Auch wenn der Coronavirus den Launch der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X von Sony und Microsoft gefährden könnte, so bleibt die Veröffentlichung nur noch eine Frage von Monaten. Entsprechend machen sich die Entwickler bereits genauere Gedanken zu den neuen Plattformen, sofern sie nicht ohnehin schon an Next-Gen-Spielen arbeiten.
Der Coronavirus (COVID19) könnte nicht nur die Hardware-Produktion der neuen Konsolen in Mitleidenschaft ziehen und damit den Launch-Termin nach hinten schieben, auch die Spieleentwicklung könnte durch den Virus Probleme bekommen.
Mehr Leistung bringt größere Welten
Klar ist aber dennoch, dass die Konsolen laut aktueller Planung zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres in den Handel kommen. Die bereits enthüllten Hardware-Details lassen bereits vermuten, dass sie ein Vielfaches an Leistung im Vergleich zu den aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One verfügen.
Das dürfte das Game Design maßgeblich beeinflussen, wie Elijah Freeman von Virtuos im Interview mit IGN (via gamingbolt) zu verstehen gab.
„Die erhöhte Leistung und Geschwindigkeit von Konsolen wie der Xbox Serie X bedeutet, dass die Welten um ein Vielfaches größer sind als wir sie bisher gesehen haben, und mit noch mehr Sachen darin. Außerdem wird man sich viel schneller durch sie bewegen können, egal ob man in einem Hochgeschwindigkeits-Sportwagen fährt oder auf einem Drachen herumfliegt, vielleicht sogar ganz ohne Ladebildschirme.“
Der Entwickler Bryant Cannon von Night School Studio ist speziell erfreut über die SSD, welche ebenfalls das Game-Design beeinflussen wird.
„Mit der SSD lieft der tatsächliche Effekt im Spiel, an den ich zuerst denke, beim World Streaming. Das ist etwas, das wirklich schwer nahtlos zu bewerkstelligen ist, besonders in einem Studio unserer Größe. Mit einem Solid-State-Laufwerk, bei dem wir ziemlich sicher sein können, dass der Level in Sekundenschnelle geladen wird, können wir eine Streaming-Welt haben, die unsere Leistung nicht allzu sehr beeinträchtigt. Und es gibt nicht allzu viele Designprobleme, wenn es darum geht, das Laden vor dem Spieler zu verbergen.“
Während das zunächst sehr gut klingt, bleibt abzuwarten, wann sich die Effekte auch tatsächlich zeigen. Denn einige Publisher wie Square Enix und sogar Microsoft haben bereits bestätigt, dass sie zunächst noch keine Next-Gen-Exklusivspiele entwickeln werden. Stattdessen sollen Cross-Generation-Spiele erscheinen. Das bedeutet, dass noch keine Next-Gen-Features, abgesehen von besserer Grafik zu erwarten sind.
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Kommentare
StevenB82
09. März 2020 um 08:54 UhrFreu mich auf das erste Next Gen Subnautica
Sebacrush
09. März 2020 um 08:57 UhrGrößere Welten =/= bessere open world
Weichmacher
09. März 2020 um 09:00 UhrMoment, Moment: auch wenn ich mich wiederhole, aber ist es tatsächlich so, dass mehr Leistung für eine bessere Grafik sorgt? Oder besser noch: Ihr wollt mich also wirklich in dem Glauben lassen, dass eine schnellere Festplatte tatsächlich für kürzere Ladezeiten sorgt?
Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob ein stärkerer Akku im Controller vielleicht tatsächlich für eine längere Nutzung sorgt? Ist es denn auch so, dass mehr Festplattenspeicher vielleicht (… Und vielleicht täusche ich mich hier)… Für mehr Platz sorgt?
Aber mal im Ernst, so langsam werden die Neuigkeiten mehr als lächerlich.
Rushfanatic
09. März 2020 um 09:04 UhrClick bait und du unterstützt sie, dadurch dass du die news anschaust
Weichmacher
09. März 2020 um 09:06 UhrRushfanatic: Ist das nicht Quatsch, wenn man doch sowieso bereits auf der Seite ist, ohne gewusst zu haben welche News denn eigentlich kommen? Sie bekommen meinen Klick ja bereits durch das besuchen und nicht durch das Lesen dieser News.
Obito
09. März 2020 um 09:09 Uhr@weichmacher
Die clowns machen durch jeden click auf jeder news geld. Und dass du dich noch wunderst, dass bild3.de nur scheiße verzapft…. die leben doch davon
Banane
09. März 2020 um 09:12 UhrLasst ihnen doch ihre Klicks. Wen juckts?^^
Adamska
09. März 2020 um 09:40 UhrAlso größer muss es für mich echt nicht mehr werden, manche entwickler übertreiben definitv, wenn die momentane größe auch ordentlich gefüllt und aufgehübscht wird reicht mir dies definitiv.
Weichmacher
09. März 2020 um 09:43 UhrRichtig, mich stört es ja auch nicht, wie dem auch sei, die meisten News sind aktuell nur noch reine Spekulation aber das ist wohl aktuell normal.
Was mir persönlich im PC Segment aufgefallen ist, dass viele Highend Grafikkarten auf einer vollkommen anderen Ebene sind als noch vor zehn Jahren. Hatte man es da mit einer sehr guten Grafikkarte zu tun, musste man trotzdem auf bestimmte Parameter wie beispielsweise AA verzichten bzw. dies herunterschrauben.
Ich habe nun seit etwa zweieinhalb Jahren eine GTX 1080 im rechner, (nicht als SLI wohlbemerkt) verbaut. Bis heute lassen sich noch immer nahezu alle Spieler auf höchsten Einstellungen ohne jegliche gravierende Einbußen spielen. Aus dieser Sicht ist natürlich die höhere Leistungsfähigkeit vermutlich über einen längeren Zeitraum „up to date“.
Nun ja, alles reine Spekulation, wir werden es bald wissen
Teconer
09. März 2020 um 09:45 UhrGrößere Welten bedeutet nicht gleich besseres Spiel bzw. Open World.
Lieber eine sehr interessante atemberaubende ergreifende auch mehrmals inspirierende durchzuspielende Story als eine große Welt.
Weichmacher
09. März 2020 um 09:48 UhrTeconer: Sehe ich wiederum anders, denn dann kann ich auch bei der älteren Konsolengeneration bleiben wenn es mir nicht um Grafik gehen würde. Die meisten Spiele werden noch über eine lange Zeit für die PS4 verfügbar sein.
StevenB82
09. März 2020 um 09:58 UhrDas langweilige Entweder Oder Argument kommt hier auch nicht aus der Mode. Dabei sieht es ja nun wirklich nicht danach aus dass solche Spiele schlechter werden. Das eine schwarze Schaf was dann dabei ist, kann man auch getrost ignorieren.
ResidentDiebels
09. März 2020 um 11:06 UhrGrößere Welten braucht doch kein Mensch!
Die Welten in PS4 sind schon groß genug. Viel wichtiger wären KI, Physik, FPS, Sound etc.
Habe noch nie ein Open World auf der PS4 gespielt wo ich mich über eine zu kleine Welt geärgert hab.
Mir wäre es wichtiger wenn zB bei explosionen das Zerstörte Material realistisch und intensiv durch die Luft fliegen würde und an anderen Gegenstände schaden verursachen würde. Selbst DIce kriegt es mit BFV immer noch nicht hin, zerstörte Betonbrocken wirken wie aus Styropor und sind teilweise soundlos beim Aufprall.
Das sind bereiche die ein game besser machen, sicher nicht die Größere Fläche, die ja sowieso bei den wenigsten Open World Games vernünftig gefüllt ist.
giu_1992
09. März 2020 um 12:20 UhrAlso ich werde mir keine großen Open World Games mehr kaufen. Ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob das realistisch ist, aber ich will nicht gefühlt 20 Sekunden auf ein Pferd steigen und dann eine Stunde durch die Pampa reiten, das trägt absolut null zur Immersion bei mMn. Aktuell zocke ich Yakuza und das ist so viel interessanter – schön kleine offene Maps, viel zu tun, immer spannend, Menschen reagieren auf mich. Daran sollten die arbeiten. Ein Spiderman hatte z. B. die perfekte Map Größe, mehr wäre schon wieder zu viel bzw. passte auch das Gameplay dazu, weil man sehr schnell überall war und wenn man mal kein Bock hatte durch die Straßen zu fliegen, ist man einfach teleportiert. Für mich ist größer eher ein Negativpunkt, besonders wenn man unterwegs gar nichts machen kann, andersherum kotzt mich ein Assassins Creed mit 10000 langweiligen Fetch Quests auch an, sowas muss auch nicht sein.
Silenqua
09. März 2020 um 17:08 UhrEs gibt doch jetzt schon zu viele Spiele mit riesigen, aber Leeren Welten und je größer diese Welten, desto mehr leidet die Story.
Moonwalker1980
09. März 2020 um 18:41 UhrIch brauche keine noch größeren Welten, die sollen in dem Ausmaß so groß bleiben wie jetzt, dafür viel detaillierter und abwechslungsreicher. Ein Spiel wie RDR2 oder AC Odyssey sind riesig, in RDR2 wurde in der Kampagne bei weitem nicht die ganze Karte freigegeben.
Moonwalker1980
09. März 2020 um 19:03 UhrResidentDiebels: stimmt, über zu kleine Welten hab ich mich auch noch nie beklagt, zumindest nicht seit 25-30 Jahren.
Giu92: ja aber wo ist bei Openworld Games jetzt der Unterschied bei zwischen einer einzelnen großen Welt, und einer, die in viele kleine Welten unterteilt ist? Die eine große kann genauso in viele, abwechslungsreiche Bereiche unterteilt sein, und ein Spiel mit einzelnen kleinen Welten (Levels) kann genauso langweilig, weil eintönig, sein. Das hat weniger mit der Größe, sondern mit den qualitativen Fähigkeiten und den finanziellen Möglichkeiten des Entwicklers zu tun. RDR2 ist ein wunderbares Beispiel: groß und(!) abwechslungsreich, detailliert, unzählige Aufgaben wenn man will, oder Einsamkeit und Ruhe genießen wenn man will. Andererseits AssassinsCreed Odyssee, wo sehr viel, viel zu sehr gleich aussieht und die Aufgaben größtenteils in Copy and Paste Manier entwickelt wurden, erst in den Dlcs gabs wieder echte Abwechslung vom Üblichen.