Mit dem Launch von „Fallout 76“ taten sich die Verantwortlichen der Bethesda Game Studios beziehungsweise von Bethesda Softworks sicherlich keinen Gefallen.
So hatte das Online-Action-Rollenspiel zum Launch mit zahlreichen technischen wie spielerischen Problemen zu kämpfen. Auch wenn die Entwickler in den vergangenen Monaten kontinuierlich nachbesserten, wird „Fallout 76“ sicherlich nicht als großer Erfolg in die Geschichte von Bethesda Softworks eingehen. Trotz allem war es laut dem Unternehmen richtig, innerhalb der „Fallout“-Reihe einen neuen Ansatz zu verfolgen.
Entwickler haben aus ihren Fehlern gelernt
Diesen Standpunkt vertrat in einem aktuellen Interview zumindest Bethesda Softworks‘ PR-Sprachrohr Pete Hines. Laut Hines wurden durchaus einige Fehler begangen. Allerdings hätten die Entwickler aus diesen entsprechende Lehren gezogen und könnten die daraus gewonnenen Erkenntnisse in kommenden Projekten berücksichtigen. Gleichzeitig soll natürlich auch „Fallout 76“ zukünftig von den Erfahrungen der Entwickler profitieren.
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„Wir haben etwas ausprobiert, das für dieses Studio eine wirklich große Richtungsänderung bedeutete. Und nur weil es nicht gut gelaufen ist, heißt das nicht, dass man so etwas nicht tun sollte. Es bedeutet nur, dass man die Lehren aus dem ziehen muss, was nicht gut funktioniert hat, damit man beim nächsten Mal, wenn man etwas wirklich anderes ausprobiert, hoffentlich einige dieser Probleme und Schwierigkeiten umgeht“, so Hines.
„Fallout 76“ ist für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 erhältlich.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
_Hellrider_
08. März 2020 um 09:23 UhrDie Engine muss weg…
daywalker2609
08. März 2020 um 09:38 UhrMan kann jetzt noch so viel davon reden wie wichtig es war, oder andere Ausreden suchen, und dennoch hat Fallout 76 einen massiven Schaden der Marke zugefügt. Weil man einfach nicht warten konnte und zu gierig wurde.
Maiki183
08. März 2020 um 10:47 Uhrda muss nicht nur die engine weg.
da muss ein kollektives umdenken stattfinden um den fokus wieder aufs game zu richten.
im moment seh ich nur ein bethesda was sich am item shop mit microtransaktionen, lootboxen etc. bereichern möchte.
DoktoreX
08. März 2020 um 11:15 UhrOhne NPCs ohne mich
Saleen
08. März 2020 um 11:44 UhrJa… Ich finde auch, dass deren Engine nicht nur das eine Problem ist sondern die ganze Palette an Entscheidungen die getroffen wurden.
Bethesda wird mit Sicherheit an ihrer Engine weiterhin festhalten dabei hat Fallout so mega viel Spaß gemacht als Singleplayer.
Gut das es Alternativen gibt
xjohndoex86
08. März 2020 um 12:33 Uhr„So hatte das Online-Action-Rollenspiel zum Launch mit zahlreichen technischen wie spielerischen Problemen zu kämpfen.“ …der war gut. ^^
Das Teil ist immer noch die reinste Baustelle! Da hat sich seit der Beta gefühlt nichts getan.
SEEWOLF
08. März 2020 um 12:47 Uhr@Saleen
Das Festhalten an ihrer Engine wäre wirklich der absolut letzte Fehler, den Bethesda machen würde. Denn damit werden sie meiner Meinung nach keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich bin auf das Resultat von TES6 gespannt und ob sich meine Vermutung bewahrheitet. 😉
Brok
08. März 2020 um 13:33 UhrSo ein wenig relativiert sich die Kritik für mich aber. Sicherlich gab es Probleme beim Launch und der reine Action Multiplayer Markt ist überlaufen.
Aber bei dieses Marken (gibt auch andere wie Mass Effect) hat man viele Spieler die man auch nicht zufrieden stellen kann. Es gab auch schon bei Fallout4 viel Kritik, dabei ist es meiner Meinung nach das bei weitem beste Spiel seiner Art. Nicht perfekt aber eben immer noch besser als alles andere.
Saleen
08. März 2020 um 15:47 Uhr@Seewolf
Die Befürchtung habe ich auch….
Dabei war ein Fallout 4 nicht schlecht.
Nur diese angestaubte Engine war ein grauen.
Wie gern hätte ich ein Fallout auf der PS4 gehabt mit aktueller Grafik.
Ich bin keine Grafikhure aber spiele wie Fallout leben von der Atmosphäre und der Immension.
Die war zwar Vorhanden aber teilweise störte mich die schlechte Performance schon.
Ich hoffe das es nicht so kommt und ein neues Fallout im neuen Gewand erstrahlen wird 😀
SchatziSchmatzi
08. März 2020 um 16:48 UhrMit seinem Kommentar steht der so ziemlich alleine da.
freedonnaad
08. März 2020 um 19:41 Uhr@SEEWOLF
Bethesda hat schon angekündigt, dass man für das SciFI spiel, dass sie entwickeln wollten und für TES6 noch auf diese Engine setzen wollten.
Brok
08. März 2020 um 19:43 UhrMan kann halt nicht alles haben. Wenn man die Engine wechselt dürften sich spielergenerierte Inhalte vorerst erledigt haben. Hat alles Vor und Nachteile.
Bei Fallout4 hat mich die Grafik ehrlich gesagt nicht gestört. Man könnte maximal argumentieren das einige Einschränkungen im Baumodus Engine beding sein könnten
SEEWOLF
08. März 2020 um 21:11 Uhr@Saleen
Mir hat Fallout 4 mit über 600 Stunden auch viel Laune gemacht. Die Engine ist dabei noch akzeptabel, doch umso deutlicher wird sie in der NextGen auch bei den Fans auffallen, die bisher immer noch ein Auge zugedrückt haben. Wenn sich Bethesda partout nicht weiterentwickeln will, weil die alte Engine doch so vertraut und kuschelig ist, wird man den Anschluss verlieren. Mit Fallout 76 ist man ja auch schon sichtlich überfordert. Aber Hauptsache teure Abos verkaufen wollen. Das ist für mich nur ein Indiz dafür, dass das Geld nicht wie erhofft sprudelt und der Laden nicht läuft. Oder haben Abonnenten schon von wirklich sichtbaren Verbesserungen berichtet? Mir ist davon noch nichts zu Ohren gekommen.
@freedonnaad
Gerade weil Bethesda diese Aussage getroffen hat, bin ich ja auf die Ergebnisse gespannt. 😉
Saleen
08. März 2020 um 23:28 UhrDie Aussage habe ich auch gelesen.
Aber sie soll wohl für die Next Gen Angepasst werden.
Inwieweit das stattfinden wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen.
Wie denn auch ^^
Durchaus hatte ich auch meinen Spaß mit Fallout.
Immerhin ist das genau mein Setting.
Was Starfield betrifft…. Bin ich definitiv auch gespannt.
The Elder Scrolls ebenso….
GolDoc
09. März 2020 um 06:54 Uhr@Brok
Habe Fallout 3, FO: NV und Fallout 4 alle 2015 zum ersten Mal gespielt, die ersten beiden Titel hatten deshalb auch keinerlei Nostalgiebonus. In den entscheidenen Kategorien ( Quests, Karte bzw. interessante Orte, etc.) ist Fallout 4 definitiv der schlechteste Teil. Grafisch/technisch ist natürlich F4 besser. Dennoch muss ich anmerken, dass F4 durchaus ein sehr solider Ableger ist und definitv kein schlechtes Spiel, wenn auch eine kleine Enttäuschung. Leider sind viele Leute mittlerweile auf „schwarz-weiß“ Denken gepolt und übertreiben teilweise immer sehr stark.