Nach der Enthüllung der technischen PlayStation 5-Spezifikationen, die auf dem Papier den kurz zuvor enthüllten Xbox Series X-Spezifikationen unterlegen sind, sind einige Fans enttäuscht. Doch der Teraflop-Vergleich ist bei den Next-Gen-Konsolen nicht unbedingt angebracht, geben immer mehr Entwickler zu verstehen.
Missverstandene PS5-Spezifikationen
Auch der Ready at Dawn-CTO Andrea Pessino hat sich auf Twitter nun zu den falsch verstandenen Spezifikationen geäußert. Laut dem Macher des PS4-Exklusivspiels „The Order: 1886“ werden die Spieler erst nach dem Launch erkennen, wie revolutionär die PS5 tatsächlich ist. Die Kritiker werden eingestehen müssen, dass es ein Fehler war, die Teraflops oder andere missverstandene Spezifikationen zu vergleichen.
Revolutionäres Gesamtbild
Weiter betonte Pessino, dass der Vergleich von Zahlen auf dem Papier die Fans davon abhält, das Gesamtbild zu betrachten. Dann würden sie erkennen, dass die PS5 einige Möglichkeiten für die Entwickler bietet, die Spiele auf eine ganz neue Art und Weise zu designen. So ist die System-Architektur unmittelbar darauf abgestimmt, bisherige Limitationen beim Spieldesign zu eliminieren.
Wie er zusammenfasste, ist eine gute Konsole nicht nur die Summe ihrer Spezifikationen und höherer Leistung sondern wird durch Abstraktionen, APIs, Integration und vor allem die Architektur bestimmt. Nachfolgend könnt ihr die einzelnen Tweets ansehen.
Welches Ergebnis die Einzelkomponenten im revolutionären System-Design der PS5 letztendlich ermöglichen, bleibt noch abzuwarten. Eine offizielle PS5-Enthüllung mit der Präsentation der ersten Next-Gen-Spiele wurde bislang noch nicht angekündigt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass bei den Spielen ein echter Next-Gen-Sprung zu erkennen ist, der mehr bietet als nur eine bessere Grafik.
Den offiziellen PS5-Termin und Preis hat Sony bisher noch nicht angekündigt. Laut aktuellen Informationen soll die Konsole weiterhin Ende 2020 im Handel verfügbar sein. Sobald genauere Informationen bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.
Dollar bet: within a year from its launch gamers will fully appreciate that the PlayStation 5 is one of the most revolutionary, inspired home consoles ever designed, and will feel silly for having spent energy arguing about "teraflops" and other similarly misunderstood specs. 😘
— Andrea Pessino (@AndreaPessino) March 19, 2020
A console is more than a sum of specs – of course incremental hardware improvements are important, but abstractions, APIs, integration, and most of all *architecture* are even more so. That's where the biggest innovations are to come in this age of diminishing returns.
…— Andrea Pessino (@AndreaPessino) March 19, 2020
Which is why focusing on metrics is missing the big picture. I am excited about the PS5 because I think many smart decisions were made that will enable devs to design in new ways, *especially* for expansive games. I was not making a comparison, just sharing my optimism. ❤️
— Andrea Pessino (@AndreaPessino) March 19, 2020
Mehr zur PS5:
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Kommentare
sAIk0
20. März 2020 um 11:54 UhrGanz genau. Es wird auf jeden Fall interessant werden. Auf beiden Konsolen.
kornelPolska
20. März 2020 um 12:24 UhrLeute die keine Ahnung haben jammern ebend
ps3hero
20. März 2020 um 14:09 UhrWas interessiert mich die Xbox.
RoyceRoyal
20. März 2020 um 15:33 UhrDas die PS5 toller ist und ihre User zigmal geiler wie bei der Konkurrenz – ich meine diese Frage ist ja schon längst geklärt.
Ich hoffe aber dass es nicht kommt wie bei der PS3. Die Architektur haben irgendwie nur Naughty Dog und Santa Monica kapiert, diese Spiele waren dann technisch auch mit das Beste in dieser Gen. Hoffe Sony hat daraus gelernt.
klüngelkönig
20. März 2020 um 16:50 Uhr@royal
wenn du die präsentation verfolgt hast solltest du verstanden haben das genau das ein schlüsselelement der ps5 ist … die ps5 ist quasi das beste aus dem was die ps3 u 4 ausgemacht haben … auf einer seite custom hardware , auf der anderen seite zugänglichkeit für entwickler… denke ms hat sich hier auch gut geschlagen , sind aber nicht wirklich ein risiko eingegangen mit ihrer lösung… wer nicht wagt , der nicht gewinnt…
clunkymcgee
20. März 2020 um 18:00 Uhr@ StevenB82
Das sagen nur die Leute, die keine Ahnung haben 😉
clunkymcgee
20. März 2020 um 18:37 UhrSony hat sich Jahre lang mit den Devs unterhalten und das designed, was sie sich wünschen. Für keine andere Konsole wird es einfacher sein ein Spiel zu entwickeln, wie für die PS5. Und wer sich hier über niedrige TFs beschwert, der sollte sich ein Video von Digital Foundry zu diesem Thema (speziell auf RDNA2 bezogen) anschauen oder einfach direkt die gesamte Analyse zur PS5 Präsentation 😉
Brok
20. März 2020 um 18:40 UhrImmer die gleiche XBox / PS Diskussion und am Ende wird die MS Konsole wieder nur ein Nischen dasein fristen.
Als ob da jetzt endlos Spieler irgend welche Daten vergleichen. Das ist doch eher was für die paar Extrem Nerds
Spritzenkarli
20. März 2020 um 19:53 Uhrdie PS5 werden wieder nach der Reihe abkaken wegen dem Booster mit dem man ja erst dies ca 10 TF erreicht … erste Charge wird mal ausgelassen
X_R4Y
20. März 2020 um 20:27 UhrWas sind denn hier für User unterwegs… ♂️
HumanJoypad
20. März 2020 um 20:33 UhrWie die ganzen grünen Würstchen hier wieder eskalieren. XD
clunkymcgee
20. März 2020 um 21:11 Uhr@Spritzenkarli
Und der nächste Kandidat 😀
Twisted M_fan
20. März 2020 um 23:47 UhrDie PS5 wird sehr sehr geil werden wartet es ab.Freue mich riesig darüber das Sony das eklige ständige Ladebildschirm Problem angeht.Die auf der Grünen Wiese werden doch eh wieder in ihre Schranken gewiesen,selbst wenn die PS5 etwas Leistungsschwächer ist,wird sie wieder die Konsole sein die Maßstäbe setzt.Sony hatte noch nie eine Flop Konsole geliefert wie die anderen beiden Konkurrenten.Selbst als Sony zu Anfang der PS3 große Probleme hatte und knapp ein Jahr später als die x360 veröffentlicht wurde waren die Verkäufe insgesamt noch etwas besser als der x360.
Jetzt Meckern wieder viele aber die meisten werden die PS5 doch eh wieder kaufen.Das einzige was ich Sony vorwerfen muss das sie zu sehr auf den Preis achten,das sieht man an der ungraden SSD GB Angabe.Die meisten Spieler sind sehr wohl bereit deutlich mehr Geld für eine Konsole aus zu geben.MS ist da einfach mutiger.Da von ab haben wir in mom ganz andere Probleme in der Welt als dieser Daten Schwanzvergleich.
Rookee
21. März 2020 um 00:51 UhrIhr wisst das dieser Entwickler zu Sony gehört ? 🙂 und er mit seiner Aussage uns noch für dumm verkaufen möchte ist Peinlich genauso wie das Spiel Order 1886 . Compute Units sind die anzahl der Recheneinheiten umso mehr unso besser… das macht auch eine höhere Taktrate nicht weg. Und eine ssd schon garnicht.. aber Philosophiert ruhig weiter…
Den Slogan this is for the players sollte sony mal an MS übergeben. Ich hab selbest bisher nur PS Konsolen gehabt aber man muss zugeben, das MS vorbildlich ist in sachen abwärtskompatibel. Und der Gamepass nicht zu vergessen.. und was hat Sony? Wieder nur teilweise abwärtskompatibel… obwohl es die gleiche Architektur ist… HDR in allen Abwärtsgames und 120fps games… für mich macht bisher immernoch MS das rennen. Sony muss endlich mal eine geile Präsentation hinlegen…
Ren_55
21. März 2020 um 01:03 UhrIch schreibe nicht mehr oft Kommentare ins Forum, weil es hier ein ganz schöner Kindergarten geworden ist !!!
Ich will jetzt nicht wie ein übelster PS Fanboy klingen aber WARUM schießen hier seit ner Weile so viele Typen gegen Sony und vergöttern nahezu MS bzw. Die X Box ????
Bei Sony ist auch nicht alles Gold was glänzt und man kann Kritik üben aber wenn man so großer X Box Fan ist…………geht doch bitte in ein X Box Forum und schreibt dort Kommentare und lasst uns hier in Ruhe !!!!!!!!!
clunkymcgee
21. März 2020 um 12:22 Uhr@Rookee
Das ist nicht nur Ready at Dawn, die das gesagt haben 😉
f42425
21. März 2020 um 15:23 UhrEs war doch klar, dass eine Konsole mehr TFLOPs haben wird als die andere. Die einzige Frage die sich mir stellt, werden Multiplattformtitel signifikante Unterschiede aufweisen?
52 CUs vs 36 CUs hat mich im ersten Moment ein wenig erschrocken und ich kann nicht beurteilen ob der höhere Takt das alles kompensieren kann. Aber ich bin beeindruckt, welchen Weg Sony bei der Architektur gegangen ist. Wie oft hat man von Bottlenecks gehört, wo pure Leistung einfach nicht 1:1 umgerechnet werden kann.
Ich freue mich einfach auf die neue PS5. Wenn Sony an der alten Strategie festhält und für ordentliche exclusives sorgt, soll es mir egal sein, welche Konsole schneller ist. Die PS3 war meine favorisierte Konsole obwohl Multis im direktem Vergleich oft mehr oder weniger starke Minuspunkte im Vergleich hatten.
Ich hole mir die PS5 und sollten auf der XBox Games rauskommen, die ich unbedingt zocken muss – keine Shooter – dann kaufe ich mir die auch.
Ich zocke, weil ich Spass am zocken habe. Grafik hat bei mir eine untergeordnete Priorität. Vor allem möchte ich coole Games, die nicht so Mainstream sind und ich habe lieber ein geiles Artdesign – Dark Siders, Soulslike, Nier usw. als hochpolierte langweilige Grafik.
Wobei ich natürlich nichts dagegen haben, wenn Frommsoftware mal auf die U4 wechsen würde und sich jemanden besorgt, der sich mit Kameraführung auskennt –> Ja Sekiro usw. ist gemeint.
Fazit: Beide Konsolen werden super. Es muss nun mal eine schneller sein, na und. Mit Crossplay sollten wir mehr zusammenwachsen, der Console War sollte doch nur noch von den Kiddies ausgetragen werden….
Rookee
21. März 2020 um 15:38 UhrWienich geschrieben habe, sony muss eine mega show mal endlich abliefern…. und auch mal was zeigen wieso sie This is for the Players werben!
martgore
21. März 2020 um 18:20 Uhr@f42425
hm, wenn ein exclusives Soul Spiel für eine der beiden Konsolen kommen würde, so bloodborne like, dann wäre die Wahl für mich wohl gefallen.
martgore
21. März 2020 um 18:23 Uhr@twisted M_fan
„Die meisten Spieler sind sehr wohl bereit deutlich mehr Geld für eine Konsole aus zu geben.“
hm, ich denke das die günstigere Konsole da das Rennen macht und das war auch in der Vergangenheit so (PS3 holte ja auch erst mit der Slim version auf) Also, bei dem Punkt geb ich Dir mal nicht Recht. Wir dürfen nicht immer von den Käufern der 1. Stunde ausgehen. Der Mainstream ist für Sony und Microsoft da wichtiger.
SlimFisher
21. März 2020 um 23:01 Uhr[Quote]
sAIk0
Die Diskussionen hier erinnern mich 1:1 an meine Arbeit…
Der Entwickler kommt an und sagt: Gib mir mehr RAM und mehr CPU auf dem Server A. Meine Abfragen brauchen zu lange.
Ein schlechter Adminstrator sagt dann: Ja ok, hier. RAM verdoppelt, CPU Kerne verdoppelt.
Und dennoch pfeifen RAM und CPU aus allen löchern und die Abfragen sind nur minimal schneller.
Ein guter Administrator setzt sich mit dem Entwickler zusammen und schaut sich an was das für Abfragen sind. Was der Entwickler wirklich benötigt.
Und kommt dann zu dem Ergebnis: Hier hast du eine Partition A, dort hast du hohe IOPs, hier hast du eine Partition B, da bekommst du wahnsinng schnell Lesezugriffe und hier hast du eine Partition C da ist zwar alles langsamer aber da kannst du deine statischen großen Datenmengen ablegen. Dafür reduzieren wir aber CPU und RAM um 1/3 weil das brauchst du mit dieser Systemzusammenstellung nicht mehr.
Und CPU und RAM langweilen sich und die Abfragezeiten brauchen nur noch die Hälfte
Und die ganzen Profis hier sind genau diese Entwickler. Die sagen RAAAAM.. CPUUUUUUU. Gib mir mehr von allem. Egal ob es nötig ist oder nicht.
[Quote]
Endliche mal einer der die Änderung in der Architektur begreift. ich bin aus der IT-Branche und vertreibe Speichersysteme und allein der Wechsel von Festplatt zu SSD hat schon viel gebracht aber der Wechsel von SSD auf NVMe SSD ist brutal. Ich Rechenzentrumsumfeld kannst man danach theoretisch ein paar Server abschalten, weil man nicht mehr so viele benötigt. Man kann massiv Ressource reduzieren, was mit vorherigen Medien(Speicher) einfach nicht möglich war. ich denke, wenn man mal unter die Haube der PS4/Xbox geschaut hat, hat die PS4 CPU die meiste Zeit auf Daten gewartet. Und wie gesagt, dass ist bei beiden Hersteller die beste Änderung, die sie für die Next Gen geplant haben. Deswegen sind auch 16GB RAM mehr als ausreichend. Das coole ist auch noch, dass weder bei MS noch bei Sony der Entwickel sich mit der Architektur vertraut machen muss. (Abgesehen von neuen CPU und GPU Funktionen) Da die Architektur im Bezug auf den Speicher für den Entwickler transparent ist.
SlimFisher
21. März 2020 um 23:02 UhrIm Rechenzentrumsumfeld*
Weichmacher
22. März 2020 um 01:58 UhrRen_55: OK!
Weichmacher
23. März 2020 um 11:16 Uhrjetzt mal ehrlich, abgesehen davon dass der Name Sony oder Microsoft auf einer Konsole steht, wer ist mit der gebotenen Leistung wirklich zufrieden und freut sich darauf?
Diese ist nämlich mit einer vier Jahre alten gtx 1080 vergleichbar und das auch noch als Singlekarte, nicht als SLI.
Lando_
23. März 2020 um 15:14 UhrZahlen schinden beim Otto-Normal-Verbraucher mehr Eindruck als Ingenieurs-technische Vorträge. Nicht jeder Spieler hat das Know-How, um zu verstehen, dass beide Next-Gen-Konsolen ungefähr auf dem gleichen Leistungsniveau sind. Hier hat Sony die Erstvorstellung der PS5 einfach gehörig verkackt. Dass nun mehr Gamer Richtung Series X tendieren, verstehe ich als Technik-Laie nur zu gut. Wollen wir hoffen, dass dieser holprige Start der PS5 nicht so das Genick brechen wird, wie der One zu Beginn. Eine kleine Schelle zum Wachrütteln hätte der PlayStation-Konzern trotzdem verdient.
Spielstationfünf
25. März 2020 um 21:41 UhrWas gibt es da denn nicht zu verstehen? Was erwartet man von einer Konsole die bis etwa 2026 auf dem Markt ist? In erster Linie doch die Umsetzung von 4k@60fps, und das ohne Kompromisse. Das Weichgerede der miesen Performance ist unerträglich. PC games Hardware, DF und noch einige haben ansatzweise das Setup mit der Leistung der PS5 nachgestellt, sie wird es nicht schaffen. Unter Normal Takt auf keinen Fall, wenn der Boost an ist und man gleichzeitig das Geröchel vom Staubsauger übertönen möchte kommt sie halbwegs mal in die Puschen. Man, lasst Euch doch nicht verarschen. Sogar Dolby hat die miese Tour vom Cerny entlarvt. Sony braucht hier überhaupt nicht auf SSD oder Soundchip ablenken.