Microsoft hat die genaueren Hardware-Spezifikationen und Taktfrequenzen der kommenden Next-Gen-Konsole Xbox Series X enthüllt. Passend dazu wurden einige Videos veröffentlicht, die die Ladezeiten im Vergleich mit der Xbox One X und das neue Feature Quick Resume vorstellen.
Die Hardware-Spezialisten von Digital Foundry haben zudem zwei umfassende Videos veröffentlicht, in denen sie einen genaueren Blick auf die Hardware der Xbox Series X werfen. Sie haben bei Microsoft unter anderem die Gelegenheit bekommen, die Innereien der Next-Gen-Konsole unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurde unter anderem klar, warum Microsoft das Tower-Design für die Konsole der nächsten Generation gewählt hat.
In der offiziellen Übersicht der Hardware-Spezifikationen wird unter anderem bestätigt, dass die Xbox Series X mit einem 8-Kern-Prozessor ausgestattet ist, der mit 3,8 Ghz taktet. Der Grafikchip kommt auf eine Rechenleistung von 12 TFLOPs. Die Chips bekommen 16 GB GDDR6 Arbeitsspeicher an die Seite gestellt.
Der interne Speicher einer 1TB NVMe SSD kann mit einer speziellen 1 TB Erweiterungs-Karte verdoppelt werden. Zudem können externe Festplatten mittels USB 3.2 genutzt werden. Das Ziel für die meisten Spiele soll eine Darstellung mit 4K-Auflösung bei Framerates von 60 bis 120 Bildern pro Sekunde darstellen. Die Übersicht:
Xbox Series X: Offizielle Spezifikationen
- CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz mit SMT)
- GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs bei 1.825GHz, Custom RDNA 2
- Chip-Größe: 360.45mm²
- Process: TSMC 7nm Enhanced
- Memory: 16GB GDDR6
- Memory Bandbreite: 10GB bei 560GB/s, 6GB atbei 336GB/s
- Interner Speicher: 1TB Custom NVMe SSD
- IO Durchsatz: 2.4GB/s (Raw), 4.8GB/s (Compressed)
- Erweiterbarer Speicher : 1TB Expansion Card
- Externer Speicher: USB 3.2 HDD
- Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-ray Drive
- Performance Ziel: 4K bei 60fps bis 120fps
Auf der offiziellen Seite verrät Microsoft weitere Details zur Xbox Series X.
Der Xbox-Chef Phil Spencer führte weiter aus, dass die Xbox Series X designt wurde, um etwa die vierfache Leistung der Xbox One zu liefern. Die GPU mit 12 TFLOPS verdoppelt die Leistung der Xbox One X und bietet mehr als achtfache Leistung im Vergleicht zu originalen Xbox One. Die neuen SSD-Speicherlösungen sollen die Nutzer zudem mehr spielen und weniger warten lassen.
Mehr: PS5 & Xbox Series X: Verschiebung wahrscheinlich – Marktforscher melden sich zu Wort
Außerdem kam Microsoft auf die Abwärtskompatibilität zu sprechen. Die Xbox Series X wird alte Spiele nicht nur abspielen, sondern besser deutlich besser machen: „Verbesserte Boot- und Ladezeiten, stabilere Bildraten, höhere Auflösungen und verbesserte Innovationen“, werden versprochen.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Weitere Expertenmeinung zur möglichen Verschiebung
Genauere Angaben zum Preis und dem Releasetermin wurden aber noch nicht geteilt. Laut aktuellen Informationen ist die Markteinführung noch vor Weihnachten 2020 zu erwarten. Spekulationen zufolge ist ein Preis von bis zu 500 Euro zu erwarten. Sony hüllt sich bezüglich der PS5 weiterhin in Schweigen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Playstation_
16. März 2020 um 14:02 UhrUnd exklusiv Spiele wird sie aber kaum welche haben.
-Phil Spencer
Banane
16. März 2020 um 14:05 UhrSchwache Kiste
Accounting
16. März 2020 um 14:08 UhrWer ich irgendwann auch holen, denn ohne Halo und Gears of war kann ich nicht verzichten.
martgore
16. März 2020 um 14:11 UhrJetzt ist auch klar, warum das Gehäuse so groß ist. Bei den Taktungen (CPU und GPU) da werden PC typische Lüfter drauf sein.
Finde ich persönlich gut, Sony sollte das nicht anders machen.
VerrückterZocker
16. März 2020 um 14:23 Uhr@_Playstation_
Deswegen hat Microsoft Studios aufgekauft, denke die werden schon einige Spiele rausbringen und aus dieser Generation lernen.
@EAids
Ahja und Sony wird das neuste von neusten verbauen, jede Konsole kommt quasi mit alter Technik. Möchte man stets auf den neusten Stand sein, sollte man sich einen PC zu legen
Banane
16. März 2020 um 14:29 Uhr@VerrückterZocker
Sony verbaut erst kurz vor der offiziellen Ankündigung nochmal schnell die neuesten und besten Sachen. Die gucken lediglich erst mal was die Box so hat, damit sie es zigfach überbieten können.
VerrückterZocker
16. März 2020 um 14:42 Uhr@Banane
Weiß nicht ob dein Kommentar ironisch sein soll oder ob es dein Ernst ist 🙂
Und Sony startet ihre Produktion erst ein Monat vor Release. Die Teile für das Grundgerüst werden beide schon geordert haben
big ron
16. März 2020 um 14:43 Uhr@Banane
Sorry, aber du wärst dämlich wenn du glaubst, dass das so funktioniert. Sony wird auf genau dieselben Architekturen zurückgreifen wie Microsoft. Schon vergessen? Beide bedienen sich beim selben Hersteller. AMD wird für Sony keine Extrawurst machen. Und es benötigt Entwicklungszeit, um die Software und das OS auf die Architektur anzupassen. Sonys Specs stehen ebenso fest. Da wird nicht kurz vor Release nochmal was umgebaut.
Sony wird kaum bis gar nicht andere Leistung bekommen als MS. MS klotzt diesmal ordentlich ran. Das wird seinen Preis haben.
Sebacrush
16. März 2020 um 14:44 UhrKrass
Werde mir 100%ig beide Konsolen kaufen.
VerrückterZocker
16. März 2020 um 14:46 Uhr@big ron
So sieht’s aus. Eventuell verbessern sie noch Kleinigkeiten wie den Arbeitsspeicher oder kitzeln per Taktrate noch was raus, nur werden die nix extra bekommen. Könnte anders aussehen sofern einer mit Intel arbeiten würde, da beide sich für den selben Hersteller entschieden haben sehe ich keinen Grund für ne Extrawurst
Weichmacher
16. März 2020 um 14:49 Uhr_Playstation_: Wird euch Fanboys eigentlich dieses immerwährende Argument mit euren Exklusiv Titeln nicht irgendwann langweilig? Die Xbox wird dieses Mal besser als die Playstation, da könnt ihr euch noch so hinter eurem Alleinstellungsmerkmal verstecken.
Adamska
16. März 2020 um 14:58 UhrHabe echt nix gegen Xbox, gerade der Elite Controller ist super.
Aber so lange alle Spiele auch für PC sind benötige ich diese Konsole nicht.
So wird es wie gewohnt eine Playstation werden, hoffentlich eine Pro zum release.
Saleen
16. März 2020 um 15:01 UhrKrasse Specs.
Das ist ordentlich für ne Konsole.
Zum zweiten Mal in der Geschichte der Konsole werden ordentliche Hardware rausgehauen.
Sony kann einstecken wenn nicht mindestens die Hardware kommt.
3,8GHz
Nicht mal der Durchschnitt der PC Gamer besitzt diese Hardware 😀
Banane
16. März 2020 um 15:01 UhrDie PS5 wird erst 2 Tage vor Release zugeschraubt.
Vorerst bleibt sie offen, damit sie in der letzten Sekunde nochmal schnell das bessere Teil einbauen können. 😉
sAIk0
16. März 2020 um 15:06 Uhr@Spinnenbein
Mag ja sein, dass dich die exklusiv Spiele nicht interessieren. Als ultra krasser Zocker ist das auch dein gutes Recht. Viele andere setzen aber eben mehr Wert auf qualitativ hochwertige Spiele und machen die Entscheidung eben auch von diesen mit abhängig. Und nur weil es die exklusiven Spiele nicht am laufenden Band gibt und man sein Hobby nicht komplett damit ausfüllen kann, heißt es ja nicht, dass man zwischendurch nichts anderes anders zocken und Spaß daran haben kann 😉 Mich zum Beispiel interessieren Multiplayer Games fast überhaupt nicht mehr, die Zeiten sind für mich rum. Dann lieber ein paar gute Singleplayerspiele mit geiler Story und Gameplay… Und nicht immer und immer wieder dieses Call of Duty Kiddi rumgeballer.
So hat eben jeder eine andere Art wie er sein Hobby auslebt. Beides hat seine Berechtigung. Nur ist es eine sehr eingeschränkte Sichtweise von dir von deinem Gamingverhalten auf die Beurteilung bzw. Gewichtung andere zu schließen.
cosanos
16. März 2020 um 15:08 UhrGenau was Adamska schreibt ist richtig.
Habe auch ein PC und könnte drauf spielen.
Wer über Sony Fanboys lästert die wegen Exklusivspiele sich freuen, sind Xbox Fanboys dann besser die hier dann behaupten die Xbox wird diesmal besser als Ps? Das ist genauso Fanboy Scheiße das keiner dann braucht.. Zuerst an die eigene Nase fassen bevor man über andere sich lustig machen
Chains
16. März 2020 um 15:15 UhrWerde auch nur die Playstation holen, da der PC für die Xbox Spiele ausreicht.
Zusätzlich mit der Nintendo kann ich alles spielen was ich will.
Völlig unnötig der Rosenkrieg.
Gurkengamer
16. März 2020 um 15:24 UhrAlso dieses Quick Replay macht schon was her , das würde ich mir für die PS5 auch wünschen ..
PZ-1983
16. März 2020 um 15:48 UhrWeichmacher:
Schön das du das schon weisst. Wenn die ps5 mit 13,3 teraflops kommen sollte, wirst du heulen
peaceoli
16. März 2020 um 15:56 UhrVorbildlich Micro$oft, Sony wird mir immer unsympathischer
LDK-Boy
16. März 2020 um 15:56 UhrSchon seltsam wie offen M$ ist und alles Preis gibt. Irgendwas führt Sony im schilde das die so schweigen.
Vinyl-Richie
16. März 2020 um 16:01 Uhr@Weichmacher
Also dass die Xbox diesmal aufholt denk ich auch, aber besser bzgl. Popularität und Verkaufszahlen? Da seh ich momentan keinen Grund zu dieser Annahme.
Die Exklusivspiele machen sehr wohl einiges aus, grad was Markenerkennung und Spielerloyalität angeht (was wine Studie bezüglich Sony erst vor kurzem bewiesen hat).
Sony hat nunmal momentan zahlreiche Franchises an der Hand die sich unglaublich gut verkauft haben und zudem teilweise auch noch relativ frisch sind wie z. B. HZD, Spider-man, God of War (dank gutem wieder „frisch“).
Dazu kommen eventuelle Sequels zu Spielen wie Uncharted, Days Gone, Bloodborne oder auch Ghost of Tsushima.
Gran Turismo oder Dreams als Langzeitservices sind auch nicht zu vergessen (wobei von Gran Turismo auch ein Sequel zu erwarten ist), oder auch PSVR.
Ich denke Sony befindet sich in einer sehr guten Position, viele der Exklusivfranchises sind als sichere Sache anzusehen bzgl. Verkaufszahlen. Bei Microsoft muss sich do ein Portfolio erstmal noch aufbauen, das geht nicht über Nacht und bis dahin hat sich Sony wahrscheinlich schon wieder eine größere Plattform gesichert bei den Spielern.
Weichmacher
16. März 2020 um 16:08 UhrPZ-1983: Es gibt mehr als den Hardware-Kampf zu gewinnen. Spezifikationen sagen null aus, und wenn du dich daran hältst, ist es schön wenn deine PS5 0,5% mehr TF hat, dann ist die einfach auch 0,5% cooooler oder? Haha.
MS ist einfach sympatisch, die verstecken sich nicht, sind offen mit ihrer Hardware, sagen einfach: Das sind wir und es ist ok.
Sony hingegen versteckt sich einfach nur. Was bedeutet das? In meinen Augen vermittelt dies nur Unsicherheit. Das alleine ist der Grund, welcher für MS spricht. Ich bleib dennoch bei Sony, aber in meinen Augen hat MS jetzt schon „gewonnen“.
Lox1982
16. März 2020 um 16:36 Uhr@Adamska
Genau aus diesem Grund mit den Spielen am PC ist von meiner Xbox One auch nur noch der Elite Controller im Einsatz am PC.
Mal schauen wie effizient die ganze Konsolen Hardware genutzt werden kann und ob die meine 2080 Ti nass machen .
Beide Konsolen sind sicher gut aber Interesse habe ich nur an der Sony Konsole für den Rest ist der PC da.
Aber es gibt ja auch Menschen die keinen High End PC haben und sich lieber beide Konsolen kaufen werden.
PZ-1983
16. März 2020 um 16:48 UhrWeichmacher:
Du hast null ahnung. Das was sony macht ist so geplant. Sie warten bis microsoft alles raus haut. Und dann schlagen sie zu. Wenn du microsoft fan bist, warum bist du dann hier? Um zu trollen?
Beetlejuice
16. März 2020 um 16:58 UhrWeichmacher.was bringt dir die beste kiste ohne exklusiv spiele die auf diese Konsole zugeschnitten ist? Genau das animiert doch zum Kauf gute spiele.und Sony kann sich entspannt zurück lehnen die warten auf den Preis der x Box um sich daran zu orientieren was ist so schlimm daran würde ich genau so machen.dad soll kein hate sein ich würde mir auch ne Xbox kaufen wenn die gute exklusiv hätten.haben sie aber nicht
GolDoc
16. März 2020 um 17:05 Uhr@weichmacher
„Sony hingegen versteckt sich einfach nur“
Wenn Sony 2019 beschlossen hat, dass sie die Präsentation im April 2020 bringen, dann ist es nur logisch, dass sie die Präsentation jetzt nicht nach vorne ziehen nur weil der gemeine Pöbel nicht warten kann. Ich sehe hier nicht das Problem, ist doch egal, ob die Konsole 4 oder 6 Monate zuvor angekündigt wird.
Moonwalker1980
16. März 2020 um 18:11 UhrUnd an alle denen bereits der Geifer aus dem Mundwinkel tropft und der Meinung sind sie müssten jetzt schon unbedingt auf MS umsteigen weil sie etwas früher ein paar Bildchen und Specs’chen von MS als von Sony gesehen haben, sei gesagt: Kleinkinder würden auch so handeln.
Abwarten ist die Devise, vor allem im Schatten des Corona Crashs wo alles auf Beinahe Stillstand runter gefahren wird, gibts diesbezüglich sowieso keinen Stress mehr.
DarkSashMan92
16. März 2020 um 18:24 UhrMein 1 1/2 Jahre PC kann das alles schon und hat einiges mehr an Power.. also nichts neues für mich.
Kann entspannt auf die PS4 News warten.
big ron
16. März 2020 um 18:25 Uhr@Beetlejuice
Wegen den Exklusivspielen werden nicht dutzende Millionen Konsolen verkauft. Viele besitzen ne Playstation oder XBOX nur wegen FIFA und CoD. Das ist so. Das bessere Gesamtpaket zählt und oberflächlich betrachtet wird oft auch einfach nur auf die Leistung geschaut.
Bau dir mal nen PC, der die Leistung der XBOX X Series besitzt. Da muss man schon ordentlich zahlen. Wenn MS einen guten Preis macht, ist das immer noch eine sehr gute Alternative zum PC, weil All-Inklusive.
Wastegate
16. März 2020 um 19:48 UhrDie Argumentationen auf dieser Seite sind 1000x interessanter als der Wettkampf zwischen Sony und MS an sich 🙂 Am Ende werden die Unterschiede zwischen beiden Konsolen sehr marginal sein und der persönliche Geschmack und/oder der Geldbeutel entscheidet. Ich werd beide Konsolen zum Launch kaufen, ganz einfach weil mein Verdienst die Zuneigung zu Firma X oder Y ganz locker wegkompensiert. Ein Hoch auf das Medium Videospiel <3
StevenB82
16. März 2020 um 20:42 UhrDie Sony Exclusives werden auch langsam langweilig. Kennste einen, kennste alle. Ich gönn mir erstmal Flugsimulator, brauch nen Tapetenwechsel.
Vielleicht komm ich zurück wenn Sony mal n Firefly like Spiel raushaut. Spacepiraten mit Crew und Schiffhousing und nicht die 8te Zombiefortsetzung.
Beetlejuice
16. März 2020 um 21:56 Uhr@big Ron also bei mir im Freundeskreis holen sich alle ne PS wegen der Exklusivtitel.
clunkymcgee
16. März 2020 um 22:52 Uhr@ StevenB82
Wenn sie dir langweilig werden, dann ist die Xbox die richtige Konsole für dich. Da haste alles was du auf der Playstation auch hast nur ohne diese Titel, die dich so sehr stören. Also lets go, greif zu 😉
ResidentDiebels
16. März 2020 um 23:59 UhrDas man den Speicher einfach erweitern kann ist klasse!
War nie MS fan und werde es auch nie. Zum einem wegen dem miesen Controller, zum anderen wegen der fehlenden Exclusives, aber MS hat diesmal ordentlich abgeliefert und beeindruckt. Leistung + Optik + Features, einfach TOP! Muss man ihnen lassen.
Denke die PS5 wird nicht großartig anders sein von den Specs, aber Sony muss sich schon strecken, vor allem beim Service. Das PSN ist nach wie vor unterirdisch, der Party Chat verbuggt und das PS4 interface langsam und nervig. Es fehlen viele Features die es auf der PS3 gab.
Sony muss endlich mal aus ihrer Komfort Zone raus. Der erfolg der PS4 hat ihnen nicht gut getan bisher. Ich hoffe sie wachen aus ihrem Märchenschlaf auf. Mir ist es egal welche Konsole besser ist, die Fanboys können sich gerne die Köpfe einschlagen. Ich möchte nur endlich mal fertige und gut durchdachte hardware und nicht wieder so einen Müll wie die PS4 mit Düsenantrieb.
ResidentDiebels
17. März 2020 um 00:07 UhrWegen den Exklusivspielen werden nicht dutzende Millionen Konsolen verkauft. Viele besitzen ne Playstation oder XBOX nur wegen FIFA und CoD. Das ist so. Das bessere Gesamtpaket zählt und oberflächlich betrachtet wird oft auch einfach nur auf die Leistung geschaut.
————————-
@ big ron
Doch das werden sie.
Viele spieler kaufen sich eine Konsole lange bevor die exclusives rausgekommen sind. Das ist bei den meisten schon vorab mit einberechnet. Wenn ich also weiß zB NioH 3 kommt nur auf der PS5 und dazu einige andere games + meine Freunde sowieso zu 80% PS spieler sind, dann hole ich mir die PS.
Natürlich spielt das Gesamtpaket eine rolle, aber die Exclusives waren schon immer ein Kaufgrund. Das hat sich seit der PS1 bis heute nicht geändert. Wer was anderes behauptet, hat nicht viel mitgekriegt. Außerdem muss das Thema Exclusives niemanden flashen, es geht hier um Fakten. Das ist seit Jahren so und wird auch bei der PS5 nicht anders sein. Exclusives waren und bleiben immer ein thema. EA, Battlefield, COD und andere Multi Games spielen bei der Kaufentscheidung keine rolle, weil man die titel ja sowieso überall kriegt. Am Ende bleiben die Exclusives kauf entscheidend.
_Playstation_
17. März 2020 um 01:20 Uhr@Weichmacher
Wir zerstören euch mit den Sony World Wide Studios.
Microsoft kann jetzt schon einpacken.
Beetlejuice
17. März 2020 um 02:10 Uhr@PLAYSTATION
Beetlejuice
17. März 2020 um 02:18 UhrIch hau mich weg 😀
big ron
17. März 2020 um 08:49 Uhr@Beetlejuice
Der eigene Kreis ist aber nie der Nabel der Welt. Wenn du mal in Relation setzt, wie oft sich Exklusivtitel verkaufen im Gegensatz zu typischen Marken wie FIFA und CoD und wie lange die in Charts auftauchen und wie lange Exklusivtitel, sollte eigentlich klar sein, dass sich nicht alles um Exklusivtitel dreht. Oft ist es auch eine Massen- und Gruppenwirkung. Exklusivtitel spielen eine Rolle, aber sicher nicht die wichtigste. Wenn die Konsole nicht stimmt oder das Paket, werden dir die Exklusivtitel auch nicht helfen.