Seit Wochen zieht der Coronavirus (COVID-19) weltweit immer größere Kreise und sorgt für Absagen von Groß-Events und Messen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Produktionsstätten in China aufgrund des Virus lahmgelegt. Dazu gehört beispielsweise auch der iPhone-Bauer Foxconn.
Verschiebungen von kommenden Titeln zu erwarten
In China sind aber nicht nur Produktionsstätten für Hardware angesiedelt, sondern auch zahlreiche Outsourcing-Unternehmen für Software- und Design-Arbeiten, auf die sich auch große westliche AAA-Studios bei ihren Entwicklungen verlassen.
Die Streamline Media Group betreibt entsprechende Outsourcing-Studios in Asien. Und laut dem CEO Alexander Fernandez wird die Abhängigkeit der großen Studios auf Outsourcing-Studios in China Verschiebungen aufgrund des Coronavirus nach sich ziehen.
Streamline Media unterstützt unter anderem AAA-Entwicklungen von Microsoft, Sony, Epic Games, Capcom und Square Enix. Zudem erhält er insbesondere nach Ausbruch des Coronavirus zahlreiche Anfragen von anderen Studios, ob er noch Kapazitäten für die Unterstützung weiterer Entwicklungen habe, wie er im Gespräch mit gamesindustry zu verstehen gab.
Während die Auswirkungen des Virus auf die Hardware-Produktion bereits klar zu erkennen ist, so glaubt Fernandez, dass die Folgen für die Spieleentwicklung bisher unterschätzt wurden. Er führte dazu weiter aus:
„Etwa zwei Drittel des externen Entwicklungs-Outsourcing-Angebots befinden sich in China – und sie sind völlig aus den Fugen geraten. […]
Diejenigen, die in der Entwicklung arbeiten, sehen oder fühlen es bereits. Ich glaube, es wird ein oder zwei Quartale oder zwei Jahre dauern, bis das Ausmaß durch verpasste Termine oder Entwicklungsverzögerungen deutlich wird. „
Fernandez sieht fast unvermeidliche Auswirkungen auf die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X. Seiner Ansicht nach dürften die neuen Konsolen sowohl was die Hardware betrifft als auch bei der Software-Entwicklung einige Probleme bekommen haben.
Eine Unterbrechung der Produktionskette von zwei Monaten wird in so engen Produktionsplänen mit Sicherheit seine Auswirkungen zeigen, gibt er zu bedenken. Derzeit ist noch nicht bekannt ob Sony und Microsoft ihre Releaseplanung der kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X durch den Ausbruch des Coronavirus anpassen müssen.
Laut aktueller Planung sollen die Konsolen noch Ende 2020 im Handel erhältlich sein. Glaubt man anderen Meldungen, dann wurde die Planung für die Enthüllung und den Launch bereits nach hinten geschoben.
Weitere Meldungen zu Coronavirus, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
06. März 2020 um 12:28 UhrCorona, Corona, Corona …
ich kanns langsam nicht mehr hören
Jetzt schon ein ganz heißer Kandidat für das Unwort des Jahres 2020
bausi
06. März 2020 um 12:31 UhrErstmal n schöner corona Bier auf machen Prost!
Lecker…
Gurkengamer
06. März 2020 um 12:46 Uhrhab zum Glück Klopapier, Nudeln und Videospiele für ein Jahr ..
BigB_-_BloXBerg
06. März 2020 um 12:48 UhrIrgendwann wird es jeder bekommen ob er will oder nicht. E ist jetzt ein Teil der Menschheit und wird immer wieder kommen wie die Grippe. Also, was soll diese heuchlerische Panikmache…………..
Falkner
06. März 2020 um 12:52 Uhr@Gurkenmacher
So geht positives Denken
Weichmacher
06. März 2020 um 12:57 UhrCorono ist mir etwas zu wässrig aber für den Sommer als leichtes Bier am Abend sehr bekömmlich.
bausi
06. März 2020 um 13:10 Uhr@Weichmacher
Genau das gefällt mir an Corona, der milde Geschmack. Finde ich mal angenehmer als dieses herbe bittere Bier immer.
Coronavirus
06. März 2020 um 14:33 UhrProst 🙂
dackterry
06. März 2020 um 14:34 UhrSachsen Anhalt ist das einzige Bundesland ohne gemeldete Corona Vorfälle… es Lebe der Osten
Inferno67
06. März 2020 um 14:42 UhrSchön zu lesen wie man sich über das corona Virus amüsiert bis es einem selber erwischt
Coronavirus
06. März 2020 um 14:50 Uhr🙁
Das_Krokodil
06. März 2020 um 15:38 Uhr@Dachterry:
Naja, da geht ja auch keiner freiwillig hin 😉
Moonwalker1980
06. März 2020 um 15:44 UhrJa, dieses verdammte China Outsourcing knallt den gierigen Konzerbossen und Großaktionären jetzt voll in die F.resse! Recht so, vielen schalten die dann endlich mal ihr nimmersattes Hirn ein. China ist einfach in vielen Dingen viel zu unzuverlässig. Zeit, dass sich endlich etwas ändert!
Moonwalker1980
06. März 2020 um 15:46 Uhr„vielleicht“, natürlich.
WO IST DIE EDITIERFUNKTION, DEREN RÜCKKEHR UNS VOR MONATEN HIER VERSPROCHEN WURDE??
xjohndoex86
06. März 2020 um 16:42 UhrIch bin aus Sachsen-Anhalt und bei mir kratzt es verdächtig im Hals. Jetzt ohne Spaß. ^^
President Evil
06. März 2020 um 16:48 Uhr@Moonwalker1980
Volle Zustimmung! Und ich spüre, dieses Umdenken findet in vielen Köpfen bereits statt. Nicht nur in Sachen Outsourcing sondern (oder vor allem) im Single-Sourcing.