmässig draufzuhauen und gleichzeitig die Leisten der Mitstreiter im Auge zu behalten finde ich etwas suboptimal. Wäre es ein reines Actionkampfsystem geworden, hätte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Kauf verzichtet.
ResidentDiebels
04. März 2020 um 19:28 UhrDas macht auch sinn. Kenne von früher viele leute, einschließlich mir, die das alte KS abgeschreckt hatte damals. Fands einfach nur schlimm, auch wenn klar ist das es mehr als genug leute gibt die das mochten.
Aber ein Actionbasiertes KS passt viel besser zu FF7. Daher werde auch ich es mir holen, obwohl ich nie ein FF fan war. Ich denke gerade diese gruppe von Gamern wird diesmal mehr angesprochen.
Ezio_Auditore
04. März 2020 um 19:47 UhrAllein wegen dem alten Kampfsystem habe ich FF Ende der 90er ausgelassen, weil ich mich damit nicht anfreunden konnte und hab mich seit dem auch gar nicht mehr für FF interessiert.
Hab aber gestern die Demo gezockt und dachte mir nur, ja man, ist genau mein Scheiß. Bin gespannt auf fertige Spiel.
Subject 0
04. März 2020 um 20:24 UhrKampfsystem wurde an den Geschmack der Spieler angepasst.
Totaler Quatsch. Das Kampfsystem wurde an die Masse angepasst.
@Nathan_90
Wenn du ein rundenbasiertes Kampfsystem willst kann Ich dir Persona 5 oder Dragon Quest 11 empfehlen.
Argonar
04. März 2020 um 20:31 UhrDas neue Kampfsystem ist gut umgesetzt, das klassisches ATB wär trotzdem besser gewesen.
Seit es die Demo gibt ist aber eines klar. Der „classic“ Mode funktioniert nicht „so wie früher“ sondern ist einfach nur der ultra easy mode. Wie ich immer gesagt habe.
god slayer
04. März 2020 um 20:48 UhrJeder ff hardcore fan schreit nach der rückehr des atb kampfsystems. Totaler quatsch was die wieder von sich geben.
xjohndoex86
05. März 2020 um 00:39 UhrFinde das Kampfsystem mega gut umgesetzt. Würde ich mir so auch bei Yakuza 7 wünschen. Rundenbasiert ist einfach outdatet, zumindest kann ich mich nicht mehr für erwärmen. Die Demo hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich 2 mal gespielt habe und das Teil spätestens zu Weihnachten unterm Baum liegt. Einziges Manko waren für mich die infantilen Dialoge. Das hatte damals Charme mit den Textboxen und dem Knuddellook, hätte 2020 aber gerne erwachsener sein dürfen. Die dt. Sprachausgabe war wiederum überraschend gut. Bin ich so gar nicht von SE gewohnt. ^^
GolDoc
05. März 2020 um 06:11 Uhr@xjohndoex86
„Einziges Manko waren für mich die infantilen Dialoge“
Wenn dir englische Texte nichts ausmachen, würde ich dir diese empfehlen. Die Dialoge sind deutlich besser. Die Stimmen an sich sind gar nicht so schlecht, aber die Dialoge sind teilweise „seltsam“ und stellenweise wirken sie echt kindisch. Werde definitiv mit englischen Texten und englischer/japanischer Sprachausgabe zocken.
„Rundenbasiert ist einfach outdatet, zumindest kann ich mich nicht mehr für erwärmen“
Kann man so nicht pauschal sagen, das Kampfsystem von Persona 5 ist top und ich würde es vermutlich nie ohne spielen. Dennoch bin ich im Allgemeinen auch eher auf Aktion ausgerichtet.
Argonar
05. März 2020 um 08:19 UhrDass rundebasiert outdatet sein soll ist ein komplettes bullshit Argument. Es handelt sich dabei einfach um ein anderes Genre.
Das ist so als würde man sagen FPS, MOBA oder RTS sind outdated.
ras
05. März 2020 um 09:14 UhrFür Spieler die das actionlastige nicht so mögen. Könnt ja auch einfach mit dem Classic Mode spielen
Magatama
05. März 2020 um 10:47 UhrOutdated? Don’t think so.
feabhra
05. März 2020 um 10:56 UhrHabe die Demo durchgespielt. Das neue Kampfsystem finde ich erfrischend gut. Macht Spaß so. Bin gespannt auf die Vollversion.
xjohndoex86
05. März 2020 um 11:08 UhrFür mich, Leute. War selber großer Fan des rundenbasierten Kampfes damals. Habe aber ewig kein Spiel mehr damit gespielt. Bei Child of Light habe ich mich dann wieder richtig drauf gefreut und musste feststellen, dass mir dieses Kampfsystem nur noch ein müdes Gähnen abgewinnt, weil es einfach zu passiv ist. VII ist ideal verpackt und wird garantiert im späteren Verlauf auch noch tiefgreifender in seinen Möglichkeiten mit der Pausenmechanik + Charakterwechsel.
VincentV
05. März 2020 um 11:36 UhrIn der Form wie es früher war wäre es wohl „Outdated“. Wenn man sich Persona 5 anschaut dann sieht man aber wie man sowas ins Moderne übertragen kann.
Lichkoenig
05. März 2020 um 12:50 UhrKann mir jemand auf die Sprünge helfen. Wie sieht es eigentlich später bei dem Wechsel zwischen den Teilen mit der Ausrüstung aus? Mein Cloud am Ende des 1. Teils wird ja vermutlich nicht mehr sein Bastardschwert tragen. Wenn er dann im 2. Teil startet trägt er es wieder? Ebenso was Substanzen und Co angeht?!
VincentV
05. März 2020 um 12:57 UhrDas ist noch unbekannt wie sie das handhaben werden.
freedonnaad
05. März 2020 um 13:05 UhrEine persönliche Meinung: bis auf Gesellschaftsspiele, finde ich rundenbasierte Spiele unnötig, gerade Action und Strategie Spiele macht das kaputt, da geht das ganze Feeling weg. Auch die Notwendigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen fällt weg. da man sich jeden Schritt lange genug überlegen kann.
Coronavirus
05. März 2020 um 16:21 UhrATB is outdated! Corona is updated!
Lichkoenig
05. März 2020 um 16:40 Uhr@VincentV also vllt doch irgendwelce cross savegames?
VincentV
05. März 2020 um 17:13 UhrDann müsste es ein Level Cap geben denke ich. Aber vielleicht hat man in Teil 2 einfach alles was man in Teil 1 sammeln konnte. Aber alles ist ungelevelt.