Es scheint, dass sich Sony mit der gestrigen Präsentation der PS5-Spezifikationen keinen Gefallen tat. Der Vortrag von Mark Cerny war auf das typische GDC-Publikum zugeschnitten, das sich in der Regel aus Entwicklern zusammensetzt. Die meisten der gestrigen Zuschauer waren allerdings Konsumenten, die sich weniger für die technischen Einzelheiten und mehr für das Endergebnis interessieren.
Viele Daumen zeigen nach unten
Doch aussagekräftiges Gameplay wurde im Zuge der PS5-Präsentation nicht gezeigt. Nicht einmal die PS5 ansich war zu sehen. Stattdessen wurde ein Datenblatt veröffentlicht, das vermuten lässt, dass die PS5 in Bezug auf die Leistung weniger potent als die Xbox Series X ausfällt. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, da die Technik hinter beiden Konsolen komplexer ist als es die nackten TFlops erahnen lassen.
Letztendlich sorgte die gestrige Präsentation für Verwirrung. Und auch die Zufriedenheit vieler Spieler hält sich in Grenzen, wie ein Blick auf die Social-Media-Plattformen verdeutlicht. Allein auf Youtube zeigen momentan rund 100.000 Daumen – bzw. ein Drittel der Stimmen – nach unten. Rund 230.000 Zuschauer waren mit dem „The Road to PS5“-Video zufrieden. Insgesamt ist es eine recht magere Zustimmung.
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Zum Vergleich: Das Video zur Weltpremiere der Xbox Series X kommt auf eine Zustimmung von mehr als 90 Prozent. Und als Sony im Januar ein Bild des PlayStation 5-Logos veröffentlichte, brach es auf Instagram Rekorde.
Das sagt die Presse
Digital Spy betonte, dass die PS5-Präsentation am vergangenen Mittwoch die Zuschauer „verdutzt“ habe, während Polygon schrieb, dass sie „enttäuschte Fans“ zurückließ, „die auf eine Hardware-Enthüllung gehofft hatten“. Der Journalist Jason Schreier kritisierte Sony gar dafür, dass die Präsentation nicht mit Features gestartet wurde, die für das allgemeines Publikum greifbarer sind.
„Es scheint ein schlechter Marketing-Schritt zu sein, ein technisches Datenblatt zu veröffentlichen, das deutlich schlechter aussieht als das ihres größten Konkurrenten, und dann ein unverständliches stundenlanges Vorlesungsvideo zu zeigen, anstatt tatsächliches Gameplay-Material zu präsentieren, um zu demonstrieren, was ihre Konsole einzigartig macht“, so Schreier.
Die technischen Daten der PS5 in Bezug auf die CPU und GPU wurden von Digital Foundry in den Umlauf gebracht, während der Vortrag noch lief. Sie liegen geringfügig unter denen der Xbox Series X. Doch die Zahlen auf dem Papier erzählen nur einen Teil der Geschichte.
Zunächst einmal verwendet die PS5 variable Frequenzen, die als „Boost“ bezeichnet werden. Ein interner Monitor analysiert die Last der CPU und GPU und passt die Frequenzen an. Dadurch könnte laut Digital Foundry zumindest in der Theorie mehr Rechenleistung extrahiert werden. Es liegt nun an Sony, die Vorteile der PS5 in einer auf die Kunden abgestimmten Präsentation ins rechte Licht zu rücken.
Das sagt die Play3-Community
Unter unserem Artikel zu den PS5-Spezifikationen wurden gestern zahlreiche Kommentare hinterlassen. Einige Leser glauben, dass die rund 2 TFlops Unterschied in der Praxis keine große Rolle spielen. Andere User widersprechen. Hier einige Stimmen:
- güntherxgünther: „Dieses Teraflops-Gerede interessiert mich nicht. Bloß die Vorstellung ist ein Fail. Langweilig, keine Beispielszenen.“
- giu_1992: „Fast 2 Tflops sind eine Menge, wenn man sich die Fortschritte bei Grafikkarten anschaut. Das sind auch immer nur ca. 10 Prozent mehr Leistung, die aber eine Menge ausmachen.“
- St1nE: „WTF war das denn gerade. Mal davon abgesehen, dass die Konsole so gut wie in allen Punkten der Xbox unterlegen ist, hätten die ruhig mal das Design zeigen können oder zumindest den Controller!“
Doch ändert die gestrige Präsentation die Kaufabsichten? Auf Facebook stellten wir heute die Frage, welche Konsole die Leser kaufen würden, wenn die PS5 mit den gestern enthüllten Spezifikationen etwas günstiger auf den Markt gebracht wird. Das bisherige Ergebnis ist eindeutig: Von den knapp 1.300 Teilnehmern gaben 88 Prozent an, dass sie die PS5 der Xbox Series X vorziehen.
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Kommentare
RamboOO7
19. März 2020 um 17:05 Uhrhttps://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/exklusive-spiele-erscheinen-fuer-die-naechsten-drei-jahre-fuer-playstation-4/comment-page-1/
sAIk0
19. März 2020 um 17:06 Uhr@NoMercii: Recht viele Denkfehler hast du da.
Niemand sagt, dass diejenigen die die Exklusivspiele als Kaufargument nennen auch diejenigen sind die sich die Konsole zu Release holen. Unabhängig davon, ich werde mir die PS5 vermutlich zu Release holen und dann erstmal schön Tlou2 gönnen. Da erwarte ich mir nochmal etwas mehr als auf der Standard 4er. Und im Sommer brauch ich so ein Game sowieso nicht. Das spar ich mir lieber für die kalte Jahreszeit auf.
Weiterer Punkt. Man hat ja nicht NUR die exklusiv Spiele. Man hat eben alles was es überall gibt plus die top exclusive Games für die PS. Also lohnt sich das mehr als die Xbox, zumindest für diejenigen die auf die exclusives abfahren und denen egal ist ob auf dem Datenblatt nun 10 oder 12 TF steht. LOL
Ja. Leistung macht was aus. Aber nur in gewissen Bereichen. Und das die PS5 keine Leistung hat ist einfach eine Träumerei von jedem der nicht einsehen will, dass die Xbox eben ein PC Ersatz für arme ist.
shivas77
19. März 2020 um 17:06 UhrNochmal für alle zum mitschreiben:
Xbox 3,8 GHz, 3,66 GHz – Sony 3,5 GHz
Xbox 12 TFLOPS – Sony 10 TFLOPS
Xbox 16GiByte GDDR6 @ 560 GB/s – Sony 16 GiByte GDDR6 @ 448 GB/s
Xbox 1 TByte NVMe-SSD – Sony 825 Gigabyte NVMe-SSD
Mir sind die 2-3 Exklusiv Titel egal was Sony mehr hat. Lieber habe ich einen performantere Konsole.
Moonwalker1980
19. März 2020 um 17:08 UhrSaleen: von wann ist dieser Artikel? Seh da kein Datum…
Moonwalker1980
19. März 2020 um 17:09 UhrShivas77: nochmal für dich zum Mitdenken: du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Saleen
19. März 2020 um 17:11 Uhr@Moon
Vom 4.3.2020
Auf Reddit wird darüber noch heiß diskutiert
SkywalkerMR
19. März 2020 um 17:14 UhrSpätestens wenn die ersten Gameplay-Szenen gezeigt werden, fangen hier alle Meckerköpfe an zu sabbern und klicken auf „Vorbestellen“.
Silberrücken85
19. März 2020 um 17:16 UhrTalkmaster VincentV ist wieder für euch da und beantwortet alle eure Fragen und geht auf Kritiken ein 😀
Beetlejuice
19. März 2020 um 17:17 Uhr@shiva das mit der Brandbreite beim ram.baut nicht hin..bitte richtig informieren 10gb mit über 500 und 6gb mit etwas mehr als 300
Moonwalker1980
19. März 2020 um 17:18 UhrAusserdem sind deine Angaben falsch.
Moonwalker1980
19. März 2020 um 17:19 UhrMeinte Shivas77 damit.
Saleen: Thx!
St1nE
19. März 2020 um 17:23 UhrMan ist schon als Fan geknickt weil die endlich mal mit einer Info kommen, aber quasi so gut wie nix zeigen. Für den Großteil der Leute war das Gezeigte gestern einfach unverständlich, und wenn man als Leie die nackten Zahlen vergleicht ganz klar sie schwächere Konsole. Und jeder Mensch wartet einfach mal auf das Design, den Controller villeicht ein oder zwei Videos zu einigen Techdemos die beweisen was man mit der auf dem Papier schwächeren Konsole so alles zu erwarten hat. Das hat einfach gefehlt und eigentlich ist man von Sony gewohnt das sie ihren Fans immer was geiles zeigen. Ich hoffe das man jetzt nicht wieder gefühlt ein Jahr warten muss bis man was sieht. Und in einer Zeit die zzt die ganze Welt den Atem anhalten lässt wegen der Corona Krise wäre das ein kleiner Aufmunterer gewesen. In diesem Sinne bleibt gesund und stay cool.
hgwonline
19. März 2020 um 17:23 UhrDie PS5 kommt aber nur auf 9,2 TF und wird nur im Boost Modus auf 10,2 angehoben.
Moonwalker1980
19. März 2020 um 17:26 UhrBreathtaking Nico2409: es heißt Freund, nicht Fräund, du Breathtaker!
So richtig schön selbst abgeschossen! 😀 😀
Und das auch noch ziemlich breathtaking! ^^
big ron
19. März 2020 um 17:28 Uhr@Noir64Bit
Sony sind immer die, die ein riesen Brimborium um die Technik ihrer Konsole machen, obwohl sie im Endeffekt nie einen wirkliche Differenz zur Konkurrenz bilden, was beim Endkunden ankommt.
Überleg mal, was die sich für Beine ausgerissen haben, um die Technik der PS3 schmackhaft zu machen als Ultra-Super-Konsole. Was war? MS hat Hardware auf den Markt, die fast gleich auf war ohne aber Extrawurst bei der Hardware zu schieben, um den Entwicklern das Leben schwer zu machen. PS4 und XBOX One sind ebenfalls sehr nahe bei einander. Jetzt versucht Sony wieder einem was vom Wolf zu erzählen und im Endeffekt werden sie gegenüber MS auch keinen Blumentopf gewinnen, was die Technik angeht. Vielleicht steht MS diesmal sogar besser da.
Eines hab ich seit der PS2 gelernt: Sony vergreift sich gerne an ungeborenen Kindern, was die Technik angeht und macht es damit dem Markt nicht leichter und MS bedient sich an einfacherer Technik und begibt sich damit meist auf genau dasselbe technische Level ohne es zu kompliziert zu machen. Im Endeffekt glaub ich, dass MS die fähigeren Techniker hat.
Moonwalker1980
19. März 2020 um 17:36 UhrHgwonline: Wen juckt das bitte?? Ist doch vollkommen egal, ein KFZ ruft seine gemessene PS Zahl auch nicht am gesamten Drehzahlband auf, sondern nur punktuell, oder über einen gewissen (relativ kleinen) Bereich, es sei denn es ist ein Auto mit E-Motor, und trotzdem heißt es dieses Auto hat XY PS/KW. Und nein, die Architektur eines Computers ist nicht mit einem Synchron oder Gleichstrommotor vergleichbar… Ist es überhaupt klar, dass die Box ihre Max TFlops ohne Boost schafft?
ras
19. März 2020 um 17:37 Uhr@shivas77
Es sind/werden nicht nur 2-3 exklusiv Titel…..
Kann dir allein schon für PS4 10 Titeln nennen die keine Konkurrenz auf der X-Box haben.
Und noch was, viele vergessen wieder das X-Box einen großen Nachteil hat. PC.
Bei Sony kann man nicht sagen ah egal, hol ich mir auf PC. Da braucht man die Konsole.
Bei X-Box kann man bei 90% der Games auf PC springen.
hgwonline
19. März 2020 um 17:40 Uhr@Mponwalker
Und jetzt fangen neuerdings dann alle an geschönte Zahlen zu veröffentlichen oder wie? Als könnte Microsoft seine TF nicht auch für einen gewisse Zeit „boosten“ – warum habe die Dödels nicht gleich 14,2 gesagt…
KoA
19. März 2020 um 17:41 UhrMeldung Zitat: „Viele Daumen zeigen nach unten“
Vielleicht, weil viele dieser Leute schlicht auf dem Kopf stehend bewerten. 😉
@ hgwonline:
„Die PS5 kommt aber nur auf 9,2 TF und wird nur im Boost Modus auf 10,2 angehoben.“
Und wenn sie vollkommen ausgeschaltet ist, erreicht sie sogar nur magere 0 TF! Was für eine Loser-Kiste. 😀
Son-Gohan
19. März 2020 um 17:41 UhrVincentV und Moonwalker1980, wie haltet ihr es hier bloss aus? Ich finde es einfach unfassbar, wie viele Trolle es hier gibt oder auch Leute, die einfach das Wesentliche überhaupt nicht begriffen haben. Wer z. B. über die gestrige PK enttäuscht war, ist doch selber Schuld. Es wurde ganz klar als Technikpräsentation angekündigt, und genau das wurde von Mark Cerny bestens vorgetragen. Gebt doch einfach zu, wenn ihr von dem Gesagten nix verstanden habt und auch nix verstehen wollt. Dann das ganze Geblubbere einiger hier über Teraflops und wie ach-so-viel-besser die Series X sein wird. Wenn man einfach nur ein paar ausgewählte Hardware-Specs nebeneinander stellt und vergleicht, sieht das vielleicht nach einer klaren Sache aus. Schaut man aber mal im Detail nach, merkt man, dass Sony sich bei der PS5 extrem viele Gedanken über die grössten Flaschenhälse gemacht hat und sehr gezielt den Fokus darauf gelegt hat wie Mark Cerny mehrmals erklärt hat. Es ist wie beim Auto: PS alleine bringen es nicht, es kommt auf das Zusammenspiel vieler kleiner Komponenten an, die einzeln sinnvoll gebaut sein und zusammen gut miteinander interagieren müssen. Ich würde übrigens dasselbe sagen, wäre es umgekehrt. Also wenn die Specs/Präsentationen von Sony/Microsoft vertauscht werden und dieselben Trolle nun über Microsoft ihren Müll ablassen würden. Ihr habt es einfach nicht begriffen. Abgesehen davon: 99% der Spieler werden solche Details auf dem Bildschirm ohnehin nicht erkennen. Und: Es gibt ohnehin nur eine Hand voll Entwickler, die überhaupt alles aus einer Konsole rauskitzeln können. Selbst ein minimaler Leistungsunterschied dürfte kaum erkennbar sein und hängt wesentlich mehr von den Fähigkeiten der Entwickler ab, als an einer einzigen Komponente wie der Anzahl Teraflops. Zu guter Letzt: Entscheidend sind ohnehin nur die Spiele. Da muss jeder für sich selber entscheiden, welche Spiele er bevorzugt. Ich für meinen Teil bevorzuge Sony-Exklusivspiele. Darum ist mir die Grafik ohnehin total Wurst (würde ich auch sagen, wenn die PS5 doppelt so leistungsstark wäre wie die Series X). Oder anders gesagt: Sie ist mittlerweile auf so einem hohen Level, dass mir das ganze Technikgewäsch nur noch auf die Nerven geht. Denn Technik ersetzt keine kreativen Entwickler und Designer.
Yaku
19. März 2020 um 17:48 Uhr@Spinnenbein auch der CPU der PS5 hat SMT.
Bin auf die PS5 gespannt, da die Costum SSD mehr ins System integriert wurde als es üblich ist.
vangus
19. März 2020 um 17:54 UhrDie Spiele werden für sich sprechen.
Vorteil von Sony-Exclusives: Nur sie können die Vorteile der SSD im Game-Design 100% zur Geltung bringen. Während Series-X-Spiele zwar ebenfalls von schnellen Ladezeiten profitieren, müssen dessen Game-Designs aber stets normale Festplatten berücksichtigen. Somit sind wirklich innovative Game-Designs durch SSD nur mit PS5-Exclusives möglich. Nicht mal PC-Titel können Spiele bieten, die SSD-exklusiv sind.
Zum Beispiel diese Sache mit der schnelleren Fortbewegung durch einer Stadt. Wegen den alten Festplatten war die Geschwindigkeit der Spielfigur bisher begrenzt, weil die Spielwelt nicht so schnell nachgeladen werden konnte.
Jetzt hat man z.B. ein Super Man Game, und man kann mit Schallgeschwindigkeit durch Häusergassen fliegen, oder man hat eine Teleporter-Funktion in einem Actionspiel, welches einen andauernd zu anderen Orten in der Spielwelt beamt, per Knopfdruck, so schnell wie Jump-Cuts, hin und her, derartige Dinge können nur in PS5-Exclusives umgesetzt werden, da diese ganzen innovativen Spielmechaniken mit normalen Festplatten ganz einfach nicht funktionieren würden. Das Game-Design wäre dann 100% auf die schnelle SSD ausgelegt.
Viele können sich das vielleicht nicht vorstellen, was für Innovationen mit SSD-Exklusivität möglich sind, aber auch nur deshalb, weil es sowas noch nie zuvor gab. Spiele mussten bisher immer so designt werden, dass sie auch auf normalen Festplatten laufen, und genau das wird sich bei XBox-SeriesX-Spielen nicht ändern, denn dessen Spiele müssen auf PCs oder gar auf XBoxOneX laufen…
Aber ihr seid die XBox-Experten. Wird es Series-X-Exclusives geben oder nicht?
Wenn doch, dann liege ich natürlich falsch, aber ich meine gelesen zu haben, dass dessen Spiele überall laufen sollen, das ist doch deren Philosophie oder nicht?
Mit SSD-Exklusivität sind jedenfalls völlig neuartige Spielerfahrungen möglich.
Wenn SeriesX-Spiele auf anderen Platformen laufen MÜSSEN, dann würde die SeriesX gar Multiplatform-Games die ganze Gen über ausbremsen bzw. würde mögliche Fortschritte verhindern.
KoA
19. März 2020 um 18:01 Uhr@ Son-Gohan:
Einer der wenigen sachbezogenen und faktenbasierten Beiträge zur hiesigen Thematik. Danke! 🙂
Rikibu
19. März 2020 um 18:06 Uhrwas für ein Quatsch? Im Grunde beschränken sich bisher beide Konzerne darauf, tec facts um buzz words herum zu benennen, die mit raytracing, oder sonstigen hdr usw. technologie bezeichnungs gekloppe einhergeht. Microsoft selbst hat doch auch noch kein gameplay gezeigt, sondern auch nur – wenn überhaupt in engine footage… kann man nicht einfach mal den ball flach halten und ruhig und besonnen an die sache rangehen, liebe journallien?
big ron
19. März 2020 um 18:19 Uhr@vangus
Glaubst du, die Entwickler sind nicht in der Lage, dass SSD-Feature der XBOX für ihre Zwecke zu nutzen, nur weil auch für den PC entwickelt werden muss? LOL. Das sind zwei verschiedene Schnittstellen, die ganz unterschiedliche Datenstrukturen zulassen. Die XBOX hat eine spezielle SSD und das wird sehr wohl auch in deren Exklusivtiteln Anwendung finden. Auch wenn der PC andere Festplatten nutzt. Schließlich sind Entwickler bei demselben Spiel ja auch in der Lage, für unterschiedliche Grafikschnittstellen gleichzeitig zu entwickeln und für jede Schnittstelle die Vorteile herauszuarbeiten.
big ron
19. März 2020 um 18:20 UhrZumal die Entwickler auch bei der PS5 langsamere SSD-Platten berücksichtigen müssen. Denn Spieler werden ja in der Lage sein, langsamere Festplatten anschließen zu können.
vangus
19. März 2020 um 18:22 Uhr@big ron
Das ist falsch. Nur bestimmte SSDs, sie noch gar nicht ethältlich sind, dürfen eingesetzt werden und die müssen von Sony verifiziert werden. Also nur mindestens gleich gute SSDs darf man nachrüsten.
Maiki183
19. März 2020 um 18:23 Uhrne halbe stunde über die funktionsweise einer ssd abzuhalten oder wie virtual sound (oder was das war) funktioniert is schon genauso lächerlich wie 825 gb bei einer nextgen konsole.
bis auf die leistung der ssd gab es nichts was mich überrascht oder positiv gestimmt hat.
big ron
19. März 2020 um 18:24 Uhr@vangus
Nein, du liegst falsch. Die Festplatten müssen nur kompatibel sein (d.h. ein Zertifikat von Sony bekommen). Sie müssen aber nicht genauso schnell sein, wie die interne Festplatte.
vangus
19. März 2020 um 18:25 Uhr@big ron
Und du scheinst nocht verstanden zu haben, dass gew8sse Game-Mechaniken nur mit SSD möglich sein werden. Wenn ein ganzes Spiel darauf ausgelegt ist, mit extremer Geschwindigkeit durch eine detaillierte Open World zu rasen, dann wäre es nicht mehr portierbar!
vangus
19. März 2020 um 18:28 Uhr@big ron
Sony verifiziert aber nur gleich gute SSDs, hast Cerny nicht zugehört oder was? ^^
big ron
19. März 2020 um 18:39 Uhr@vangus
Ich rede auch von SSD. Ja, Sony verifiziert nur SSD. Die müssen aber nicht unbedingt gleich gut sein. Zumindest nicht, wenn es um die Erweiterung von Speicherplatz für Abwärtskompatibilität und Medien geht. Du musst nur dieselbe Festplatte haben, wenn du den Speicherplatz für PS5-Spiele erweitern willst, weil die die Datenübertragungsgeschwindigkeit voraussetzen.
Aber genau das macht Microsoft bei der XBOX auch. Du hast nur die Festplatte der XBOX und kannst diese von 1 auf 2 TB erweitern.
Ich weiß nicht, wo du da eine Exklusivität bei Sony siehst.
James T. Kirk
19. März 2020 um 18:45 UhrDas einigen die Präsentation nicht gefallen hat wundert mich nicht, die meisten Menschen auf diesem Planeten haben keine Ahnung von der Technik.
Die PS5 ist Leistungsstärker als die Xbox Series X. Multiplattform Titel werden das genau so zeigen wie Exklusiv Titel.
Accounting
19. März 2020 um 18:47 UhrDass System ist schon gut so wie es ist. Die 4 Pro zaubert auch tolle Grafik auf meinen 4k.
vangus
19. März 2020 um 18:54 Uhr@big ron
Weil es ums Game-Design geht, um Spielmechaniken!
Sony kann Spiele entwickeln, die komplett auf einer SSD ausgerichtet sind. Sprich: Als Hauptfeature mit extremer Geschwindigkeit durch eine detaillierte Großstadt zu fliegen, was mit einer alten Festplatte nicht funktionieren würde.
Also kann so ein Spiel nicht auf XBoxOneX und auf allen PCs laufen, sondern nur auf Systemen mit entsprechender Festplatte! Microsofts Philosophie ist aber nunmal, dass Spiele überall laufen sollen! Geht aber nicht mit diesen innovativen Spielmechaniken.
vangus
19. März 2020 um 19:00 UhrAlso Microsoft will, dass die Spiele überall laufen, also müssen sie ALLE XBoxOneX berücksichtigen, die fast alle eine alte HDD drin haben…
big ron
19. März 2020 um 19:01 Uhr@vangus
Und trotzdem können sie diese Spiele mit exklusiven Features der XBOX Series X ausstatten. MS schafft es, zu der Abwärtskompatibilität ihrer Spiele diese noch zusätzlich mit Raytracing auszustatten. Dann werden die wohl in der Lage sein, die Lade- und Streamingfeatures bei den Exklusivspielen auf der XBOX zu nutzen. Multiplattformspiele werden auch die jeweiligen Features der einzelnen Plattformen nutzen. Ich seh dein Problem nicht.
Saleen
19. März 2020 um 19:01 UhrFalsch.
Es müssen SSD Festplatten mit PCie 4.0 sein!
Weniger ist nicht kompatibel
big ron
19. März 2020 um 19:06 Uhr@Saleen
Um PS5-Spiele darauf zu speichern.
Buzz1991
19. März 2020 um 19:07 UhrAuch einen Tag später kommt mir so manches einfach halbgar und nicht zuende gedacht da. Vom 3D-Audio sollte man auch nicht zu viel erwarten, zumindest nicht über Videospiele hinausgehend. Filme sind davon ausgenommen, die 4K BDs mit 3D-Ton sind wertlos für die Wiedergabe, weil die PS5 kein DTS:X, Dolby Atmos unterstützt.
Keine gute Leistung…
areadvd.de/news/sony-gibt-playstation-5-spezifikationen-bekannt/
@Vangus:
„Nicht mal PC-Titel können Spiele bieten, die SSD-exklusiv sind.“
Doch, die kann es geben. Es gibt immer wieder PC-exklusive Titel, die nur für den PC erscheinen. Entwickler könnten sagen, Voraussetzung ist eine SSD.
Bisher tat es nur niemand.
Nur Star Citizen setzt eine SSD voraus. Zwar nicht offiziell, aber ohne SSD sind die Ladezeiten aus der Hölle und die Bildrate variiert stark. Kann man als ein Spiel bezeichnen (bzw. Early Access), der die Vorteile zeigt, wenn man auf SSD setzt.
Ansonsten stimme ich zu. PS5-Exklusivtitel werden (im Konsolenbereich) die einzigen Spiele sein, die die SSD voll ausschöpfen können, wenn es ein Entwicklerstudio schafft.