Im Rahmen einer Präsentation beim AMD Financial Analyst Day 2020 haben die Verantwortlichen von AMDauch einige Informationen zu den kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X verraten. Unter anderem hieß es, dass die Entwicklung der Next-Gen-Prozessoren „auf Kurs“ sei. Eine Verzögerung sei zumindest seitens AMD demnach nicht zu erwarten.
PS5 mit hardwarebasiertem Raytracing
AMD liefert bekanntlich die Chips für die kommenden Konsolen und so weiß der Chiphersteller natürlich auch die genaueren Details, die natürlich nicht komplett verraten werden dürfen, da dieses Privileg bei den Plattformhaltern liegt.
Mit der Präsentation bestätigte AMD (via WCCFTech) indirekt auch, dass die Grafikprozessoren der beiden Konsolen der nächsten Generation auf der RDNA 2-Technologie basieren. Nachdem einige Gerüchte kursierten, dass Sony bei der PS5 auf die ältere RDNA-Technologie setzt, sollte nun klar sein, dass auch Sonys kommende Konsole hardwarebasiertes Raytracing unterstützt.
David Wang aus der Radeon Technology Group erklärte:
„Wir haben als Teil von RDNA 2 eine völlig neue hardwarebeschleunigte Raytracing-Architektur entwickelt, die in den Spielkonsolen der nächsten Generation verwendet wird.
Damit wird die Entwicklung von Inhalten erheblich vereinfacht – Entwickler können auf einer Plattform entwickeln und diese einfach auf die andere Plattform portieren. Dies wird definitiv dazu beitragen, die Einführung [von Raytracing] zu beschleunigen.“
Zum Thema: PS5 und Xbox Series X: Die Spezifikationen haben nicht den größten Einfluss, meint Alex Hutchinson
Wie genau AMDs Raytracing-Lösung letztendlich in Aktion aussieht, ist bislang noch nicht bekannt. Allerdings wird erwartet, dass in den kommenden Tagen erstes Videomaterial präsentiert wird. Sobald weitere Details bekannt werden lassen wir euch davon wissen.
Ob die Produktionslinie der Next-Gen-Konsolen durch die Ausfälle aufgrund des Coronavirus in Mitleidenschaft gezogen wurde und ob dadurch vielleicht eine Releaseverschiebung kommt, ist noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi
06. März 2020 um 15:23 UhrHört sich doch schon mal gut an
Saleen
06. März 2020 um 15:34 UhrHat wer ernsthaft damit gerechnet, dass RDNA 2 Microsoft exklusiv ist? 😀
Los Pony… Zeigt eure Mopped Konsole mit 13PS.
Moonwalker1980
06. März 2020 um 15:49 UhrDas hört man gerne. Leider sind das nicht die einzigen Komponenten die eine Konsole ausmachen… Man wird sehen wo uns das Corona Virus noch hinbringen wird…
bausi
06. März 2020 um 16:05 Uhr@moonwalk
Das stimmt natürlich, aber ich denke AMD hat die Infos bzgl. der anderen Komponenten und sonst würden sie so eine Aussage ja auch nicht treffen.
Sunwolf
06. März 2020 um 16:07 UhrWarum schreibst du jedes Mal Pony, soll das witzig sein?
martgore
06. März 2020 um 16:12 Uhr@bausi
Warum sollte amd Infos zu allen anderen Komponenten haben ? Zusammengebaut werden die Konsolen ja nicht von AMD.
bausi
06. März 2020 um 16:22 Uhr@martgore
Ich denke das AMD schon ziemlich genau weiß wann der release ist bzw wie es mit der kommenden Produktion aussieht.
Saleen
06. März 2020 um 16:41 Uhr@Sunwolf
Weil Pony sich bei mir mittlerweile etabliert hat.
martgore
06. März 2020 um 16:57 Uhr@bausi
Dann kann amd das Ding ja auch selber vermarkten.
Ich denke nicht das amd von allen Dingen Bescheid weiß.
Amd verkauft auch seine gpu und cpu‘s an z.b. Acer, MSI usw und wissen nicht automatisch, was für ein kühldesign deren grakas bekommen oder bei Acer ein Laptop zusammengestellt ist.
AD1
06. März 2020 um 17:03 UhrSony und Xbox kommen am Ende mit gleicher Power daher. Software-seitig sieht es allerdings schlecht aus für Microsoft
DarkSashMan92
06. März 2020 um 17:53 UhrIch denke die neue Xbox hat Hardware technisch die Nase vorn gehabt. Sony war sicher geschockt als die gehört haben, dass die neue Xbox 12TF haben soll. Sony wollte mit 9TF einsteigen.. aber jetzt bringen die sicher 2 Konsolen raus. Eine mit 9TF und eine Pro Version mit 12TF. Oder nur eine Konsole mit 12TF.. jedenfalls hat Sony die Hardware sicher überarbeitet. Das würde erklären warum die Enthüllung so lange auf sich warten lässt.
Naja es sind nur Spekulationen.
Nero-Exodus88
06. März 2020 um 17:55 UhrAbwarten. Ja bei dem RNDA2 Portfolio stand gestern „Common Architecture for PC and Consoles“ Aber genauso gut kann sich das Consoles auch auf mehrere XBOX versionen beziehen. Lockhart soll ja angeblich diesen Monat noch vorgestellt werden und wohl die abgeschwächte Version zu einem günstigen preis darstellen. Ergo kann RDNA2 noch immer XBOX exklusiv sein…man weiss es nicht
Saleen
06. März 2020 um 18:00 UhrDeine Aussage haut nicht hin.
Ich denke, dass der Leak letztes Jahr nicht mehr Aussagekräftig war da etliche Dev Kits im Sommer schon mit 13 PS ausgestattet waren oder es sind.
Deshalb glaube ich nicht, dass sie ihre Hardware wegen Microsoft angepasst haben.
Man kann Pony vieles vorwerfen aber die Markt Situation der Konkurrenz abwarten um zu sehen, ob man noch was verändern kann ist nicht.
Zudem ist die Zeitspanne zu kurz um noch veränderung zu unternehmen wenn die Specs und Hardware schon feststehen.
Das würde Komplikationen geben da die Lüftung für solche Prozesse nicht ausgelegt während.
Der großteil der Komponente müsste neu angepasst werden ect.
Denke das die genauso abliefern werden aber definitiv kein 9PS Konsole.
Dafür sprechen zurzeit so viele Leaks dagegen vor allem die aus dem Sommer vergangenen Jahres
Playzy
06. März 2020 um 21:03 UhrUnnützes Wissen: Im Anime Patlabor I gab es mal eine Nahaufnahme von einem kleinen Röhrenfernseher auf dem PONY stand.
Lox1982
07. März 2020 um 09:01 Uhr@Saleen
Hab einen Leak gesehen da war die Rede Zen 2 8 Cors Baseclock 3,4 , in Klammern stand noch Sony is Working on boosting to 3,7 Ghz ,16 GB GDDR6 und 4 GB DDR4 , GPU RDNA 2 mit 1710 mhz , 60 Compute Units bei 13,4 TFlops
Ach genau SSD 1 TV mit 5,5 GB/S
Dedicated RT and 3D Audio Cores
Unten drunter stand noch was das die Konsole abwärtskompatibel ist , Dualshock 5 haptic triggers
Ob es so kommt werden wir irgendwann erfahren , was mich da noch stutzig macht ist da steht das ganze für 499 Dollar hm
Mal sehen wann Sony mal mit der Sprache rausrückt
Nero-Exodus88
07. März 2020 um 13:55 Uhr@Saleen
Naja also Sony hatte schon noch genug Zeit zu reagieren, Sony hat doch ganz andere informations Quellen wie wir, die wussten gewiss schon recht früh in welche Richtung MS mit ihre XBOX geht. Ist am Ende eher wieder alles eine Frage des Geldes….ist Sony bereit mehr zu zahlen um am ende einen größeren Chip verbauen zu können oder ziehen sie ihr Geiz ist Geil Ding einfach durch?
Ich für meinen Teil wäre ehrlich gesagt sehr überrascht wenn die PS5 mehr als 10Tflops haben würde
Saleen
07. März 2020 um 14:10 Uhr@Lox
Diesen Leak habe ich auch gesehen.
Mehrmals sogar… Glaube da ist wahres dran.
Mal sehen was dabei rauskommen wird.
Saleen
07. März 2020 um 14:14 Uhr@Nero
Schwer zusagen…. Letztendlich hätten beide Seiten ihre Spione.
Gut denkbar wäre auch, dass Sony zwei Varianten zur Verfügung stellen wird ähnlich wie Microsoft.
Wir wissen halt einfach gar nichts weil Sony auch keine Anstalten macht was Informationen betrifft.
Wird aber trotzdem spannend… Immerhin ist ja jetzt bekannt, dass auch die Playstation RDNA 2 verwenden wird womit der Leak letzten Jahres out to date ist.
Dort hieß es noch, dass RDNA 1 verwendet wird und so weiter
Nero-Exodus88
07. März 2020 um 14:47 Uhrwie schon mal geschrieben…würde da noch nicht ganz meine Hand ins Feuer legen. Ja beim RDNA2 Portfolio was da gezeigt wurde stand „Konsolen“ aber es kann sich hier genausogut um die Lockhart handeln die ja angeblich noch diesen Monat vorgestellt werden soll. XBOX SX + XBOX Lockhart = Konsolen.
Lox1982
07. März 2020 um 18:14 Uhr@Saleen
RDNA 1 kann es eigentlich eh nicht sein wegen dem Hardware Raytacing , und Sony sagte ja auch mal 4K 120 FPS dann kann es normal nur eine Konsole mit viel Leistung sein.
Ich hoffe Bald es kommt was Offizielles , diese Leaks sehen schon interessant aus.
Nero-Exodus88
07. März 2020 um 19:09 UhrStimmt leider so nicht Lox
a) es gibt noch andere Arten um RT umzusetzen da braucht man nicht zwingend AMD oder NVIDIA (obwohl das der einfachste Weg wäre)
b) Sony sagte 4k und 120Hz unterstützung Hz und FPS ist was ganz anderes…..es weiss keiner was Sony damit meint
Lox1982
08. März 2020 um 17:12 Uhr@Nero-Exodus88
Dachte Sony hat mal was von FPS gesagt .
Bin einfach mal gespannt was so kommt, in den 90er wo das SNES und die ersten Playstation kam und das N64 war das noch spannender da gabe s die Quelle Internet noch nicht 😀 Da hieß es TV Werbung oder Zeitungen 🙂
Was auch an sich interessant ist was hinter dem TFLOPs geblubber wirklich steckt , nehmen wir mal die Vega 64 12,66 Tflops dann die 2080 ohne Super 10,6 und die 2080 Stampft die Vega ja in den Boden.
Ich bin aber gespannt ob die Konsolen am ende meine 2080 Ti schlagen , Konsolen sind ja optimierte Systeme .
Aber heute entwickelt sich ja alles allgemein nicht mehr so schnell , hatte mir die Voodoo 1 geholt damals und schwups kurze Zeit Später gab es die 2er schon und da hatten die Konsolen ja echt noch das nachsehen da die ja nicht aufrüstbar waren , wenn man nur von der Grafik ausgeht .