Nachdem Microsoft in den vergangenen Wochen in die Offensive ging und zahlreiche Details zur Xbox Series X herausgab, zieht Sony heute Abend nach. Ab 17 Uhr möchte das Unternehmen im Rahmen eines Videobeitrags einen tiefen Einblick in das System gewähren. Angekündigt wurde ein „Deep Dive“ in die System-Architektur der Konsole. Verantwortlich dafür zeichnet sich Mark Cerny, der als leitender Systemarchitekt agiert.
Livestream zum PS5 Reveal
In der Ankündigung von Sony heißt es: „Um 17 Uhr wird Mark Cerny, der leitende Systemarchitekt der PS5, einen tiefen Einblick in die Systemarchitektur der PS5 gewähren und verraten, wie sie die Zukunft von Spielen gestalten wird.“ Anschauen könnt ihr euch den Stream nachfolgend:
Was wird gezeigt?
Details zur Enthüllung gab Sony zunächst nicht preis. Allerdings kann grob spekuliert werden, was uns heute Abend erwartet. Zunächst einmal darf fest davon ausgegangen werden, dass Cerny die Hardware-Spezifikationen enthüllen wird. Microsoft legte in den vergangenen Wochen vor und gab in dieser Woche gar die finalen Specs heraus. Dazu zählen:
- CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz mit SMT)
- GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs bei 1.825GHz, Custom RDNA 2
Nachdem einige Monate lang spekuliert wurde, dass die PS5 mit etwas weniger Hardware-Power aber einem niedrigeren Preis auf den Markt gebracht wird, gehen die Gerüchte seit einiger Zeit in eine etwas andere Richtung. Erst gestern war die Rede davon, dass es die PS5 auf mehr als 13 TFlops bringen könnte.
Zudem soll die Speicherlösung schneller sein. Versprochen wird die Integration einer SSD, die Ladezeiten großteils eliminiert. Gerüchten zufolge könnte das Solid-State-Drive der neuen Sony-Konsole deutlich schneller sein als das Xbox Series X-Pendant.
Das könnte ebenfalls gezeigt werden
- Das Design der Konsole: Im Gegensatz zur Xbox Series X ist unklar, wie die PS5 aussehen wird. Nachdem sich die Redmonder beim Design für eine Art Tower-PC entschieden, ist weiterhin offen, welchen Ansatz die Konkurrenz aus Japan favorisiert. Erwartet wird, dass Sony wieder auf ein eher flaches Design setzt.
- Abwärtskompatibilität: Ein großes Thema der neuen Generation ist die Kompatibilität zu Spielen der vorangegangenen Konsolen. Beide Hersteller möchten den Übergang möglichst reibungslos gestalten und den Spielern die Möglichkeit geben, ihre Sammlung weiter zu nutzen. Im Fall von Sony stehen die Details noch aus.
- Der Controller: Nicht nur die PS5 ansich dürfte heute enthüllt werden. Auch der Controller wird voraussichtlich ein großes Thema sein. Sony setzt unter anderem auf ein haptisches Feedback, das vielfältig eingesetzt werden kann. Beispielsweise deuteten Patente authentischere Kletter- und Schneide-Erfahrungen an. Zudem können wir Details zur verbesserten Vibration, den Lautsprechern und den neuen Schultertasten erwarten.
- Raytracing: Eines der Kernfeatures der neuen Konsolengeneration scheint das Raytracing zu sein, das in Spielen eine neue Lichtgestaltung mit authentischen Reflexionen ermöglicht. Womöglich sehen wir heute eine Demo.
+++ PS5 & Xbox Series X: Verschiebung wahrscheinlich – Marktforscher melden sich zu Wort +++
Angaben zum Preis und zum genauen Veröffentlichungstermin der PS5 wird Sony heute Abend wahrscheinlich nicht herausgeben. Einerseits wäre es noch zu früh. Und auf der anderen Seite sorgte das Coronavirus für massive Unsicherheiten in Bezug auf die Produktion und Lieferketten.
Zumindest theoretisch wäre es denkbar, dass Sony heute eine Verschiebung des PS5-Starts ankündigt. Aber keine Panik: Die Wahrscheinlichkeit scheint (noch) gering zu sein.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sAIk0
18. März 2020 um 18:29 UhrAch ist doch insgesamt OK. Mehr Leistung ist natürlich immer gut. Nur wird es eben auch nicht die Leistung alleine entscheiden. Das war noch nie anders. Und noch ist ja eigentlich garnichts über die PS5 bekannt 😉 da werden schon noch ein paar nette Features kommen. Plus die PSVR2 die für mich ebenfalls stark zur Kaufentscheidung beiträgt.
Also nachwievor für mich kein Grund sich einen PC für arme, also ne Xbox, zu kaufen.
James T. Kirk
18. März 2020 um 18:38 UhrDie Architektur der PS5 ist der Xbox Series X haushoch überlegen!
Die PS5 Exklusiv titel werden alles in den schatten stellen was microsoft für die xbox series x entwickelt. Die 12TF sind da absolut nutzlos.
peaceoli
18. März 2020 um 19:04 Uhrok Sony R.I.P. das war es jetzt…..
big ron
18. März 2020 um 19:23 Uhr@James T. Kirk
In der Geschichte der XBOX war noch keine Playstation-Architektur der XBOX überlegen. Mehrmals sogar genau das Gegenteil.
xjohndoex86
18. März 2020 um 20:11 UhrWar halt ’ne GDC Präsentation. Dennoch frage ich mich was das zur Hölle soll? Sowas macht man nachdem(!) die Konsole vorgestellt wurde, mit ALLEN – für den Normalverbraucher – relevanten Eckdaten und langweilt nicht die allgemeine Bevölkerung, die nach Infos durstet, zu Tode mit Fachgeschwafel und ’ner Diashow. Was Publikumsnähe und vernünftige Produktpräsentation angeht hat Sony seit der E3 2016 so dermaßen nachgelassen, dass es mich immer wieder fassungslos macht.
VincentV
18. März 2020 um 20:24 UhrFür die PS4 wurden auch erst Hardware Specs genannt und zur E3 erst die Konsole vorgestellt.
flikflak
18. März 2020 um 20:40 UhrOk die ps5pro bitte
xjohndoex86
18. März 2020 um 20:47 Uhr@Vincent
Schwachsinn! Es wurde mit einem tollen Teaser der Reveal vorbereitet, ein Termin dafür genannt, eine unterhaltsame Präsentation abgeliefert (Danke, Andrew House !!!) mit neuartigen Controller UND Spielen und Mark Cerny kam an Rande mit Tech Specs zu Wort, die dann auf der GDC ausgeweitet wurden. Die Enthüllung der eigentlichen Konsole auf der E3 war nur noch das I Tüpfelchen und der endgültige Sargnagel für die One. Und SO macht man es.
VincentV
18. März 2020 um 21:13 UhrDas meiste in der Präsi damals waren dennoch nur Hardware sachen. Das es ein Hardware Video heute wird wurde klar gesagt.
Und vergiss nicht was gerade in der Realität abgeht und vllt Pläne geändert werden mussten und so weiter.
Ob der Hardware Part jetzt und die Games später kommen oder umgekehrt ist an sich doch egal wenn sich Leute eh nur an der Leistung aufhängen.
xjohndoex86
18. März 2020 um 21:28 UhrNicht dass der marginale Leistungsunterschied für mich wirklich relevant ist aber gerade in der Hinsicht hätte Sony 2-3 Exklusiv Launchknaller zeigen müssen, die dem vorhersehbaren Shitstorm den Wind aus den Segeln nimmt. Und der ist gerade nicht ohne. Das hätte ich mir erspart…
VincentV
18. März 2020 um 21:43 UhrLeute die wegen Technik fronten wollen hätten es auch mit den Games getan. ^^
Das war halt nur der GDC Talk. Kann man nicht ändern. Dann kommt halt bald ein Game Reveal Ding.