Nachdem Microsoft in den vergangenen Wochen in die Offensive ging und zahlreiche Details zur Xbox Series X herausgab, zieht Sony heute Abend nach. Ab 17 Uhr möchte das Unternehmen im Rahmen eines Videobeitrags einen tiefen Einblick in das System gewähren. Angekündigt wurde ein „Deep Dive“ in die System-Architektur der Konsole. Verantwortlich dafür zeichnet sich Mark Cerny, der als leitender Systemarchitekt agiert.
Livestream zum PS5 Reveal
In der Ankündigung von Sony heißt es: „Um 17 Uhr wird Mark Cerny, der leitende Systemarchitekt der PS5, einen tiefen Einblick in die Systemarchitektur der PS5 gewähren und verraten, wie sie die Zukunft von Spielen gestalten wird.“ Anschauen könnt ihr euch den Stream nachfolgend:
Was wird gezeigt?
Details zur Enthüllung gab Sony zunächst nicht preis. Allerdings kann grob spekuliert werden, was uns heute Abend erwartet. Zunächst einmal darf fest davon ausgegangen werden, dass Cerny die Hardware-Spezifikationen enthüllen wird. Microsoft legte in den vergangenen Wochen vor und gab in dieser Woche gar die finalen Specs heraus. Dazu zählen:
- CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz mit SMT)
- GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs bei 1.825GHz, Custom RDNA 2
Nachdem einige Monate lang spekuliert wurde, dass die PS5 mit etwas weniger Hardware-Power aber einem niedrigeren Preis auf den Markt gebracht wird, gehen die Gerüchte seit einiger Zeit in eine etwas andere Richtung. Erst gestern war die Rede davon, dass es die PS5 auf mehr als 13 TFlops bringen könnte.
Zudem soll die Speicherlösung schneller sein. Versprochen wird die Integration einer SSD, die Ladezeiten großteils eliminiert. Gerüchten zufolge könnte das Solid-State-Drive der neuen Sony-Konsole deutlich schneller sein als das Xbox Series X-Pendant.
Das könnte ebenfalls gezeigt werden
- Das Design der Konsole: Im Gegensatz zur Xbox Series X ist unklar, wie die PS5 aussehen wird. Nachdem sich die Redmonder beim Design für eine Art Tower-PC entschieden, ist weiterhin offen, welchen Ansatz die Konkurrenz aus Japan favorisiert. Erwartet wird, dass Sony wieder auf ein eher flaches Design setzt.
- Abwärtskompatibilität: Ein großes Thema der neuen Generation ist die Kompatibilität zu Spielen der vorangegangenen Konsolen. Beide Hersteller möchten den Übergang möglichst reibungslos gestalten und den Spielern die Möglichkeit geben, ihre Sammlung weiter zu nutzen. Im Fall von Sony stehen die Details noch aus.
- Der Controller: Nicht nur die PS5 ansich dürfte heute enthüllt werden. Auch der Controller wird voraussichtlich ein großes Thema sein. Sony setzt unter anderem auf ein haptisches Feedback, das vielfältig eingesetzt werden kann. Beispielsweise deuteten Patente authentischere Kletter- und Schneide-Erfahrungen an. Zudem können wir Details zur verbesserten Vibration, den Lautsprechern und den neuen Schultertasten erwarten.
- Raytracing: Eines der Kernfeatures der neuen Konsolengeneration scheint das Raytracing zu sein, das in Spielen eine neue Lichtgestaltung mit authentischen Reflexionen ermöglicht. Womöglich sehen wir heute eine Demo.
+++ PS5 & Xbox Series X: Verschiebung wahrscheinlich – Marktforscher melden sich zu Wort +++
Angaben zum Preis und zum genauen Veröffentlichungstermin der PS5 wird Sony heute Abend wahrscheinlich nicht herausgeben. Einerseits wäre es noch zu früh. Und auf der anderen Seite sorgte das Coronavirus für massive Unsicherheiten in Bezug auf die Produktion und Lieferketten.
Zumindest theoretisch wäre es denkbar, dass Sony heute eine Verschiebung des PS5-Starts ankündigt. Aber keine Panik: Die Wahrscheinlichkeit scheint (noch) gering zu sein.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
18. März 2020 um 15:20 UhrDie xbox ladezeiten waren wirklich ziemlich lang
Thug86
18. März 2020 um 15:21 UhrWo auf dem Blog soll denn der Stream sein?
Ich hoffe der Stream wird auch auf YouTube veröffentlicht..
Maik Seidl
18. März 2020 um 15:21 Uhr@Thug86
Der Player ist jetzt im Artikel.
Thug86
18. März 2020 um 15:22 UhrOK, bin blind.. der Stream ist sogar im Artikel eingebettet 😀
A!!
18. März 2020 um 15:26 Uhr52min. langes video
Buzz1991
18. März 2020 um 16:41 Uhr@A!!:
Woher weißt du das?
M'Aiq the Liar
18. März 2020 um 16:41 UhrWie die Konsole wohl ausschaut? Ich bin auf jedenfall gespannt wie ein Bogen.
WiSEWOLF
18. März 2020 um 16:55 Uhr@thug86
Bei YouTube „Playstation“ eingeben dann landest du quasi direkt auf dem Kanal, zählt gerade die Minuten runter bis zum Start.
Barlow
18. März 2020 um 17:09 Uhrhttps://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision
Komische Werte
VincentV
18. März 2020 um 17:18 UhrIch find die 825 GB in der SSD komisch. Ansonsten sind mir persönlich diese Details wumpe. Hat es halt „nur“ etwas über 10 TF. :p
StevenB82
18. März 2020 um 17:20 UhrDer Typ geht ja noch mehr auf den Sack als ich
Saleen
18. März 2020 um 17:22 UhrDoch nicht so „Awesome“ 😀
Pony geht den einfachen Weg und entscheidet über den Preis statt Leistung.
Naja…nicht das was ich erwartet habe
VincentV
18. März 2020 um 17:25 UhrLeistung wird das Ding trotzdem bringen.. Es ist nur ein bisschen weniger.
Wenn ihr so heiß auf Leistung seid nehmt euch 5k in die Hand und bastelt euch nen PC der noch in 5 Jahren aktuell genug sein wird. Hier gehts um bezahlbares zocken. Wenn MS da wenig mehr rein steckt ist das halt so. Aber tut nicht als als ob die PS5 wegen 3 Flops nicht abliefern wird.
Zentrakonn
18. März 2020 um 17:27 UhrWenn der Preis bei Xbox stimmt kann das Rennen an Microsoft gehen … Schlechte Nummer heute von Sony haben ganz schön reingeschissen schade
Buzz1991
18. März 2020 um 17:29 UhrWird dann eindeutig eine 399€ Konsole.
Hoffentlich kann man mit weniger Leistung wenigstens bei der Kühlung überzeugen.
Den Braten mit der SSD traue ich noch nicht. Beide NextGen-Konsolen nutzen das, also dürfte die PS5 keinen oder kaum einen Vorteil haben, nur weil es dort nochmal leicht schneller ist.
ras
18. März 2020 um 17:31 UhrWann lernen die Leute das die Konsolenkriege die exklusiv Titel entscheiden.
War so, ist so, wird immer so sein.
Kurz: Scheiss egal ob neue X-Box 5% stärkere Leistung bringt. Oder sonst was.
Saleen
18. März 2020 um 17:31 UhrAbliefern wird sie wer aber trotzdem High End Shit haben möchte und nicht 5k in die Hand nehmen möchte (im übrigen kostet ein High Rechner schlappe 2k) kommt bei Microsoft gut über die Runden auch wenn deren Exklusiver Shit Mangelware ist aber die Leute schauen mehr auf die Multi Titel und performance.
Gekauft werden beide aber imo die Playstation als Letztes statt wie sonst die Xbox.
Vilt finde ich sogar ne PS Kiste in den nächsten Jahren auf der Müll Deponie wie die Xbox One 😀
Trotz allem…. Hat man damit nicht gerechnet und man kann die Playstation Fans verstehen, dass MS deren Prestige Rang in Sachen Leistung nun das Ruder übernimmt.
So ist es…. Microsoft hat verdammt gute Arbeit geleistet und nichts dem Zufall überlassen
Zentrakonn
18. März 2020 um 17:31 UhrDas Ding geht erstmal an Xbox … Wie es in der Praxis aussieht ist dann eine andere sache …
VincentV
18. März 2020 um 17:36 UhrIch notiere.. High End ist der Unterschied von 1,7 TF. :p
Wenn die PS5 nicht High End ist dann die Xbox auch nicht.
big ron
18. März 2020 um 17:37 UhrMein Gott, der Cerny sieht aus wie ein dünner Elton John aus den 80ern und hat nicht mehr zu quatschen als über die dusslige SSD, die Microsoft auch verwendet (vielleicht nicht in so optimierter Form). Alle Specs sind schlechter als bei MS. D.h. Sony spielt auf Preis statt Leistung. Vielleicht holt die Custom-SSD nocht einiges raus.
Aber wenn MS einen guten Preis ansetzt, wird Sony zu kämpfen haben. Denn momentan wirkt die XBOX attraktiver. Vor allem, weil auch bekannt ist, wie sie aussieht. Sony´s Kiste sieht wahrscheinlich wieder aus wie ein Gasgrill.
StevenB82
18. März 2020 um 17:38 UhrOk alles was PS ist verscheuern und olle Games nochmal für Xbox kaufen. Was ne peinliche Vorstellung. Früher war PS mal High End, heut nur noch Klapperkasten für Obdachlose. Mirosoft hat auch nur Teraflops und sonst nichts? Nee, alles andere ist bei der Xbox auch besser. Zeig ihm mal einer dass der Chat schon eingeschlafen ist.
giu_1992
18. März 2020 um 17:40 UhrKlar, Exklusivspiele entscheiden, aber bei mir wird es auch erstmal die Xbox. Alleine schon wegen dem Gamepass, braucht man erstmal nicht die neuesten Exclusives kaufen, sondern kriegt Sie geschenkt, sogar DLCs für lau, wie heute bekannt gegeben wurde und die haben ja auch ordentlich Studios gekauft. PS5 kommt natürlich danach auch, wenn einige gute Exclusives raus sind, bin auch enttäuscht, was die da für eine miese Präsentation rausgehauen haben und dann auch noch nur eine 825Gb SSD, da passen doch kaum 4-5 Games drauf, hätte drauf gewettet, dass die auch mindestens 1tb haben. Versuchen es wohl dieses Mal nur über den Preis
VincentV
18. März 2020 um 17:41 UhrDann verzieh dich auf die Xboxdynasty Seite und laber da die Leute voll :p
VincentV
18. März 2020 um 17:41 UhrGing an Steven Btw^^
Blackangel320
18. März 2020 um 17:42 Uhrhab ich das falsch verstanden oder ist die ps5 um einiges schwächer mit 10 teraflopps als die xbox mit 12?
StevenB82
18. März 2020 um 17:43 UhrIch werd euch noch schön unter die Nase reiben wie langweilig die Klapperstation ist
INFIZIERT
18. März 2020 um 17:44 Uhr@VincentV
Wurdest du in deiner dreckigen Ehre beleidigt du kleiner Vollideot !?
Buzz1991
18. März 2020 um 17:49 UhrSONYs Geheimniskrämerei ist sehr enttäuschend. Ich bin kein Bisschen beeindruckt und Mark Cerny hat schon bei der PS4/PS4 Pro behauptet, es gebe keine Flaschenhälse und es gab sie doch.
Meines Erachtens bildet er sich zu viel auf die SSD ein. Die hat Microsoft auch. Mag sein, dass die PS5 darin optimierter arbeitet, aber alles darum herum ist langsamer.
@StevenB82:
Ja, Mann. Mach das. Bring uns alle um den Schlaf, weil uns das soooooo sehr trifft! 😀
@INFIZIERT:
Leute ohne Argumente beleidigen andere und das bist du.
VincentV
18. März 2020 um 17:50 Uhr@giu
Ich denke nicht das sie das mit dem Pass noch lange durchziehen können. Und geschenkt ist es halt auch nicht. Das ist ein Abo wie vieles andere auch. Dennoch glaub ich nicht das es noch ewig für den Preis so weiter gehen kann.
Was den Rest angeht haben sie deutlich zugenommen ja. Aber was die Studios am Ende bringen wird sich zeigen müssen. Während Sony mit seinen festen Studios und Insomniac seit kurzem bereits Studios hat wo man mit Qualität rechnen kann.
@Infiziert
Ein bisschen gesitteter oder?
Mir ist die Leistung sowas von egal. Wie ich schon oft sagte. Games sind das wichtigste für eine Konsole und einen GAMER. Richtige Gamer zocken sogar noch PS1 Games auf 4K TVs :p
Aber das Steven hier rumlabert und sein Sony Zeug verkaufen will..das geht mir aufn Senkel ja. Oder das die PS5 kein HighEnd ist wegen 5% weniger Leistung. Die am Ende kein Unterschied erkennbar machen wird. Aber das werd ich wohl sagen dürfen.
Wer nur Technik will und Games an zweite Stelle stellt holt sich eben nen PC. Teuerer als ne X..aber besser..uhhh
VincentV
18. März 2020 um 17:52 Uhr@Buzz
Naja er hat sich zumindest vor ne Kamera gestellt um über die Technik zu reden. Und seine Hardware verkaufen mit allen Mittel macht eh jeder.
Ich find das netter gemacht als nur die Specs schriftlich zu veröffentlichen. Geheimniskrämerei ist es ja auch nicht. Sie haben es eben nur ein bisschen später preis gegeben.
Ich möchte dennoch lieber Games sehen..aber da ist ja noch genug Zeit 😀
StevenB82
18. März 2020 um 17:55 UhrCerny: genug hier, genug da
Gamer: ok Cerny, genug von Playstation
Xbox: zu viel von allem
Gamer: take my money
Coronavirus
18. März 2020 um 17:56 UhrHuch.. bin eingeschlafen… wieviel Flop hat jetzt mein Pony und ist die Xbox als Hocker geeignet?
Das_Krokodil
18. März 2020 um 17:58 Uhr@StevenB82:
Ist das nicht irgendwie traurig, wenn man seinen Tag damit verbringen muss, andere Leute hier zu trollen? Ich meine: was ist bei Dir gerade nicht in Ordnung im Leben, dass Du das brauchst? Möchtest Du vielleicht darüber sprechen?
Buzz1991
18. März 2020 um 18:00 Uhr@VincentV:
Sony hätte aber zumindest im Vorfeld deutlich machen müssen, dass es ein GDC-Talk ist.
Meiner Meinung nach. Das wird ihnen viel Anerkennung kosten. Es ist bekannt, dass es genug Leute gibt, die zwar Core Gamer sind, aber nicht Hardcore-Kenner der Hardware. Enttäuschte Gesichter gibt es nun zugenüge.
Moonwalker1980
18. März 2020 um 18:00 UhrWeiterhin ganz klar Day One Kauf, es hat sich nix geändert.
StevenB82: ja genau… 😀 Langeweile kommt definitiv bei MS auf, und zwar weil es nicht genügend exklusive Kracherspiele wie bei Sony gibt! DAS ist der Unterschied der bei jedem vernunftbegabten Menschen relevant sein sollte. 14% Leistungsunterschied sind definitiv irrelevant fürs Zocken. Zudem hat Sony Vorteile bei der SSD was das ganze noch mehr marginalisiert.
Trotzdem bin ich gespannt ob es auch mal eine Art Pro geben wird…
Moonwalker1980
18. März 2020 um 18:08 UhrBuzz91: enttäuschte Gesichter gibt es genügend… Zynismus? In Anbetracht der Tatsache, dass die Weltwirtschaft ganz kurz vor einem Kollaps steht, Blackouts im Bereich des möglichen seun wird und hunderttausende Jobs alleine in der EU flöten gehen werden, sind enttäuschte Gesichter wegen 14% Leistungsunterschied und etwas weniger Speicher einer Konsole ein Spatzenschiss. Vielleicht werden in zwei, drei Monaten mehr Leute aufwachen und begreifen wie ernst die momentane Situation in Wirklichkeit für uns alle ist. Unterm Strich werden viele Leute bald entscheiden müssen ob sie sich überhaupt noch eine Konsole leisten können, und vielleicht werden auch deshalb mehr Leute zu Sony greifen, sofern sie günstiger ist als die Box. Und ausserdem ist noch gar nicht gesagt ob der Release beider Geräte überhaupt noch heuer sein wird.
Christian Cage
18. März 2020 um 18:13 UhrLeider peinlich gewesen von Sony. Erst ewig die Fresse halten und dann so ein mittelmäßiges
Ding zu präsentieren. So eine Schlaftablette der Cerny. Präsentation schlecht, Spezifikationen mau, keine Konsolenbilder, kein Preis….
VincentV
18. März 2020 um 18:16 UhrDen Hate gibt es ja nur wegen „Ist nicht so stark wie Xbox“. Und nicht weil Sony irgendwie schlechte Games angekündigt hat oder das das Ding 600€ kostet (PS3 Reveal *hust*). Das ist die falsche Richtung.
Die One hat 2013 auch den meisten Hate wegen dem TV nonsense bekommen..und nicht weil das Ding ein wenig schwächer war als die PS4.
JP82
18. März 2020 um 18:22 UhrHeut ist ein schöner Tag 😀 😀
darkbeater
18. März 2020 um 18:23 UhrImmer wieder das gleiche, ob nun Xbox Spieler mit mehr Power oder Sony Spieler mit Exklusivtitel hört euch auf zu streiten wie kleine Kinder und jetzt nur aufspiele bezogen Exklusivspiele bringen nicht soviel Geld ein wie multititel