Zu den besonderen Features der PS5 zählt die verbaute SSD. Ziel von Sony ist es, einen Datendurchsatz von mindestens 5 GB/s zu erreichen. In der Praxis bedeutet das laut der jüngsten Präsentation von Mark Cerny: 2 GB können in nur 0,27 Sekunden geladen werden. Die PS4 benötigt für 1 GB bereits 20 Sekunden.
Ungeduldige Spieler werden in der neuen Generation weniger auf die Folter gespannt. Aber auch innerhalb der Spiele gibt es verschiedene Vorteile, die mit der höheren Bandbreite ermöglicht werden, was nicht zuletzt die Entwickler begeistert. Dazu zählt Kurt Margenau, der Co-Director von „The Last of Us Part 2“, der die SSD in einem kurzen Twitter-Statement in den höchsten Tönen lobte.
Xbox nicht signifikant leistungsfähiger
Letztendlich stellt sich die Frage: Ist die PS5 trotz der etwas niedrigeren TFlops-Zahl weniger leistungsfähig als die Xbox Series X? Die Aussagen von Kotakus Jason Schreier gehen in eine ganz andere Richtung. In einem Podcast verwies er darauf, was die Entwickler über die neue Hardware wirklich denken.
„Was ich von den Leuten höre, die tatsächlich an diesen [Konsolen der nächsten Generation] arbeiten, ist, dass die Xbox Series X trotz dieser Teraflops-Zahl nicht signifikant leistungsfähiger als die PS5 ist. Teraflops könnten in gewisser Weise als Vergleichsmaß nützlich sein, aber letztendlich ist es eine theoretische Höchstgeschwindigkeit.“
Laut Schreier würden im Moment alle die Datenblätter der PS5 (10.2 Teraflops) und Xbox Series X (12 Teraflops) sehen und vermuten, dass die Xbox mächtiger als die PlayStation ist.
Entwickler können nicht zur Aufklärung beitragen
Letztendlich scheint vor allem Sonys Kommunikation die eigene Konsole in ein schlechteres Licht zu rücken. „Das, was ich von Entwicklern höre, unterscheidet sich sehr von dem, was ich in der Marketingstrategie von Sony sehe“, so Schreier, der weiter betont, dass er von Entwicklern viele Nachrichten bekommt. Diese finden es in den momentanen Situation sehr schade, dass sie keine Statements abgeben können.
Schreier weiter: „Ich habe seit dem Cerny-Ding von mindestens drei verschiedenen Leuten gehört, dass die PS5 in vielerlei Hinsicht die überlegene Hardware ist, trotz dessen, was wir in diesen technischen Datenblättern sehen.“
An anderer Stelle führte er fort: „In der Zwischenzeit haben die Leute, mit denen ich in den letzten Monaten und in den letzten Jahren gesprochen habe und die tatsächlich an der PlayStation arbeiten, fast einstimmig gesagt: Dieses Ding ist ein Biest. Dieses Ding ist eines der coolsten Hardware-Teile, die wir je gesehen haben. Es gibt hier so viele Dinge, die revolutionär sind, so viele Tools und Funktionen hinter den Kulissen, APIs und alle möglichen anderen Dinge, die weit über meinen Rahmen hinausgehen.“
+++ PS5: Kritik nach Enthüllung der Hardware-Spezifikationen +++
Bis zur Veröffentlichung der PS5 vergeht noch reichlich Zeit, in der Sony die tatsächliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsole ins rechte Licht rücken kann. Wir sind noch ungefähr acht Monate vom Launch der Hardware entfernt. Und nicht zuletzt die anfangs erwähnte Custom-SSD könnte einer der Schlüssel zum Erfolg sein.
Mehr zur PS5:
- Ex-Manager von Microsoft ist von Sonys Vorstellung nicht enttäuscht
- SSD erlaubt sofortiges Laden detaillierter, hochqualitativer Assets, sagt ein früherer Naughty Dog-Entwickler
- Sie wird als eine der revolutionärsten Heimkonsolen angesehen werden, sagt Ready at Dawn
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
20. März 2020 um 11:47 UhrAn alle die andere Konsolen schlecht reden müssen egal ob Xbox Playstation oder Switch ihr habt ein kleines Ego, wen ihr euch an Konsolen aufgeilen müsst spielt auf der Konsole, die euch gefällt und fertig
ras
20. März 2020 um 11:49 UhrIhr labbert zuviel.
Sony hat die besseren Games. Wie alle Jahre davor schon.
Was jucken euch die 2 Flops mehr wenn Microsoft eh nur Drecks Exlusiv Titel haben wird, die man sich zu 100% auch für den PC kaufen kann
Lox1982
20. März 2020 um 11:50 Uhr@Aloaboy
Das Microsoft keine Games bringt ist nicht gesagt aber kommt auf die art der Games an und Geschmäcker der Kunden , ich werd mir alles am PC mal anschauen.
RamboOO7
20. März 2020 um 12:22 Uhrhttps://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/44-prozent-weniger-raytracing-hardware-als-xbox-series-x/
schleckstengel
20. März 2020 um 12:25 UhrJetzt haltet doch alle mal den Ball flach!
Wartet doch mal ab, bis alle Konsolen ihren richtigen Reveal gehabt haben.
Die Unterschiede sind diesemal nicht so einfach zu bewerten, wie zu PS4- und Xbox One-Zeiten.
Was man sicher sagen kann, ist, dass Sony marketintechnisch einen furchtbaren Job macht.. Ich glaube, die sind mit der Corona-Krise überfordert und wissen nicht wie, wo, wann und was. MS macht es viel souveräner.
Don-Corleone
20. März 2020 um 12:46 UhrCiao PS5
Welcome Xbox X
ResidentDiebels
20. März 2020 um 12:52 UhrWas ich von den Leuten höre, die tatsächlich an diesen [Konsolen der nächsten Generation] arbeiten, ist, dass die Xbox Series X trotz dieser Teraflops-Zahl nicht signifikant leistungsfähiger als die PS5 ist.
———————————————–
Der ganze beitrag ist ein widerspruch in sich.
Entweder die Xbox ist nicht signifikant leistungsfähiger = sie ist leistungsfähiger als die PS5
oder
die PS5 ist der Xbox in vielerlei hinsicht überlegen.
Beides macht keinen Sinn.
Vom Raytracing redet der typ auch nicht, was die PS5 nochmal in kein gutes licht rücken würde.
Leitwolf01
20. März 2020 um 12:58 UhrDas die Gaming Performance bei der PS5 besser ist als bei der Xbox Series X wurde schon von vielen Entwicklern bestätigt.
Da sieht man auf dem Datenblatt die Xbox Series X als stärkste Konsole und in Wirklichkeit hingt diese Konsole der PS5 deutlich hinterher.
Die PS5 kann die Welten direkt von der SSD streamen und die 16GB RAM werden nicht mal dafür gebraucht, während bei der Xbox Series X für die gleichen Welten die 16GB RAM zu wenig sind und die SSD zu langsam.
xjohndoex86
20. März 2020 um 13:08 Uhr„Diese Werbung wurde finanziert durch Sony“ ^^
Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie das extra machen? Vllt. erst mal verhalten stapeln um dann mit dem eigentlichen Reveal die Bombe platzen zu lassen. Andersrum wären die Leute nämlich danach skeptisch, wenn sie dann die Daten sehen. Und jede PS hatte bisher eine durchdachte Architektur, die mit dem richtigen Know How Großartiges zu Tage gefördert hat.
Ändert allerdings nichts daran, dass Sony’s Playstation Marketing einfach nur noch grausig ist. Vllt. auch mal zurückschauen und den Konsumenten wieder begeistern. Ihr habt einst so viel richtig gemacht.
PlayStation4
20. März 2020 um 13:20 Uhrhttps://www.golem.de/news/sony-playstation-5-hat-einheitlichen-ram-und-schnellere-ssd-2003-147339.html
Mr.x1987
20. März 2020 um 13:37 UhrMich interessiert in erster Linie Psvr2 und die Exclusivtitel!
Hatte früher zwei 360 kisten und beide waren extrem laut und sind an Überhitzung gestorben.Brauche auch kein gear of war oder Halogedöns…
Mich interessiert auch nicht, auf welcher Konsole irgendein Cod oder Fifa besser aussieht!Wenn es so weiter geht dann dissen sich hier noch Pc Gamer ,die unterschiedliche Grakas verbaut haben.
PZ-1983
20. März 2020 um 13:48 UhrSteven rambo:
Süss wie die beiden versuchen ihre xbox zu verteidigen
RamboOO7
20. März 2020 um 14:17 UhrWieso sollten wir die Xbox verteidigen? Die Series X ist hardwaretechnisch über der PS5. Also was sollte man da verteidigen? Es sind doch wohl die Sonyfanboys die hier grad alles mögliche versuchen, um die PS5 nicht allzu schwach dastehen zu lassen. Leider erfolglos. Die Xbox ist der PS5 einfach weit voraus.
Chains
20. März 2020 um 14:24 UhrWait whut?
Hat das Rambo007 wirklich geschrieben?
Dachte er heult in fast jeden Beitrag rum wie geil die xbox ist.
Habe ich mir die Beiträge und Links von ihm nur eingebildet?
Irgendwann komm ich noch dahinter! Hinter diesen ausgeklügelten System der Leute die die ganze Nacht damit verbringen perfekte „nö stimmt nicht“ zu üben und gleichzeitig das Gegenteil tun.
Ich ziehe mein Hut vor euch, vor dieser grandiosen Genialität.
Mal davon abgesehen, lohnt es sich nun zu Nokia zu wechseln? Die 2TF weniger der Sony und die schwache SSD der Xbox haben mich dazu gebracht keine der beiden Konsolen mehr zu kaufen.
Gibt es da keine kompetente Person die mir helfen kann?
big ed@w
20. März 2020 um 14:51 UhrEs sind etwa 17% Sandkastenrambo.
Und selbst wenn Schreier recht hat u man die ps5 irgendwie so revolutionär verdrahtet hat
dass sie mehr einem Formel 1 Wagen gleichr während die xbox ein Bugatti Veyron ist wäre sie höchstwahrscheinlich auch nur 10-15% schneller
u es würde keinen interessieren,weil man
das mit 5 frames weniger und 10% niedrigerer Auflösung ausgleicht.
Die Kundschaft besteht nun mal nicht aus den 1% Hardcore Highend zockern
die sich für so etwas interessieren u 30 cm nah am Monitor sitzen u deren Augen bestens geschult sind.
Khadgar1
20. März 2020 um 14:53 Uhr@Aloaboy
Du weisst schon das die Xbox auch 3D Audio nutzt?
PZ-1983
20. März 2020 um 15:01 UhrRambo steven:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Alle-Hardware-Specs-PlayStation-5-GPU-durchbricht-2-GHz-Marke-4685723.html
era1Ne
20. März 2020 um 15:31 UhrDer Thread dafür auf Resetera wurde geschlossen, weil das Zitat aus dem Kontext gerissen wurde. Schreiner ist bei Resetera User.
Moonwalker1980
20. März 2020 um 16:53 UhrMan braucht sich nur das durchlesen, damit ist eigentlich alles gesagt: https://futurezone.at/amp/games/ps5-vs-xbox-series-x-welche-konsole-hat-mehr-leistung/400787594
Moonwalker1980
20. März 2020 um 16:54 Uhrhttps://futurezone.at/amp/games/ps5-vs-xbox-series-x-welche-konsole-hat-mehr-leistung/400787594
Moonwalker1980
20. März 2020 um 17:03 UhrMaria: ja und, ist doch völlig egal verstehst du das nicht? Maximal Leistung bleibt Maximal Leistung und wird auch nicht überschritten, niemand weiß von der Box wie sich die GPU verhält, nur hat Sony ihren Boost bekannt gegeben, die Maximalleistung ist bei PS5 10,28 und bei der Box 12,gerade mal um die 15% mehr. Und wie gesagt, ob die Box ohne einen sogenannten Boost auskommt ist noch gar nicht gesagt/bekannt. Prinzipiell arbeiten doch alle Computer mit solchen Leistungsspitzen… Keine Ahnung warum das jetzt plötzlich was besonderes sein soll.
Auch interessant: warum wird plötzlich soviel von diesen ominösen TFlops gequasselt, die One hatte auch mehr als die Pro und keinen hat es gejuckt, und die Unterschiede waren marginal, bei der PS5/One X wird dieser Unterschied wahrscheinlich gar nicht mehr zu bemerken sein, und trotzdem drehen alle am Rad!?!
Moonwalker1980
20. März 2020 um 17:04 UhrKhadgar: offensichtlich weiß man von den Audio Specs der Box noch gar nichts, weil nichts bekannt gegeben wurde.
Saleen
20. März 2020 um 18:23 UhrDie Box nutzt keinen Boost.
Das wurde im Datenblatt der XSX Präsentation beschrieben.
Die Playstation ist die erste Konsole die einen solchen Boost verwendet.
Wartet einfach ab… Baut euch nen Blunt und genießt das Leben auch wenn es gerade etwas eingeschränkt ist und wir keine Fitnessstudio und Co. besuchen können -.-
Son-Gohan
20. März 2020 um 19:06 UhrGott, die Kommentare hier sind lachhaft hoch 10. Zunächst mal die Honks, die sich darüber beschweren, dass gestern nichts gezeigt wurde: es wurde ein tiefer technischer Tauchgang angekündigt, nicht mehr und nicht weniger, und das war es auch. Nur weil ihr nicht lesen und verstehen könnt, hattet ihr eine völlig falsche Erwartungshaltung. Dann zunächst eines vorneweg: Ich bin Multikonsolero durch und durch. Wuchs mit Nintendo auf, liebte meine Xbox 360, endete letztendlich bei Sony weil ich deren für Gamer zentrierten Fokus auf tolle Exklusivspiele schätze. Ich liebe alle Entwickler auf allen Plattformen, die tolle Spiele entwickeln, weil ICH Videospiele liebe und nicht irgendein Fanboy und nur für eine Seite bin. Zunächst sollte man mal festhalten, dass viele hier überhaupt keine technischen Zusammenhänge begreifen. Da kann ein Chefingenieur nach Jahren der Entwicklung endlich im Detail über viele Vorzüge der Systemarchitektur erzählen, und da können X Entwickler darüber berichten, wie Sony es schaffte, die typischen Flaschenhälse zu beheben. Alles egal. Es kommt ein Honk um die Ecke, guckt auf ein Blatt Papier, sieht die Teraflops, und brüllt, unwissend und trollend wie er ist, irgendwas in die Luft. Hauptsache bashen. Hauptsache überhaupt nicht begreifen wollen, dass sich Sony echt was überlegt hat. Hinzu kommt die Tatsache, dass ohnehin nur eine Hand voll Entwickler eine Hardware ausreizen können. Egal welche Konsole in welchen Punkten besser ist, es spielt bei den allermeisten Spielen sowieso keine Rolle. Damit sind wir bereits beim nächsten Punkt: die Grafik ist heute bereits auf so einem tollen Level, was wollt ihr eigentlich? Sie wird mit der Next Gen überwältigend sein, und die Unterschiede werden marginal sein. Ein neues Halo wird genauso bombastisch aussehen wie ein God of War 2. Und damit zum allerwichtigsten Punkt: Wer auch immer hier die Wahl einer Spielkonsole oder seine Beurteilung über eine Konsole allein davon abhängig macht, was sie zu leisten imstande ist, ist ein trauriger Zeitgenosse. Mal ehrlich, es sind die Spiele, die entscheidend sind! Auf beiden Konsolen und sogar auf der Switch ist genug Rechenpower vorhanden um grossartige Spielerlebnisse zu erschaffen. Wen interessiert irgendeine Zahl auf dem Papier? Was zählt ist das, was man fühlt. Die fehlende Abwärtskomptabilität für PS1-PS3-Spiele finde ich auch etwas schade, aber mal Hand aufs Herz: Wie oft spielt ihr diese alten Spiele noch? Und: Wenn es einem so wichtig ist, behält man (wie ich) sowieso immer seine alten Konsolen. Zur Not kann man auch noch auf die PSNow Bibliothek zugreifen. Zum Schluss möchte ich noch dies sagen: Wäre die ganze Situation anders herum, also wären die Rollen der Series X und Microsoft vertauscht mit der PS5 und Sony, und ihr und andere würdet nun über Microsoft herziehen, würde ich genau das gleiche schreiben obwohl ich im Moment nur vorhabe, die PS5 zu kaufen. Warum? Weil ich Vollhonks nicht ausstehen kann, die keine Ahnung von nix haben, Sachen und Ereignisse überhaupt nicht einordnen können, nur am rumtrollen oder rummotzen sind, und nie begreifen werden, warum ich und viele andere einfach Fan aller Konsolen, Hersteller und Spielen sind. Weil wir das Medium Videospiele lieben und nicht darauf aus sind, zwanghaft irgendwas besser oder schlechter zu sehen und überall meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben. Habe fertig. Holerö!
Boyka
20. März 2020 um 19:09 UhrJa die 3 Leute sind bestimmt Sony Fanboys wie ich einmal war. Obwohl ich Sony einfach wegen den Exklusives geliebt habe.
Aktuell sehe ich absolut keinen Grund eine PS5 zu kaufen. XSX ist der PS5 in jeglicher Hinsicht teils weit überlegen.
Einzige was bei PS5 besser ist aber kein Game Changer ist die SSD und die Exklusives.
Wobei MS auch einiges neues an Exklusives bringen wird.. zusätzlich kann ich alle HALO Teile nachholen mit einer zusätzlichen HDR Funktion und besserer Auflösung/FPS.
Also wenn Sony nicht an der Hardware verbessert oder min. die Abwärtskake auf alle PS4 Spiele und min. PS3 Spiele erhöht – dann sage ich als langer Sony Fan tschau … in 5 Jahren kann ich die Konsole dann fürn Schnapper holen und die Exklusies nachholen.
Werde Kratos sehr vermissen … aber vllt kommen die Games ja nach und nach auch auf den PC ..
Spritzenkarli
20. März 2020 um 19:47 Uhrsuper Festplatte auf für 8 mal Call og Duty reichts ….dann muß man warten bis erweiterungen erfnden werden ..
güntherxgünther
20. März 2020 um 19:53 Uhrich meine, kritik sollte frei geäußert werden. aber das daraus immer dieser konsolenkrieg entsteht verstehe ich nicht. meiner meinung nach gibt es keine beste konsole. ob xbox series x mit den tflops oder ps5 mit ihrer architektur. warum muss für viele unbedingt eine besser sein als die andere. ich freue mich auf beide neue konsolen und hoffe in zukunft noch auf eine switch pro
clunkymcgee
20. März 2020 um 21:24 UhrMan merkt, wie sehr das Thema den Xbones im Magen liegt 🙁
Tut mir echt leid für die, aber Fakten sind nun mal Fakten und die Technik oder irgendwelche Zahlen, können gerne mal für verwirrung sorgen 😉
RamboOO7
20. März 2020 um 21:35 UhrSchade dass Sony aus der PS4 Pro Geschichte nix gelernt hat. Schon wieder die schwächere Hardware. Dann wirds halt die Xbox.
XEISBRECHERX
21. März 2020 um 01:05 UhrDie „schlechtere“ Hardware und trotzdem die viel besseren Verkaufszahlen….hmm läuft !
vangus
21. März 2020 um 02:34 UhrIch freue mich schon so dermaßen auf die PS5! Wir werden endlich Game-Design-Neuerungen erleben, wie wir sie schon sehr sehr lange nicht mehr erlebt haben! Die Grafik ist sowieso gut genug, aber ich freue mich besonders auf fortschrittliche und innovative Spiele, die mit der neuen Hardware möglich sind! 🙂
Alleine das Wegfallen der Ladezeiten wird unglaublich toll!
Endlich ist es wieder aufregend! Und ich bin mir sicher, dass jeder mit seiner Konsole glücklich werden wird, ob nun XBox oder PS5, hauptsache jeder wird für sich glücklich damit.
Freut euch lieber allgemein auf die Next-Gen! Es wird grandios! Fehlen nur noch die Spieletrailer und dann wird jedes Gamer-Herz aufgehen, wetten?
Chadder88
21. März 2020 um 02:36 UhrWie im Kindergarten hier
Wenn Microsoft Spiele liefert schlag ich auch dazu. Priorität hat aber defintiv Sony, Sie haben nun mal die besseren Spiele, besitze beide Konsolen.
Accounting
21. März 2020 um 02:58 UhrWayne
clunkymcgee
21. März 2020 um 12:28 UhrMan hat ja gesehen was mehr FlipFlops bei der Xbox One X gebracht haben. Die Pro hat sich trotzdem deutlich besser verkauft 😉
Mr.x1987
21. März 2020 um 18:20 Uhr@boyka na dann wirst du jetzt einfach ein Msfanboy und kannst mit deiner überlegenen Technik glücklich werden…
Argonar
21. März 2020 um 19:12 UhrDas Argument mit der Leistung ist imo. sinnlos geworden, in dem Moment als Architektur vereinheitlicht wurde.
Damals zu PS3 Zeiten sah man noch einen Unterschied, wenn auch nur bei den exklusives die auch für den Cellprocessor optimiert wurden. Seit der 4rer ist mir jedenfalls die Leistng egal. Ich hab mit keine Pro geholt sondern bin bei der Standard Version geblieben und glücklich damit.
Auf die Software kommt es an und solange Sony gute Exclusives rausbringt werd ich bei der PS bleiben (und Nintendo)
Mr.x1987
21. März 2020 um 20:16 UhrIst doch sowieso Quatsch jetzt über die Leistung zu meckern, wo noch kein normaler Mensch irgendwelche Spielscenen etc. gesehen hat.Sony hat in der Vergangenheit atemberaubende Games abgeliefert und ich vertraue darauf das es auch so bleibt.Wenn man schon allein sieht wie genial viele Ps4 Titel ausgesehen haben dann bin ich sehr zuversichtlich was die Ps5 betrifft.Und ob die Xbox mehr Leistung interessiert mich nicht.Würde das Geld der Xbox eher in meinen Pc investieren…